Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 5:29

Zerstörung im Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zerstörung im Wald

Beitragvon WupperFuchs » Mo Mär 28, 2016 14:04

Ich war heute im Wald, nur mal sehen ob keiner ans Holz geht und musste feststellen, dass jemand meinen Bagger zerstört hat. Alle Scheiben kaputt aber auch Dieselleitungen, Luftfilter, Öldeckel usw. zerstört.
Wer macht sowas? Habt ihr auch so Erfahrungen?
Dateianhänge
20160328_122325.jpg
20160328_122334.jpg
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Re: Zerstörung im Wald

Beitragvon robs97 » Mo Mär 28, 2016 14:22

WupperFuchs hat geschrieben:Wer macht sowas? Habt ihr auch so Erfahrungen?

Einzige Antwort: Vollidioten. :evil: :twisted:

Ich hatte mit unter die Brücke meines Anhängers eine Anhängersteckdose gebaut um evtl. mal eine Lichtleiste an zu stecken sollte ich was längeres geladen haben. Also so gut wie nicht sichtbar, außer man liegt direkt unter dem Anhänger. Das Kabel wurde abgezwickt, die Steckdose gestohlen.
Na ja, bei einem Betrag von vielleicht 3,48€ würde ich mir auch eine Anhängersteckdose stehlen, ist schon ganz schön viel Geld :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Hellraiser » Mo Mär 28, 2016 14:27

Hallo,

Wenn ich jetzt sage, warum läßt man sowas im Wald stehen hilft es auch nicht wirklich.
Das waren irgendwelche die Langeweile hatten oder dergleichen.

Schade, das man die nicht erwischt, die gehören bestraft.

Der Schaden und Ärger ist groß, hoffentlich zahlt die Versicherung.

Komisch nur, das es in manchen Gegenden öfters vorkommt und in anderen seltener.

mfg
Hellraiser

Beitragvon WupperFuchs » Mo Mär 28, 2016 14:32

Na wenn ich den jeden Tag brauche, meinste da fahre ich dann jeden abend mit dem LKW, hole den ab und morgens wieder hin, dann zurück zum Lager und den Schlepper holen?? Wohl kaum, ist auch das erste mal, dass jemand sowas macht, trotzdem ärgerlich und versichert ist er auch nicht, kenne auch keine Versicherung, die dafür aufkommt ohne das man unglaubliche Beiträge zahlt.
Schade ist, dass man die weder erwischt noch die Rennleitung wirklich was unternimmt
WupperFuchs

Beitragvon Hawk0178 » Mo Mär 28, 2016 14:43

Schon mal nen Vandalismusschaden am eigenen KFZ gehabt? Da zahlt die Versicherung schon - aber die Beiträge steigen so saftig dass man sich das schon zweimal überlegt. Ging mir bei meinem Passat mal so, den haben Jugendliche als Startrampe für Silvesterraketen missbraucht. Wenn man die Hochstufung gegenrechnet, hätte ich da lieber den Schaden selbst bezahlt :cry:

Ich lass von meinen Forstgeräte rein gar nix mehr draußen stehen. Und wenn man sich die Bilder so anssieht - zu Recht!
Hawk0178

Beitragvon derOKI » Mo Mär 28, 2016 14:58

Moin :)
Ich arbeite im Sandabbau und da bleiben die Geräte auch im Outbäck stehen.
Leider ist es nicht möglich dort mit vertretbaren Aufwand so zu sichern das man Vandalismusschäden ausschließen kann.

So ist es, das wir von geklauten Arbeitsscheinwerfer, Starterbatterien oder Spiegeln einiges erlebt haben. Meist sind die nur auf der suche nach Diesel.
Aber bei den derzeitigen Dieselpreisen lassen sie uns im Moment in Ruhe .

Die Krönung war bisher bei einen Volvo Lader, da haben, die offensichtlich unkundigen, den Dieseltank gesucht. Auf ihrer Suche haben sie alle möglichen und unmöglichen Klappen aufgebrochen, zum teil zerstört.
Als dank für ihre Blödheit haben die das Getriebe dann über den Öl-Einfüllstutzen mit Sand auf gefüllt :roll: Zum Glück wurde das vor Inbetriebnahme bemerkt... :klee: :=

Unterhält man sich mit Kollegen in der Branche, sagen die ganz klar, entweder nimmst das Gerät mit nach Hause, bzw jemand wohnt vor Ort oder du musst einfach damit rechnen :roll:

mfg OKi

P.S.: Baugeräte die mitten in der Stadt auf Baustellen stehen werden auch oft genug Opfer durch Vandalismus ob wohl rundum hunderte von Menschen leben :roll:
derOKI

Beitragvon Eifelsäger » Mo Mär 28, 2016 15:01

Ist mir auch schon passiert. Die B... unternehmen rein gar nichts. Die wollten nicht mal raus kommen. Erste Frage war: wissen Sie denn wer das war? Auf meine Verneinung kam dann die Erwiederung das man nichts unternehmen könnte, ich hab dann vorgeschlagen mal zu ermitteln, wär ja schließlich deren Beruf. Ich hab dann irgendwann das Telefonat abgebrochen weil ich sehr in Gefahr lief eine gerechtfertigte Beleidigung auszusprechen.

Heut kann ich nur sagen Anzeige machen. Mal selber in der Umgebung nach Spuren und Tatwerkzeugen suchen. Je nach Schadenshöhe im lokalen Käseblatt inserieren: Zeugen suchen, Belohnung ausloben. Evtl. auch mal mit der Redaktion reden ob ein Bericht möglich ist. Das setzt Täter und Zeugen unter Druck und wenn es vielleicht nur dazu führt das die Eltern den Tätern die Backen zum Glühen bringen.
Eifelsäger

Beitragvon bastler22 » Mo Mär 28, 2016 15:25

Eifelsäger hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert. Die B... unternehmen rein gar nichts. Die wollten nicht mal raus kommen. Erste Frage war: wissen Sie denn wer das war? Auf meine Verneinung kam dann die Erwiederung das man nichts unternehmen könnte, ich hab dann vorgeschlagen mal zu ermitteln, wär ja schließlich deren Beruf. Ich hab dann irgendwann das Telefonat abgebrochen weil ich sehr in Gefahr lief eine gerechtfertigte Beleidigung auszusprechen.

Naja da schimpft es sich halt sehr leicht, aber was sollen die da auch großartig machen? Auch wenn die da rausfahren, sehen die doch nur ne eingeschlagene Scheibe. Erwartest du dass die da jetzt groß DNA Spuren sichern ... also hoffentlich nicht wirklich n8

Würde mich eher an die eigene Nase fassen und mein Zeugs sicher verstauen oder ne Wildcam oder so irgendwo hinstellen, vielleicht erkennt man da was; normalerweise sind es eh Einheimische ausm Dorf die man eh kennt
bastler22

Beitragvon rima0900 » Mo Mär 28, 2016 15:34

bastler22 hat geschrieben:
Eifelsäger hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert. Die B... unternehmen rein gar nichts. Die wollten nicht mal raus kommen. Erste Frage war: wissen Sie denn wer das war? Auf meine Verneinung kam dann die Erwiederung das man nichts unternehmen könnte, ich hab dann vorgeschlagen mal zu ermitteln, wär ja schließlich deren Beruf. Ich hab dann irgendwann das Telefonat abgebrochen weil ich sehr in Gefahr lief eine gerechtfertigte Beleidigung auszusprechen.

Naja da schimpft es sich halt sehr leicht, aber was sollen die da auch großartig machen? Auch wenn die da rausfahren, sehen die doch nur ne eingeschlagene Scheibe. Erwartest du dass die da jetzt groß DNA Spuren sichern ... also hoffentlich nicht wirklich n8

Würde mich eher an die eigene Nase fassen und mein Zeugs sicher verstauen oder ne Wildcam oder so irgendwo hinstellen, vielleicht erkennt man da was; normalerweise sind es eh Einheimische ausm Dorf die man eh kennt

Ein ganzer Post ohne ein einziges mal Stihl? :lol:

@ Wupperfuchs

Ist natürlich mega kacke, aber aufgeklärt wird so was so gut wie nie, da würde tatsächlich nur ne Kamera mit Echtzeitübertragung helfen...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Hawk0178 » Mo Mär 28, 2016 15:47

Ja schön. Dafür stellt man lieber ganze Heerscharen von Beamten für die Sicherung von Fußballspielen ab. Aber die Ermittlung von Straftaten - das liegt hier ja vor - verkommt zur lästigen Nebensache ... :roll:
Hawk0178

Beitragvon Schuttler3005 » Mo Mär 28, 2016 15:48

Kommt doch immer mal wieder vor so ein Scheiß

Bei uns im Wald hatten wir letzten Sommer für mehrere Monate eine Baustelle da wurden Rohre verlegt und eine "Kanalisation" gebaut (ehemaliges Müllkippengelände) da ist am Ende mehrmals am Tag ein Streifenwagen lang gefahren ab nem Gewissen Zeitpunkt
Der Grund war einfach: hunderte Liter Diesel geklaut, Maschinen beschädigt, Baumaterial geklaut, Handwerkzeuge geklaut, etc.

Im Nachbardorf gab´s letztes Jahr vermehrt Fälle das über die Wege im Wald Seile und Drähte gespannt wurden, gab sogar verletzte, die Täter wurden auch da nie ermittelt

Die älteren im Dorf haben immer gesagt es sei die verkorkste Jugend oder die Weiber vom Reiterhof im Nachbardorf
Die Jugend wege Chronischer Langeweile und die Reiterinnen weil die meinen ihnen gehört der komplette Wald, viele von denen zoffen sich mit jedem den Sie sonst noch im Wald antreffen egal ob berechtigt oder nicht, aber es wurde in allen Fällen nie jemand ermittelt
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon Tatanka » Mo Mär 28, 2016 16:12

Schon was erkennen können, ob sich der Inhalt der Tanks vermehrt hat?

Das waren entweder Blagen mit zuviel Langeweile und Assi Eltern oder "Die grüne Fraktion", denn richtig zerstört ist der Bagger nicht, in meinen Augen "nur" laienhafter Vandalismus.

Eins steht fest, ab sofort brauchste da nix mehr stehen lassen. Ich würde NIEMALS auch nur einen Zipfel irgendwo über Nacht belassen, fremdes Eigentum juckt doch die Meisten eh nicht mehr.

Trotzdem würde ich nun eine Kamera aufbauen. Solches Pack prahlt damit und dann kommen welche, die wollen auch mal nen Foto machen.
Tatanka

Beitragvon togra » Mo Mär 28, 2016 16:16

Hier in der Nähe wurden auf einer Erddeponie direkt an der Autobahn immer wieder Baumaschinen aufgebrochen um Diesel zu stehlen.
Nach Installation einer Wildkamera konnten die Täter wahrhaftig überführt werden.

Warum man allerdings einen 3,5to Bagger so zerstört entgeht meiner Vorstellungskraft.
Die 40 Liter Diesel im Tank können's doch nicht sein.

Hast Du Wettbewerber, die Dich "nicht ganz so" mögen?

Ab in die Zeitung damit!!
Und das mit den Dieselleitungen würde ich da verschweigen. Nicht das zum "Dank" da noch 3m tief die Erde ausgetauscht werden muss; da sind die Behörden nämlich ganz schnell dabei.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon WupperFuchs » Mo Mär 28, 2016 16:24

@tatanka
das Problem ist, ich kann unmöglich jeden Tag alle Maschinen abholen und morgens wieder mitbringen, einfach nicht machbar.
Der ist aber schon ziemlich kaputt aber noch zu reparieren. Sind aber nicht nur die Scheiben, sonst hätte ich den heute aufgeladen. Der Motor wurde auch schwer geschädigt.
Der Schaden ist rotzdem groß, immerhin kann ich diese Woche nicht damit arbeiten, also noch Tage kein Verdienst.
Kamera habe ich nicht hier, wird also nichts
Aber heute Nacht bin ich auf jeden Fall nochmal da.
In der gleichen Ecke wurde letzte Jahr ein Fendt 6s gestohlen und durch den Wald gefahren und dabei auch total zerstört, ich denke auch, das sind jugendliche und leider wird die Ermittlung immer sehr schnell wieder eingestellt.
WupperFuchs

Beitragvon Holzspaß » Mo Mär 28, 2016 18:18

Servus Wupperwuchs,
prügel heut Nacht nicht vergessen! Ne mal im Ernst wen du einen erwischst darfst in bis zum Eintreffen der Polizei festhalten und wen er zickt und dich werst wird das als Notwehr angesehen. Hatte mal nen Spanner am Wickel. Von daher weiß ich das.

Bin mir mit den Jugendliche nicht so sicher wie der Rest hier. Das klingt für mich schon eher so als hätte da einer gewusst was er tut - Konkurrent? Und auch die Grüne Fraktion ist bei so was meiner Meinung noch oft nicht im Blickfeld. Hast da mal beim Auftraggeber nachgefragt?

Hoff das was rauskommt!
Gruß
Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Nächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Forstwirtschaft