Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:23

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 68 von 85 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Freakshow » Di Jan 05, 2016 11:32

Werde die ZFs auch mulchen, allerdings erst wenn sie endgültig abgefroren sind und Bodenfrost vorhanden ist. Vor dem Mais legen kommt dann nurnoch Gülle + Kreiselegge. Erhoffe mir durch das mulchen einen besseren Start des Maises, hauptsächlich durch die schnellere Bodenerwärmung.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Todde » Di Jan 05, 2016 11:41

nitroklaus hat geschrieben:Es war die ganze zeit zu feucht. Also wollte ich auf frost warten. Nun ist der frost da, aber eben auch der schnee. Also kann nun jemand was zu Vor- und Nachteilen sagen?

Kommt ja drauf an, was Du anschließend machen willst.
Rüben in Schlitzsaat funktioniert besser wenn die oberirdische Masse zerkleinert wurde, ansonsten kann es zu Verstopfungen kommen.
Gefrorene, noch grüne Masse lässt sich wunderbar mulchen, wie viel Schnee der Mulcher packt, das wird wohl eine Frage des Mulchers und der Geschwindigkeit sein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon emskopp33 » Fr Jan 08, 2016 19:31

Mein Grünroggen steht mittlerweile recht üppig (170kg/ha, am 30.09. ausgebracht) und hat lang angehalten im Wachstum durch das milde Wetter. Ich habe egtl. vor ihn bis Mitte April stehen zu lassen und dann flach unterpflügen zu lassen, ohne ihn vorab zu mähen. ich möchte die Substanz auf dem Acker halten. Ich hatte geplant, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, Mitte / Ende Februar 20 m³ Gülle zu geben und dann kurz vorm Pflügen nochmals 20 - 25 m³ zu geben und im Anschluss Silomais drillen. Ich denke die Güllegabe vom Zeitpunkt her sollte passen?!?! Oder gar bei der ersten Gabe etwas mehr als im April?
emskopp33

Beitragvon MF 5465 » Fr Jan 08, 2016 19:46

Habt ihr sandigen Boden?
Wie viel Niederschlag habt ihr im Jahr?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jan 08, 2016 19:56

Emsland muss Wasser abpumpen :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Markus Deere » Fr Jan 08, 2016 20:31

emskopp33 hat geschrieben:Mein Grünroggen steht mittlerweile recht üppig (170kg/ha, am 30.09. ausgebracht) und hat lang angehalten im Wachstum durch das milde Wetter. Ich habe egtl. vor ihn bis Mitte April stehen zu lassen und dann flach unterpflügen zu lassen, ohne ihn vorab zu mähen. ich möchte die Substanz auf dem Acker halten. Ich hatte geplant, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, Mitte / Ende Februar 20 m³ Gülle zu geben und dann kurz vorm Pflügen nochmals 20 - 25 m³ zu geben und im Anschluss Silomais drillen. Ich denke die Güllegabe vom Zeitpunkt her sollte passen?!?! Oder gar bei der ersten Gabe etwas mehr als im April?

Also ich will dir nichts dreinreden oder so. Aber würde es denn auch mit der Scheibenegge gehen oder wächst der Roggen wieder an?
Flach pflügen find ich auch gut :!:

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon MF 5465 » Fr Jan 08, 2016 20:47

Wenn sie abpumpen müssen, passt es :)

Ich würde trotzdem, wenn es geht, mit dem Kreiselgrubber 6cm umbrechen. Davor entuell ein 12cm Eingriff mit dem Schmalschar und ggf. Mulchen. Der Kreiselgrubber sorgt dafür, dass der Roggen nicht nochmal kommt.
Du willst mit der ZF deinem Boden etwas gutes tun: Dir bleibt so einfach mehr Material an der Oberfläche.

Wenn es viele Niederschläge im Frühjahr gibt, würde ich die Gabe auch splitten, oder zur vollen Gabe im Februar mit einem Stabilisator arbeiten. Beides lässt wenig Auswaschung zu. Den Stickstoff im Februar kann deine Roggenpflanze noch mit umsetzen und stellt ihn deinem Mais bei einer Zerkleinerung vor der Aussaat dann teilweise später zur Verfügung.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon emskopp33 » Sa Jan 09, 2016 10:33

Okay, danke. Ich hatte nur gedacht passend mit Vorschäler zu pflügen um weitere Arbeitseinsätze auf dem Acker (Mulchen u. Scheibeneege) zu lassen, oder mach ich es mir dann doch zu einfach? Ist der Stabilisator für Mitte Februar dann nicht ein wenig zu früh angesetzt, wenn erst +/- Mitte April gelegt wird?
emskopp33

Beitragvon MF 5465 » Sa Jan 09, 2016 11:59

In unserem Gebiet mit 550mm Niederschlag ist Pflügen im Frühjahr ein absolutes No-go.
Bei euch kann das aber durchaus Sinn machen. Wenn du dir durch 10cm tiefes Pflügen Arbeitsgänge einsparen kannst, warum nicht.
Aber ich vermute, du musst vor dem Maislegen noch zur Saatbettbereitung ran, was es dann arbeitstechnisch wieder auf das selbe hinauslaufen lässt.
Beim Pflügen würde ich aufpassen, dass das viele Material trotzdem gleichmäßig im Horizont verteilt wird.
Durch Zerkleinern bekommst du bei beiden Varianten den Stickstoff schneller, bzw. noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Obwohl N-Stabilisatoren viel beworben und auch breit eingesetzt werden, stehe ich dem irgendwie skeptisch gegenüber. Bei uns machen sie allein schon wegen dem schweren Boden weniger Sinn.
Wenn du dir die zweite Gabe aber einsparen willst, würde ich bei sehr viel Niederschlag trotzdem dazu raten. Die Verlagerung ist im März und April doch am höchsten. Deswegen wäre mir das Risiko einer Auswaschung zu groß.

Sepp
MF 5465

Beitragvon Nordhesse » So Jan 10, 2016 15:20

Also- Getreu den Satz: Mit Bodenbearbeitung kann man im Frühjahr nicht mehr verbessern- werden wir unsere üppigen ZF- Flächen wohl abmulchen und dann auf saattiefe für den Mais mit der KSE bearbeiten. Evtl. reicht ein Gang, ich tippe aber auf 2
Nordhesse

Beitragvon Welfenprinz » Do Jan 14, 2016 18:07

Der Senf ist astrein kaputt gefroren, auch die frühen mastigern Bestände. Der Rettich lebt.

Da kann man in den Gemengesaaten gut sehen, was sich so entmischt hat beim Drillen. :evil:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Jan 14, 2016 20:58

Wie viel hat es bei euch Frost gehabt die letzten Tage? Bei uns relativ schwach, der Senf lebt weiter...
Aber Besserung ist in Sicht!
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 15, 2016 0:36

Für Montag den Mulcher bestellt- selbst, wenn es jetzt abfriert, es ist soviel Masse da, das ist so nicht zu bearbeiten im Frühjahr
Nordhesse

Beitragvon Markus Deere » Fr Jan 15, 2016 7:27

Sollte man vor Mais (Mulchsaat) die ZF auch abmulchen oder ist dann der Errosionsschutz wieder nicht gegeben. Der Senf ist schon gut kaputt, der Buchweizen sowieso. Der Ölrettich ist aber immer noch nicht ganz kaputt gefroren. Ich denke es würde im Frühjahr schon abtrocknen, da auf dem Boden keine "Matte" liegt. Mulchen oder nicht?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jan 15, 2016 12:59

Markus Deere hat geschrieben:Sollte man vor Mais (Mulchsaat) die ZF auch abmulchen oder ist dann der Errosionsschutz wieder nicht gegeben. Der Senf ist schon gut kaputt, der Buchweizen sowieso. Der Ölrettich ist aber immer noch nicht ganz kaputt gefroren. Ich denke es würde im Frühjahr schon abtrocknen, da auf dem Boden keine "Matte" liegt. Mulchen oder nicht?

Gruß Markus

Wenn Du zur Maisaussaat eine Bodenbearbeitung durchführen willst (KSE oder Grubber), ist es sicher ratsam, die langen Stängel vorher abzumulchen. Dann können sie sich auch nirgends rumwickeln und werden nicht über den ganzen Acker geschleift.

Wenn Du den Mais direkt säst (Direktsaattechnik natürlich immer vorausgesetzt), dann kannst Du u.U. auch auf das Mulchen verzichten. Wenn die Stängel zu dick sind, würde ich aber auch hier zum Mulcher greifen.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 68 von 85 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 85

Zurück zu Ackerbau