Reinhold, ich habe doch gerade betont, dass es keine einseitige Ausrichtung geben wird. Was du machst ist ständig Öl ins Feuer der Diskussion gießen. Ich habe nirgends auch nur ansatzweise eine LPG-Landwirtschaft angepriesen. DU redest immer von der Angst vor den LPGen....warum, weiß ich auch nicht. Die Vielfalt wird erhalten bleiben, aber regional völlig unterschiedlich aufgestellt sein. Regionen werden wüst fallen und Grenzertragsböden werden zu Naturschutzflächen. ......
Die Veränderungen aufgrund fehlender Nachfolge oder nicht vorhandenem Kapital sind dann noch mal ganz andere Gründe, aber eben auch Gründe, des Wandels.
Wenn Städte wie unsere 23ha besten Ackerbodens zu Gewerbeflächen machen, Betriebe dafür aufgeben müssen, dann interessiert es keine Sau. Wenn aber in der gleichen Stadt Attac eine Veranstaltung zum Thema Grundwasser und Landwirtschaft austrägt, und alle Mitglieder ins agrarindustrielle Horn blasen, dann erklär du mir nicht, wer oder was den Wandel beschleunigt oder nicht.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet