Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:15

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 65 von 85 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 12:01

Forchi der Klee macht schon Sinn. Ich habe das dieses Jahr bei meinen Mischen erlebt. Es kommt halt immer auf die Mischungspartner an und weil der Klee viel Licht braucht, ist es klar, dass er von Senf und Ölrettich unterdrückt wird.

Nachdem hier im Oktober Schnee fiel und es leichten Frost gab, ist der Kulturmix-beta (ähnlich DSV BetaMaxx) quasi zu 80% verreckt. Einzig der Rauhafer, der Alexandrinerklee und die Phacelia haben das überlebt.
Bei der Viterra-Bodengare sah es schon viel besser aus. Durch den geringen Anteil Lupinen und Sonneblumen fiel deren Totalausfall nicht sonderlich auf. Faszinierend finde ich dabei, dass es die Sommerwicken überlebt haben. Zwar nicht alle, aber einige. Durch Klee und Rauhafer hat sich dann doch noch ein relativ guter Bestand entwickelt, den es nach letzter Nacht allerdings auch zerlegt haben dürfte.

Falls ich nächstes Jahr nicht selber mische, steht meine Auswahl durch diesen komischen Herbst jetzt schon fest.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 12:43

Vorhin mal Bilder gemacht.

Also bis auf die Tatsache, dass der Bestand bis Mitte Oktober nur bis zum Knöchel reichte, hat er sich bis jetzt doch einigermaßen entwickelt. Ich wünschte, er wäre in dem Maße bereits ab September gewachsen, aber mehr war dieses Jahr nicht drin.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 24, 2015 13:10

mad, was sind denn das für "Dreibeine" auf dem letzten Bild? Hat das was mit Mäusebekämpfung zu tun?
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Di Nov 24, 2015 13:19

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Richtig und vor Winterungen bringt eine ZF so gut wie nix...

Kommt immer auf Termin der Ernte und Aussaat an. Wenn man Ende Juli den Acker geräumt hat und Anfang Nov Weizen sät hat man 3 volle Monate Vegetation. Da bringt auch ne ZF was

Aber wer bitteschön wartet mit der Weizenaussaat bis Anfang November - nur wegen einer Zwischenfrucht???
Wenn Anfang Juli der Acker geräumt ist, dann kommt da ab 10 September irgendwann mal der Weizen drauf, sobald die Bedingungen optimal sind... So geht das!

Wenn das Wetter passt, kann ein ZF-Zuwachs von 2-3 Wochen mehr bringen als eine Weizenaussaat 2-3 Wochen früher. kommt halt auf die regionalen Gegebenheiten an.
Raider

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 13:43

Kreuzschiene hat geschrieben:mad, was sind denn das für "Dreibeine" auf dem letzten Bild? Hat das was mit Mäusebekämpfung zu tun?

Da die chemische Mäusebekämpfung auf den ökologischen Sinnfreiflächen untersagt ist, hab ich eben auf Sitzgelegenheiten für Greifvögel zurückgreifen müssen, welche auch rege genutzt wurden. Allerdings zu 70% von Raben.
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Di Nov 24, 2015 14:11

Die Sache mit dem Klee und dem Licht war mir bislang nicht bewusst.

Generell muss ich sagen, dass die Zwischenfrucht dort besser gewachsen ist, wo die Stoppeln kurz bzw. gemulcht waren.

Wäre es sinnvoll für den Klee, wenn den großen Aufwuchs zwischendurch mit einem Schröpfschnitt zurechtstutzt?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 14:19

angusy hat geschrieben:Wäre es sinnvoll für den Klee, wenn den großen Aufwuchs zwischendurch mit einem Schröpfschnitt zurechtstutzt?

Das macht schon Sinn, ja. Früher hatte man ja den Klee in Untersaat zum Beispiel in Roggen angebaut. Der Roggen hat ihn durch die damalige sehr große Pflanzenlänge kontinuierlich stark unterdrückt und erst nach der Ernte bzw. während der Abreife drang genug Licht zum Klee durch, damit er sich entwickelt.

Ich würde aber die Version bevorzugen, in der keine zu stark unterdrückenden Mischungspartner in der ZF vorhanden sind, um eben den Schröpfschnitt zu sparen. Unter Rauhafer scheint zumindest genug Licht durchzukommen.
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Di Nov 24, 2015 14:25

Das klingt schon schlüssig. Dummerweise möchte man doch die unterdrückenden Pflanzen um das Ausfallgetreide zu unterdrücken.

Ich habe über 300 Kö/qm Klee ausgebracht und finde kaum etwas. Der Bestand besteht überwiegend aus Gartenkress (80 Kö) und Wicken (13 Kö).

Kann aber auch an der Aussaattechnik (Kleinsamenstreuer und dann Strohstriegel) oder der Trockenheit gelegen haben. Nachdem ich die ersten Flächen mit dem Grubber rumgebrochen hatte, lief anschliessend beinah mehr Zwischenfrucht auf als vorher.....

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 14:34

angusy hat geschrieben:Das klingt schon schlüssig. Dummerweise möchte man doch die unterdrückenden Pflanzen um das Ausfallgetreide zu unterdrücken.

Ich habe über 300 Kö/qm Klee ausgebracht und finde kaum etwas. Der Bestand besteht überwiegend aus Gartenkress (80 Kö) und Wicken (13 Kö).

Kann aber auch an der Aussaattechnik (Kleinsamenstreuer und dann Strohstriegel) oder der Trockenheit gelegen haben. Nachdem ich die ersten Flächen mit dem Grubber rumgebrochen hatte, lief anschliessend beinah mehr Zwischenfrucht auf als vorher.....

Du darfst dich bei der Unterdrückung nicht nur auf einzelne Pflanzen beschränken, sondern alle Pflanzen inkl. des Klees mit einbeziehen. Klar, durch seinen relativ verhaltenen Wuchs taugt er zur richtigen Unterdrückung eher weniger.

Und dann wäre ich bei der nächsten Frage: Welche Herbizide wurden auf den Flächen in diesem überaus trockenen Jahr ausgebracht? :wink:
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Di Nov 24, 2015 14:46

Herbizid: Teils Broadway (Frühjahr), teils CadouForte (Herbst)

Da konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Hier mal meine Mischung:

kg % Pfl je qm
47 100% 749
Schwarzhafer 13 28% 37
Wicken 10 21% 13
Sonnenblumen 2 4% 3
Alex 6 13% 171
Perser 2 4% 143
Ramtill 2 4% 67
Buchweizen 4 9% 25
Phacelia 2 4% 105
Gartenkresse 2 4% 80
Serradella 1 2% 29
Öllein 1 2% 10
Erdklee 2 4% 67

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 15:02

Hm ist natürlich vom Computer aus sehr schwer zu beurteilen, woran das nun lag. Da kann einerseits fehlendes Wasser und andererseits die Strohauflage dran schuld sein. Im Nachhinein hätte ich meine Mischungen auch anwalzen sollen, trotz Druckrollen an der Drille. Der Boden war durch das flach eingearbeitete Stroh zu fluffig und es fehlten die Niederschläge. Als die dann kamen, war es viel zu kalt.
Bild
Mad

Beitragvon Forchhammer » Di Nov 24, 2015 16:18

Ihr bescheisst ja eh alle mit dem Ausfallgetreide............
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Di Nov 24, 2015 16:24

Forchhammer hat geschrieben:Ihr bescheisst ja eh alle mit dem Ausfallgetreide............

Du solltest mal deinem Lohner auf die Finger klopfen, damit er nicht mehr so viel auf dem Acker veteilt. :P
Bild
Mad

Beitragvon Markus Deere » Sa Nov 28, 2015 17:14

Servus,
ich hab mal eine Frage an die, die ihre Zwischenfrucht gleich mit dem Grubber/Scheibenegge ausbringen. (Saatkasten auf dem Grubber und nicht in der Front).
Und zwar: Welchen Nachläufer habt ihr an eurem Grubber/Scheibenegge, um einen vernünftigen Aufgang des Saatgutes zu erzielen?
Würde mich auf Rückmeldungen sehr freuen!

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Grenzwächter » Sa Nov 28, 2015 17:41

Habe eine Pneumatische Säemaschine auf dem Grubber die Prallteller sind über der Walze (Rohrstab). Wenn es nach dem Grubbern regnet mach ich nix weiter ansonsten wird angewalzt.

Mfg
Grenzwächter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 65 von 85 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 85

Zurück zu Ackerbau