Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:39

Wo geht in der Landwirtschaft die Reise hin ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beitragvon Komatsu » So Mär 23, 2008 13:00

Also das BGA Geschäft umfasst nicht mal 1 % des Umsatzes der deut. Landw. und beim Rest gehts holprig den berg rauf, aber nicht so einfach wie es im Moment aussehen mag.

BASF hat für 2008 einen durchschnittlichen Ölpreis von 78 $ / Barrel angenommen, wie 2007 auch.
Komatsu

Beitragvon stulli » So Mär 23, 2008 13:04

Hallo zusammen, wenn die Energieversorger auf den Trichter kommen, bauen die auf ihren Rekultivierungsflächen (Braunkohle udgl) Energiepflanzen an, sodas die kleinen BGA nicht mehr rentabel arbeiten können. Im letzten RWE Magazin von 03/08 wird schon eine 700kw Anlage vorgestellt. Die RWE hat ein Tochterunternehmen mit dem Namen Innogy gegründet, die jährlich 1Millarde Euro für Investitionen in klimafreundliche Energie (Wasser, Wind, Biomasse) zur Verfügung hat. Da wird der Landwirt nur wieder zum Lieferanten. Mfg
stulli

Beitragvon Komatsu » So Mär 23, 2008 13:40

Mal kurz Fakten bis 2050 sinkt die vorhandene Ackerfläche auf 1.800 qm je Erdenbewohner bei 50 dt / ha macht das 9 dt Getreide je Mensch und Jahr, wenns gut läuft.
Komatsu

Beitragvon estrell » So Mär 23, 2008 15:19

Mal kurz Fakten bis 2050 sinkt die vorhandene Ackerfläche auf 1.800 qm je Erdenbewohner bei 50 dt / ha macht das 9 dt Getreide je Mensch und Jahr, wenns gut läuft.

Da der Mensch aber nicht nur von Getreide lebt und auch Energie angebaut werden, soll frag ich mich ob nur mir das auffällt, das man damit eben nicht alle satt bekommen wird!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Komatsu » So Mär 23, 2008 15:42

Estrell, ob alle satt werden weis ich nicht. Wir sollten uns eher Gedanken machen, ob wir Satt werden. Wobei ich allerdings Landwirte die niemals Sattwerden
Komatsu

Beitragvon xyxy » So Mär 23, 2008 15:55

Nur das die Anlage lt. einem Bankenvertreter 2x durch die Insolvenz muss
um rentabel zuz werden. Schlecht für Gerd, da muss noch einer kommen!
@ Forenkobolt
xyxy

Beitragvon Panic » So Mär 23, 2008 16:31

Takar hat geschrieben:Hallo

Ich bin Optimist und denke und hoffe,

Das die Landwirte in Zukunft die neuen Öl-Scheichs werden.

Wenn ich was zu sagen hätte dann würde ich Brachflächen nicht anordnen und subventionieren, sondern umwandeln in Flächen zur Energiegewinnung, als Öl , Gas und Stromersatz.

Gruß Frank

Bei uns gibt es schon lange keine ackerfähigen Brachflachen mehr, dort wurde bereits die letzten Jahre Raps angebaut. Und das mit den Scheichs ist Bärbel Höhn , der die Arbeit macht wird das nicht werden, da sorgen andere schon für.
Panic

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 23, 2008 17:00

ihc833 hat geschrieben:Mal kurz Fakten bis 2050 sinkt die vorhandene Ackerfläche auf 1.800 qm je Erdenbewohner bei 50 dt / ha macht das 9 dt Getreide je Mensch und Jahr, wenns gut läuft.

mein liebstes gemüse ist aber fleisch und da so ein mastschwein genauso viel futter braucht wie ein mensch sieht diese bilanz am ende noch etwas schlechter aus .
wir werden dann vermutlich alles an mit gentech futter gemästeten schweinen importieren, nur damit wir am ende die insel der seeligen sind, die keinen "gendreck" produzieren .
dann hätten wir auch beim essen den gleichen status quo wie bei der energie:
atomkraft nein danke, kohlekraft bitte auch nicht mehr, regenerative energie ja, aber nicht vor der eigenen türe ... und schon gar nicht windrotoren vor der küste im wattenmeer .
gerd gerdsen

Beitragvon Hoschscheck » So Mär 23, 2008 17:49

Hallo,

wir erzeugen auf unseren Flächen mittels Photosynthese Energiepflanzen mit gleichzeitig speziellen Eigenschaften und Inhaltstoffen, diese werden dann mechanisch aufbereitet und anschließend in ein Fermenter gepumpt.

In dem einzelnen Fermenter wird durch Zugabe von bestimmten Gentechnisch veränderten Bakterien dann z.B Milch, Apfelsaft oder Cola erzeugt. :mrgreen:
Das Gärsubstrat wird zum einen Teil wieder auf die Flächen ausgebracht und zum anderen noch mal mittels GVO-Bakterien in eine Fleischähnliche faserige Struktur gebracht, natürlich mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen
(Pute, Schwein, Rind, Fisch, Etc.). :mrgreen:

Landwirte brauchen wir nicht mehr. :mrgreen:

So.
Wir stecken jetzt Osterfeuer an.
(Bratwurst, Stockbrot, Punsch, Bier und Schluck)
( Ja, ist frisch umgeschichtet und das der Busch nichz "zu" Trocken wurde, darauf haben wir auch aufgepasst. :wink:)

Frohe Ostern

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Kaninchen » So Mär 23, 2008 18:26

Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich der Meinung, daß Deutschland an der Gentech nicht vorbei kommen wird, wenn es wettbewerbsfähig bleiben will.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Komatsu » So Mär 23, 2008 18:38

schimmel hat geschrieben:Wenn man sich Prof. Rademacher anhört, kann man schon einiges über die Zukunft heraushören über unsere Zukunft, guckst du:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=6

Reini

Menschen sind die Metastasierung des Planeten "Erde", nach Rademacher
Komatsu

Beitragvon automatix » So Mär 23, 2008 19:17

gerd gerdsen hat geschrieben:Die hohen Getreidepreise sind doch eh eher Fluch als Segen, selbst für unsere hiesigen Ackerbaubetriebe, da die in der Regel auch einen hohen Anteil an Veredelung haben, und teilweise sogar mehr Getreide kaufen als verkaufen . Denkt doch mal was allein Dünger jetzt kostet .

das sind dann keine ackerbaubetriebe, sondern veredelungsbetriebe.
und ich merk z.b. nicht, daß die hohen getreidepreise ein fluch sind (es soll auch betriebe geben, die vom getreide verkauf leben)
automatix
Inaktiv

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 23, 2008 19:22

gibt ja noch ein Prof. Friedhelm Berger, der ist zwar nicht Mitglied im Clup of Rom, nur im Clup of Jonny Walker :D
gerd gerdsen

Beitragvon Komatsu » So Mär 23, 2008 19:27

schimmel hat geschrieben:Reinhold, ich habe noch keinen Politiker oder Wissenschaftler gehört, der unser Problem so komprimiert auf den Punkt gebracht hat!
In meinen Augen spricht er das aus, was schon längst fällig ist, aber sich niemand traut umzusetzen. Es passt gut zum Osterfest :wink:
Utopien fehlen schon lange auf diesem Planeten und in dieser Republik.

Reini

Er hat das schön mit dem "einen" Verrückten erklärt und die anderen machen hinterher, egal ob richtig oder falsch. ( m.M. : die Welt ist nicht anders wie jedes Kuhdorf )

Am besten war : 100 Millionen Verrückte (USA) wählen einen Präsidenten, der dann 1/3 der Politik bestimmt unter der 6 Mrd. Menschen zu leiden haben

Ok, die 15 km Bohrung schaffen wir und die Russen ..... sonst keiner, sind zu blöd. Bis 12 km ist Deutschland schon gekommen .........
Komatsu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik