Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

Zukünftige Gewinnentwicklung in der Landwirtschaft?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Re: Zukünftige Gewinnentwicklung in der Landwirtschaft?

Beitragvon Manfred » Sa Jan 22, 2022 13:03

Wenn man von der provokanten Formulierung absieht, hat Agri in der Sache ja nicht unrecht.
Die Masse der landwirtschaftlichen Betriebe erreicht seit Jahrzehnten keine Vollkostendeckung und bleibt damit deutlich hinter der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zurück.
Und die Union und der ihr personell und wirtschaftlich angeschlossene Bauernverband betreiben Beschwichtigung zur Absicherung ihrer Stimmen und Pfründe und lassen die Bauern so mehr oder weniger ins Messer laufen.
Schuld sehe ich vor allem in der Form, dass in der Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit nicht viel deutlicher auf die wirtschaftlichen und strukturellen Probleme hingewiesen wird.

In obigem Link zum Vortag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird z.B. das beliebte Spiel betrieben, die Gewinne Landwirtschaftlicher Betriebe unter komplettem Ignorieren des Kapitaleinsatzes 1 zu 1 mit Erwerbseinkommen von Angestellten (ohne Berücksichtigung des Arbeitgeberanteils) zu vergleichen.
Was soll man zu sowas noch sagen? Alleine dadurch werden die Bauern gleich doppelt verarscht und nehmen das sie Jahrzehnten hin. Verblödung als Ursache zu vermuten liegt da nicht völlig fern. Branchenblindheit und Entscheidungsträgheit oder Sucht treffen es evtl. besser. Was treibt uns sonst dazu, weiterzumachen, obwohl wir das alles wissen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon böser wolf » Sa Jan 22, 2022 13:20

Isarland hat geschrieben:
agri10 hat geschrieben:Das ist halt das Ergebnis langjähriger CSU / CDU Regierung die meisten Landwirte sind total verblötet durch diese CSU / CDU Verblödung . und denken es geht immer so weiter und die CSU / CDU werden schon richten ( z.B. Überschüsse nach Afrika ) wir haben uns schon vor ca. 30 Jahren nach anderen Einkommen umgeschaut und uns von den Lügnern der CSU / CDU getrennt und sehen der Zukunft optimistisch entgegen, aber die CSU / CDU Anhänger sind halt alle Faul, jammern ( wie auch hier ), das können die alle gut, sonst nichts !

Wenn die Grünen auch so verblödet sind wie du, dann gute Nacht Deutschland.

Was hat dich bisher daran zweifeln lassen ?...
böser wolf

Beitragvon T5060 » Sa Jan 22, 2022 13:26

Die derzeit angestrebte Strategie von LEH und Politik wird ein betriebswirtschaftliches und produktionstechnisches Desaster.
Ich habe die letzten Jahre genügend Festmist-Aussenklimaställe bei Schweinen gesehen:
1.) Genetik passt meist nicht
2.) Extreme Belastung der Lungen und Atemwege
3.) Sehr hohe Gefahr des Schwanzbeissens
4.) Management bekommt man nicht mehr gebacken
5.) Antibiotikaeinsatz steigt
6.) Lebensmittelsicherheit wird stark sinken

Beispiel: Bei einem BIO-Sauenhalter haben wir dann die großen Getreidekörner rausgereinigt, damit irgendein Befall im Futter ausgeschlossen werden kann

Bei guter Unkrautbekämpfung ist das Stroh meist sauber und trocknet gut ab; mit Unkraut und Ungräsern ist jedes Stroh eine Mycotoxinschleuder vom feinsten. Armes Vieh

Der Arbeitsaufwand wird sich mehr als verdoppeln. Das ist mehr als Wahnsinn was hier gefordert wird.

Das Geld was jetzt für den vermeintlich Tierwohl-Schwachsinn ausgegeben wird, führt weder zu mehr Tierwohl, noch zu einer Kostendeckung, also die Produktion geht nach Polen und Spanien.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 22, 2022 13:54

T5060 hat geschrieben:1.) Genetik passt meist nicht
2.) Extreme Belastung der Lungen und Atemwege
3.) Sehr hohe Gefahr des Schwanzbeissens
4.) Management bekommt man nicht mehr gebacken
5.) Antibiotikaeinsatz steigt
6.) Lebensmittelsicherheit wird stark sinken

Also sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen !
zu 1. ) Die Genetik ist bei Schweinen "ruck zuck " angepasst !
zu 2. ) Wenn man den Berichten aus solchen Betrieben Glauben schenken darf, dann ist genau das Gegenteil der Fall !
zu 3. ) dito ! das ist ja auch logisch , weil die Tiere artgerechter gehalten werden .
zu 4. ) warum das denn ?? das muss man vor der Massnahme sehen was man gebacken bekommt und was nicht !
zu 6. ) ja hoffentlich sinkt diese ! was besseres kann uns ja gar nicht passieren, denn dann bekommt das Fleisch endlich den Wert den es verdient hat !

Das Geld was jetzt für den vermeintlich Tierwohl-Schwachsinn ausgegeben wird, führt weder zu mehr Tierwohl, noch zu einer Kostendeckung, also die Produktion geht nach Polen und Spanien.
Natürlich führt es zu mehr Tierwohl ! es ist zumindest artgerechter . Die Kostendeckung kommt auf die Art der Vermarktung und natürlich das Produkt an, hier muss verkauft und nicht abgeliefert werden ! Lieder halb so gross mit einer anschliessenden Veredelung und Vermarktung, es wird Zeit dem LEH wieder etwas mehr aus der Hand zu reissen .

Mir scheint du möchtest immer noch die Massentierställe in denen die Viecher auf Betonspalten und abgedunkelten Ställen stehen in denen am Ende nur PSE Billigstfleisch zum Vorschein tritt , verteidigen ?
Das ist hoffentlich bald Vergangenheit und m M zu Recht .
Das war einfach verfehlte Politik die billigste Massenware zum Ziel hatte .
Möchte dafür nicht den Bauern die Schuld geben es wurde ja so gelehrt und gefördert .
Manche so scheint mir haben den Knall noch nicht gehört .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Sa Jan 22, 2022 14:17

Ich weis ja nicht, wann du das letzte mal in einem neugebauten modernen Schweinemaststall warst. Die Ställe sind einfach geil. Das Schwein hat genau das was es braucht: Ruhe, Wärme, gute Luft und zu fressen
Klar lebt es nicht in einem Umfeld wie ein Wildschwein. Das Hausschwein braucht auch keine Suhle, weil es ja kein Fell mehr hat in dem sich Dreck und Insekten befinden. Es braucht die Suhle auch nicht zur Abkühlung.

Wenn man uns HEUTE aber nur die Unzulänglichkeiten der 70ziger und 80ziger Jahre vorhält und in den Medien verbreitet, dabei aber ignoriert, das bis um das Jahr 2000 wir von den Ställen einen Optimalzustand erreicht haben und wir jetzt diesen Optimalzustand zerstören, damit einer Pseudo-Bambi-Landwirtschaft gefröhnt werden kann.

Nun zu der Pestizid-Allergie von Fräulein Lembke:
Die Tussi wurde als Teenager von der DDR Landwirtschaft geprägt mit all deren Unzulänglichkeiten, in die sie aber nie so richtig wollte. Das sitzt fest.
Auch sie ignoriert was sich von 1995 - 2010 geändert hat.

Wir setzen seit 1950 fast flächendeckend PSM ein und nach fast 70 Jahren kommt jemand auf die Idee PSM vernichten die Artenvielfalt.
Dann frage ich mich warum ist die den nicht schon vor 30 Jahren verschwunden ?

Und was waren die größten Lebensmittelskandale ?

Wilke-Wurst, was überhaupt nichts mit Landwirtschaft zu tun hatte
und die 53 Sprossenmorde vom bioveganen Bauernhof aus Bienenbüttel
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Jan 22, 2022 15:58

böser wolf hat geschrieben:
agri10 hat geschrieben:Das ist halt das Ergebnis langjähriger CSU / CDU Regierung die meisten Landwirte sind total verblötet durch diese CSU / CDU Verblödung . und denken es geht immer so weiter und die CSU / CDU werden schon richten ( z.B. Überschüsse nach Afrika ) wir haben uns schon vor ca. 30 Jahren nach anderen Einkommen umgeschaut und uns von den Lügnern der CSU / CDU getrennt und sehen der Zukunft optimistisch entgegen, aber die CSU / CDU Anhänger sind halt alle Faul, jammern ( wie auch hier ), das können die alle gut, sonst nichts !

Wenn die Grünen auch so verblödet sind wie du, dann gute Nacht Deutschland.

Was hat dich bisher daran zweifeln lassen ?...

Es ist einfach nicht zu glauben, dass zwei auf einmal so verblödet sind.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Isarland » Sa Jan 22, 2022 16:05

T5060 hat geschrieben:Ich weis ja nicht, wann du das letzte mal in einem neugebauten modernen Schweinemaststall warst. Die Ställe sind einfach geil. Das Schwein hat genau das was es braucht: Ruhe, Wärme, gute Luft und zu fressen

Und die Landwirte müssen mit Masken in die Ställe, weil si sonst Hustenanfälle bekommen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon farmerpirat » Sa Jan 22, 2022 16:33

Wer sich etwas mit Tieren und Ihrem Wesen beschäftigt hat und nicht total abgestumpft ist sollte doch schnell erkannt haben, das es mehr zu einer artgerechten Haltung braucht als ruhe, wärme und Kalorienzufuhr...
farmerpirat

Beitragvon T5060 » Sa Jan 22, 2022 16:42

farmerpirat hat geschrieben:Wer sich etwas mit Tieren und Ihrem Wesen beschäftigt hat und nicht total abgestumpft ist sollte doch schnell erkannt haben, das es mehr zu einer artgerechten Haltung braucht als ruhe, wärme und Kalorienzufuhr...

Die Erfinder des Tierschutzgesetzes war 1934 die NSDAP, die hatten es ganz besonders mit den Lebewesen, waren sogar Vegetarier und Veganer.
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Jan 22, 2022 16:45

T5060 hat geschrieben:
farmerpirat hat geschrieben:Wer sich etwas mit Tieren und Ihrem Wesen beschäftigt hat und nicht total abgestumpft ist sollte doch schnell erkannt haben, das es mehr zu einer artgerechten Haltung braucht als ruhe, wärme und Kalorienzufuhr...

Die Erfinder des Tierschutzgesetzes war 1934 die NSDAP, die hatten es ganz besonders mit den Lebewesen, waren sogar Vegetarier und Veganer.

Und in den 88 Jahren hat sich nix verändert?
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon böser wolf » Sa Jan 22, 2022 17:19

@ isarland
Ähm , kannst du lesen ?
Oder soll ich es besser ausführlicher schreiben?

Was lässt dich daran zweifeln das die Grünen genau so verblödet sind wie der linksgrün vergiftete agri ?
böser wolf

Beitragvon T5060 » Sa Jan 22, 2022 17:39

T5060 hat geschrieben:

Und in den 88 Jahren hat sich nix verändert?

Ne die Welt hat nach 88 Jahren nichts mehr gelernt und wird jetzt von den linksgrün-versifften auch in die Adolf-Falle getrieben, wie vor 1933 auch.
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Jan 22, 2022 17:58

böser wolf hat geschrieben:@ isarland
Ähm , kannst du lesen ?

Was lässt dich daran zweifeln das die Grünen genau so verblödet sind wie der linksgrün vergiftete agri ?

Hab ich was anderes geschrieben?
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 22, 2022 18:09

T5060 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Ne die Welt hat nach 88 Jahren nichts mehr gelernt und wird jetzt von den linksgrün-versifften auch in die Adolf-Falle getrieben, wie vor 1933 auch.
und wer soll der Adolf Partei gründen und vor allem wer soll ihr die Mehrheit verschaffen, die 5Bauern wo es in drei Ortschaften gibt etwa?
210ponys

Beitragvon böser wolf » Sa Jan 22, 2022 18:53

böser wolf hat geschrieben:@ isarland
Ähm , kannst du lesen ?

Hab ich was anderes geschrieben?

Ich dachte schon du meintest mich mit dem,zweiten :mrgreen:
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Zurück zu Agrarpolitik