Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Zuckerrüben 2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
223 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Re: Zuckerrüben 2019

Beitragvon 2810 » Do Jan 16, 2020 18:32

Andere Länder andere Sitten .
Habe ich richtig gesehen: 2 mal 45 Tonnen am Haken , aber keine Bremsen an den Hängern :?: :roll:
Ist das überm Bosperus :?:
2810

Beitragvon westfale2030 » Fr Jan 17, 2020 11:49

Es ist erstaunlich für mich wie wenig Beiträge in diesem Thread in die Zukunft des Transportwesens und der Zuckerrüben insbesondere gerichtet sind. Obwohl die meisten Teilnehmer in den Foren doch relativ junge Menschen sind, die ihre Zukunft noch vor sich haben. Das ist schon traurig und zeugt von wenig veränderungswillen.
westfale2030

Beitragvon TomDeeh » Fr Jan 17, 2020 12:12

westfale2030 hat geschrieben: Das ist schon traurig und zeugt von wenig veränderungswillen.

Hi ,

was willst Du groß am Transportwesen der Rübe verändern ? 30€/t all in Preis und ca 85t/ha Ertrag , ich befürchte man muss bei der Rübe nicht das Transportwesen ändern , sondern zuerst den Preis. Sonst ist die Königin tot .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon 2810 » Fr Jan 17, 2020 13:51

westfale2030 hat geschrieben:Es ist erstaunlich für mich wie wenig Beiträge in diesem Thread in die Zukunft des Transportwesens und der Zuckerrüben insbesondere gerichtet sind. Obwohl die meisten Teilnehmer in den Foren doch relativ junge Menschen sind, die ihre Zukunft noch vor sich haben. Das ist schon traurig und zeugt von wenig veränderungswillen.

Das Transportwesen ist doch der Transmissionsriemen der Globalisierung.
Und Globalisierung hat doch Heiligenschein :D
Da haben doch alle ganz toll Vorteile davon : der indische,thailändische, brasilianische Zuckererzeuger :lol:
Die Umwelt sowieso.
Bei der Textilindustrie das gleiche: die Näherin in Indien küsst den deutschen Edelklamottendealern doch die Füße,
dass er überhaupt so gnädig ist, und sie nähen lässt.
Es wird niemand mit Pferdefuhrwerk die Produkte zum Verarbeiter fahren wollen, wenn es um die halbe Welt noch billiger geht.
Regionale Wirtschaftskreisläufe schön und gut , funzt aber nicht bei offenen Märkten/Grenzen.
Veränderungswillen zeigt die Pollitik , sie hat immer auf die Einflüsterer aus der Kapitalelite gehört, :(
und dies umgestzt, was Du hier beklagst
2810

Beitragvon westfale2030 » Fr Jan 17, 2020 17:35

Einen großen Teil der Veränderung wird die Politik anstoßen müssen. Dazu muß der Wähler halt das Kreuz an der richtigen Stelle machen, aber mit Sicherheit nicht bei den blauen oder rosanen
westfale2030

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 17, 2020 18:20

Moin,

aber garantiert nicht bei rot oder grün.

Es wird sowieso anders kommen:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs9532 ... 83ee42.jpg

Noch ein paar dumme Ideen der CDU (z.B. Tolerieren von den Kommunisten),
und blau liegt vorn.

Dann heißt der nächste Bundeskanzler-Kandidat Weidel oder Meuthen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon westfale2030 » Fr Jan 17, 2020 22:31

Ich glaube Robert Habek und Anna-Lena Baerbock hätten eine Chance verdient, weil ich vermute , daß nur sie in der Lage wären, eingetretene Pfade zu verlassen, gerade auch das Transportwesen betreffend. Kretschmer in BW macht’s doch recht ordentlich oder Fritze Kuhn als OB von Stuttgart, weil sie eben Realos sind und eine Ökofaschisten. In vielen Politikbereichen ,wie z.B. Der migrationspolitik ,bin ich mit grün aber überhaupt nicht überein, beim Klima absolut.
westfale2030

Beitragvon Lonar » Sa Jan 18, 2020 9:01

Sind Presschnitzel eigentlich mittlerweile Nawaros?
Lonar

Beitragvon 2810 » Sa Jan 18, 2020 14:50

westfale2030 hat geschrieben:Ich glaube Robert Habek und Anna-Lena Baerbock hätten eine Chance verdient, weil ich vermute , daß nur sie in der Lage wären, eingetretene Pfade zu verlassen, gerade auch das Transportwesen betreffend. Kretschmer in BW macht’s doch recht ordentlich oder Fritze Kuhn als OB von Stuttgart, weil sie eben Realos sind und eine Ökofaschisten. In vielen Politikbereichen ,wie z.B. Der migrationspolitik ,bin ich mit grün aber überhaupt nicht überein, beim Klima absolut.

Kretschmer ist aber Präsi in Sachsen.
Unser Alt-KBW Aktivist nennt sich Kretschmann.
Dem traue ich grad so wenig , wie dem Deutschland -Verachter Habek oder der Energiefachfrau Baerbock.
Wenn man dem Kretschmann vor 50 Jahren prophezeit hätte: Du , Wilfried im Jahre 2015 bist du MiniPräsi in Bawü
und betest Abends für eine CDU Kanzlerin, da wäre der im schlimmsten Fall vor Lachen umgefallen.
Oder im wahrscheinlichsten Fall hätte er gefragt: Kumpel was rauchst Du, kann ich was haben :lol:
2810

Beitragvon westfale2030 » Sa Jan 18, 2020 21:51

@2810
Ich meinte natürlich Kretschmann, Entschuldigung. Trotzdem guter Mann. BW mit Bayern weiter vorne in allen Belangen. Kann ich in NRW nur von träumen. Der Pott zieht uns so fürchterlich runter, war früher Gelddruckmaschine.
Was ich sagen will , unter grün geht die Welt nicht unter.
westfale2030

Beitragvon 2810 » Sa Jan 18, 2020 23:15

westfale2030 hat geschrieben:@2810
Ich meinte natürlich Kretschmann, Entschuldigung. Trotzdem guter Mann. BW mit Bayern weiter vorne in allen Belangen. Kann ich in NRW nur von träumen. Der Pott zieht uns so fürchterlich runter, war früher Gelddruckmaschine.
Was ich sagen will , unter grün geht die Welt nicht unter.

"In allen Belangen" nicht mehr, Pisa lässt grüßen.
BW ist unter den 2 grünen Regierungen Kretschmann in schulischer Sicht abgestürzt. Mit Kretschmann haben die Grünen ein trojanisches Pferd installiert: viele Ökofaschisten sind in seiner Regierungszeit "in die Institutionen
marschiert"
Mit Bayern magst recht haben.

Ok , nun ist weit im OT :?
2810

Beitragvon westfale2030 » So Jan 19, 2020 22:20

Mal zurück zu den Zuckerrüben. Wird immer noch abgefahren?
westfale2030

Beitragvon westfale2030 » So Jan 19, 2020 22:33

Am 15.1.2020 wird in Uelzen um 8.13 der 100 000 Lkw mit Zuckerrüben aus Mecklenburg Vorpommern eingewogen. Welch ein Wahnsinn, bei Entfernungen von bis zu 300 km aus dem Raum Flensburg Schleswig.
westfale2030

Beitragvon AEgro » So Jan 19, 2020 22:50

Südzucker Offenau war am 5. Jan fertig.
Werksschnitt 81,2 to / ha bei enttäuschenden rund 16 % Zucker ( nicht bereinigter Zucker ) :(
Meine eigenen Werte etwas besser.
86,7 to / ha ( rd. 76 to 1. Abfuhr 11- Oktober und rd. 98 to / ha Abfuhr, 16. 12 gerodet 17. 11. ) Zucker 16,48 %.
Damit liege ich ca. 10 % über dem Agenturschnitt beim Ertrag und habe ca. 0,3 % höheren Zucker.
Durch die hohen Niederschläge und kühlen Temperaturen seit Ende September gabs einen starken Ertrtagszuwachs, was aber den Zuckergehalt stark verdünnte.
Cercospera und SBR haben das übrige dazu getan.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon westfale2030 » Mo Jan 20, 2020 9:59

Nur mal zum nachdenken:
Das Gebiet der LMZ Soest liegt zwischen Dortmund und Paderborn mit Schwerpunkt Erwittw, Soest Werl. Ab 2020 werden die Rüben in Wabern verarbeitet. Es geht um etwa 200 000t, davon 50 000t nach Lage.
Es muß geklärt sein, ob die DB Trasse Dortmund, Soest, Lippstadt, Paderborn, Altenbeken überhaupt Kapazitäten frei hätte um 150 000t Rüben in der Kampagne zusätzlich aufzunehmen. Möglicherweise nur in den Nachtstunden.
Wenn ja, wird ein privates Eisenbahnunternehmen, wie die WLE, kontaktiert, um die ganze Geschichte durchzuplanen, d.h. die komplette Rübenlogistik liegt in ihren Händen, unter der Voraussetzung, daß sie ihrerseits dazu in der Lage wäre dies Transportmenge zu bewältigen.
Ein Verlade bahnhof wäre zum Beispiel Benninghausen, was an besagter Hauptstrecke liegt. Der Bahnhof wird aktiv von der Firma Lange Gas genutzt, hat 2 Gleise mit langen Ziehgleisen. Eine Rampe müßte aufgeschüttet werden und gleisseitig so an das Profil eines Falns121 Waggons mit 90m³ angepaßt werden , daß sie gut beladen werden können. Die Land wirte transportieren mit ihren von einer beladenen Anhängern die Rüben nach benninghausen. Ein Zug von etwa 1000t besteht aus etwa 16 Falns121Waggons und ist einschließlich Lok etwa 220m lang. 3 züge pro Tag bzw Nacht wären etwa nötig. Die Rampe hätte den Vorteil einer sehr schnellen Entladung der landwirtschaftlichen Farzeuge.
Gewogen wird pergleiswaage in Wabern und natürlich auch beprobt. Wabern hat einen aktiv benutzten Gleisanschluß, deren Gleise sogar noch bis in die Naßablade der Zuckerfabrik führen. Der Vorteil der Falns121 Waggons ist einfach ihr großes Ladevolumen und ihre schlagartige Schwerkraftentladung, dauert 3 Sekunden.
Eine Lok reicht, im Verladebahnhof wird der zuverladene Zug mit 2WegeUnimog rangiert. Die Züge verkehren im Pendelverkehr, so daß insgesamt 32 Falns121 benötigt würden.
Es wäre die umweltfreunlichste Transportvariante. 200 Zugfahrten würden 7500 LKW Fahrten gegenüberstehen.
Außerdem sucht die WLE stänig Lokführer, Landwirte mit interesse könnten von ihr dazu sogar ausgebildet werden. Lok anstatt LKW hat auch seinen Reiz.
Ihr könnt meinen Vorschlag jetzt zerreißen aber auch mal tiefer drüber nachdenken.

westfale
westfale2030

VorherigeNächste

Antwort erstellen
223 Beiträge • Seite 14 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Ackerbau