Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 56 von 85 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 17, 2015 8:27

ZX25 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Bei Greening-ZW ist ja kein Schneckenkorn und Mäusegift erlaubt, oder?
Aber hoch bringen soll man das Zeug schon. Das ist mal wieder Bürokratie pur...

nicht bürokratie, unmöglich!

ich würde mal behaupten, das bei meinen greening-flächen alles gepasst hat. aber mit 80kg n aus substrat und sparsamer düngung im ww davor wächst´s einfach nicht!
nur im substrat überlappungsbereich kann mann wachstum erkennen :twisted:

mein fazit: nächses jahr alles(greening) über untersaat im mais, der rest ist geldverschwendung!

Mein Fazit ist: Greening über Stillegung in nassen Waldecken und KUP.
Kreuzschiene

Beitragvon glueck » Do Sep 17, 2015 8:52

Kreuzschiene hat geschrieben:Bei Greening-ZW ist ja kein Schneckenkorn und Mäusegift erlaubt, oder?
Aber hoch bringen soll man das Zeug schon. Das ist mal wieder Bürokratie pur...

Genau das ist ja das Problem das man weder gegen die Mäuse noch etwas gegen die Schnecken machen darf.
Ich stelle jetzt ein paar Reuterstangen auf, damit es die Greifvögel evtl. etwas einfacher haben.
Ich bin mal gespannt was bei einer Kontrolle herauskommt.
Entweder kommt nächstes Jahr in den Mais etwas Untersaat oder ich lege einige Ecken still, auf diesen Zirkus habe ich keine Lust.
Eigentlich hatte ich vor ,hinter dem Mais meine Greening-ZW auszubringen, aber der kommt dieses Jahr nicht passend runter, das die Fächen bis zum 01.10.2015 mit der Zwischenfrucht bestellt sind. Also musste eine andere Fläche "grün" werden, was mir wiederum die Fruchtfolge durcheinander würfelt. Die Änderungen für den Sammelantrag sind auch raus . . .
glueck

Beitragvon Grenzwächter » Do Sep 17, 2015 10:32

Das einzigste was außer Stilligung Sin macht sind Leguminosen, die aber nur wenn man sie selbst verwerten kann.

Aber es ist wie so oft in der Politik gut gedacht schlecht gemacht

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Fr Sep 18, 2015 8:49

Grenzwächter hat geschrieben:Das einzigste was außer Stilligung Sin macht sind Leguminosen, die aber nur wenn man sie selbst verwerten kann.

Aber es ist wie so oft in der Politik gut gedacht schlecht gemacht

Mfg

Und warum macht ZF kein Sinn?

Die Vorgaben zur Zwischenfrucht entsprechen ziemlich genau dem, was ich schon seit Jahren mache. Mischungen, Wirtschaftsdünger, kein PS, frühe Aussaat...
Raider

Beitragvon Grenzwächter » Fr Sep 18, 2015 9:14

Zwischenfrucht macht für MICH keinen Sinn da ich um einen Ordentlichen Bestand hinzubekommen düngen müsste (was man ja nicht darf). Gülle hab ich nur bedingt zur Verfügung und die kommt unter den Raps. Einfach nur des Greening Willens eine teure Mischung drillen die dann vor sich hin Vegetiert und nichts wird ist mir zu teuer. Gut ich könnte einfach Ölrettich und Senf mischen aber das will ich nicht wegen meinem Raps.

Alternativ müsste ich nach Gerste ZF bauen dann wird das aber mit dem Raps eine späte Angelegenheiten nach Weizen und dass wiederum ist mir zu riskant.

So oder so ähnlich wird es vielen Kollegen gehen deswegen ist Zf meist uninteressant.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon julius » Fr Sep 18, 2015 9:29

Grenzwächter hat geschrieben:Zwischenfrucht macht für MICH keinen Sinn da ich um einen Ordentlichen Bestand hinzubekommen düngen müsste (was man ja nicht darf). Gülle hab ich nur bedingt zur Verfügung und die kommt unter den Raps. Einfach nur des Greening Willens eine teure Mischung drillen die dann vor sich hin Vegetiert und nichts wird ist mir zu teuer. Gut ich könnte einfach Ölrettich und Senf mischen aber das will ich nicht wegen meinem Raps.

Alternativ müsste ich nach Gerste ZF bauen dann wird das aber mit dem Raps eine späte Angelegenheiten nach Weizen und dass wiederum ist mir zu riskant.

So oder so ähnlich wird es vielen Kollegen gehen deswegen ist Zf meist uninteressant.

Mfg

Zwischenfrucht macht immer Sinn aufgrund der Bodenfruchtbarkeit auch wenn das mit Kosten verbunden ist.
Besonders in Silomaisfruchtfolgen wenn das gesamte Material abgefahren wird.
Ich konnte das dieses Jahr bei der Trockenheit gut beobachten. Diejenigen die alle 2 Jahre eine Zwischenfrucht auf dem Acker anbauen und auch mal das Stroh reinhäckseln hatten den deutlich schöneren Mais der auch nicht so schnell in die Notreife überging. Da ist einfach mehr Humus vorhanden.
Wenn nicht gedüngt werden darf und keine Gülle vorhanden ist würde ich einen Alexandrinerklee nehmen. Der sollte spätestens bis anfang August gedrillt werden. Also in der Regel nach Wintergerste.
julius

Beitragvon Grenzwächter » Fr Sep 18, 2015 10:06

Da geht ja mein Dilemma los hier geht die Ernte meist erst Anfang August los Aussaat frühestens Mitte Ende August möglich. Die Gerste benötige ich dann wiederum für den Raps wie oben beschrieben. Weizen räumt hier normalerweise erst Ende August für Raps zu spät und Zf wird dann auch schwierig. Jede Ecke in Deutschland ist halt anders deswegen kann ich nur für mich sprechen.
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Fr Sep 18, 2015 10:30

Grenzwächter hat geschrieben:Zwischenfrucht macht für MICH keinen Sinn da ich um einen Ordentlichen Bestand hinzubekommen düngen müsste (was man ja nicht darf). Gülle hab ich nur bedingt zur Verfügung und die kommt unter den Raps. Einfach nur des Greening Willens eine teure Mischung drillen die dann vor sich hin Vegetiert und nichts wird ist mir zu teuer. Gut ich könnte einfach Ölrettich und Senf mischen aber das will ich nicht wegen meinem Raps.

Mfg

DAnn dünge doch die ZF mit Gülle und den Raps mineralisch. Problem gelöst
Raider

Beitragvon MF 5465 » Fr Sep 18, 2015 11:08

Raps hat als Hauptfrucht Priorität.
Gülle hat alles was er braucht. N zur Strohrotte, P,K als Nährelemente für eine ausgewogene Entwicklung v.A. im Herbst.... NH4 und P für die Wurzel.
Hilft nur Aufstocken, Grenzwächter :mrgreen:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Raider » Fr Sep 18, 2015 11:19

MF 5465 hat geschrieben:Raps hat als Hauptfrucht Priorität.
Gülle hat alles was er braucht. N zur Strohrotte, P,K als Nährelemente für eine ausgewogene Entwicklung v.A. im Herbst.... NH4 und P für die Wurzel.
Hilft nur Aufstocken, Grenzwächter :mrgreen:

Sepp

Oh stimmt, habe vergessen dass es keine minerlischen Volldünger gibt. :wink:
Zuletzt geändert von Raider am Fr Sep 18, 2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Raider

Beitragvon ZX25 » Fr Sep 18, 2015 11:23

Grenzwächter hat geschrieben:. Gut ich könnte einfach Ölrettich und Senf mischen aber das will ich nicht wegen meinem Raps.

Mfg

ich habe senf und ölrettich und es funzt nicht(trotz früher aussaat)

ich habe natürlich auch noch einen anderen, guten bestand.....der hat aber auch aus dem weizen noch viel zu viel n über...
Zuletzt geändert von ZX25 am Fr Sep 18, 2015 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
ZX25

Beitragvon MF 5465 » Fr Sep 18, 2015 11:39

Was ist einfacher, günstiger und wirksamer als Gülle auf die Stoppel zu düngen und einzuarbeiten?
Wenn du das anders siehst, ist es ja vollkommen in Ordnung. Ich vermute nicht, dass Grenzwächter blind Gülle auf Raps fährt. Er wird sich ebenfalls was dabei denken.
Wir sind momentan noch im Luxus, Rindergülle sowohl für die Winterzwischenfrüchte, als auch die Winterungen Gerste und Raps zur Verfügung zu haben.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Grenzwächter » Fr Sep 18, 2015 12:14

Habe selbst keine Gülle kaufe diese zu. Für die Zf wirkt mir die Gülle auch zu langsam. Die braucht eine gute Start Hilfe damit sie in die Gänge kommt (Mineraldünger). Der Raps hat den ganzen Herbst Zeit um die Gülle nach und nach aufzunehmen.
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Fr Sep 18, 2015 12:58

MF 5465 hat geschrieben:Was ist einfacher, günstiger und wirksamer als Gülle auf die Stoppel zu düngen und einzuarbeiten?
Wenn du das anders siehst, ist es ja vollkommen in Ordnung. Ich vermute nicht, dass Grenzwächter blind Gülle auf Raps fährt. Er wird sich ebenfalls was dabei denken.
Wir sind momentan noch im Luxus, Rindergülle sowohl für die Winterzwischenfrüchte, als auch die Winterungen Gerste und Raps zur Verfügung zu haben.

Sepp

Das Argument war ja, dass der ZF-Anbau kein Sinn macht weil er die ZF nicht düngen darf. Wenn das der Punkt ist, dann kann ich durchaus relativ einfach den Wirtschaftsdünger auf die ZF fahren und zu Raps nen Volldünger bringen. Wenn man das so nicht machen will, dann soll man sagen, dass man das nicht WILL und nicht dass ZF kein Sinn macht.
Raider

Beitragvon julius » Fr Sep 18, 2015 15:09

Grenzwächter hat geschrieben: Für die Zf wirkt mir die Gülle auch zu langsam. Die braucht eine gute Start Hilfe damit sie in die Gänge kommt (Mineraldünger). Der Raps hat den ganzen Herbst Zeit um die Gülle nach und nach aufzunehmen.

50 % der N Menge aus Gülle wirkt sofort. Abzüglich Verluste.
Die restlichen 50 % an N ist organisch gebunden und wird erst über die nächsten Jahre freigesetzt, also für die Folgekulturen. Dieser Anteil wird über den Winter nicht ausgewaschen da er zuerst freigesetzt werden muß.
Von daher paßt Gülle eigentlich ideal zur Zwischenfrucht. Bei z.B. einer 30 m³ Gabe / ha hast immerhin ca 40-50 kg N / ha sofort verfügbar für die Zwischenfrucht.
Mineraldünger geht natürlich auch.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 56 von 85 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 85

Zurück zu Ackerbau