Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Zuckerrüben 2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
223 Beiträge • Seite 15 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Re: Zuckerrüben 2019

Beitragvon 310ervario » Mo Jan 20, 2020 11:26

@Westfale2030

Ich kenne mich in der von dir genannten Gegend überhaupt nicht aus, weil ich aus Unterfranken komme, hab mir aber ein paar Gedanken dazu gemacht.
Ich habe mal gegoogelt und die Entfernung Benninghausen - Wabern sind laut Google Maps etwa 130km.

Ich nehme jetzt nur mal an, dass Benninghausen in dem von dir genannten Anbaugebiet in der Mitte liegt und einen etwa 50km Radius hat.
Jetzt sind mir folgende Sachen in den Kopf gekommen, wie gesagt ohne die Gegebenheiten genau zu kennen.
- Ist das für die Fabrik händelbar nachts mit 3 Zügen Rüben vollgeworfen zu werden oder ist sie auf eine kontinuierliche Lieferung angewiesen?
- Macht es Sinn Rüben von Süd-westlich von Benninghausen, von der Fabrik wegzufahren, nur um sie dann hinzufahren? Gerade wenn es ca. 40 km nach Benninghausen sind , dann sind es nur noch etwa 80km nach Wabern. D.H. es wären wahrscheinlich weniger als 150000 Tonnen.
- Wie funktioniert die Verladung am Feld? Landwirte sollen deiner Meinung nach die Rüben selbst hinliefern. Wie sieht das praktisch aus? Soll eine Maus einen Landwirtschaftlichen Zug füllen und dann zur nächsten Miete wandern, wieder einen Zug füllen und wieder Weiterwandern? Selbstladen mit z.B. Frontlader scheidet aus, da die Energieeffizienz, Ladeleistung und Reinigungsleistung im Vergleich zur Maus unterirdisch ist.
Oder soll das System wie jetzt sein, dass ganze Mieten aufgenommen werden? Warum dann keine LKW und warum soll es der Landwirt selbst? Der LKW nimmt ca.27 Tonnen mit, das landw. Gespann etwa 23 Tonnen.
-Will ich als Rübenanbauer ein Viertel Jahr lang Nachts irgendwo Rüben anliefern? Auch als Landwirt gibt es Sachen wie Freizeit und Feierabend. Es macht glaube ich mehr Sinn sich mit der Holden daheim zu beschäftigen als irgendwo Nachts draußen mit dem Schlepper rumzugurken.
-Wie soll dass mit der Anlieferung funktionieren? Wie gesagt ich kenne die Gegebenheiten nicht aber wenn ein viertel Jahr lang und lass es nur jede 2 Nacht sein 3 Züge mit Rüben beladen werden, werden sich Anlieger und umliegende Gemeinden, durch die der Verkehr rollt, sicher freuen.
- Ich weiß jetzt nicht wie viel Liter Diesel ( oder Dieseläquivalent) pro Tonne Rüben der Zug und der LKW verbrauchen auf dieser Strecke, aber vom Gefühl her würde ich Sagen, dass die Strecke fast zu kurz ist, als dass der Zug da riesen Vorteile hat. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Anlieferung zum Bahnhof beim Zug noch obendrauf geschlagen werden muss.

Nur mal so ein paar Gedanken dazu.
310ervario

Beitragvon westfale2030 » Mo Jan 20, 2020 17:33

@100ertervario
Erst mal danke für Überlegungen.
Ein paar Bemerkungen von mir dazu:
Benninghausen sollte nur ein Beispiel als verladebahnhof sein. Weitere bahnhöfe kämen hinzu wie Geseke, Unna und evtl. Werl.
Die nachtanfuhr war nur eine Überlegung, weil nachts die 2gleisige Hauptstrecke nicht so dicht belegt ist.
Die Rüben würden selbstverständlich mit der Maus verladen, entweder auf landwirtschaftliche gespanne oder auf Lkw, auch dafür gäbe es Speditionen.
Und ich gehe jede Wette ein, daß ein solcher ökologisch sinnvoller Transport von der Eu gefördert würde im Hinblick auf CO2 Vermeidung und Verkehrsentlastung.
Auch umbaumaßnahmen in wabern Zuckerfabrik bekäme die südzucker mit Sicherheit gefördert.
Entscheidend ist der Wille aller Beteiligten so einprojekt zumindest mal durchzuplanen, also machbarkeitsstudien. Wäre auch ein interessantes Thema für eine Examensarbeit.
Und die Sache mit dem lokführerschein ist kein Hirngespinnst.

Gruß westfale
westfale2030

Beitragvon Neo-LW » Mo Jan 20, 2020 19:28

Moin,

westfale2030 hat geschrieben:
Ein Zug von etwa 1000t besteht aus etwa 16 Falns121Waggons und ist einschließlich Lok etwa 220m lang. 3 züge pro Tag bzw Nacht wären etwa nötig. Die Rampe hätte den Vorteil einer sehr schnellen Entladung der landwirtschaftlichen Farzeuge.
Gewogen wird pergleiswaage in Wabern und natürlich auch beprobt. Wabern hat einen aktiv benutzten Gleisanschluß, deren Gleise sogar noch bis in die Naßablade der Zuckerfabrik führen.

Eine Lok reicht, im Verladebahnhof wird der zuverladene Zug mit 2WegeUnimog rangiert. Die Züge verkehren im Pendelverkehr, so daß insgesamt 32 Falns121 benötigt würden.

Es wäre die umweltfreunlichste Transportvariante. 200 Zugfahrten würden 7500 LKW Fahrten gegenüberstehen.
Außerdem sucht die WLE stänig Lokführer, Landwirte mit interesse könnten von ihr dazu sogar ausgebildet werden. Lok anstatt LKW hat auch seinen Reiz.

Also 1/3 - Züge fahren rechnet sich schon mal nicht.
Ein Güterzug ist in Deutschland 600 Meter lang.

Eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer kann jeder (taugliche) machen.

Es gibt in Deutschland etwa 250 Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Da kann man eine Lok mit PzB90-Ausrüstung mieten.

Dann kommen noch die Kosten für die Gleise.
Ich hatte es schon mal geschrieben:
- Hauptweiche hinbauen: 400'000,- EUR
- Minimum braucht man 4 Weichen
- Unterhaltung der Hauptweiche: 100'000,- EUR pro Jahr
- Hauptweiche wegbauen: 100'000,- EUR
- 2,5 km Gleise renovieren: ca. 500'000,- EUR
- Unterhaltung der Gleise: 50'000,- EUR pro jahr

Jetzt rechnen wir mal für 10 Jahre:
Fixkosten: 400'000,- EUR + 100'000,- EUR + 500'000,- EUR = 1 Mio. EUR
Variable Kosten: 10 x 100'000,- EUR + 10 x 50'000,- EUR = 1,5 Mio. EUR

Macht 2,5 Mio. EUR / 10 = 250'000,- EUR für die Gleisanlage pro Jahr.

Bei 150'000 to Rüben sind das dann:

Gleiskosten je to ZR: 250'000 / 150'000 = 1,67 EUR / to

Zuzüglich Personalkosten, Unimog, Lokmiete, Wagenmiete, Steckennutzungsgebühr.

Das Internet sagt, daß der Rübentransport 1,36 EUR / to kostet.

Man erkennt, daß schon die Gleiskosten 30 Cents höher sind.
Und da kommen ja noch die Kosten für das Handling obendrauf !

Ergo ist eine Anfuhr mit der Eisenbahn mindestens doppelt so teuer, wie mit LKW.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon wetterauer » Mo Jan 20, 2020 20:29

In Wabern fehlen die letzten 50 m Gleise zur nassentladung.

Von der nassentladung gehen die Rüben nur direkt ins Werk und nicht ins Lager.

Also mal schnell ein Zug leer spritzen ist da nicht ....
wetterauer

Beitragvon westfale2030 » Di Jan 21, 2020 8:27

@neo-Lw
Einfach mal die Finger ruhig halten, du mußt nicht Alles und Jedes kommentieren.
westfale2030

Beitragvon westfale2030 » Di Jan 21, 2020 8:52

@wetterauer
Der Gedanke des Green Deal, wie er auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos wohl besprochen wird, wird sich über kurz oder lang in alle Bereiche erstrecken, egal ob Produktion, Dienstleistung oder Transport. Die Unternehmen werden es sich gar nicht mehr leisten können, darzulegen ignorieren ohne dadurch ihren Ruf zu schädigen.
Die umweltkosten müssen bei jedem wirtschaftlichen handeln eingepreist werden. Und wenn das dann möglichst schnell durchgezogen wird über eine drastische CO2 bepreisung der Kraftstoffe und nachtfahrverbote für Lkw, dann sieht die Sache mit dem rübentransport per Bahn schon ganz anders aus.
Und nochmal, ich bin fest davon überzeugt, daß bei einem Projekt wie ich es oben beschrieben habe jede Menge fördergelder von Land, Bund und EU zu erwarten wären.

Das Problem ist: Lkw ist ja so einfach und bequem und kann jeder.
Was ist das für ein Irrsinn, wenn nordzucker Uelzen am 8.1.2020 meldet, der 100 000 Lkw sei gerade um 8.13 eingewogen worden, das entspräche lediglich 2500 Zugfahrten mit je 1000t. Das kann und wird so nicht weitergehen, schon aus dem Grund, weil kaum noch Fahrer zu bekommen sind. Jedenfalls ist das so in unserer Lmz Soest ,daß auch schon mal ein Lkw steht, keiner da.
Das kann nicht die Zukunft sein.
westfale2030

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 21, 2020 9:16

Moin,

westfale2030 hat geschrieben:

Was ist das für ein Irrsinn, wenn nordzucker Uelzen am 8.1.2020 meldet, der 100 000 Lkw sei gerade um 8.13 eingewogen worden

Deswegen kommt der Zucker ja demnächst aus Indien.

Das spart alle LKW-Touren.

Der Indische Zucker kostet ja auch nur 10 % vom Deutschen Preis.

O.K. man muß ihn nochmal reinigen.

Dann sind wir bei 20 % des Deutschen Preises.

Zucker ist ein definiertes Molekül.
Da ist die Herkunft piepegal.

Die Tüte Kristallzucker bei Aldi wird sich dann von 55 Cents auf 35 Cents verbilligen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 21, 2020 9:24

Moin,

wobei anzumerken ist, daß in Indien CO2 völlig egal ist.

Der Zucker kommt frei Hafen Hamburg.

Man kann natürlich für die Deutschen Verbraucher eine CO2-Steuer draufschlagen.
Bezahlen tut es dann der kleine Mann.

So wird dann die Deutsche Bevölkerung entreichert.

Olli
Neo-LW

Beitragvon westfale2030 » Mi Jan 22, 2020 17:37

@neoLw
400 000€ kostet vielleicht eine Schnellfahrweiche für eine ICE Strecke mit einem Abzweigradius von 6km. In meinen vorgeschlagenen Verladebahnhöfen muß gar nichts an Weichen und Schienen eingebaut werden, weil vorhanden. Einfach mal Google Earth anklicken, aha Erlebnis wirken lassen und erneut nachdenken aber die Finger still halten. Aber ich denke mal das ist bei dir zwanghafter Reflex.
westfale2030

Beitragvon Nordhesse » Sa Jan 25, 2020 16:53

So, ab heute müsste der Schornstein in Wabern erst mal wieder für 8 Monate außer Dienst gestellt sein
Nordhesse

Beitragvon westfale2030 » So Jan 26, 2020 17:29

in der nächsten kampagne transportiert dann die LMZ Soest mehr als die Hälfte ihrer Rüben nach Wabern. Wird dort dann eigentlich erweitert, oder werden die Rüben aus anderen Gebieten auf andere Fabriken verteilt. Jedenfalls wird ein deutlich höherer Anteil als bisher nach P&F Lage gebracht.
westfale2030

Beitragvon Nordhesse » Mo Jan 27, 2020 22:13

Wabern bekommt eine 125 Tage Kampagne und die Wetterau fährt wohl fast komplett nach Offstein. Und für die Waberner Anbauer wurde nach 2 Jahren quasi Freiem Anbau die menge auf 143 % des Lieferrechts zurück gefahren
Nordhesse

Beitragvon T5060 » Di Jan 28, 2020 12:06

So sieht das aus, wenn guter Zucker für den Weltmarkt produziert wird

https://www.youtube.com/watch?v=VtXM6XYQiTY

Interessant ist die Anlage : 100 Jahre alte Technik, die auch noch so betrieben wird

Arbeitssischerheit, Hygiene, Schadstofffreiheit = NULL
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
223 Beiträge • Seite 15 von 15 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Ackerbau