Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 59 von 85 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon MF 5465 » So Okt 04, 2015 22:44

Ice hat geschrieben:Das Ramtillkraut hat sich wirklich schön entwickelt..........

Servus Ice,
Dein Ramitllkraut sieht ja echt gut aus.. aber, vor bzw. nach welcher Frucht baust du das?
Was erhoffst du dir daraus? Es fixiert ja beinahe keinen Stickstoff und bildet wenig Wurzelmasse. Der Preis von 45€/ha ist dafür nicht gerade günstig.
Wir haben auch ein paar Säcke daheim liegen. Sollte nach Raps vor Weizen einfach nochmal den oberen Horizont lockern und wenigstens ein paar kg N fixieren. Gab aber keinen Niederschlag und wir haben das säen gelassen. Im Nachhinein besser so. Trotzdem btw: Welche Saatstärke hast du gewäht? Drille oder Düngerstreuer?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Ice » Mo Okt 05, 2015 6:08

Wie kommst du auf 45€/ha? Also wir haben 8kg/ha ausgesät bei irgendwas um die 2€/kg.
Vorfrucht war Erbsen und folgend wird Winterweizen.
Der jetzige Versuch war mit Drillkombination ausgebracht
Ice

Beitragvon MF 5465 » Mo Okt 05, 2015 8:16

Ich habe 4,20€/kg gezahlt und bin von 10kg/ha ausgegangen. Dann sieht das schon etwas anders aus. Welches Saatgut hast du bekommen?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon steel. » Mo Okt 05, 2015 9:33

Wini hat geschrieben:Leider ist ist Franken aufgrund der Trockenheit die Zwischenfrucht nicht immer gelungen.
Gerade die Freunde der flachen Bodenbearbeitung mit dem Grubber haben da so ihre Probleme.
Zwischenfrucht Senf nach Wintergerste.JPG

Da ist mehr Ausfallgetreide gewachsen als Zwischenfrucht.

Womit sich meine Beiträge bezüglich Zwischenfrucht und Pflug wieder einmal mehr bestätigt haben. :mrgreen:
Auf meiner Pflugzwischenfrucht nach Wintergerste hab ich 2 gigantische Schnitte runter, während die Grubberfraktion nur eine kranke und verkümmerte Ausfallgerste ernten konnten. Bei denen haben die Saatgut und Dieselkosten den Nutzen deutlich übertroffen.
steel.

Beitragvon Ice » Mo Okt 05, 2015 9:54

Ich kann den genauen Preis des Ramtill mal nachgucken, waren ganz einfache 10 kg Säcke vom örtlichen Landhändler. Am Mengenrabatt kanns nicht gelegen haben, waren nur 20 kg :D

So als Nachtrag noch ein Bild von der Ölrettich und Sandhafermischung.
Alles ohne Pflug bestelllt, die Mischung haben wir wohl mit einer tiefen Lockerung kombiniert. (Paralockerer oder wie das Ding heißt vor der Drillkombi)

Ölrettich Sandhafer 2015-10-05.jpg
Ice

Beitragvon Frankenbauer » Mo Okt 05, 2015 21:31

Wini hat geschrieben:Leider ist ist Franken aufgrund der Trockenheit die Zwischenfrucht nicht immer gelungen.
Gerade die Freunde der flachen Bodenbearbeitung mit dem Grubber haben da so ihre Probleme.

Da ist mehr Ausfallgetreide gewachsen als Zwischenfrucht.

Muß das eigentlich von Amts wegen bis nächstes Jahr so stehen bleiben ?
Wenn ja, dann ist die Gelbverzwergung doch schon vorprogrammiert.

Ich weiß ja nicht, wo Du rumfotografierst, ABER die einzige ordentliche Zwischenfrucht hier in der ganzen Gemarkung hatte ich bis heute, jetzt liegen 22 Ballen Silage aus Hafer , Erbsen, Wicken und zugegebenermaßen für meinen Geschmack zu viel Ausfallgerste auf dem Acker. Im Vergleich zu den Vorjahren auch zu wenig, aber wo das Wasser fehlt...
Sämtliche Pflugpfuscher (und das meine ich wirklich so) haben ihre Zwischenfrucht entweder so in die Kluten gesät, dass nur die Hälfte aufgelaufen ist oder haben den Boden mit der KE in mehreren Durchgängen fein wie Asche gemahlen und jetzt kommt schon nach ein paar wenigen Schauern nichts mehr durch den betonähnlichen Lehm durch, die Erbsen kümmern bei 5- 10cm Höhe vor sich hin. Jetzt wirds kälter, da entwickelt sich nicht mal mehr eine ordentliche Bodendeckung.
Meine ZF Fläche wird morgen gegrubbert und wenns gut läuft nächstes Wochenende mit Weizen bestellt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 1056xl » Di Okt 06, 2015 11:36

Hallo
Also bei uns wird zu ZWF nie gepflügt.
Und so siehts heute bei uns aus.
Senf nach WG und Gülle
Foto2434kl.jpg
Foto2434kl.jpg (321.78 KiB) 1479-mal betrachtet

ZWF-Mischung nach Dinkel , gegrubbert und mit Kombi. gesäht
Foto2437kl.jpg
Foto2437kl.jpg (301.91 KiB) 1479-mal betrachtet

Wir hatten ca 70-80mm seit der Getreideernte :D

Auch der Raps sieht gut aus, mit leichtem Vorteil für Grubber-Raps . Der besste Raps ist Pflug-Raps , aber auch der schlechteste.
Also mit solchen Wörter wie "Pflugpfuscher" wäre ich vorsichtig . :shock:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon julius » Di Okt 06, 2015 13:14

1056xl hat geschrieben:
Auch der Raps sieht gut aus, mit leichtem Vorteil für Grubber-Raps . Der besste Raps ist Pflug-Raps , aber auch der schlechteste.
Also mit solchen Wörter wie "Pflugpfuscher" wäre ich vorsichtig . :shock:

MfG. 1056xl

Ich hab vor meiner Weidelgras Alexklee ZW nach Wintergerste ebenfalls gepflügt. Trotz Anfangsschwierigkeiten aufgrund der Trockenheit hat sich die ZW prächtig entwickelt. PflugPfusch kann ich keinen erkennen.
Früher hatten wir zur ZW immer gegrubbert, da war ich mit dem Ergebnis nie zufrieden wegen der durchwachsenden und kranken Ausfallgerste.
Bei Pflug hab ich das deutlich bessere Ergebnis. Nachteil : Es ist schon aufwendiger.
julius

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 06, 2015 13:24

Pflugpfuscher bezieht sich auf die Bewirtschafter der hier in der Gemarkung anzutreffenden Greeningflächen. Wer die "Hohe Kunst des Pflügens" nicht beherrscht sollte es halt bleiben lassen. Und wer keinen Bock auf ZF hat und die nur wegen der Prämie rausschmeißt sollte es auch bleiben lassen.

@1056
Am 23.10. werden bei Karlstadt die Greening Versuche des AfL vorgeführt. Interesse?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon zwiebe » Di Okt 06, 2015 19:14

Toleranz ist für manche ein Fremdwort.

Die pflügenden Kollegen haben das das Wasserproblem, die nichtpflügenden haben bei uns das Problem vom Ausfallgetreide.

Hoffentlich wird es bald frostig, die schönen Gersten und Weizenzwischenfrüchte mit leichten Besatz an Mungo, Phazi... verseuchen die Umgebung mit allen was uns nicht lieb ist.
Pest oder Cholera, das ist die Frage.
zwiebe

Beitragvon Landwirt_R » Fr Okt 09, 2015 8:08

Vorfrucht Weizen gedroschen am 24.07. Korn war trocken und das Stroh noch nicht richtig reif. Es lagen richtig dicke Strohmatten auf dem Feld. Habe es dann teilweise mit mulchen probiert. Am 03.08. kamen 9m³ Gärsubstrat drauf weil ich dachte jetzt muss es dann bald los gehen. Aber die Regenwolken gingen immer links und rechts an uns vorbei. "Gesät" wurde dann erst am 19.08. mit dem Hatzenbichler-Säkasten auf dem Grubber (45kg/ha). Die Menge an Stroh ging durch den Grubber oft nicht durch und ich fuhr die 11,5ha zwischen 3 und 6 km/h. Zur Auswahl wär auch noch eine Sämaschine mit ganz tollen Schleppscharen gestanden :D .

Seitdem kümmert die Mischung N-fixx ohne Buchweizen vor sich hin.
2015-10-01 Zf.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Raider » Fr Okt 09, 2015 12:27

Landwirt_R hat geschrieben:Vorfrucht Weizen gedroschen am 24.07. Korn war trocken und das Stroh noch nicht richtig reif. Es lagen richtig dicke Strohmatten auf dem Feld. Habe es dann teilweise mit mulchen probiert. Am 03.08. kamen 9m³ Gärsubstrat drauf weil ich dachte jetzt muss es dann bald los gehen. Aber die Regenwolken gingen immer links und rechts an uns vorbei. "Gesät" wurde dann erst am 19.08. mit dem Hatzenbichler-Säkasten auf dem Grubber (45kg/ha). Die Menge an Stroh ging durch den Grubber oft nicht durch und ich fuhr die 11,5ha zwischen 3 und 6 km/h. Zur Auswahl wär auch noch eine Sämaschine mit ganz tollen Schleppscharen gestanden :D .

Seitdem kümmert die Mischung N-fixx ohne Buchweizen vor sich hin.
2015-10-01 Zf.jpg

oh, noch einer mit n-fixx ohne Buchweizen! Daher meine Frage: steht bei Dir auch vereinzelt Raps auf der Fläche? Ich habe überall im N-fixx Raps stehen. Sogar auf einer Fläche wo schon seit 7 Jahren kein raps mehr angebaut worden ist...
Raider

Beitragvon Todde » So Okt 11, 2015 10:04

Raider hat geschrieben:oh, noch einer mit n-fixx ohne Buchweizen! Daher meine Frage: steht bei Dir auch vereinzelt Raps auf der Fläche? Ich habe überall im N-fixx Raps stehen. Sogar auf einer Fläche wo schon seit 7 Jahren kein raps mehr angebaut worden ist...

Hab keinen Raps im N-Fix gefunden auf einer Fläche wo noch nie Raps war.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » So Okt 11, 2015 10:19

Zwischenfrtüchte Ende August gesät wachsen je nach Intensität der Bodenbearbeitung,
je weniger gemacht wurde, desto besser.

KSE, Grubber und nach Regen dann noch mal mit der KSE drüber.
Aussaat 22.08.
Eigenmischung aus Buchweizen, Phacelia, Ramtillkraut, Sonnenblumen und Erbsen
Bild
Bild

KSE, Grubber
Aussaat 22.08.
Phacelia, Ramtillkraut, Sonnenblumen und Erbsen, Alexklee
Bild
Bild

KSE, 15m³ Gärreste mit KSE und Grubber
Aussaat am 25.08.
BetaMax TR, hab noch Sonnenblumen mit eingemischt.
Bild
Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon 1056xl » So Okt 11, 2015 11:53

Hallo Todde
Du schreibst : je weniger gemacht wurde, desto besser.
und dann : KSE, Grubber und nach Regen dann noch mal mit der KSE drüber.
Kannst du das mal genauer erklären , warum erst KSE und dann Grubber ,
und warum nach Regen nochmal KSE ?
Warum nicht Grubber und dann mit KE/Säma. gesät ?
Foto2307kl2.jpg
Foto2307kl2.jpg (184.11 KiB) 810-mal betrachtet

MfG. 1056xl
1056xl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 59 von 85 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 85

Zurück zu Ackerbau