Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:23
nitroklaus hat geschrieben:Es war die ganze zeit zu feucht. Also wollte ich auf frost warten. Nun ist der frost da, aber eben auch der schnee. Also kann nun jemand was zu Vor- und Nachteilen sagen?
emskopp33 hat geschrieben:Mein Grünroggen steht mittlerweile recht üppig (170kg/ha, am 30.09. ausgebracht) und hat lang angehalten im Wachstum durch das milde Wetter. Ich habe egtl. vor ihn bis Mitte April stehen zu lassen und dann flach unterpflügen zu lassen, ohne ihn vorab zu mähen. ich möchte die Substanz auf dem Acker halten. Ich hatte geplant, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, Mitte / Ende Februar 20 m³ Gülle zu geben und dann kurz vorm Pflügen nochmals 20 - 25 m³ zu geben und im Anschluss Silomais drillen. Ich denke die Güllegabe vom Zeitpunkt her sollte passen?!?! Oder gar bei der ersten Gabe etwas mehr als im April?
Markus Deere hat geschrieben:Sollte man vor Mais (Mulchsaat) die ZF auch abmulchen oder ist dann der Errosionsschutz wieder nicht gegeben. Der Senf ist schon gut kaputt, der Buchweizen sowieso. Der Ölrettich ist aber immer noch nicht ganz kaputt gefroren. Ich denke es würde im Frühjahr schon abtrocknen, da auf dem Boden keine "Matte" liegt. Mulchen oder nicht?
Gruß Markus
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Göttge, Seppe-10, smol1988