MF 5465 hat geschrieben:
Aufgrund der Trockenheit kein Vorzeigebestand...
Die spät gedrillten Alex/Perserklee-Einj.Weidelgras-Zwischenfrüchte haben sich auf den Gerstenflächen noch teilweise etabliert. Hier ist ein Teil der Ausfallgerste zeitig aufgelaufen und wurde von der KE kaputt gemacht. Außerdem haben sie etwas Regen bekommen.
Die früher gedrillten wurden vollkommen von Gerste überwachsen. Den Niederschlag hat sich die Gerste geschnappt.
Ich habe lange überlegt, ob ich nun pfluglos drillen soll oder nicht. Im Endeffekt hätte es wohl keine große Rolle gespielt. Ich hätte nur mehr Energieaufwand betrieben, gar kein Keimwasser zur Verfügung gehabt und kein so sauberes Saatbett bekommen. Außerdem lagen meine Flächen durch die Mulchauflage im Nachhinein jetzt nicht ewig brach herum.
Wir lassen das Zeug bis nächstes Frühjahr stehen. Es wird dann entweder mechanisch oder chemisch beseitigt und auf 10cm gegrubbert. Danach folgt Mais.
Ganz genau identisch ist es bei mir auch gelaufen heuer. Allerdings werde ich die früh gesäten "Bestände" jetzt killen, auch wenn ich eigentlich nicht dürfte
Zum Glück entschädigen die später gesäten Schläge nach tiefem Grubberstrich für diese Schmach und entwickeln sich -wenn auch spät- noch halbwegs.