Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 58 von 85 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Todde » So Sep 27, 2015 9:44

Raider hat geschrieben:Dass ZF ohne ordentliche Düngung keinen Sinn macht ist klar. Meine ZF hat Gärrest bekommen. Aber wahrscheinlich war der H2O-Gehalt im Gärrest zu gering ;-)

Meine ist ohne Stickstoff gewachsen.
Laut DSV kann man 20 KG Startdüngung geben, muss man aber nicht.
Wenn das Stroh auf dem Feld verbleibt sind 20 KG sicher besser.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon moneymaker » So Sep 27, 2015 15:39

Also ich hab dieses Jahr zum einen 0.25ha Landsberger Gemenge gedrillt. War um den 1. August. Ist echt super gekommen, ohne jegliche Düngung. Dann haben wir noch 4ha Senf, bin ich nur mäßig von begeistert. Zum einen ist der Senf dort wo 2x gegrubbert wurde wesentlich besser aufgelaufen, da wo er nach einmaligem Grubbern der Stoppel reinkam (Sommergerste) leider zu viel Ausfallgetreide :? Und vom wachstum bin ich echt sehr enttäuscht, im Gegensatz zum Ölrettich von den Nachbarn is das n meilenweiter Unterschied. Zu den Futterrüben wirds nächstes Jahr wieder Ölrettich geben, zu Getreide wohl ein Gemenge.
moneymaker

Beitragvon steel. » So Sep 27, 2015 20:07

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Dass ZF ohne ordentliche Düngung keinen Sinn macht ist klar. Meine ZF hat Gärrest bekommen. Aber wahrscheinlich war der H2O-Gehalt im Gärrest zu gering ;-)

Meine ist ohne Stickstoff gewachsen.

Bei Strohverbleib ist das Pflicht. Aber in Form von Gülle. Du brauchst Bodenlebewesen die das Zeug zu zersetzen.
steel.

Beitragvon emskopp33 » Mi Sep 30, 2015 21:08

Ich hab heute das Maisstoppelland vom Lohner bearbeiten und Grünroggen ausbringen lassen. Ich mache nicht beim Greening mit, sondern möchte es aus Eigeninteresse machen, da ich Probleme mit der Fruchtfolge habe und auf den Silomais angewiesen bin. Daher möchte ich den Boden "schonen".
Wg. dem Grünroggen hab ich mich jetzt nicht groß schlau gemacht und grob 150kg/ha angesetzt. Beim Befüllen hat der Lohner nicht aufgepasst; gut jetzt sind´s 200 kg/ha geworden.
Aber meine egtl. Frage / Unklarheit war, normal reichen 100 - 150 kg?!?!
emskopp33

Beitragvon Todde » Mi Sep 30, 2015 21:17

steel. hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Meine ist ohne Stickstoff gewachsen.

Bei Strohverbleib ist das Pflicht. Aber in Form von Gülle. Du brauchst Bodenlebewesen die das Zeug zu zersetzen.

So sieht es mit verbliebenen Stroh und ohne N-Düngung aus.
Halb so viel Masse, aber immer noch ein guter Bestand geworden.

Bild

Bild
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Do Okt 01, 2015 8:36

Todde hat geschrieben:Bild

Bild

ich kann ich zu euren ZF nur beglückwünschen. Mein TerraLife N-fixx kümmert so vor sich hin. Von weiten sieht es zwar sehr schön aus und die Erbsen sind auch 30 cm hoch, aber es fehlt einfach die Dichte. Phacelia etc. die den Boden Dicht machen kümmern. Da ich in etwa so gearbeitet habe wie die letzten Jahre auch schon (und da immer Bomben Bestände hatte) liegt der verdacht nahe, dass erst das Wasser und jetzt eben die Wärme fehlt...
Raider

Beitragvon marius » Do Okt 01, 2015 8:49

Die sehen wirklich gut aus.
marius

Beitragvon MF4355 » Do Okt 01, 2015 9:48

Weidelgras + Grünroggen wäre aber Greeningfähig, ohne Mehraufwand, oder? Dann hängt es wohl an der Fruchtfolge, das du dir das sparst!?
MF4355

Beitragvon emskopp33 » Do Okt 01, 2015 17:30

Ich baue ausschließlich Silomais an, und im Verhältnis sind die Prämien nicht die Welt, wenn ich vorher nicht garantieren kann auch eine vernünftige einfahren zu können. Dann spar ich am falschen Ende.
Aber ich mach es ja trotzdem, auch ohne Förderung
emskopp33

Beitragvon Forchhammer » Do Okt 01, 2015 20:07

Meine liefert sich aktuell ein Rennen mit Frost und Zeit

Bild

Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Todde » Fr Okt 02, 2015 6:28

Raider hat geschrieben:ich kann ich zu euren ZF nur beglückwünschen. Mein TerraLife N-fixx kümmert so vor sich hin. Von weiten sieht es zwar sehr schön aus und die Erbsen sind auch 30 cm hoch, aber es fehlt einfach die Dichte. Phacelia etc. die den Boden Dicht machen kümmern. Da ich in etwa so gearbeitet habe wie die letzten Jahre auch schon (und da immer Bomben Bestände hatte) liegt der verdacht nahe, dass erst das Wasser und jetzt eben die Wärme fehlt...

Die ist auch im Juli in den Boden gekommen, im August gab es immer mal wieder Regen.
Was Ende August in den Boden gekommen ist kümmerte auch 4 Wochen vor sich hin, ist bislang auch erst ~20cm hoch und keine Masse. Alles was gewachsen ist war der Tillraddich, der mag aber jetzt die kalten Nächte (2 Grad) wohl nicht und bekommt gelbe Blätter.
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Fr Okt 02, 2015 7:15

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:ich kann ich zu euren ZF nur beglückwünschen. Mein TerraLife N-fixx kümmert so vor sich hin. Von weiten sieht es zwar sehr schön aus und die Erbsen sind auch 30 cm hoch, aber es fehlt einfach die Dichte. Phacelia etc. die den Boden Dicht machen kümmern. Da ich in etwa so gearbeitet habe wie die letzten Jahre auch schon (und da immer Bomben Bestände hatte) liegt der verdacht nahe, dass erst das Wasser und jetzt eben die Wärme fehlt...

Die ist auch im Juli in den Boden gekommen, im August gab es immer mal wieder Regen.
Was Ende August in den Boden gekommen ist kümmerte auch 4 Wochen vor sich hin, ist bislang auch erst ~20cm hoch und keine Masse. Alles was gewachsen ist war der Tillraddich, der mag aber jetzt die kalten Nächte (2 Grad) wohl nicht und bekommt gelbe Blätter.

Ich habe Mitte August (15.08?) gesät. Drei Tage zuvor hats 15 l/m² geregnet, danach bis zum Monatsende 12 l/m². Das hat zum Auflaufen gut gereicht. Aber dann kam halt 3,5 Wochen fast nix. Und das hat der ZF wohl zugesetzt.
Wobei ich mir EIN Fehler auch ankreiden muss: mit 35 kg/ha habe nicht nicht sonderlich dick gesät...
Raider

Beitragvon Ice » So Okt 04, 2015 18:33

Das Ramtillkraut hat sich wirklich schön entwickelt (Vorfrucht Erbsen gesäet irgendwo um den 20.Juli)
Scheint aber sehr wärmebedürftig zu sein, hier wurden teilweise Ramtillkraut+Senf oder Ölrettich im August gesäet. Der Senf oder Ölrettich macht das Ramtillkraut gnadenlos nieder.

2015-10-03 Ramtillkraut.jpg

2015-10-03 Ramtillkraut1.jpg

2015-10-03 Ramtillkraut2.jpg

Wo Erdbeeren nach Erbsen folgen haben wir dann wieder Tagetes gesäet, braucht noch ca 1 Woche bis zur Blüte.

2015-10-03 Tagetes.jpg

2015-10-03 Tagetes2.jpg

2015-10-03 Tagetes3.jpg

Die Mischung Ölrettich und Rauhafer (gesäet um den 25. August) ist jetzt ca 30 cm groß, mal schauen was das noch gibt.
Ice

Beitragvon Wini » So Okt 04, 2015 21:35

Leider ist ist Franken aufgrund der Trockenheit die Zwischenfrucht nicht immer gelungen.
Gerade die Freunde der flachen Bodenbearbeitung mit dem Grubber haben da so ihre Probleme.
Zwischenfrucht Senf nach Wintergerste.JPG
Zwischenfrucht Senf nach Wintergerste.JPG (135.27 KiB) 706-mal betrachtet

Da ist mehr Ausfallgetreide gewachsen als Zwischenfrucht.

Muß das eigentlich von Amts wegen bis nächstes Jahr so stehen bleiben ?
Wenn ja, dann ist die Gelbverzwergung doch schon vorprogrammiert.
Wini

Beitragvon S 450 » So Okt 04, 2015 22:27

Die 12 Liter heute, die nicht gemeldet waren, hätten wir vor 2 Wochen gebraucht... Mal sehen was der Raps in den nächten 3 warmen Tagen noch macht.
Wie lange würdet ihr den Raps stehen lassen? Letztes Jahr hatten wir ja auch noch Anfang November schöne warme Tage. Aber wenns dumm kommt wirds so spät auch mal dreckig...
Leider ist das schon der beste Fleck vom Acker. Komischer weise ist der Anwender bedeutend schöner als der Rest vom Feld. Alles recht unterschiedlich...
Die Grasmischung kannst vergessen. Obs mit ackern wirklich besser geworden wäre???
Dateianhänge
raps 3.jpg
Sommerraps Jumbo heute
raps 3.jpg (348.71 KiB) 676-mal betrachtet
S 450

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 58 von 85 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 85

Zurück zu Ackerbau