Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 61 von 85 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Raider » Mo Okt 12, 2015 12:38

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Mir scheint, als hätte manch Einer seinen Ironie-Detektor falsch kalibriert... :wink:

Du darfst es mir nicht übel nehmen, dass ich usern, die von utopischen Erträgen, seltsamen Anbaumethoden etc. reden ALLES zutraue...

Dann kannst Du mich ja nicht meinen. Von utopischen Erträgen habe ich noch nie gesprochen. Von anspruchsvollen Leistungen schon...

Du siehst, wir verstehen uns...
Raider

Beitragvon Todde » Mo Okt 12, 2015 19:07

Todde hat geschrieben:Zwischenfrtüchte Ende August gesät wachsen je nach Intensität der Bodenbearbeitung,
je weniger gemacht wurde, desto besser.

KSE, Grubber und nach Regen dann noch mal mit der KSE drüber.
Aussaat 22.08.
Eigenmischung aus Buchweizen, Phacelia, Ramtillkraut, Sonnenblumen und Erbsen
Bild
Bild

Nach dem es die letzten beiden Nächte Nachtfröste gab, der Buchweizen ist hin, Sonnenblumen zeichnen auch habe ich heute Weizen gedrillt.

Bild

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Lorch » Mo Okt 12, 2015 19:12

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Guten Morgen an die erfahrenen Zwischenfrucht-Anbauer.

Ich wollte mal nach Tipps fragen, welche Zwischenfrucht sich dafür eignen würde, bereits in den stehenden Gersten- oder Weizenbestand ab Anfang Juni gestreut zu werden, damit die dann nach der Ernte richtig loslegen kann. Stroh verbleibt auf den Flächen. Kruziferen sind tabu.
Gibts da was geeignetes?
Vielen Dank schon mal für Hinweise...

Irgendwas, das sehr langsam wächst. Rotschwingel oder Weiß- bzw. Erdklee. Du musst bedenken, dass du Anfang Juni meist noch nicht weißt, was einmal ins Lager geht. Darüber hinaus darf das Zeug ja nicht schnell wachsen, außer du machst dann einen Hochschnitt, dessen Voraussetzung ist, dass du das Getreide nicht zu arg einkürzt.

Nur wenn du keinen Pneumatikstreuer hast, wirst du diese Feinsämereien eh nicht auf die nötige Breite bekommen.

Ich würde ab Mitte Milch bzw. in der Teigreife streuen. Und dann müsste es was grobes sein, das auch ordentlich fliegt. Zu dem Zeitpunkt sollte es auch mit Lupinen/Erbsen/Bohnen am besten funzen. Bei Windstille könnte ein Sandhafer mit einem guten TKG auch "weit" fliegen.

Ich glaub, ich mach mir dazu mal im Winter nähere Gedanken. Sowas in der Art wollte ich ja auch schon immer mal machen, nur hätte ich dazu halt gerne einen guten gebrauchten Pneumatikstreuer mit 21m. Bei letzterem scheitert das Ganze noch.

Hallo Mad,
dass Anfang Juni in stehende Gerste od. Weizen gesäte Zwischenfrucht beim Dreschen der Hauptfrucht Probleme machen kann, bezweifle ich. Anfang Juni beschattet das Getreide so stark, dass keine ZF auch nur eine Chance hat bis zur Ernte der Hauptfrucht eine nennenswerte Grünmasse zu bilden. Da wird schon eher das Problem sein, dass von der ZF nichts od. zu wenig da ist.
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Todde » Mo Okt 12, 2015 19:14

Das gab schon Probleme als man probiert hat Senf kurz vor der Ernte zu streuen, dann 3 Wochen keine Ernte und ohne Hochschnitt ging nichts mehr :mrgreen:
##
Todde

• Website

Beitragvon julius » Mo Okt 12, 2015 19:35

Kreuzschiene hat geschrieben:Dann ist es wohl das Beste, wenn ich nach der Ernte das ganze Stroh samt Ausfallgetreide sauber unterpflüge, und dann im Anschluß eine geeignete Zwischenfrucht auf dem "sauberen Tisch" etabliere. Das untergepflügte organische Material kann sich dann in besten Nähr-Humus umwandeln, und meiner Zwischenfrucht als Nahrung dienen.
Gut. Ich habe einen Plan...

Jetzt dachte ich, ich muss die neuen Scharspitzen am Pflug gar nicht mehr montieren, aber wenn das so ist... :wink:

Flach pflügen ist Pflicht. Damit das Stroh verrotten kann.
Du hast doch Schweinegülle die du zur besseren Strohrotte ausbringen kannst und der Zwischenfrucht zusätzlich als Startdüngung dient ?
julius

Beitragvon Lorch » Mo Okt 12, 2015 20:16

Todde hat geschrieben:Das gab schon Probleme als man probiert hat Senf kurz vor der Ernte zu streuen, dann 3 Wochen keine Ernte und ohne Hochschnitt ging nichts mehr :mrgreen:

Was für ein Turbosenf ist dann das? Den will ich auch.
Lorch

Beitragvon Todde » Mo Okt 12, 2015 20:25

Lorch hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Das gab schon Probleme als man probiert hat Senf kurz vor der Ernte zu streuen, dann 3 Wochen keine Ernte und ohne Hochschnitt ging nichts mehr :mrgreen:

Was für ein Turbosenf ist dann das? Den will ich auch.

Wie lange braucht denn Senf um 50cm hoch zu werden im Juli bei Regen und 20-25 Grad?
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mo Okt 12, 2015 20:36

Lorch hat geschrieben:Hallo Mad,
dass Anfang Juni in stehende Gerste od. Weizen gesäte Zwischenfrucht beim Dreschen der Hauptfrucht Probleme machen kann, bezweifle ich. Anfang Juni beschattet das Getreide so stark, dass keine ZF auch nur eine Chance hat bis zur Ernte der Hauptfrucht eine nennenswerte Grünmasse zu bilden. Da wird schon eher das Problem sein, dass von der ZF nichts od. zu wenig da ist.
Gruß
Lorch

Wie Todde schon sagt, das Zeug wächst dann los, wenn das Getreide abreift und ordentlich Licht zum Boden kommt. Dann ist die Keimung längst geschehen, weil es dafür das Mirkoklima, das im dichten Getreidebestand herrscht, nutzen konnte.

Wie gesagt, es muss langsam wachsen und ein Gelbsenf ist da mit Sicherheit die falscheste Frucht.

Besser wäre direkt beim Dreschen ausbringen und dann vom Strohhäcklser den künstlichen Saathorizont erschaffen lassen. Lichtkeimer sind da allerdings nicht bei einem 100dt-Weizen angebracht. Die müssen dann vorher rein oder sollten nach einem 50-60dt-Weizen stehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Okt 13, 2015 13:23

@ Todde

Sieht interessant aus auf den Bildern. Was für Gerätschaft hast du da im Einsatz und wie hast es vor der Zwischenfrucht bearbeitet?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Forchhammer » Di Okt 13, 2015 18:41

Einzige Zwischenfrucht mit durchgehendem Bestand weit und breit........wächst nun aber auch nicht mehr besonders n8 :cry:
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Todde » Di Okt 13, 2015 18:45

Südbaden Bauer hat geschrieben:@ Todde

Sieht interessant aus auf den Bildern. Was für Gerätschaft hast du da im Einsatz und wie hast es vor der Zwischenfrucht bearbeitet?

Steht doch im Post (Quote)
##
Todde

• Website

Beitragvon mogwai » Mi Okt 14, 2015 19:34

Müsste eine Quarz7 mit Saphir7 sein auf dem Bild.

Sogar Direktsaat tauglich :-)
mogwai

Beitragvon Todde » Mi Okt 14, 2015 19:51

mogwai hat geschrieben:Müsste eine Quarz7 mit Saphir7 sein auf dem Bild.

Sogar Direktsaat tauglich :-)

Auf Sandböden schon, aber sie stößt dort an ihre Grenzen, Schardruck war auf Maximal. Auf einem Lehm würde ich das so nicht machen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Okt 14, 2015 21:13

Ja, aber drückst du das Grünzeugs mit was runter? Und was hast du mit den Stoppeln gemacht? Gegrubbert, da sieht man ja überhaupt nichts mehr.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Todde » Mi Okt 14, 2015 21:43

Südbaden Bauer hat geschrieben:Ja, aber drückst du das Grünzeugs mit was runter? Und was hast du mit den Stoppeln gemacht? Gegrubbert, da sieht man ja überhaupt nichts mehr.

KSE, Grubber, KSE Saat.
Vorfrucht war Sommergerste, Stroh ist auf dem Feld geblieben, größtenteils bereits umgesetzt.
Vor der Drille läuft die normale Trapezpackerwalze.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 61 von 85 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 85

Zurück zu Ackerbau