Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 60 von 85 • 1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Todde » So Okt 11, 2015 12:44

1056xl hat geschrieben:Hallo Todde
Du schreibst : je weniger gemacht wurde, desto besser.
und dann : KSE, Grubber und nach Regen dann noch mal mit der KSE drüber.
Kannst du das mal genauer erklären , warum erst KSE und dann Grubber ,
und warum nach Regen nochmal KSE ?
Warum nicht Grubber und dann mit KE/Säma. gesät ?
Foto2307kl2.jpg

War mir zu viel Gerstenstroh da und das Saatbett sollte für Roggen und Weizen fertig sein, damit ich nach der Zwischenfrucht nichts großartig mehr machen brauch.
KSE nach dem Grubber, da es 30mm Regen nach dem Grubbern gab und die SoGerste schon aufgelaufen war.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Mo Okt 12, 2015 6:39

Raider hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Vorfrucht Weizen gedroschen am 24.07. Korn war trocken und das Stroh noch nicht richtig reif. Es lagen richtig dicke Strohmatten auf dem Feld. Habe es dann teilweise mit mulchen probiert. Am 03.08. kamen 9m³ Gärsubstrat drauf weil ich dachte jetzt muss es dann bald los gehen. Aber die Regenwolken gingen immer links und rechts an uns vorbei. "Gesät" wurde dann erst am 19.08. mit dem Hatzenbichler-Säkasten auf dem Grubber (45kg/ha). Die Menge an Stroh ging durch den Grubber oft nicht durch und ich fuhr die 11,5ha zwischen 3 und 6 km/h. Zur Auswahl wär auch noch eine Sämaschine mit ganz tollen Schleppscharen gestanden :D .

Seitdem kümmert die Mischung N-fixx ohne Buchweizen vor sich hin.
2015-10-01 Zf.jpg

oh, noch einer mit n-fixx ohne Buchweizen! Daher meine Frage: steht bei Dir auch vereinzelt Raps auf der Fläche? Ich habe überall im N-fixx Raps stehen. Sogar auf einer Fläche wo schon seit 7 Jahren kein raps mehr angebaut worden ist...

Ich habe noch keinen Raps entdeckt.
Landwirt_R

Beitragvon Raider » Mo Okt 12, 2015 8:07

Landwirt_R hat geschrieben:
Ich habe noch keinen Raps entdeckt.

Nächste Woche kommt bei mir mal der DSV Mensch und schaut sich das an. Als Rapsanbauer ist das für mich mehr als ein Ärgernis. Liegt wohl aber wirklich nicht am Saatgut...
Raider

Beitragvon Mad » Mo Okt 12, 2015 8:38

Raider hat geschrieben:Ich habe überall im N-fixx Raps stehen. Sogar auf einer Fläche wo schon seit 7 Jahren kein raps mehr angebaut worden ist...

Raps kann bis zu 20 Jahre keimfähig im Boden verweilen.

Ich mach das ja nicht nur zum Spaß, dass ich die Altrapsflächen nahezu nicht anfasse. Gegrubbert heißt schon vergraben und wenn dann die Bedingungen mal optimal sind, wächst er dann da.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mo Okt 12, 2015 8:42

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ich habe überall im N-fixx Raps stehen. Sogar auf einer Fläche wo schon seit 7 Jahren kein raps mehr angebaut worden ist...

Raps kann bis zu 20 Jahre keimfähig im Boden verweilen.

Ich mach das ja nicht nur zum Spaß, dass ich die Altrapsflächen nahezu nicht anfasse. Gegrubbert heißt schon vergraben und wenn dann die Bedingungen mal optimal sind, wächst er dann da.

Mache ich eigentlich auch so. Die Rapsflächen bleiben bei mir nach der Ernte liegen bis der Ausfallraps zu groß wird. erst dann erfolgt nach Glyphosat ne Bodenbearbeitung. Hatte da bisher auch noch nie Probleme. Noch nicht einmal in dem direkt folgenden Weizen...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 12, 2015 9:10

Guten Morgen an die erfahrenen Zwischenfrucht-Anbauer.

Ich wollte mal nach Tipps fragen, welche Zwischenfrucht sich dafür eignen würde, bereits in den stehenden Gersten- oder Weizenbestand ab Anfang Juni gestreut zu werden, damit die dann nach der Ernte richtig loslegen kann. Stroh verbleibt auf den Flächen. Kruziferen sind tabu.
Gibts da was geeignetes?
Vielen Dank schon mal für Hinweise...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Okt 12, 2015 9:29

Kreuzschiene hat geschrieben:Guten Morgen an die erfahrenen Zwischenfrucht-Anbauer.

Ich wollte mal nach Tipps fragen, welche Zwischenfrucht sich dafür eignen würde, bereits in den stehenden Gersten- oder Weizenbestand ab Anfang Juni gestreut zu werden, damit die dann nach der Ernte richtig loslegen kann. Stroh verbleibt auf den Flächen. Kruziferen sind tabu.
Gibts da was geeignetes?

Irgendwas, das sehr langsam wächst. Rotschwingel oder Weiß- bzw. Erdklee. Du musst bedenken, dass du Anfang Juni meist noch nicht weißt, was einmal ins Lager geht. Darüber hinaus darf das Zeug ja nicht schnell wachsen, außer du machst dann einen Hochschnitt, dessen Voraussetzung ist, dass du das Getreide nicht zu arg einkürzt.

Nur wenn du keinen Pneumatikstreuer hast, wirst du diese Feinsämereien eh nicht auf die nötige Breite bekommen.

Ich würde ab Mitte Milch bzw. in der Teigreife streuen. Und dann müsste es was grobes sein, das auch ordentlich fliegt. Zu dem Zeitpunkt sollte es auch mit Lupinen/Erbsen/Bohnen am besten funzen. Bei Windstille könnte ein Sandhafer mit einem guten TKG auch "weit" fliegen.

Ich glaub, ich mach mir dazu mal im Winter nähere Gedanken. Sowas in der Art wollte ich ja auch schon immer mal machen, nur hätte ich dazu halt gerne einen guten gebrauchten Pneumatikstreuer mit 21m. Bei letzterem scheitert das Ganze noch.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon steel. » Mo Okt 12, 2015 10:01

Kreuzschiene hat geschrieben:Guten Morgen an die erfahrenen Zwischenfrucht-Anbauer.

Gibts da was geeignetes?

Das bringt nichts. Dann würde ich nach der Ernte nur grubbern und das Ausfallgetreide auflaufen lassen.

Man sieht das doch deutlich nach der Rapsernte. Der auflaufende Ausfallraps bringt ohne Bodenbearbeitung keine Masse auch wenn der monatelang Zeit hat. Bei Bodenbearbeitung und anschließender Rapssaat hast um 1000 % mehr Masse die im Herbst eingearbeitet werden kann und Humus bildet.
Die Nr 1 ist natürlich der Pflug. Beim Grubberstrich hast hat die Streifen drin, wo Ausfallgetreide wie ein Teppich aufläuft und somit die Rapszwischenfrucht nichts wird. Aber selbst der Grubberstrich ist x-mal besser als ohne Bodenbearbeitung.
Das gilt auch für alle anderen ZW Arten.
steel.

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 12, 2015 10:14

steel. hat geschrieben:

Gibts da was geeignetes?

Das bringt nichts. Dann würde ich nach der Ernte nur grubbern und das Ausfallgetreide auflaufen lassen.

Man sieht das doch deutlich nach der Rapsernte. Der auflaufende Ausfallraps bringt ohne Bodenbearbeitung keine Masse auch wenn der monatelang Zeit hat. Bei Bodenbearbeitung und anschließender Rapssaat hast um 1000 % mehr Masse die im Herbst eingearbeitet werden kann und Humus bildet.
Die Nr 1 ist natürlich der Pflug. Beim Grubberstrich hast hat die Streifen drin, wo Ausfallgetreide wie ein Teppich aufläuft und somit die Rapszwischenfrucht nichts wird. Aber selbst der Grubberstrich ist x-mal besser als ohne Bodenbearbeitung.
Das gilt auch für alle anderen ZW Arten.

Danke, steel, für den Hinweis mit dem Pflug.
Dann ist es wohl das Beste, wenn ich nach der Ernte das ganze Stroh samt Ausfallgetreide sauber unterpflüge, und dann im Anschluß eine geeignete Zwischenfrucht auf dem "sauberen Tisch" etabliere. Das untergepflügte organische Material kann sich dann in besten Nähr-Humus umwandeln, und meiner Zwischenfrucht als Nahrung dienen.
Gut. Ich habe einen Plan...

Jetzt dachte ich, ich muss die neuen Scharspitzen am Pflug gar nicht mehr montieren, aber wenn das so ist... :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Okt 12, 2015 10:39

Kreuzschiene hat geschrieben:

Dann ist es wohl das Beste, wenn ich nach der Ernte das ganze Stroh samt Ausfallgetreide sauber unterpflüge, und dann im Anschluß eine geeignete Zwischenfrucht auf dem "sauberen Tisch" etabliere. Das untergepflügte organische Material kann sich dann in besten Nähr-Humus umwandeln, und meiner Zwischenfrucht als Nahrung dienen.

Vergiss dann nicht noch ausreichend Regen zu bestellen...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 12, 2015 11:11

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Vergiss dann nicht noch ausreichend Regen zu bestellen...

Ach Raider. Wenn man nur tief genug pflügt, holt man schönen feuchten Boden nach oben. Ein perfekter Feldaufgang ist da quasi vorprogrammiert - auch ohne Regen... :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Okt 12, 2015 11:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Ach Raider. Wenn man nur tief genug pflügt, holt man schönen feuchten Boden nach oben. Ein perfekter Feldaufgang ist da quasi vorprogrammiert - auch ohne Regen... :wink:

Ach Kreuzschiene... freut mich, dass es bei Dir so ist. Hier ist das leider anders. n8
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 12, 2015 11:47

Mir scheint, als hätte manch Einer seinen Ironie-Detektor falsch kalibriert... :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Okt 12, 2015 11:49

Kreuzschiene hat geschrieben:Mir scheint, als hätte manch Einer seinen Ironie-Detektor falsch kalibriert... :wink:

Du darfst es mir nicht übel nehmen, dass ich usern, die von utopischen Erträgen, seltsamen Anbaumethoden etc. reden ALLES zutraue...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 12, 2015 11:56

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Mir scheint, als hätte manch Einer seinen Ironie-Detektor falsch kalibriert... :wink:

Du darfst es mir nicht übel nehmen, dass ich usern, die von utopischen Erträgen, seltsamen Anbaumethoden etc. reden ALLES zutraue...

Dann kannst Du mich ja nicht meinen. Von utopischen Erträgen habe ich noch nie gesprochen. Von anspruchsvollen Leistungen schon...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 60 von 85 • 1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 85

Zurück zu Ackerbau