Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 54 von 85 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon angusy » Sa Sep 05, 2015 18:15

Freakshow hat geschrieben:Die Zwischenfrüchte kommen überhaupt nicht in die Gänge, von so einem Bestand wie ihn ICE hat kann man hier nur Träumen. Hab die ersten Flächen schon vor über einem Monat gedrillt, die Pflanzen haben gerade Schnapsglashöhe. Nur das Ausfallgetreide wächst prächtig dahin :roll: .

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Freakshow » So Sep 06, 2015 10:44

HL1937 hat geschrieben:Eigentlich hätte man meinen können, das Greening dient dazu, dem Boden etwas gutes zu tun. Aber in dieser Form kostet es nur viel Geld, und Wert hats nicht viel.

Erstens das und zweitens weiß ich nicht wie man hier noch Wintergerste anbauen soll. Die Zwischenfrüchte stehen zu 90% nach Gerste (bzw. es stehen Gerstenteppiche mit hier und da etwas dikotylem und AFS dazwischen) und dementsprechend wird der Virus- und Krankheitsdruck im Herbst verheerend werden. Den Bauern fehlen die Erfahrungen im Zwischenfruchtanbau und spritzen darf man beim Greening nicht. Ich sehe schwarz für die Gerste, zumal die ersten Spinner die Aussaat kaum noch erwarten können.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon MF 5465 » So Sep 06, 2015 13:22

Aufgrund der Trockenheit herrscht bei uns enorme Futterknappheit..
Der Mais bringt die Hälfte, die Zwischenfrüchte werden nichts (oder werden vom Ausfallgetreide überwachsen), die Wiesen setzen nicht an.. Ich bin froh um die Luzernefläche dieses Jahr. Da können wir denke ich noch einen sauberen Schnitt runterholen.
Auf die Zwei-Jahres-Maisflächen müssen wir nach dem Häckseln morgen vermutlich Grünroggen oder Landsb. Gemenge für Schnittnutzung nächstes Jahr vor Mais drillen.
Es wird spannend... Teuer an Futte gelangen für 25ct MP n8

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon julius » So Sep 06, 2015 20:26

Freakshow hat geschrieben:Die Zwischenfrüchte stehen zu 90% nach Gerste (bzw. es stehen Gerstenteppiche mit hier und da etwas dikotylem und AFS dazwischen) und dementsprechend wird der Virus- und Krankheitsdruck im Herbst verheerend werden. Den Bauern fehlen die Erfahrungen im Zwischenfruchtanbau und spritzen darf man beim Greening nicht.

MF 5465 hat geschrieben:Aufgrund der Trockenheit herrscht bei uns enorme Futterknappheit.
Zwischenfrüchte werden nichts (oder werden vom Ausfallgetreide überwachsen),

Warum pflügt ihr nach Gerste nicht um eure Zwischenfrucht anzubauen ? Dann gibts auch ohne Glyphosateinsatz keinen kranken Gerstenteppich.
Bei Trockenheit und extremer Hitze hab ich im Juli Futterraps 2-3 cm tief gedrillt, der läuft nach einem leichtem Regen auf und bringt mir dieses Jahr einen hohen TM Ertrag an Futter. Ist halt keine Greening Fläche.
julius

Beitragvon TomDeeh » So Sep 06, 2015 20:46

julius hat geschrieben:

Warum pflügt ihr nach Gerste nicht um eure Zwischenfrucht anzubauen ? Dann gibts auch ohne Glyphosateinsatz keinen kranken Gerstenteppich.
Bei Trockenheit und extremer Hitze hab ich im Juli Futterraps 2-3 cm tief gedrillt, der läuft beim ersten Regen auf und bringt mir dieses Jahr einen hohen TM Ertrag. Ist halt keine Greening Fläche.

Hi ,

weil das Maschinenvergewaltigung heuer wäre , seit dem Gerstendrusch hab ich keine 50l gesehen.Meist immer in 1-2l Niederschlägen.Mein dick gesäter Futterraps vegetiert auch so vor sich hin.Trotz Gülle zur Saat und jetzt nochmals.Ein Salatanbauer 20km weiter weg von mir , hat fast alle Erntehelfer vor 3 Wochen heimgeschickt , nix Regen , Pufferseen leer. Aus die Maus. Fuck !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Freakshow » So Sep 06, 2015 20:54

[quote="julius]

[/quote]

Ja kann man prinzipiell schon machen, ist nur abgesehen davon, dass es widersinnig ist, dieses Jahr nicht möglich gewesen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon julius » So Sep 06, 2015 23:08

TomDeeh hat geschrieben:[
seit dem Gerstendrusch hab ich keine 50l gesehen.Meist immer in 1-2l Niederschlägen.Mein dick gesäter Futterraps vegetiert auch so vor sich hin.Trotz Gülle zur Saat und jetzt nochmals.

Mein Raps hat seit der Saat ebenfalls noch keine 50 Liter gesehen aber der gibt einen guten Ertrag. Dick drillen ist bei Trockenheit nicht günstig. Bei Winterraps reichen 6-7 kg /ha locker aus um einen geschloßenen Bestand zu erreichen. Der Wasser und Nährstoffbedarf ist dadurch deutlich geringer.
julius

Beitragvon Todde » Mo Sep 07, 2015 19:21

Einmal mit der KSE 8cm tief bearbeitet und am 16.7. eingedrillt.
DSV N-Fix 35KG/ha

Stroh auf dem Feld verblieben, keine N-Düngung.
Bild

Bild
Bild

Anderer Schlag Stroh geräumt
Bild
Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon S 450 » Mo Sep 07, 2015 22:50

@MF 5465
Hallo Sepp bei uns in Franken siehts auch nicht besser aus. Wir müssen schon seit August Futter zukaufen, aber das hat mein Vater zu verantworten. Er wollte im letzten Jahr keine ZF anbauen.

Wir werden heuer nicht mehr viel grün füttern. Höchstens noch den Klee und einige kleine Ecken.
Mein Sommerraps sieht gar nicht so schlecht aus, aber das Mähwerk erwischt noch nichts. Evtl. war es ein Fehler nichts winterhartes zu säen.
Pflügen schön und gut. Aber bei uns ist teilw. nur dei KSE reingegengen, Pflug unmöglich....
Auf meinen Flächen ist Mist drauf. Sollte man trotzdem noch leicht güllen? Stell morgen mal ein Bild rein.
S 450

Beitragvon samoht_ » Mi Sep 09, 2015 12:00

angusy hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:Die Zwischenfrüchte kommen überhaupt nicht in die Gänge, von so einem Bestand wie ihn ICE hat kann man hier nur Träumen. Hab die ersten Flächen schon vor über einem Monat gedrillt, die Pflanzen haben gerade Schnapsglashöhe. Nur das Ausfallgetreide wächst prächtig dahin :roll: .

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ja, das ist das Problem in diesem Trockenjahr. Wenn dann noch Zwischenfrüchte gesät werden, die eine frühe Saat erfordern ersticken diese förmlich im Ausfallgetreide.

Für mich sind nachwievor Ölrettich, Senf und auch Kresse die sinnigsten Zwischenfrüchte.
Ich habe dieses Jahr auf den Greeningflächen eine Ölrettich-Senf Mischung (60-40) ausgebracht.

• späte Saat völlig ausreichend. Ich säe immer um den 1. September herum. Bis dahin sind auf jeden Fall 2. Stoppelbearbeitungsgänge möglich und das Ausfallgetreide kann somit entfernt werden.
  • Saat mit Schneckenkornstreuer bei zweitem Grubberstrich möglich.

Ich habe nur sehr wenig Raps in der FF, wer mehr hat sollte auf Senf zugunsten Kress verzichten.

Alles ist mittlerweile aufgelaufen, Wasser bräuchten wir trotzdem dringend!!
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 11, 2015 21:59

bauer hans hat geschrieben:ich hatte samstag(15.8.2015) 11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha als greening gedrillt,sonntag gabs 40mm regen,nix abgeflossen.

es zeichnet sich ab,dass der senf(20 cm) die phacelia(unter 10cm) unterdrücken wird.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Todde » Fr Sep 11, 2015 22:02

bauer hans hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:ich hatte samstag(15.8.2015) 11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha als greening gedrillt,sonntag gabs 40mm regen,nix abgeflossen.

es zeichnet sich ab,dass der senf(20 cm) die phacelia(unter 10cm) unterdrücken wird.

Das war abzusehen, Senf wächst nun mal extrem schnell. 2 Kilo Senf hätten lange ausgereicht.
##
Todde

• Website

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 12, 2015 8:31

Todde hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:

Das war abzusehen, Senf wächst nun mal extrem schnell. 2 Kilo Senf hätten lange ausgereicht.

saatmenge berechnet auf liz-online.
greening fähig.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Todde » So Sep 13, 2015 11:37

bauer hans hat geschrieben:saatmenge berechnet auf liz-online.
greening fähig.

Was nützen automatisch erstellte Saatmengen, wenn die beiden Arten so nicht zusammen passen?
Phacelia wächst viel langsamer, der Senf unterdrückt die.
Spätestens durch das Greening sollte man endlich anfangen die Zwischenfrucht etwas intensiver zu beachten.
##
Todde

• Website

Beitragvon Ice » Mo Sep 14, 2015 14:26

Meine Greeningmischung aus Ölrettich und Rauhafer wächst trotzdem des relativ späten Saattermin (26.Aug) bis jetzt sehr erfreulich.

Anhang 1.jpg

Anhang 2.jpg
Ice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 54 von 85 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 85

Zurück zu Ackerbau