Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Wo geht in der Landwirtschaft die Reise hin ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon schorschie0815 » Do Apr 10, 2008 18:22

Lieber Piet, das was Du fragst :
Bitte erläuter uns kurz wie man die Heuschreckenplage ohne Chemie in den Griff bekommen kann
ist der einschlägigen Industrie schon seit Jahrzehnten bekannt. Ja selbst die Behörden wissen um die chemiefreie Problemlösung. Nur damit kann die Giftindustrie keinen roten Heller mehr verdienen. Da liegt das Problem ! Das wie wurde hier im Forum schon bis zum Erbrechen vorgestellt. Nur in einem anderem Zusammenhang, nämlich auch konventionelle Landwirtschaft völlig ohne Chemie bei Erhöhung der Erträge und ohne Mehrkosten !!!! Das darf natürlich aus der Sicht der Gifthersteller und deren Lobbyisten, auch der Deutsche Bauernverband gehört dazu, nicht sein !!!
schorschie0815

Beitragvon Tyler Durden » Do Apr 10, 2008 18:38

Hallo,

gehts wieder um brennenden Kalk?

...ach herrlich

es grüßt
Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon Piet » Do Apr 10, 2008 19:32

Du hast keine Antwort!
Andere übrigens auch nicht.
Warum werden deine Kenntnisse nicht seit Jahren eingesetzt?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 10, 2008 19:48

Piet hat geschrieben:Bitte erläuter uns kurz wie man die Heuschreckenplage ohne Chemie in den Griff bekommen kann. Eventuell weißt du ja das Heilmittel, das der afrikanischen Bevölkerung noch fehlt.

Wäre schade wenn du diese Lösung für dich behälst!

Gruß, Piet.

Die Aufgabe ist leicht *Hüpf*....

... Schorschie und Franz stellen sich auf den Acker... da nimmt doch jeder Reißaus, oder? :mrgreen: spätestens, wenn sie den Mund aufmachen........ :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Franz Henneken » Fr Apr 11, 2008 7:53

Kaninchen hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:Bitte erläuter uns kurz wie man die Heuschreckenplage ohne Chemie in den Griff bekommen kann. Eventuell weißt du ja das Heilmittel, das der afrikanischen Bevölkerung noch fehlt.

Wäre schade wenn du diese Lösung für dich behälst!

Gruß, Piet.

Die Aufgabe ist leicht *Hüpf*....

... Schorschie und Franz stellen sich auf den Acker... da nimmt doch jeder Reißaus, oder? :mrgreen: spätestens, wenn sie den Mund aufmachen........ :mrgreen:

Das Kaninchen hat's kapiert :oops: !

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon euro » Fr Apr 11, 2008 8:04

Kaninchen hat geschrieben:

Das Kaninchen hat's kapiert :oops: !

Es grüßt - 8) Franz[/quote]

http://www.patheticphotos.com/images/ph ... -teeth.jpg
euro

• Website

Beitragvon Franz Henneken » Fr Apr 11, 2008 12:45

forenkobold hat geschrieben:Wie DU das auffasst geht mir gelinde gesagt am A... vorbei.
DEINE Einstellung ist offensichtlich.
Rockefeller(Jude).. Geldkapital... amerikanische Konzerne..
Deine Feindbilder fügen sich nahtlos in Deine braune Gesinnung. Da hilft auch Dein rotes Mäntelchen nicht.
Slebst in Antifa-Kreisen sieht man das ähnlich wie ich:

http://aardl.blogsport.de/2006/07/03/an ... italismus/

http://antifa-on.org/2007/09/02/antisemitismus/

Es ist doch sehr leicht, jeden mit anderer Meinung, gelegentlich auch mich, gleich in irgendeine braune oder rote Ecke zu stellen. So hält man seine eigene Weste sauber, egal was man vorher gesagt hat.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Fr Apr 11, 2008 12:59

Terragatorfahrer hat geschrieben:Wenigstens können die Landwirte in Zukunft ihren eigenen Sprit produzieren... Da wären zumindest die Stilllegungsflächen genutzt.

Da würde ich mal vorsichtig ein klein wenig gegenhalten. Denn wie hoffentlich jeder weiß, wächst auf einer bestimmten Fläche nur ungefähr die Menge pflanzlicher Kraftstoff, der durch die Feldarbeit wieder drauf geht. Soll heißen, ist nur eine Art Geldwechseln, mehr nicht. Bestimmt können die pflanzlichen Kraftstoffe zweiter Generation mehr, die nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren bei Choren hergestellt werden.

Aber so oder so: Land ist knapp, und die Baulandpolitik hierzulande hat kräftig dafür gesorgt, dass sich viele Dörfer seit dem Zweiten Weltkrieg bei gleicher Bevölkerungszahl in der Fläche mehr als vervierfacht haben, manchmal sogar mehr. Oft sind sie noch mit weitläufigen Parks umgeben, wo außer Bäumen und Büschen nur Gras wächst, und im Sommer brummt zwei- bis dreimal der Rasenmäher drüber.

Ich würde mal sagen, es wird eng, und zwar verdammt eng! Es gibt zwar jetzt noch einige Flächen in der Dritten Welt, die aufgrund der verfehlten Agrarpolitik der EU brach liegen, aber wenn die EU einfach nicht mehr imstande sein sollte, gratis Milchpulver und Getreide dorthin zu liefern, wird sich Gott sei dank da was ändern.

Neulich bin ich mit einem Kumpel von Süddeutschland die Autobahn 7 hochgefahren, Richtung Kassel. Fast bei jeder Auffahrt sieht man weitläufige Flächen, die brach liegen. Große Schilder weisen darauf hin, dass hier entweder Bauland für gewerbliche Zwecke günstig zu erwerben ist oder in Kürze sich so manches Unternehmen breit macht. Und zwar richtig breit!

Im Winter habe ich einen Artikel im Westfalen-Blatt gelesen, dass irgendsoein "Experte" für Wirtschaft- und Industrieentwicklung aus Bielefeld der Stadt Bielefeld und der Bezirksregierung von Ostwestfalen-Lippe lauthals vorwarf, sie würden kein Bauland hergeben. Er forderte, so unsere Zeitung, von Bielefeld und anderen Stellen, großzügig freies Land aufzukaufen oder gar zu enteignen und dies fertig erschlossen an sämtliche Firmen und Gewerbebetriebe zu verteilen.

So, jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen, wohin die Reise durchaus gehen könnte.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Terragatorfahrer » So Apr 13, 2008 17:27

Franz:

Benötige ich das das gesammte Öl welches ich auf einer bestimmten Fläche produziert habe um diese gleiche Fläche zu bearbeiten ?

Das währe fatal...
Handle immer nach dem Kategorischen Imperativ !!!
Terragatorfahrer

Beitragvon euro » So Apr 13, 2008 18:00

Terragatorfahrer hat geschrieben:Franz:

Benötige ich das das gesammte Öl welches ich auf einer bestimmten Fläche produziert habe um diese gleiche Fläche zu bearbeiten ?

Das währe fatal...

Mittlerweile dürfte es wohl jedem klar sein dass du von jeglichem Fachwissen ungetrübte warme Luft produzierst :roll:
euro

• Website

Beitragvon Franz Henneken » So Apr 13, 2008 18:22

euro hat geschrieben:

Das währe fatal...

Mittlerweile dürfte es wohl jedem klar sein dass du von jeglichem Fachwissen ungetrübte warme Luft produzierst :roll:

Leider, Leute. Das ist so, wie ich schon mehrfach aus unterschiedlichsten Quellen erfahren habe. Das Öl, welches aus der Rapssaat gequetscht wird, ist unter optimalen Bedingungen rund die Menge, die für Feldbestellung über Pflege bis hin zur Raffinierung aufgebraucht wird.

Bei der von Choren nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren produzierten Sorte Sunfuel ist die Ausbeute wesentlich höher, das FT-Verfahren ist aber teurer und aufwendiger.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Panic » So Apr 13, 2008 18:34

Franz Henneken hat geschrieben:
euro hat geschrieben:

Das währe fatal...

Leider, Leute. Das ist so, wie ich schon mehrfach aus unterschiedlichsten Quellen erfahren habe. Das Öl, welches aus der Rapssaat gequetscht wird, ist unter optimalen Bedingungen rund die Menge, die für Feldbestellung über Pflege bis hin zur Raffinierung aufgebraucht wird.

Bei der von Choren nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren produzierten Sorte Sunfuel ist die Ausbeute wesentlich höher, das FT-Verfahren ist aber teurer und aufwendiger.

Es grüßt - 8) Franz

Kurz Rechnung: 40dt/ha Raps mal 42% Ölgehalt macht 1680 kg Öl ( nicht Liter). Selbst wenn ich Düngerproduktion und PSM mitrechne, werde ich wohl kaum diese Menge verbrauchen. Zur umrechnung auf Liter: Rapsöl 0,92kg/l
Panic

Beitragvon Piet » So Apr 13, 2008 18:53

Toll,ihr seid schon einen weiter.
Ich warte hier immer noch auf eine Erklärung von schorschie4711.
Macht nur weiter so!
Gruß Piet
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Piet » So Apr 13, 2008 21:09

Schorschie?
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Panic » Mo Apr 14, 2008 7:23

Piet hat geschrieben:Schorschie?