Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:23

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 69 von 85 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Markus Deere » Fr Jan 15, 2016 15:24

Crazy Horse hat geschrieben:
Markus Deere hat geschrieben:Sollte man vor Mais (Mulchsaat) die ZF auch abmulchen oder ist dann der Errosionsschutz wieder nicht gegeben. Der Senf ist schon gut kaputt, der Buchweizen sowieso. Der Ölrettich ist aber immer noch nicht ganz kaputt gefroren. Ich denke es würde im Frühjahr schon abtrocknen, da auf dem Boden keine "Matte" liegt. Mulchen oder nicht?

Gruß Markus

Wenn Du zur Maisaussaat eine Bodenbearbeitung durchführen willst (KSE oder Grubber), ist es sicher ratsam, die langen Stängel vorher abzumulchen. Dann können sie sich auch nirgends rumwickeln und werden nicht über den ganzen Acker geschleift.

Wenn Du den Mais direkt säst (Direktsaattechnik natürlich immer vorausgesetzt), dann kannst Du u.U. auch auf das Mulchen verzichten. Wenn die Stängel zu dick sind, würde ich aber auch hier zum Mulcher greifen.

Ich hab zwar keinen Acker aber trotzdem danke für den Rat!!!

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Raider » Fr Jan 15, 2016 18:01

Markus Deere hat geschrieben:Sollte man vor Mais (Mulchsaat) die ZF auch abmulchen oder ist dann der Errosionsschutz wieder nicht gegeben. Der Senf ist schon gut kaputt, der Buchweizen sowieso. Der Ölrettich ist aber immer noch nicht ganz kaputt gefroren. Ich denke es würde im Frühjahr schon abtrocknen, da auf dem Boden keine "Matte" liegt. Mulchen oder nicht?

Gruß Markus

Wenn Du zur Maisaussaat eine Bodenbearbeitung durchführen willst (KSE oder Grubber), ist es sicher ratsam, die langen Stängel vorher abzumulchen. Dann können sie sich auch nirgends rumwickeln und werden nicht über den ganzen Acker geschleift.

Wenn Du den Mais direkt säst (Direktsaattechnik natürlich immer vorausgesetzt), dann kannst Du u.U. auch auf das Mulchen verzichten. Wenn die Stängel zu dick sind, würde ich aber auch hier zum Mulcher greifen.

Das sehe ich anders. Wir bauen seit bestimmt 20 Jahren ZF vor Mais an. Zuerst nur Senf und so ein Kram und seit ein paar Jahren Mischungen. Da die ZF auch immer noch Gülle/Gärrest sieht, sind die Bestände meist gut bis sehr gut entwickelt. Gemulcht haben wir noch NIE. Mit einer KSE passt das selbst wenn nicht alles abgefroren ist. Sicher gibt es gute Argumente für das Mulchen, aber ich persönlich sehe den Aufwand für das Mulchen als zu hoch an...
Raider

Beitragvon nitroklaus » Fr Jan 15, 2016 18:05

Raider hat geschrieben:

Gruß Markus

Das sehe ich anders. Wir bauen seit bestimmt 20 Jahren ZF vor Mais an. Zuerst nur Senf und so ein Kram und seit ein paar Jahren Mischungen. Da die ZF auch immer noch Gülle/Gärrest sieht, sind die Bestände meist gut bis sehr gut entwickelt. Gemulcht haben wir noch NIE. Mit einer KSE passt das selbst wenn nicht alles abgefroren ist. Sicher gibt es gute Argumente für das Mulchen, aber ich persönlich sehe den Aufwand für das Mulchen als zu hoch an...

Wie gehst du dann vor? ein mal kreiseln auf frost? oder erst kurz vor der saat?
nitroklaus

Beitragvon Raider » Fr Jan 15, 2016 18:18

nitroklaus hat geschrieben:

Wie gehst du dann vor? ein mal kreiseln auf frost? oder erst kurz vor der saat?

Normalerweise kommt Ende März/Anfang April Gärrest drauf und dann wird mit dem Grubber oder der KSE durch gefahren. Je nach Bodenart dann nochmal kurz vor der Saat mit der Kreiselegge oder der KSE
Raider

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Jan 15, 2016 18:21

Bei machen hab ich auch das Gefühl, sie lassen die Zwischenfrucht abmulchen, dass die Mitarbeiter was zu tun haben...
@ Raider
Mais nach Mais Fruchtfolgen hast du aber nicht?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Raider » Fr Jan 15, 2016 19:53

Südbaden Bauer hat geschrieben:Bei machen hab ich auch das Gefühl, sie lassen die Zwischenfrucht abmulchen, dass die Mitarbeiter was zu tun haben...
@ Raider
Mais nach Mais Fruchtfolgen hast du aber nicht?

nein, Mais nach Mais hab ich nicht.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 27, 2016 9:21

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Guten Morgen an die erfahrenen Zwischenfrucht-Anbauer.

Ich wollte mal nach Tipps fragen, welche Zwischenfrucht sich dafür eignen würde, bereits in den stehenden Gersten- oder Weizenbestand ab Anfang Juni gestreut zu werden, damit die dann nach der Ernte richtig loslegen kann. Stroh verbleibt auf den Flächen. Kruziferen sind tabu.
Gibts da was geeignetes?
Vielen Dank schon mal für Hinweise...

Irgendwas, das sehr langsam wächst. Rotschwingel oder Weiß- bzw. Erdklee. Du musst bedenken, dass du Anfang Juni meist noch nicht weißt, was einmal ins Lager geht. Darüber hinaus darf das Zeug ja nicht schnell wachsen, außer du machst dann einen Hochschnitt, dessen Voraussetzung ist, dass du das Getreide nicht zu arg einkürzt.

Nur wenn du keinen Pneumatikstreuer hast, wirst du diese Feinsämereien eh nicht auf die nötige Breite bekommen.

Ich würde ab Mitte Milch bzw. in der Teigreife streuen. Und dann müsste es was grobes sein, das auch ordentlich fliegt. Zu dem Zeitpunkt sollte es auch mit Lupinen/Erbsen/Bohnen am besten funzen. Bei Windstille könnte ein Sandhafer mit einem guten TKG auch "weit" fliegen.

Ich glaub, ich mach mir dazu mal im Winter nähere Gedanken. Sowas in der Art wollte ich ja auch schon immer mal machen, nur hätte ich dazu halt gerne einen guten gebrauchten Pneumatikstreuer mit 21m. Bei letzterem scheitert das Ganze noch.

mad, bist Du mit Deinen Überlegungen schon weiter gekommen.
Was hältst Du von Sonnenblumen? Die würden schön weit fliegen. Passen die in eine Rapsfruchtfolge?
Und dazu noch ein wenig Alexandrinerklee. Mit der 1000er Zapfwelle flieget der auch ein Stück weit...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Jan 27, 2016 9:29

Kreuzschiene hat geschrieben:mad, bist Du mit Deinen Überlegungen schon weiter gekommen.
Was hältst Du von Sonnenblumen? Die würden schön weit fliegen. Passen die in eine Rapsfruchtfolge?
Und dazu noch ein wenig Alexandrinerklee. Mit der 1000er Zapfwelle flieget der auch ein Stück weit...

Sonnenblumen könnten gehen, aber von denen erhoffe ich nicht den nötigen Humus-Effekt. Außerdem werden sie wegen der Pflanzenlänge auch eher eine Konkurrenz für den Mais.

Der Alexandrinerklee wird die Bodenherbizide nicht überstehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mi Jan 27, 2016 10:35

Ich werde die Sache mit dem Weißklee noch einmal probieren. Dieses Mal nehme ich aber die Drille (nur die Drille) und säe in den Weizenbestand und zwar so früh wie es eben geht.

Einzig bin ich mir noch unsicher, ob ich eine Fläche nehme, die im Herbst schon Herbizide gesehen hat oder lieber eine, die noch mit Broadway im Frühjahr behandelt wird.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Jan 27, 2016 19:13

Sonnenblumen sind seeeeeehr anfällig für sclerotinia. Also nicht geeignet in Raps fruchtfolgen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon wetterauer » Fr Feb 12, 2016 9:04

Für nächste Woche meldet der Wetterdienst Nachtfrost bis -5
Bin da jetzt am überlegen die Zwischenfrucht unter zu pflügen es steht noch einiges an Ausfallweizen
Phacelia, Alexklee und Ramtil ist abgefroren

Dann Ende März / Anfang April Gärreste drauf und Mais legen ....

Altantiv abspritzen und Scheibenegge / Grubber und dann Gärreste und Mais ... Was empfehlt ihr ?
wetterauer

Beitragvon Markus Deere » Mo Feb 15, 2016 19:03

Naja wenns bei dir schon ausreichend trocken ist, um zu pflügen? Wär ja dann gut wenn die Pflugscholle noch etwas Frost abbekommt. Sofern pflügen überhaupt sein muss. Wie war denn die Bodenbearbeitung zur Zwischenfrucht?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon wetterauer » Di Feb 16, 2016 6:24

Nach der Ernte Ende Juli sofort mit der Kurzscheibenegge durchgefahren .
2 Wochen später 15 qm Gärreste und mit dem Gubber flach eingearbeitet und am nächsten Tag
Drillkombi gesät dann 5mm Regen und der Rest vom Herbst war halt hier auch sehr trocken.
Der aufgelaufene Ausfall Weizen ist Ca 20 cm hoch und die Zwischenfrucht ist abgefroren und eingeknickt
wetterauer

Beitragvon Gogro » Di Feb 16, 2016 10:37

Hallo
20 cm hohen Weizen würde ich abspritzen, und weiter pfuglos für Mais.

VG Gogro
Gogro

Beitragvon Markus Deere » Di Feb 16, 2016 21:44

Hast dir ja ganz schön viel Aufwand gemacht für deine ZF. Aber es gab halt noch keine Grundbodenbearbeitung. Wenn du mit dem Grubber tief genug arbeiten kannst dann würde ich pfluglos arbeiten.
Gruß Markus
Markus Deere

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 69 von 85 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 85

Zurück zu Ackerbau