Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:04

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 51 von 85 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Mad » Fr Aug 28, 2015 11:49

steel. hat geschrieben:Bei Winterweizen ebenfall. An den Streifen wo der Schwad vom Stroh lag kommt praktisch keine ZW durch. Es sei denn man läßt den Weizen aufllaufen und grubbert erst später.
Ist zumindest hier so. Vielleicht stell ich später wieder Bilder ein, von ZW nach Weizen. Am Schwad wuchert Ausfallweizen aber keine Zwischenfrucht.

Und da kommt dann der Drescherfahrer ins Spiel. Ein Grund, warum ich kein Freund von Lohnunternehmern bin. Die fahren mit ihren 1-1,5% Verlust um auch was zu schaffen. Aber bei 10t/ha sind das dann 100-150kg/ha. Fast schon die Aussaatmenge.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 28, 2015 13:39

Ich habe die geringe Menge Glyphosat eingesetzt um die erste Welle Wintergerste zu beseitigen oder zumindest so stark zu schädigen, dass sie von der ZF unterdrückt wird. Das ist sehr gut gelungen.
Da der Glyphosateinsatz vor der ZF bzw. eine Bodenbearbeitung vor der ZF nicht in meinem Sinne ist, werde ich nach Wintergerste, insofern ich sie mal wieder mache, keine ZF (Sommerung) nachbauen, sondern Raps. Dann ist das Thema erledigt.
Winterweizen ist sehr viel langsamer in seiner Jugendentwicklung. Dort gelingt es mit Erfolg, die ZF in Direktsaat zu schlitzen. Diese Vorgehensweise macht den Einsatz eines Gräserherbizids bzw. Glyphosat unnötig. Dieser Weg gefällt mir besser.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 28, 2015 16:54

steel. hat geschrieben:Das wurde noch garnicht angesprochen : An die pfluglos Zwischenfrucht Besteller. Nicht vergessen, bei Greening mit Glyphosat aufpassen.
Das ist verboten. :mrgreen:

http://www.agrarheute.com/greening-glyp ... -vorfrucht

Greening: Glyphosat-Verbot vor der Zwischenfrucht-Aussaat

Finde ich eine gute Entscheidung. Das war ohnehin eine überflüßige Chmiekeule. Das läßt sich mechanisch lösen.

bist du der moralapostel :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Wini » Fr Aug 28, 2015 21:20

Hier noch Bilder von meinen derzeitigen Ausfallraps-Zwischenfruchtanbau:
Warum sind eigentlich die Pflanzen in den ehemaligen Fahrgassen vitaler ?
Adriana Zwischenfrucht.JPG
Adriana Zwischenfrucht.JPG (138.05 KiB) 1093-mal betrachtet
Ausfallraps als Zwischenfrucht.JPG
Ausfallraps als Zwischenfrucht.JPG (137.58 KiB) 1093-mal betrachtet
Ausfallraps zum Herbstbeginn.JPG
Ausfallraps zum Herbstbeginn.JPG (136.9 KiB) 1093-mal betrachtet

Mal sehen wieviel Grünmasse ich bis zur Weizenaussaat zusammenbekomme.

Bei uns hat übrigens die Ernte des notreifen Silomaises begonnen. Da kommen fast die Tränen heuer.
Können die Viecher eigentlich auch Rapsblätter fressen ?
Kann man das eigentlich notfalls verfüttern?
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 28, 2015 21:46

Wini hat geschrieben:Warum sind eigentlich die Pflanzen in den ehemaligen Fahrgassen vitaler ?

Das ist eine Beobachtung, die immer wieder gemacht wird wenn Bodendurchwühler (jetzt nicht negativ oder gar persönlich aufnehmen) am Werk waren. Der Grund ist recht simpel: Überlockerter Boden leitet wesentlich schlechter Wasser als dichtlagernder Boden (das ist zum Beispiel auch ein Grund warum die Minimalbodenbearbeitung auf guten Böden mit ausreichend Mittelporen bei Trockenheit so gut abschneidet). Gerade das Nachliefern von kostbarem Bodenwasser aus tieferen Schichten (ungesättigte Wasserleitfähigkeit) kann nicht gleichermaßen gelingen wenn der Boden überlockert ist. Es geht hier also um die Wasserbewegung von unten nach oben. Das liegt an den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Wasser. Dazu muss man verstehen wie es aufgebaut ist und sich im Boden bewegt.
Ein tief gepflügter oder gegrubberter Boden ist IMMER überlockert.

Was du da auf deinem Schlag im Extremen siehst, findet auch latent über die gesamte Saison statt wenn du diese Systeme vergleichst.
NobbyNobbs

Beitragvon zwiebe » Sa Aug 29, 2015 5:51

Mir tut der Arsch und das Herz weh, wenn ich manche Beiträge und Bilder hier sehe.
Für "Anfänger" leider ein fatales Sammelsurium.
zwiebe

Beitragvon TomDeeh » Sa Aug 29, 2015 6:08

Wini hat geschrieben:http://www.landtreff.de/resources/image/112192
Bild

Bei uns hat übrigens die Ernte des notreifen Silomaises begonnen. Da kommen fast die Tränen heuer.
Können die Viecher eigentlich auch Rapsblätter fressen ?
Kann man das eigentlich notfalls verfüttern?

Hi Wini ,

bei diesen Bildern ist Dir mein Neid sicher ! Unsere alten Rapsflächen sind noch nicht wiederergrünt. Wir hatten im August insgesamt 18l/m² Niederschlag. Im Juli 13l/m².
In 2003 hab ich den Rapsaufwuchs problemlos verfüttert.Man muß halt auf den Harnstoffgehalt der Milch achtgeben und die Ration anpassen.
Mais ist bei mir schon längst weg.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon angusy » Sa Aug 29, 2015 6:23

Wini hat geschrieben:Hier noch Bilder von meinen derzeitigen Ausfallraps-Zwischenfruchtanbau:

Neben nobbys Erklärungen spielt m.E. die Nährstoffverfügbarkeit ein entscheidende Rolle. In den Fahrgassen ist ja kein Raps gewachsen, der dem Boden Nährstoffe entziehen konnte. Ergo liegen dort mehr Nährstoffe vor, da die Fahrgassen ja mitgedüngt wurden.

Hier kann man dies immer wieder sehr schön an den Lerchenfenstern erkennen. Im Folgejahr ist dort das Getreide/Raps rd. 20cm größer als auf dem Restschlag!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Aug 29, 2015 7:14

angusy hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Hier noch Bilder von meinen derzeitigen Ausfallraps-Zwischenfruchtanbau:

Neben nobbys Erklärungen spielt m.E. die Nährstoffverfügbarkeit ein entscheidende Rolle. In den Fahrgassen ist ja kein Raps gewachsen, der dem Boden Nährstoffe entziehen konnte. Ergo liegen dort mehr Nährstoffe vor, da die Fahrgassen ja mitgedüngt wurden.

Hier kann man dies immer wieder sehr schön an den Lerchenfenstern erkennen. Im Folgejahr ist dort das Getreide/Raps rd. 20cm größer als auf dem Restschlag!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Raps erschließt doch den Bereich der Gassen locker. Eine interessante Überlegung ist es dennoch.
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Sa Aug 29, 2015 7:19

Klar greifen die Reihen neben den Fahrgassen auf den Bereich zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht doch Einiges überbleibt. :wink:

Da stellt sich mir zudem die Frage, was soll denn eine optimal versorgte Rapspflanze (das sind Winis Pflanzen ganz sicher) mit dem zusätzlichen Angebot aus der Fahrgasse anstellen? Wenn Pflanzen das Mehr an Nährstoffen erschliessen und umsetzen könnten, wäre doch eine höhere Düngung angeraten, oder?

Aber mal 'ne andere Frage:
Wann schlagen Kohlhernie und seine Verwandten bei Wini so richtig zu?
Oder macht sich der Rest der Ackerbauer einfach viel zu viele Sorgen?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Sa Aug 29, 2015 8:14

angusy hat geschrieben:Aber mal 'ne andere Frage:

Ich warte ja seit ein paar Jahren auf einen Beitrag, in dem er fragt, was mit seinem Raps nicht stimmt. Vermutlich ist es bei ihm für die Kohlhernie einfach zu trocken.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Max M » Sa Aug 29, 2015 9:04

Ich denk auch immer "Den Seinen gibts der Herr im Schlaf". Je nach Dauer und Anbauhäufigkeit kann das schon recht lange dauern, bis sich da richtiger Krankheitsdruck aufgebaut hat. Dafür hat er dann nachher richtig lange was davon....
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Tobi. » Sa Aug 29, 2015 10:29

angusy hat geschrieben:Klar greifen die Reihen neben den Fahrgassen auf den Bereich zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht doch Einiges überbleibt. :wink:

Da stellt sich mir zudem die Frage, was soll denn eine optimal versorgte Rapspflanze (das sind Winis Pflanzen ganz sicher) mit dem zusätzlichen Angebot aus der Fahrgasse anstellen? Wenn Pflanzen das Mehr an Nährstoffen erschliessen und umsetzen könnten, wäre doch eine höhere Düngung angeraten, oder?

Aber mal 'ne andere Frage:

Ich drille die letzten Jahre daher die Reihen direkt neben den Fahrgassen etwas dicker. Seit dem habe ich bei der Ernte auch nicht mehr soviel grüne Ähren an den Fahrgassen.

Denke das liegt hauptsächlich am Wasser.
Tobi.

Beitragvon Tobi. » Sa Aug 29, 2015 10:32

Bei Wini scheint der Raps in den fahrgassen aber auch dünner zu stehen, so dass sich kräftigere EinzelpflNzen entwickeln konnten....
Tobi.

Beitragvon angusy » Sa Aug 29, 2015 12:21

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Aber mal 'ne andere Frage:

Ich warte ja seit ein paar Jahren auf einen Beitrag, in dem er fragt, was mit seinem Raps nicht stimmt. Vermutlich ist es bei ihm für die Kohlhernie einfach zu trocken.

Dann mach' ich das auch.

Trockenheit habe ich nämlich genug

:D

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 51 von 85 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 85

Zurück zu Ackerbau