Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

ZDF--Das Ende der bäuerlichen Landwirtschaft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: ZDF--Das Ende der bäuerlichen Landwirtschaft?

Beitragvon LUV » Sa Mai 27, 2017 18:52

Reinhold, grundsätzlich stimme ich dir zu....warum du aber immer Großkonzerne in den Kontext von Landwirtschaft stellst, das will mir einfach nicht eindringen.
Könntest doch auch das Häuslingswesen und die derzeitige freie Landwirtschaft als Beispiel nehmen, dann wird evtl. deutlich , was Freiheit und Eigentum ausmacht.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 27, 2017 19:10

LUV hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:wenn ich keine Milch von einem Betrieb will wo 800Kühe hat kauf ich Sie beim Bauern ums Eck oder oder... Aber anscheinend ist der Großteil der Bevölkerung nicht bereit Bäuerliche Landwirtschaft zu bezahlen, sonst würde es solche Betriebe nicht geben.

Mann.....wo sollen denn 3,4 Millionen Bürger die Milch beim Bauern kaufen ? Oder 1,2 Millionen Münchner oder 1,8 Millionen Hamburger oder 1,5 Millionen Ruhrpottler....haben die sich in den letzten 70 Jahren alle bei den Bauern getroffen? Ich habe keinen gesehen.... :? :shock: n8

gibt doch auch fair gehandelte Milch usw... ich sehe in letzter zeit immer mehr Rindviecher außerhalb vom Bauern :mrgreen:
210ponys

Beitragvon LUV » Sa Mai 27, 2017 19:37

Häääh? :shock:
LUV

Beitragvon KarlGustav » Sa Mai 27, 2017 19:58

Häääh?

Jaja!!
Karl
KarlGustav

Beitragvon LUV » Sa Mai 27, 2017 20:00

Häääh? :roll:
LUV

Beitragvon KarlGustav » Sa Mai 27, 2017 20:26

Also immer nur "Hääääh" gibt irgendwann ein verkümmertes Mütterchen mit über 100 Jahren auf dem Buckel und wirklich alten Ohren .....
Karl
KarlGustav

Beitragvon T5060 » Sa Mai 27, 2017 20:44

210ponys hat geschrieben:gibt doch auch fair gehandelte Milch usw... ich sehe in letzter zeit immer mehr Rindviecher außerhalb vom Bauern :mrgreen:

Sternenfair gehen etwa 2 - 3 Paletten die Woche, schon fast peinlich für die Molkerei, wenn die so eine Kleincharge packen müssen.
Faire Milch Austria hat aufgegeben. Heumilch ein Riesenhype, aber wirklich Menge läuft da auch nicht.
Die Leute kaufen BIO oder Billig oder einfach wirklich gute Milch und das ist die ESL von Weihenstephan oder Marburg wegen dem GEA Filtrationsvverfahren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 27, 2017 21:15

also dann sieht man ja wo die reise hingeht zu Bio oder Billig. Nur frage ich mich wenn heute 100Kühe nicht mehr reichen warum sollen dann in drei Jahren 130 reichen? Ich gehöre auch zu den Leuten wo Bio Milch kaufen.
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Mai 27, 2017 21:36

210ponys hat geschrieben: Ich gehöre auch zu den Leuten wo Bio Milch kaufen.

Schön blöd .... :mrgreen: damit tust du weder dir noch jemand anders einen Gefallen damit
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Eicher1950 » Sa Mai 27, 2017 21:38

Wer sagt denn, dass 100 Kühe nicht reichen ? Diese Vorgaben was ein Betrieb an Fläche und Vieh haben muss sind absoluter Schmarn! Es gibt keine Formel für erfolgreiche und weniger erfolgreiche Betriebe. Sowas ist immer individuell zu betrachten.
Eicher1950

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 27, 2017 21:42

T5060 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben: Ich gehöre auch zu den Leuten wo Bio Milch kaufen.

Schön blöd .... :mrgreen: damit tust du weder dir noch jemand anders einen Gefallen damit

ach und warum schön blöd, kannst mir das mal begründen ?
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Mai 27, 2017 21:50

Weil die Milch aus guter fachlicher Praxis weniger Zellzahlen hat, als BIO Milch.
Die Zellzahl ist eine Kenngröße über die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kuh.
Irgendwelche Schadstoffe gelangen NIE in die Milch und in das Muskelfleisch,
das wird über Pansen, Niere und Leber verstoffwechselt.

Im Vgl. zum Menschen hat die Kuh noch mal den Mechanismus des Pansens, der hier ein zusätzlicher "Filter" ist.
T5060

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 27, 2017 22:08

Auch die BIO Seuche in Polik und Gesellschaft trägt zum ENDE der Bäuerlichen Landwirschaft bei, denn was im Bio Bereich für Sauereien Staatlich gefördert mittlerweile zugelassen sind ist voll der Hammer und den BIO Fuzis wohl noch nicht so recht bekannt.
-Schlachtabfälle als Dünger=Pellets von Schweine Haaren auch Hornspäne sins Schlachtabfälle
-Kupfer als Pflanzenschutzmittel
-Industrielle Komposte der Biotonnen als Dünger
-Bigassubstrate von Koventionellen Anlagen- wenn sie dorthin ihre Luzerne liefern
-Kuhhörner mit Hokuspokus im Acker vergraben
Vielleicht wissen hier noch einige was noch so alles getrieben wird

Allerdings darf das Brotgetreide dann mit Guter Konventioneller Ware vermischt werden damit überhaupt Brot gebacken werden kann.
Außerdem verwenden die Bio Betriebe Saat u. Pflanzgut konventionell wenn ihr Ware nicht verfügbar ist (ihr krankes Saat u. Pflanzgut)
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 27, 2017 22:18

warum sollte es übertrieben gesagt einer Bio Kuh schlechter gehen wie einer Konventionellen Kuh? Erhöhte Zellzahlen können ja viele Ursachen haben. Ich will hier auch keine Diskussion anfangen welche Milch gesünder oder besser ist. Aber für mich als Käufer gehört einfach mehr dazu wie Zellzahlen oder Gentechnik frei. Wenn eine Kuh eine Lebenserwartung von 4.5 Jahren hat und Großbetriebe mehr Kuh verschleiß haben als sie nachgezüchtet bekommen. Ist das für mich einfach nur noch Krank und hat nichts mehr mit Landwirtschaft und Bewahrung der Schöpfung zu tun. Sicher ist auch nicht alles gut was bei Bio passiert aber irgend wie ist das Zwischending verloren gegangen.
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Mai 27, 2017 22:31

Auch die BIO Kuh wird nicht älter.

Und mit den Zellzahlen das ist Fakt, da dies die bundesweite Auswertung der gesamten Anlieferungsmilch ist
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines