Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:12

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
659 Beiträge • Seite 2 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 44

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon Manfred » Do Nov 21, 2024 10:28

SechzgerHias hat geschrieben:China kauft nix mehr von uns.
Im Quartal 3 -10% Exporte von D nach China zum Vorjahresquartal, obwohl Bip+ 4% im gleichen Zeitraum.
Da können wir noch so billig anbieten, uns unter Wert verkaufen oder was auch immer. Wenn der Chinese sagt er will jetzt nix mehr, schauen wir ins Loch

[Zynismus an]
Jetzt erzähl doch keinen solchen Schmarrn.
Von der Leyens Handelsbarrieren würden bei den Chinesen doch nie und immer eine Gegenreaktion auslösen.
Das wäre ja so, als ob die Russen etwas gegen von der Leyens Ukraine-Pläne hätten...
Die Frau ist genial, gutherzig, würde sich und ihre Familie nie selbst bereichern und hat nur unser Bestes im Sinn.
[Zynismus aus]
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Sa Nov 23, 2024 23:17

landtreff.de/post2170653.html#p2170653 ->
Südheidjer hat geschrieben:Das mildert den "Fachkräftemangel".
Spiegel: "Bosch will 3800 Stellen in Deutschland streichen"
spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bosch-autozulieferer-will-3800-stellen-in-deutschland-streichen-a-23f8ae50-3cd5-4cd4-85f3-44ab8b7a3466[/url] ...
Von insgesamt wohl > 5.550.

Südheidjer hat geschrieben: ... Und diejenigen bei Bosch, die nur noch 35 Stunden arbeiten werden, werden sicherlich nicht das gleich Geld bekommen, weil sonst könnte sich Bosch ja die Stundenreduktion sparen.
Bei einer 40h-Wochen bekommen die AN rechnerisch zwar mehr Brutto,
bei einer 35h-Woche kommt dabei jedoch ein höherer Netto-Stunden-lohn :klug:
Würdest du in deinem Unt. von deinem schwerverdienten Geld auch dann alle Leute in bisheriger Vollzeit beschäftigen, wenn nicht nur a) wirtschaftliche Flaute, sondern auch b) immer mehr Bürokratie & Abgaben :?:

Wie bewertest du eigentlich die Freizeit :?:

Südheidjer hat geschrieben:... Das hat zur Folge, daß weniger Sozialbeiträge und Steuern gezahlt werden.
Gut so !, was glaubst du wohin das Eingesammelte überwiegend fließt :?:
Zuletzt geändert von urw am So Nov 24, 2024 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Englberger » So Nov 24, 2024 11:50

urw hat geschrieben:Gut so !, was glaubst du wohin das Eingesammelte überwiegend fließt

Hallo,
was in der Sozialneiddebatte gerne vergessen wird, ist das Sicherheitslevel welches in Mitteleuropa noch da ist.
Ohne Sozialhilfen wäre es wie in Peru/Kolumbien/Südafrika etc.
Ein Tag Knast kostet ca 300 Euro alles zusammen, ein Tag Bürgergeld ca 25 Euro.
Die Knäste wären auch sehr schnell voll, dann ist der Staat am Ende seiner Möglichkeiten.
Um wieder konkurrenzfähig zu werden muss Europa die Treppe von oben nach unten fegen, Amiland geht wie üblich voran, und wir werden in 10 Jahren folgen. Bis dahin wirds noch viele Verteilungskämpfe geben.
z.B. gibts Beamte die keine private Krankenversicherung in Anspruch nehmen?
Wann werden Pensionen und Renten gleich behandelt?
Wann wird ein Bürgerforum"der schlanke Staat" eingerichtet?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon urw » So Nov 24, 2024 19:14

Englberger hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Gut so !, was glaubst du wohin das Eingesammelte überwiegend fließt ...

Hallo,
was in der Sozialneiddebatte gerne vergessen wird, ist das Sicherheitslevel welches in Mitteleuropa noch da ist.
Ohne Sozialhilfen wäre es wie in Peru/Kolumbien/Südafrika etc.
Ein Tag Knast kostet ca 300 Euro alles zusammen, ein Tag Bürgergeld ca 25 Euro.
Wie viel davon, was ich hier im LT schreibe, verstehst du eigentlich :?: Um berechtigte Sozial-Hilfe geht es mir nun wirklich nicht !

Dann halt noch einmal: wie viele soziale und pseudo-soziale Vereine + -Stiftungen + meinungsmachende Institute wurden a) zw. 1948-1998 (51 J.) vs. 1999-2016 (17 Jahre) gegründet :?:

Du hast dieses pseudo-soziale Schneeball-System anscheinend immer noch nicht verstanden, die o.g. Vereine & Stiftungen werden gegründet & betrieben nicht um die hausgemachte Probleme zu bewältigen, sondern um sich an den Mißständen zu bereichern :idea:

In den zahlreichen JVA (BRd) werden den Insassen Deutsch-Sprachkurse angeboten - Zusatz-Kosten jährlich ca. 300 Mio. € :shock:

Da du ab und zu auf J. verweist, kleiner Hinweis: Sozialhilfe nur wenn alleinerziehend mit mind. zwei Kinder.
Gefängnisse: keine Heizungen/Klima/TV. (Ab)arbeiten ist Pflicht: 40-48h/Woche i.d.R. in einer Werft zu bescheidenen Arbeits-Bedingungen&-Schutz.

Englberger hat geschrieben: ... Die Knäste wären auch sehr schnell voll, dann ist der Staat am Ende seiner Möglichkeiten. ...
Noch ein mal:
wer besteht denn darauf, daß Kriminelle aus CH/F/A/PL/CZ, die vorher in Türkei/Tunesien/Marokko gelebt hatten, nach D "unerlaubt" einreisen dürfen und anschließend mit WE + Taschengeld + Sprachkursen + Weibern + Einbürgerungen beschenkt werden :?:
- ich bin es nicht :mrgreen: - fang also an zu denken.

Englberger hat geschrieben: ... z.B. gibts Beamte die keine private Krankenversicherung in Anspruch nehmen?
Wann werden Pensionen und Renten gleich behandelt?
Wann wird ein Bürgerforum"der schlanke Staat" eingerichtet?
Gruss Christian
Was fragst du mich ? - frag doch deine Volksvertreter :klug:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Englberger » So Nov 24, 2024 21:56

urw hat geschrieben:Was fragst du mich ?

Hallo,
die Frage war allgemein gehalten.
Bei dir hätte ich schon die Frage woher dein Sozialneid kommt? Gehts dir schlecht? hast du ne Pleite hinter dir?
Menschen die irgendwo ein besseres Leben suchen haben das Recht die bestehenden Möglichkeiten zu nutzen. Bringt n Knowhowtransfer in die Heimatländer und auch Geld welches an der Basis landet und nicht im Regierungsapparat versickert.
Dieses immer nach unten treten hilft niemandem ausser dem der den Vergleich nach unten braucht weil sonst sein Selbstbewusstsein schwächelt.
Am besten lassen wir diese Diskussion, jeder hat sein Weltbild und gut ists.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spänemacher58 » So Nov 24, 2024 22:33

Hallo,
Bei dir hätte ich schon die Frage woher dein Sozialneid kommt? Gehts dir schlecht? hast du ne Pleite hinter dir?
Menschen die irgendwo ein besseres Leben suchen haben das Recht die bestehenden Möglichkeiten zu nutzen. Bringt n Knowhowtransfer in die Heimatländer und auch Geld welches an der Basis landet und nicht im Regierungsapparat versickert.
Dieses immer nach unten treten hilft niemandem ausser dem der den Vergleich nach unten braucht weil sonst sein Selbstbewusstsein schwächelt.
Gruss Christian

@Englberger, dein Weltbild ist etwas verzerrt!
Menschen die ein besseres Leben suchen haben das Recht, Englbergers Rinder auf der Weide zu schächten da sie Hunger haben?
Wenn sie Englbergers alte Landmaschinen (ob die jemand will??) vom Hof klauen bringt das Geld in ihre Heimatländer und dient einem guten Zweck.
Wenn die Neubürger Englbergers Töchter vergewaltigen bring das Vielfalt und neues Blut in die Familie.

Sorry Englberger, ich kann dich gut leiden, aber deine Sozialromantik geht mir etwas zu weit!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon MikeW » So Nov 24, 2024 23:54

Hallo,
Gruss Christian

@Christian .... da liegst Du falsch ! Sozialneid ist es beim @urw mMn garantiert nicht ... ich würde es als Gerechtigkeitsempfinden der eigenen Bevölkerung gegenüber bezeichnen. Und das ist eigentlich das, was jeder haben sollte ... nur müssen wir täglich feststellen, daß eben dieses Gerechtigkeitsempfinden der eigenen Bevölkerung gegenüber bei den aktuellen Entscheidungsträgern der Reg nicht vorhanden ist.

So wie ich seine Post's verstehe, zeigt er eben dieses Missverhältnis auf.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fedorow » Mo Nov 25, 2024 2:32

Spänemacher58 hat geschrieben:@Englberger, dein Weltbild ist etwas verzerrt!
Menschen die ein besseres Leben suchen haben das Recht, Englbergers Rinder auf der Weide zu schächten da sie Hunger haben?
Wenn sie Englbergers alte Landmaschinen (ob die jemand will??) vom Hof klauen bringt das Geld in ihre Heimatländer und dient einem guten Zweck.
Wenn die Neubürger Englbergers Töchter vergewaltigen bring das Vielfalt und neues Blut in die Familie.

Sorry Englberger, ich kann dich gut leiden, aber deine Sozialromantik geht mir etwas zu weit!

Dazu passt die aktuelle Tätersuche von 20 Straftaten mit Fahndungsbildern :
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 0#comments
Also nichts neues.
Wenn ich nun Geld wetten müßte, würde ich wetten deutlich unter 10 % deutsche Täter. Also nicht mit überreichten deutschen Pass, sondern mit den deutlich unter 10 % meine ich typisch Ur-Deutsche wie Peter, Klaus oder Thorsten.
Gut das nun schon nach 3 bzw 5 Jahren deutsche Pässe überreicht werden. Also dann doch deutsche Straftäter.
So kann man die Kriminalitätsstatistik für den Michl passend frisieren, damit er in seiner rosaroten Blase weiterschläft und auch weiterhin die gewünschten Parteien wählt.
Dämlichkeit ist wie das Weltall grenzenlos hatte ich mal geschrieben.
fedorow

Beitragvon Englberger » Mo Nov 25, 2024 13:10

Spänemacher58 hat geschrieben:@Englberger, dein Weltbild ist etwas verzerrt!

Hallo,
kann gut sein dass ich da ein verzerrtes Bild hab. Hatte am Hof in D einige Asylbewerber beschäftigt und bin mit einem noch arg befreundet.
Der hat mit dem bei mir verdienten Geld zuhause n Sägewerk, ne Schreinerei und n Baustoffhandel aufgezogen.
Bei mir hat er Fliesenlegen und Flaschnerarbeiten gelernt, und Schlepperfahren etc.
Hier in F auch gelegentlich Asylbewerber beschäftigt. Sympathische Jungs die versuchen n bisschen Geld heimzuschicken.
Da ist nix mit klauen und schächten. Das machen hier die Zigeuner, die haben LKWs und Gefriertruhen.

Heut morgen beängstigende Analyse zur Golfstromentwicklung gelesen.
Wenns dumm kommt sind in 15 Jahren die English und Nordländer hier weils zu Hause nicht mehr abtaut.
Also da kann sich einiges bewegen die nächsten 30 Jahre
Zitat Spiegel:
" Wir reden längst nicht mehr von einer fernen Zukunft, in der die Klimakrise unsere Lebensweise bedroht. Wir reden von einem Zeitraum von wenigen Jahrzehnten, wenn es schlecht läuft. Wir dürfen dieses Risiko nicht eingehen. "Zitat Ende
Der Artikel in "Nature" ist beängstigend, meine Töchter haben keine Angst vor Fremden, meine Älteste hat sich in Paris um einige Jungs in der Erstaufnahme gekümmert. Ein Afgane war mal hier, der verdient auf Bau in Paris jetzt über 2000 Euro/Monat und kann sich die Auftraggeber aussuchen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 25, 2024 13:22

Englberger hat geschrieben:Heut morgen beängstigende Analyse zur Golfstromentwicklung gelesen.
Wenns dumm kommt sind in 15 Jahren die English und Nordländer hier weils zu Hause nicht mehr abtaut.
Also da kann sich einiges bewegen die nächsten 30 Jahre
Zitat Spiegel:
" Wir reden längst nicht mehr von einer fernen Zukunft, in der die Klimakrise unsere Lebensweise bedroht. Wir reden von einem Zeitraum von wenigen Jahrzehnten, wenn es schlecht läuft. Wir dürfen dieses Risiko nicht eingehen. "Zitat Ende

Dir hätte ich nicht zugetraut, daß du den Stuß glaubst.

Prof. Ganteför hat bzgl. der Horror-Meldung über die Abkühlung des Golf-Stroms mal ein Video gemacht. Ich glaube, es war das folgende:

https://www.youtube.com/watch?v=i2wp3kX_-LQ

Investiere mal die 45 Minuten und schau dir das Video an.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 25, 2024 13:33

Es unterstellt ja niemand allen Zuwanderern, dass sie faul und kriminell sind.
Aber da wird mit Unterstützung durch verklärte Weltenretter jedem Tür und Tor geöffnet der in den Sozialstaat zuwandern will.
Und andererseits beschäftigen sich die Gesetzgeber und Behörden lieber mit der Abschiebung von längst integrierten Zuwanderern aus vergangenen Zeiten, die schon Jahre lang mit legaler Beschäftigung und selbst finanzierten Wohnungen bis hin zu Wohneigentum in den Staat netto einzahlen, nur weil man dieser schnell habhaft werden kann.
Das stinkt alles vom Kopf her...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 25, 2024 14:36

Thyssen-Krupp dünnt massive die Belegschaft aus. Gehörte der Stahl von Thyssen-Krupp nicht mal zum Premium-Stahl? Woran liegt's, Herr Habeck?

Bild: "Kahlschlag in der Stahlsparte: Thyssenkrupp will Tausende Stellen abbauen"

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/kahlschlag-in-der-stahlsparte-thyssenkrupp-will-tausende-stellen-abbauen-67447530e7f5a002d28a54af

Bild hat geschrieben:In der Stahlsparte von Thyssenkrupp soll die Zahl der Arbeitsplätze binnen sechs Jahren von aktuell rund 27.000 auf circa 16.000 reduziert werden.

Wie das Unternehmen in Duisburg ankündigte, sollen 5.000 Stellen bis Ende 2030 abgebaut und 6.000 weitere Arbeitsplätze durch Ausgliederungen auf externe Dienstleister oder Geschäftsverkäufe ausgelagert werden.
...

Das "Outsourcen" von 6000 Mitarbeitern könnte auch ein Tod auf Raten sein. Diejenigen bei Thyssen-Krupp, die Ü50 sind, werden die Arschkarte haben.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Mo Nov 25, 2024 14:45

Südheidjer hat geschrieben:Gehörte der Stahl von Thyssen-Krupp nicht mal zum Premium-Stahl?

Die Konzentration auf "Nur-Premium" hat noch jede Branche getötet...
countryman

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 25, 2024 14:54

Südheidjer hat geschrieben:Dir hätte ich nicht zugetraut, daß du den Stuß glaubst.

Kein Wunder, dass Psychosen immer mehr zunehmen.
Ein bisschen mehr Resilienz würde helfen.
Und da hilft die Akzeptanz, dass das ganze Leben begrenzt ist, unheimlich weiter.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Mo Nov 25, 2024 15:04

Südheidjer hat geschrieben:Investiere mal die 45 Minuten und schau dir das Video an.

Hallo,
ganteför Videos kenn ich n paar.
Der Mann hat aber zum "AMOC" Thema nicht selbst geforscht oder ist in einer PeerReview Group drin imho.
Die Tendenzen die sich aus neuerer Forschung ergeben haben in UK zu einem 100 Mio Forschungsprogramm geführt. Für UK gehts um die Existenz.
3Tage vor Putins Einmarsch sagten renommierte Politiker sinngemäss: der Hund bellt nur, der beisst nicht.
Bekannte Risiken sollten genau erforscht werden, dann kann man sich vorbereiten.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
659 Beiträge • Seite 2 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines