Vom Wald kann ich noch keinen Schaden melden, traue ich mich jetzt nicht hin!
Im Kreis Kusel (Westpfalz) ist so gud wie jede Feuerwehr im Einsatz, THW war auch schon aus gerückt. Schäden sind Ziegeln von Dach, Bäume die umstürzen auf Autos/Stromleitungen usw. 1h ohne Strom hatten wir schon! (Wollte schon früher was zum Wetter hier schreiben aber ohne Strom gehts schlecht)
Ich Wohne hoch auf im Berg un muß sagen das es schon häftig ist was abgeht von den Windgeschwindigkeit her, ein paar Ziegeln hat es gehoben/verschoben hoffentlich passiert nicht mehr am Haus, Auto Traktor usw. sind sicher in Garage
Bläst schon ganz ordentlich hier, auf dem Nachhauseweg heute Mittag lagen schon einige größere Sträucher am Wegesrand und hab zwei abgebrochene kleinere Buchen gesehen. Wenn ich jetzt hin und wieder aus dem Fenster schaue hab ich son bischen Angst um meine Fichten, kann sehen wie die sich hin und her bewegen.
Ich denke auch das es mir paar Fichten umhauen wird! weil die Windrichtung passt so das es in mein Stück voll rein bläst.
Für weitere Strom ausfälle sind wir gerichtet im Haus, habe 2 Stromgeneratore 2000W + 650W, 20l Sprit sind auch da kann so mit die Heizungsanlage die Nacht mit Strom versorgen wenn es nötig sein sollte.
Morgen habe ich 3Tage Freischicht somit kann ich wenn Schäden auftretten am Haus sie auch wieder gleich richten.
Habe eben meinen Schlepper und den PKW-Anhänger in Sicherheit gebracht. Standen direkt neben 4 riesigen Tannen. Die vorherrschende Windrichtung ist wohl Süd bis Südwest, und darauf sind die nicht eingerichtet. Auch der Mammutbaum erreicht beim Umfallen unsere neue Doppelgarage. In 50 Jahren würde er wohl auch bis zu unserem Haus fallen. Ich sehe noch keine umgefallenen Bäume, Strom ist auch noch da, Telefon auch. Das sah bei Kyrill anders aus. Abwarten.... Ich habe auch eine Notstromleitung mit Steckdosen durchs ganze Haus gelegt. Aggregat steht unten auf der alten Miste.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Vermelde 2 gefallene Bäume in Hausnähe. Das Foto zeigt übrigens interessanterweise einen Streifen Randfichten, die stehen blieben, als Kyrill den Bestand dahinter niedermachte. Dabei kam der Wind von links (=Westen). Zwei Bäume liegen jetzt aber flach wegen Südwind.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Bei uns hier im Südosten von Bayern(LKR Berchtesgadener Land)ist vom Sturm rein gar nichts zu merken. Ab und zu weht mal ein Windböe aber das ist bei uns normal wenn Föhnwetter ist. Hoffe es bleibt so Haben das auch schon anders erlebt.Sag nur Wiebke,Lothar,Emma,Kyrill usw. Jedesmal mittendrin statt nur dabei
Na ja,hoffe das es für euch auch ohne grössere Schäden abgeht
Hallo an alle sturmgeplagten Sauer & Siegerländer,
war eben noch mit dem Hund draussen, wird schon echt mulmig; erinnert so an Kyrill. Hab schon die ersten gebrochenen Fichten gesichtet und gehört. Der nasse Waldboden ist dann auch besonders toll. Und die Eichen werfen reichlich Totholz aus. Eine große Wildkirsche neben unserem Haus macht mir Sorgen, ansonsten hab ich nach Kyrill alles abgeholzt was dem Haus gefährlich werden kann. Den ersten Schaden haben wir auch schon. Eine EURO-Palette hat mir die Waschküchentüre zerschlagen. Von dreien ist nur noch eine Scheibe ganz ... Hoffentlich hält der Melder ruhe, hab keine Lust heute Nacht mit der FW raus. Wünsche allen Kameraden eine ruhige Nacht.
Bei uns sind ein paar Dachpfannen und eine Platte vom Stall fliegen gegangen. 2 Stunden Strom ausfall hatten wir zu beklagen aber dafür hat man ja auch nen schönes Aggregat für den Schlepper.
Von heute morgen 10 h bis zum späten Nachmittag war es bei uns (westliches RLP) ganz schön heftig. Mir riss der Sturm eine Eternitplatte vom Getreidelager los, so dass ich schlimmes befürchten musste. Aber bis jetzt hatte ich Glück. Sonst konnte ich noch keine Schäden an Haus und Hof feststellen. Wie es draussen aussieht weiss ich (noch) nicht. Hoffe, dass alle die Nacht gut überstehen. Der Sturm soll sich ja noch nicht geschlagen geben.
Bei uns in der Eifel war auch ordentlich was los, die ziegeln sind von vielen Dächern gefallen, etliche Bäume hats umgehauen und haben die Str´ßen versperrt, desweiteren sind bei uns im Dorf ein paar Gartenhäuschen sowie ein Dixiklo durch die Gegend geflogen! Scheint allerdings wieder besser zu werden! Gruß SoloTwin
hab zwar keinen schaden im wald aber mir hats den rechten außenspiegel vom schlepper abgehauen. in der maschinenhalle! der wind hat anscheinend am tor gerüttelt und das hat dann ne ca 5 meter lange fichtenstange umgeschmissen. genau auf den spiegel vom 7920. verdammte tat!
aber immer noch besser als ein schaden im wald. der spiegel is zu verschmerzen.
hoffe das ihr alle ohne größere schäden davonkommt.