Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:00

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 52 von 85 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon julius » Sa Aug 29, 2015 21:17

NobbyNobbs hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Warum sind eigentlich die Pflanzen in den ehemaligen Fahrgassen vitaler ?

Das ist eine Beobachtung, die immer wieder gemacht wird wenn Bodendurchwühler (jetzt nicht negativ oder gar persönlich aufnehmen) am Werk waren. Der Grund ist recht simpel: Überlockerter Boden leitet wesentlich schlechter Wasser als dichtlagernder Boden (das ist zum Beispiel auch ein Grund warum die Minimalbodenbearbeitung auf guten Böden mit ausreichend Mittelporen bei Trockenheit so gut abschneidet). Gerade das Nachliefern von kostbarem Bodenwasser aus tieferen Schichten (ungesättigte Wasserleitfähigkeit) kann nicht gleichermaßen gelingen wenn der Boden überlockert ist. Es geht hier also um die Wasserbewegung von unten nach oben. Das liegt an den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Wasser. Dazu muss man verstehen wie es aufgebaut ist und sich im Boden bewegt.
Ein tief gepflügter oder gegrubberter Boden ist IMMER überlockert.

Was du da auf deinem Schlag im Extremen siehst, findet auch latent über die gesamte Saison statt wenn du diese Systeme vergleichst.

Hat Raps einen hohen Manganbedarf ?
Ich kenn das vom Getreide, bei Manganmangel ist das Getreide um die Fahrgassenn vitaler, da bei Bodenverdichtungen Mangan besser verfügbar ist.
julius

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 30, 2015 11:11

angusy hat geschrieben:Klar greifen die Reihen neben den Fahrgassen auf den Bereich zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht doch Einiges überbleibt. :wink:

Da stellt sich mir zudem die Frage, was soll denn eine optimal versorgte Rapspflanze (das sind Winis Pflanzen ganz sicher) mit dem zusätzlichen Angebot aus der Fahrgasse anstellen? Wenn Pflanzen das Mehr an Nährstoffen erschliessen und umsetzen könnten, wäre doch eine höhere Düngung angeraten, oder?

Aber mal 'ne andere Frage:
Wann schlagen Kohlhernie und seine Verwandten bei Wini so richtig zu?
Oder macht sich der Rest der Ackerbauer einfach viel zu viele Sorgen?

Die Pflanzen sind mit den 150-230 kg N die irgendwo gegeben werden zwar optimal versorgt. Tatsächlich aufnehmen können sie aber wesentlich mehr und tun sie auch. Daher glaube ich nicht, dass von dem zusätzlichen Stickstoff aus den Gassen noch irgendwas vorhanden ist.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » So Aug 30, 2015 11:24

steel. hat geschrieben:Das wurde noch garnicht angesprochen : An die pfluglos Zwischenfrucht Besteller. Nicht vergessen, bei Greening mit Glyphosat aufpassen.
Das ist verboten. :mrgreen:

http://www.agrarheute.com/greening-glyp ... -vorfrucht

Greening: Glyphosat-Verbot vor der Zwischenfrucht-Aussaat

Finde ich eine gute Entscheidung. Das war ohnehin eine überflüßige Chmiekeule. Das läßt sich mechanisch lösen.

Ich mache seit über 20 Jahre ZF pfluglos und habe noch NIE Glyphosat benötigt...
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 30, 2015 11:59

Raider hat geschrieben:

Ich mache seit über 20 Jahre ZF pfluglos und habe noch NIE Glyphosat benötigt...

Stolze Leistung, das kann ich von mir nicht behaupten. Ich brauche in 50 % der Fälle etwas Glyphosat, zumindest auf Teilflächen. Ich sehe darin aber kein Problem, ganz im Gegenteil. Es ist natürlich für jedermann besser im Zweifelsfall etwas Glyphosat einzusetzen als zu grubbern oder irgendwas dergleichen. Finde ich schon unverschämt die Luft derart unnötig mit Dieselabgasen zu belasten.
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » So Aug 30, 2015 13:28

Raider hat geschrieben:

Stolze Leistung, das kann ich von mir nicht behaupten. Ich brauche in 50 % der Fälle etwas Glyphosat, zumindest auf Teilflächen. Ich sehe darin aber kein Problem, ganz im Gegenteil. Es ist natürlich für jedermann besser im Zweifelsfall etwas Glyphosat einzusetzen als zu grubbern oder irgendwas dergleichen. Finde ich schon unverschämt die Luft derart unnötig mit Dieselabgasen zu belasten.

Ich belaste die Luft mit Diesel??? Interessant! Wüsste gerade nicht wo ich bei einem Grubbergang und Drillsaat soviel mehr Diesel verbrauchen sollte....
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 30, 2015 13:35

Raider hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Ich belaste die Luft mit Diesel??? Interessant! Wüsste gerade nicht wo ich bei einem Grubbergang und Drillsaat soviel mehr Diesel verbrauchen sollte....

Nunja, gegeüber der Überfahrt mit der Pflanzenschutzspritze wird natürlich deutlich mehr Diesel verbrannt.
Es sollte aber eigentlich eher mit einem Augenzwinkern aufgenommen werden. Das ist so mein typisches Kontraargument für Glyphosat-Gegner. :D
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 30, 2015 13:40

Hier mal Zwischenfrucht in Direktsaat. Nicht ganz ein Monat alt. Angedüngt mit 40 kg N.
Dateianhänge
30.8 Zwischenfrucht 2.JPG
30.8 Zwischenfrucht 2.JPG (128.69 KiB) 1318-mal betrachtet
30.8 Zwischenfrucht 1.JPG
30.8 Zwischenfrucht 1.JPG (152.88 KiB) 1318-mal betrachtet
NobbyNobbs

Beitragvon Tobi2005 » So Aug 30, 2015 16:29

Ich baue die Zwischenfrucht auch immer pfluglos nach ein bis zwei flachen Grubberstrichen an, meistens mit Erfolg.
Glyphos wird dabei nicht eingesetzt.
Dateianhänge
20141005_185655.JPG
Akela-Hafer Gemenge 2014
Tobi2005

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 31, 2015 9:54

bauer hans hat geschrieben:ich hatte samstag 11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha als greening gedrillt,sonntag gabs 40mm regen,nix abgeflossen.

gedrillt 15.8.15
sieht gut aus,der senf dominiert,phacelia füllt die lücken,etwas gerste gibts auch.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Raider » Mo Aug 31, 2015 10:19

NobbyNobbs hat geschrieben:Nunja, gegeüber der Überfahrt mit der Pflanzenschutzspritze wird natürlich deutlich mehr Diesel verbrannt.
Es sollte aber eigentlich eher mit einem Augenzwinkern aufgenommen werden. Das ist so mein typisches Kontraargument für Glyphosat-Gegner. :D

OK, das ist klar.

Ich bin - am Rande bemerkt - keine Glyphosat-Gegner. ich probiere nur aufgrund der aktuellen öffentlichen Diskussion den Einsatz auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Dass das sowohl ökonomisch als auch ökologisch nicht unbedingt sinnvoll ist, ist klar.
Raider

Beitragvon Mad » Mo Aug 31, 2015 10:40

Raider hat geschrieben:
OK, das ist klar.

Ich bin - am Rande bemerkt - keine Glyphosat-Gegner. ich probiere nur aufgrund der aktuellen öffentlichen Diskussion den Einsatz auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Dass das sowohl ökonomisch als auch ökologisch nicht unbedingt sinnvoll ist, ist klar.

Dagegen spricht ja auch nichts. Es kommt nur immer darauf an, was man erreichen möchte. Eine maximale Mulchauflage ist allerdings je nach angebauter Kultur nur mit einem Glyphosateinsatz zu erreichen.

Bei Zwischenfrüchten nach Winterweizen spielt das allerdings eine untergeordnete Rolle. Ebenso bei Raps und sämtlichen Sommerungen, ausgenommen man hat ein Problem mit Unkräutern oder -gräsern.

Bei Gerste nach Weizen sieht das schon wieder ganz anders aus und im Einzelfall auch bei Stoppelweizen.

Wo der Einsatz allerdings unabdingbar ist, ist meiner Meinung nach beim Ausfallraps. Nicht zuletzt weil sich da 2 Faktoren kneifen. Einmal die Glyphosatdiskussion und einmal die Diskussion über die Nitratbelastung des Grundwassers. Wer da Glyphosat einsetzt und den Boden nicht bewegt, der macht im Bezug auf Nitratauswaschungen im Winter alles richtig. Man darf nicht vergessen: Bei der Bodenbearbeitung nach Raps werden unmengen Nitrat aus dem Bodenvorrat und den Pflanzenrückständen mobilisiert!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ulikum » Di Sep 01, 2015 14:35

Mad hat geschrieben:Dagegen spricht ja auch nichts. Es kommt nur immer darauf an, was man erreichen möchte. Eine maximale Mulchauflage ist allerdings je nach angebauter Kultur nur mit einem Glyphosateinsatz zu erreichen.

Bei Zwischenfrüchten nach Winterweizen spielt das allerdings eine untergeordnete Rolle. Ebenso bei Raps und sämtlichen Sommerungen, ausgenommen man hat ein Problem mit Unkräutern oder -gräsern.

Bei Gerste nach Weizen sieht das schon wieder ganz anders aus und im Einzelfall auch bei Stoppelweizen.

Wo der Einsatz allerdings unabdingbar ist, ist meiner Meinung nach beim Ausfallraps. Nicht zuletzt weil sich da 2 Faktoren kneifen. Einmal die Glyphosatdiskussion und einmal die Diskussion über die Nitratbelastung des Grundwassers. Wer da Glyphosat einsetzt und den Boden nicht bewegt, der macht im Bezug auf Nitratauswaschungen im Winter alles richtig. Man darf nicht vergessen: Bei der Bodenbearbeitung nach Raps werden unmengen Nitrat aus dem Bodenvorrat und den Pflanzenrückständen mobilisiert!

:mrgreen:
wie wäre es mit einem Strohstriegel? gerade beim Ausfallraps
https://www.youtube.com/watch?v=6FaJeELbNrY
https://www.youtube.com/watch?v=yKDVCvd8RME
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon angusy » Di Sep 01, 2015 15:54

Hast Du schon einmal mit dem Strohstriegel Ausfallraps beseitigt?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Ulikum » Di Sep 01, 2015 16:21

angusy hat geschrieben:Hast Du schon einmal mit dem Strohstriegel Ausfallraps beseitigt?

:mrgreen: Die erste Welle ja man muss ja nicht Wochenlang warten.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Forchhammer » Di Sep 01, 2015 18:01

Nachdem die Mischung jetzt schön aufgelaufen ist und es noch tut habe ich heute auch vor nem Regenschauer etwas Gas gegeben.

Bild

Das Zeug gibt nun auch Gas, ich weiss gar nicht wo das ganze Stroh hin ist? Vermutlich hats der Wind weggeweht. Nach der Saat sah man zumindest wenig vom Boden.
Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 52 von 85 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 85

Zurück zu Ackerbau