Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Wo geht in der Landwirtschaft die Reise hin ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Wo geht in der Landwirtschaft die Reise hin ?

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 23, 2008 11:03

Wenn ich heute mal 30 Jahre zurück blicke und dann versuche 30 Jahre nach vorne zu schauen, dann frage ich mich wo geht die Reise wohl mit der Landwirtschaft hin ?
Die Erzeugerpreise vor 30 Jahren waren ziemlich die Gleichen wie Heute, damals gab es dafür keine Ausgleichszahlungen, aber die Unkosten waren wesentlich geringer, so kostete ein Liter Diesel damals abzüglich Rohölsteuer ca. 20 Cent (40 Pfennige), heute bekanntlich über einen Euro (2,- DM), im gleichen Maße sind alle anderen Kosten auch gestiegen (Löhne z.B.) und Landmaschinen nicht zu vergessen .
Die Globalisierung ist heute in aller Munde und hat auch uns Bauern erreicht, wenn man damals sagte wir könnten niemals zu Weltmarkt- Bedingungen erzeugen, so sind wir heute froh hier gutes Geld für unser Getreide zu erzielen .
Nur sind leider die Bedingungen der Produktion weltweit nicht die gleichen, in Deutschland haben wir die höchsten Dieselkosten und die größten Produktions- Hemmnisse, z.B. GVO's werden in der Gesellschaft und selbst von sehr vielen Landwirten nicht toleriert, in anderen Ländern sieht das ganz anders aus (z.B. USA) .
Das soll jetzt hier keine Provokation für unseren Forums-Clown werden, aber kann mir mal einer erklären wie wir so international wettbewerbsfähig bleiben/werden wollen ? Womit sollen wir in Zukunft die Schweine und die Milchkühe füttern ?
gerd gerdsen

Beitragvon Mattie » So Mär 23, 2008 11:14

Man brauch doch nur übers Land zu fahren und schon sieht man, wo es hin geht. Immer mehr BGA´s entstehen, hektarweise Mais dafür, also Monokultur zum verstromen.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 23, 2008 11:24

Mattie hat geschrieben:Man brauch doch nur übers Land zu fahren und schon sieht man, wo es hin geht. Immer mehr BGA´s entstehen, hektarweise Mais dafür, also Monokultur zum verstromen.

die BGA sind bei uns alle fast pleite, die wurden nämlich geplant und gebaut als der Weizenpreis bei 9,- euro lag .
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 23, 2008 11:31

Die hohen Getreidepreise sind doch eh eher Fluch als Segen, selbst für unsere hiesigen Ackerbaubetriebe, da die in der Regel auch einen hohen Anteil an Veredelung haben, und teilweise sogar mehr Getreide kaufen als verkaufen . Denkt doch mal was allein Dünger jetzt kostet .
gerd gerdsen

Beitragvon Mattie » So Mär 23, 2008 11:34

Und warum sehe ich dauernd neue Baustellen, wo BGA´s gebaut werden??
Mattie

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 23, 2008 11:37

Mattie hat geschrieben:Und warum sehe ich dauernd neue Baustellen, wo BGA´s gebaut werden??

natürlich bleiben die Getreidepreise nicht so wie sie jetzt sind, dann ist es sicher nicht schlecht das es BGA's gibt und vergiss nicht die hohen Einspeisungspreise, zahlen tun das am Ende wir anderen Landwirte mit .

... und wenn so eine BGA erstmal pleite (insolvent) war, dann wird sie erst richtig rentabel .
Zuletzt geändert von gerd gerdsen am So Mär 23, 2008 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
gerd gerdsen

Beitragvon Mattie » So Mär 23, 2008 11:39

Entscheide dich mal :evil:
Mattie

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 23, 2008 11:41

Mattie hat geschrieben:Entscheide dich mal :evil:

Also du meinst damit ist die Frage nach der Zukunft schon beantwortet ?
Ok, dann kann der Thread ja geschlossen werden :roll:
gerd gerdsen

Beitragvon Takar » So Mär 23, 2008 11:43

Hallo

Ich bin Optimist und denke und hoffe,

Das die Landwirte in Zukunft die neuen Öl-Scheichs werden.

Wenn ich was zu sagen hätte dann würde ich Brachflächen nicht anordnen und subventionieren, sondern umwandeln in Flächen zur Energiegewinnung, als Öl , Gas und Stromersatz.

Gruß Frank
Takar

• Website

Beitragvon Mattie » So Mär 23, 2008 11:47

Takar hat geschrieben:Hallo

Ich bin Optimist und denke und hoffe,

Das die Landwirte in Zukunft die neuen Öl-Scheichs werden.

Genau das meinte ich, doch Gerd meinte, dass die eh schon alle pleite sind und dann doch wieder nicht :?: :?: :?: :shock:
Mattie

• Website

Beitragvon Takar » So Mär 23, 2008 11:53

Hallo

@ Mattie, das Problem liegt meiner Meinung nach:

An der EU, unseren bestechlichen Politikern und an den Betriebsformen.

Es wird sich einiges ändern, gerade durch den Abhängigkeit vom Weltmarkt, irgendwann kauft niemand mehr zukunftweisende Ideen auf und lässt sie in der Schublade verschwinden, sondern bemerkt, daß man damit Geld verdienen und eine Zukunft schaffen kann.

BLOS WANN ???????

Frank

P.S. Profitgier einiger wenigen ist der Virus der Zukunft, den sollte man bekämpfen.
Takar

• Website

Beitragvon Hoschscheck » So Mär 23, 2008 11:53

Wir werden eine Industrialisierung der Landwirtschaft erleben
Der Bauer.
Das Vieh
Die Pflanze

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon estrell » So Mär 23, 2008 11:56

So viel Frust???

*tröst*

Einen schönen sonnigen Ostersonntag über dem Schnee wünsch ich euch allen...

Ähm... die mechanische Kuh... wir hatten letzthin mal überlegt, ob es nicht möglich sei, Eutergewebe zu isolieren, mit einer Nährstoffzuleitung zu versehen und das dann einzustallen ums an einem Gestell hängend dann abends und morgens zu melken... ich muss zugeben, die Idee hatte was 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon forenkobold » So Mär 23, 2008 12:28

Genau das meinte ich, doch Gerd meinte, dass die eh schon alle pleite sind und dann doch wieder nicht

Das ist doch ganz einfach zu kapieren...

Da baut einer für 2 Mio eine Biogasanlage.. kalkuliert auf einem Weizenpreis von 9 Euro/dt oder auf Mais für 800 Euro ab Feld.
Er hat Zins, Tilgung, die Rohstoffpreise laufen davon und die Einspeisevergütung passt sich nicht an.
Nach 2 Jahren ist er pleite.
Nun haben wir da eine funktionierende Anlage stehen, welche den Gläubigern gehört. Der Kredit ist geplatzt, das geld ist futsch und die Anlage steht still..
Und jetzt kommt der Gerd oder sonst ein schlaues Kerlchen und kalkuliert, dass bei einem Anlagenpreis von 1 Mio mit den hohen Rohstoffpreisen wirtschaftlich Bioga erzeugt werden kann.
Er spricht mit der Bank und die verkaufen um 1 Mio .. Geben dem Gerd einen guten Kredit
Deren Schaden ist begrenzt und Gerd macht den Reibach...
forenkobold

Nächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik