Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 62 von 85 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Raider » Do Okt 15, 2015 7:54

Todde hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Zwischenfrtüchte Ende August gesät wachsen je nach Intensität der Bodenbearbeitung,
je weniger gemacht wurde, desto besser.

KSE, Grubber und nach Regen dann noch mal mit der KSE drüber.
Aussaat 22.08.
Eigenmischung aus Buchweizen, Phacelia, Ramtillkraut, Sonnenblumen und Erbsen

Bild

Das sieht sehr gut aus Todde. Frage dazu: Stirbt die Grünmasse bei Deinem System zuverlässig ab oder gibt es diesbezüglich Probleme?
Raider

Beitragvon Todde » Do Okt 15, 2015 9:17

Raider hat geschrieben:Das sieht sehr gut aus Todde. Frage dazu: Stirbt die Grünmasse bei Deinem System zuverlässig ab oder gibt es diesbezüglich Probleme?

Ein Teil wird da so nicht überleben, mal schauen wie es in 14 Tagen aussieht und was der leichte Frost auch schon erledigt hat, der Buchweizen war ja schon hin.
Die Erbsen dürften auch gerne noch 6 Wochen weiter wachsen :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 7:47

Hier mal ein Bild von meinem N-fixx ohne Buchweizen von gestern. Der Bestand hat sich noch einigermaßen gemacht, aber an die Biomasse von den Beständen der letzten Jahre kommt er nicht mehr ran. Allerdings muss ich sagen, dass hier auch viel ganz schlechte ZF steht. Und das unabhäbgig von Pflug oder Grubber und unabhängig vom Saatzeitpunkt. Klar, die ganz spät gesäten Bestände sind nix, aber es gibt auch sehr frühe die eher kümmern als wachsen
Dateianhänge
Nfixx15102015.jpg
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 16, 2015 8:20

Das kalte Wetter dies Jahr ist wirklich Mull. Die ganzen Senfbestände vor Rüben hier.die erst im September gedrillt sind,fallen unter die Kategorie "lieber keine Zwischenfrucht als ne schlechte Zwischenfrucht".

Aber wir haben das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Ja nee,is klar. :oops:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 8:27

Welfenprinz hat geschrieben:Das kalte Wetter dies Jahr ist wirklich Mull. Die ganzen Senfbestände vor Rüben hier.die erst im September gedrillt sind,fallen unter die Kategorie "lieber keine Zwischenfrucht als ne schlechte Zwischenfrucht".

ich bin absolut kein Fan von Senf als Reinsaat-ZF, aber in diesem JAhr war das zumindest für manche nicht das schlechteste. Der Senf macht immerhin noch den Boden zu. Das haben andere ZF-Mischungen oft nicht geschafft
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 10:03

Raider hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Das kalte Wetter dies Jahr ist wirklich Mull. Die ganzen Senfbestände vor Rüben hier.die erst im September gedrillt sind,fallen unter die Kategorie "lieber keine Zwischenfrucht als ne schlechte Zwischenfrucht".

ich bin absolut kein Fan von Senf als Reinsaat-ZF, aber in diesem JAhr war das zumindest für manche nicht das schlechteste. Der Senf macht immerhin noch den Boden zu. Das haben andere ZF-Mischungen oft nicht geschafft

Unsere Senf-Ölrettich Zwischenfrucht nach Gerste auf gepflügte Flächen kurz vor Regen gestreut ist mittlerweile teils 2,5m hoch und eine wahre Bienenweide. Immer wieder beeindrucken, wozu diese kleinen Samen in der Lage sind. Der Rettich bildet teilweise schon richtig schöne, auch essbare, Radies aus. Lecker.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Okt 16, 2015 10:11

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Unsere Senf-Ölrettich Zwischenfrucht nach Gerste auf gepflügte Flächen kurz vor Regen gestreut ist mittlerweile teils 2,5m hoch und eine wahre Bienenweide. Immer wieder beeindrucken, wozu diese kleinen Samen in der Lage sind. Der Rettich bildet teilweise schon richtig schöne, auch essbare, Radies aus. Lecker.

Und auf diesen Flächen willst Du dann 7/ha Raps ernten? oder fährst Du unterschiedliche Fruchtfolgen? Weil Raps brauchst Du da dann erstmal 3-4 Jahre nicht mehr zu bringen
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 10:22

Raider hat geschrieben:
Und auf diesen Flächen willst Du dann 7/ha Raps ernten? oder fährst Du unterschiedliche Fruchtfolgen? Weil Raps brauchst Du da dann erstmal 3-4 Jahre nicht mehr zu bringen

Das ist auf dem anderen Standort. Dort ist kein Raps mehr in der FF. Stattdessen kommt dort nächstes Jahr Körnermasi drauf. Freu mich schon, wieder Mais bauen zu können. Ich mag Mais, auch wenn die Ernte manchmal vom Wetter her ein wenig Lotterie werden kann. Aber grundsätzlich eine gute Frucht für den Nebenerwerb. Macht wenig Arbeit und hat noch eine super Humusbilanz...
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 16, 2015 11:43

Die Septemberzwischenfrucht wird keine Bodendeckung mehr schaffen,egal ob Rettich oder Senf. Also hier jedefalls. In Gegenden wo Raps in 3Wochen 8 Blätter ausbildet,verhält sich das natürlich anders.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 16, 2015 12:03

Welfenprinz hat geschrieben: In Gegenden wo Raps in 3Wochen 8 Blätter ausbildet,verhält sich das natürlich anders.

Und immer an den Unterschied zwischen bilden und ausbilden denken... :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Sa Okt 17, 2015 19:28

Ich habe vor zwei Wochen nach einem KSE-Strich Grünroggen (Protector) und Landsberger Gemenge auf 6ha gedrillt.
Wir brauchen Futter. Durch die Trockenheit sind der 3. und 4. Schnitt komplett ausgefallen (außer Luzerne), genauso wie die Kleegraszwischenfrüchte nach Gerste.
Eine Strohrotte gab es bis zur Saat eigentlich nicht. Deshalb liegt auf der Fläche auch so viel Stroh. Nach ausreichend Niederschlag hat der Großteil jetzt schon Licht erblickt :wink:
Ich bin guter Dinge. Etwas mildere Temperaturen wären jetzt noch recht.
12169013_1229609453739748_1351823621_o.jpg
Protector, 120kg/ha

12168691_1229609433739750_258464460_o.jpg
DSV Landsberger Gemenge, 47kg/ha

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon heico » Sa Okt 17, 2015 20:58

Das sieht für mich gut aus. Bei uns haben die Schnecken fast alles weggeholt.
Da kann ich jetzt nichts mehr säen.
heico

Beitragvon Schwabenjung26 » So Okt 18, 2015 16:46

DSC_0083.JPG
ZF Ölrettich und Senf Mischung, gestreut mit Aufbaustreuer nach zweimaligem Grubberstrich am 21.08.2015 mit org. Düngung
DSC_0082.JPG
ZF Ölrettich und Senf Mischung, gestreut mit Aufbaustreuer nach zweimaligem Grubberstrich am 21.08.2015
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Schwabenjung26 » So Okt 18, 2015 17:14

So sehen besipielsweise meine ZF Mischungen (natürlich kein Greening) derzeit aus.
Beim zweiten Bild wurde keine organische Düngung eingearbeitet, das Feld ist für die Arbeitsbreite des Fasses zu schmal. :oops:
Hier sieht man wie wichtig eine Düngung zur ZF ist. Sonst dasselbe Vorgehen wie im oberen Bild.
Wichtig war das zweimalige Grubbern zur Beseitigung des Ausfallgetreides, da sonst die ZF zuviel Konkurrenz hat.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon MF 5465 » Mi Okt 21, 2015 23:13

12171439_1231846850182675_2127238902_o.jpg
Der Raps gehört nicht direkt zur Mischung...;)

Aufgrund der Trockenheit kein Vorzeigebestand...
Die spät gedrillten Alex/Perserklee-Einj.Weidelgras-Zwischenfrüchte haben sich auf den Gerstenflächen noch teilweise etabliert. Hier ist ein Teil der Ausfallgerste zeitig aufgelaufen und wurde von der KE kaputt gemacht. Außerdem haben sie etwas Regen bekommen.
Die früher gedrillten wurden vollkommen von Gerste überwachsen. Den Niederschlag hat sich die Gerste geschnappt.
Ich habe lange überlegt, ob ich nun pfluglos drillen soll oder nicht. Im Endeffekt hätte es wohl keine große Rolle gespielt. Ich hätte nur mehr Energieaufwand betrieben, gar kein Keimwasser zur Verfügung gehabt und kein so sauberes Saatbett bekommen. Außerdem lagen meine Flächen durch die Mulchauflage im Nachhinein jetzt nicht ewig brach herum.
Wir lassen das Zeug bis nächstes Frühjahr stehen. Es wird dann entweder mechanisch oder chemisch beseitigt und auf 10cm gegrubbert. Danach folgt Mais.

Ich habe aus den letzten beiden Jahren (mehr Erfahrung habe ich leider noch nicht) folgende Schlüsse für unsere komplette Fruchtfolge gezogen:
- kein Silomais auf Silomais mehr
- mehr Raps, weniger Gerste (Marktleistung, Vorfruchtwert)
- Zwischenfrüchte auf Winterweizen statt Gerste (etabliert sich bei pflugloser Bestellung wesentlich besser, da Weizen langsamer aufläuft und nicht so unbändig bestockt)
- Raps soweit möglich nach Gerste, aber in jedem Fall mit Strohabfuhr
- Gerste gerne nach Mais (sofern möglich)
(- Lösung für Untersaat im Mais)
(- Zwischenfrucht nach Raps vor Weizen)
- Betriebsbedingt verwandelt sich ein Großteil Silomais in Körnermais

Die entstehende Fruchtfolge ist dann mehr auf konservierende Bearbeitung ausgelegt, ich habe einen besseren Wechsel zwischen Gare/+ Humusmehrern und -zehrern, aber in jedem Falle einen größeren ökonimischen Nutzen.
Was meint ihr dazu?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 62 von 85 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 85

Zurück zu Ackerbau