Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 53 von 85 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon angusy » Di Sep 01, 2015 19:58

Ulikum hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Hast Du schon einmal mit dem Strohstriegel Ausfallraps beseitigt?

:mrgreen: Die erste Welle ja man muss ja nicht Wochenlang warten.

Ich frage deshalb so blöd, weil ich ja dieses Jahr als Anfänger mit dem Striegel arbeite.

Meine bisherigen Erfahrungen sind so naja.

Zum Raps:
- Gestriegelt nach dem Dreschen
- Gewalzt
- vorletzte Woche gestriegelt nachdem genügend aufgelaufen ist
- letzte Woche ein zweites Mal

Ich würde jetzt bestenfalls von Dezimieren reden aber keineswegs von Beseitigen. Es wird dann also mindestens noch eine dritte Überfahrt geben.
Da fragt man sich dann doch langsam, ob Glyphos nicht wirklich umweltfreundlicher ist.

Aber vielleicht bediene ich das Gerät auch nur falsch.
Bin für jegliche Hinweise dankbar.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 01, 2015 21:07

angusy hat geschrieben:Da fragt man sich dann doch langsam, ob Glyphos nicht wirklich umweltfreundlicher ist.

In dem Fall in jedem Fall.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 01, 2015 21:08

Forchhammer hat geschrieben:Bild

Was hast du auf dem dritten Bild gemacht?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Ulikum » Mi Sep 02, 2015 7:40

angusy hat geschrieben:Ich frage deshalb so blöd, weil ich ja dieses Jahr als Anfänger mit dem Striegel arbeite.

Meine bisherigen Erfahrungen sind so naja.

Zum Raps:
- Gestriegelt nach dem Dreschen
- Gewalzt
- vorletzte Woche gestriegelt nachdem genügend aufgelaufen ist
- letzte Woche ein zweites Mal

Ich würde jetzt bestenfalls von Dezimieren reden aber keineswegs von Beseitigen. Es wird dann also mindestens noch eine dritte Überfahrt geben.
Da fragt man sich dann doch langsam, ob Glyphos nicht wirklich umweltfreundlicher ist.

Aber vielleicht bediene ich das Gerät auch nur falsch.
Bin für jegliche Hinweise dankbar.

:mrgreen:
Blöde Fragen gibt es nicht, nur dämliche Antworten,

du solltest bedenken das nach dem Striegeln immer wieder neue Rapspflanzen auflaufen,
in der Tat ist es richtig das du mit dem Striegel keinen braunen Acker sinnvoll hinbekommen wirst.
mein damalige Vorgehensweise war mulchen zweimal striegeln und dann zur Gerstenaussaat einen Grubberstrich 8 cm, danach Kreiselegge mit Drille. Den Rest hat man dann mit einem Herbizid im Na erledigt.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Forchhammer » Mi Sep 02, 2015 10:59

NobbyNobbs hat geschrieben:Was hast du auf dem dritten Bild gemacht?

Nach der Ernte des Grannenweizens am 24.7 habe ich gleich anschließend das Stroh gemulcht ,mit dem Grubber das Stroh verzogen und etwas Erde aufgewirbelt (Boden war bis in undefinierte Tiefe Furztrocken) .
Bild

Ein paar tage darauf und nach 2mm Regen streute ich die Mischung aus Senf und Sommeraps zusammen mit ner Ladung KAS aus, kreiselte es flach ein und walzte noch einmal drüber.

Durchs flache Kreiseln wurde wahrscheinlich die aufgewirbelte Erde samt Senf, Raps und Dünger nach unten verfrachtet und sauber mit Stroh bedeckt. Hätte nicht gedacht, dass das sowas wird!

Das Vorgewende wurde etwas mehr malträtiert. Feld vor Kreiselegge
Bild

Strohauflage nach Kreiselegge
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Ice » Do Sep 03, 2015 14:39

Hab mal Bilder von meinem Zwischenfruchtversuch nach Erbsen gemacht.
Die Erbsen wurden um den 10. Juli gedroschen (Konservenware). Als nächste Hauptfrucht soll hier Winterweizen hin.
Durch die frühe Räumung und den erfahrungsgemäß hohen Stickstoffgehalt nach Leguminosen bot sich eine Zwischenfrucht an.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen "kurzfristigen" Zwischenfrüchten habe, habe ich mich mit Ramtillkraut für eine günstige Variante entschieden.
Die Löcher im Bestand, welche zu sehen sind, sind durch Mäuse entstanden. Die sind aber schon beköstigt worden.

Mal abwarten wie sich der Bestand in den restlichen ca 5 Wochen entwickelt. Aktuell schwebt mir zur Saat vor : Scheibenegge und danach mit Drillkombi säen.

IMG_5223.JPG

IMG_5221.JPG

IMG_5222.JPG
Ice

Beitragvon bindes » Do Sep 03, 2015 17:32

Wini hat geschrieben:Warum sind eigentlich die Pflanzen in den ehemaligen Fahrgassen vitaler ?

Durch die Bodenverdichtung in den Fahrgassen ist dort weniger Sauerstoff, was die Manganverfügbarkeit ansteigen lässt.
womit ich aber nicht die schon getroffen Erklärungen hier dazu als Nonsens abstempeln will.
bindes

Beitragvon bauer hans » Do Sep 03, 2015 20:12

gestern kam einer umme ecke und meinte,er müsse noch greening-zwischenfrucht auf eine neu gepachtete fläche haben,was man denn nehmen könnte :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Peterpan » Do Sep 03, 2015 20:28

bauer hans hat geschrieben:gestern kam einer umme ecke und meinte,er müsse noch greening-zwischenfrucht auf eine neu gepachtete fläche haben,was man denn nehmen könnte :mrgreen:

Hast ihm wenigstens gesagt das da keine eile geboten ist und er bis zum 1.10.2016 zeit hat? :mrgreen:
Peterpan

Beitragvon Raider » Fr Sep 04, 2015 10:30

bauer hans hat geschrieben:gestern kam einer umme ecke und meinte,er müsse noch greening-zwischenfrucht auf eine neu gepachtete fläche haben,was man denn nehmen könnte :mrgreen:

Da frage ich mich wie das antragstechnisch geht.... Du musstest doch im Mai angeben wo Du ZF hin machst. Und die Fläche war dann ja damals noch gar nicht im Antrag drin, oder?
Raider

Beitragvon Bangert » Fr Sep 04, 2015 10:39

Bei uns kam diese Woche ein Schreiben vom Amt, da wurden alle beantragten Flächen bestätigt und man sollte die Flächen wo ZF hin kommt (nochmals) melden.
Bangert

Beitragvon Wini » Fr Sep 04, 2015 13:57

Jaja, der Zwischenfruchtanbau. Eine herrliche Maßnahme zur Beschäftigung der Beamten in den LuF-Ämtern.
Irgendwie muß man ja die Zeit bis zum nächsten Mehrfachantrag rumbringen.
"Melden befreit" haben wir früher beim Bund dazu gesagt. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Bei uns ist es für diese Maßnahme nachwievor zu trocken.
Da kommt nix Gescheites dabei raus.
Meine Altraps-Zwischenfrucht bräuchte jetzt auch mal wieder Regen.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 05, 2015 6:53

Die Zwischenfrucht ist dieses Jahr wirklich für die Katz, und wenn ich jetzt nicht diese Verpflichtung aus dem FAKT-Programm hätte, hätte ich zumindest dieses Jahr darauf verzichtet. So hab ich halt die Begrünungsflächen gegrubbert und 2x gekreiselt (das zweite mal um das Ausfallgetreide zu beseitigen) und anschließend mit dem Schneckenkornstreuer etwas Senf drübergestreut.

Der Senf wird wahrscheinlich nichts mehr werden, weil es hierfür einfach zu trocken ist, aber das ist nicht mein Problem. Hauptsache es steht was da (oder auch nicht), wenn doch mal eine Kontrolle kommt. Selbst wenn man nur ein paar ungekeimte Körner findet, kann man mir deswegen keinen Vorwurf machen.

Die Aussaat mit der teuren überjährigen M3 Blühmischung hab ich mir hingegen geschenkt, weil die eh nichts mehr wird. Wenn da nächstes Jahr kontrolliert wird, und es steht nichts da, kann ich mich schlecht damit rausreden, dass im Sommer/Herbst nichts aufgegangen ist, weil es zu trocken war. Da muss ich dann einfach nochmal säen, und dann bleibt von den 710 €/ha nicht mehr viel übrig.
Crazy Horse

Beitragvon Freakshow » Sa Sep 05, 2015 7:01

Die Zwischenfrüchte kommen überhaupt nicht in die Gänge, von so einem Bestand wie ihn ICE hat kann man hier nur Träumen. Hab die ersten Flächen schon vor über einem Monat gedrillt, die Pflanzen haben gerade Schnapsglashöhe. Nur das Ausfallgetreide wächst prächtig dahin :roll: .
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon HL1937 » Sa Sep 05, 2015 17:02

Freakshow hat geschrieben:Die Zwischenfrüchte kommen überhaupt nicht in die Gänge, von so einem Bestand wie ihn ICE hat kann man hier nur Träumen. Hab die ersten Flächen schon vor über einem Monat gedrillt, die Pflanzen haben gerade Schnapsglashöhe. Nur das Ausfallgetreide wächst prächtig dahin :roll: .

So seh ich es genauso. Ebenso ist ohne gescheite Düngung (mineralisch) auch nicht viel los. Die Zwischenfrüchte nehmen doch alles auf an Düngung. Aber man muß ja die Bauern traktieren, sonst macht es den Beamten ja keinen Spaß. Ich glaube fast, denen hören noch zu wenige auf, sonst würden sie sich nicht immer was neues einfallen lassen.
Eigentlich hätte man meinen können, das Greening dient dazu, dem Boden etwas gutes zu tun. Aber in dieser Form kostet es nur viel Geld, und Wert hats nicht viel.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 53 von 85 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 85

Zurück zu Ackerbau