Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 15:39

Zapfwellenspalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Zapfwellenspalter

Beitragvon robs97 » Mi Sep 09, 2015 13:46

Tiros02 hat geschrieben:
Verbessern werde ich folgendes:
- Die beiden Muttern am Zylinder festschweißen, dass man die Schrauben zum Ein-/Ausfahren des Zylinders mit einer Ratsche raus- und reindrehen kann

Nur so ein Tip am Rande: Am Spalter selbst würde ich nichts schweißen. Da Du schreibst der Zylinder ist im Weg, nimm doch einfach ein dementsprechend langes Stück Rundeisen, biege das zum Halbkreis und schweiß das auf die beiden Schraubenköpfe.
Neue Schrauben sind schnell mal zu ersetzen und der Spalter ist anschließend wie Original :klug: :klug:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Re: Zapfwellenspalter

Beitragvon Tiros02 » Di Jan 16, 2018 15:05

Inzwischen haben wir den Krpan ja die dritte Saison im Einsatz. Die letzte Zeit hab ich gut 30 Ster gespalten. Unter anderem eine schwere, 125-jährige Esche, da sind 17 Holzbündel draus geworden.

Und ich muss das Teil wirklich loben, war bei mir der beste Kauf in den letzten Jahren. Gerade bei den schweren Hartholzstücken hat sich die Seilwinde mehr als bewährt. So schön und ohne Schinderei wie das geht, das wars auf alle Fälle wert! Außerdem ist der Spalter schnell und kraftvoll und hat noch keine Probleme gemacht. Denn man soll ja auch mal was positives berichten. :D
Tiros02

Vorherige

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft