Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 63 von 85 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Freakshow » Do Okt 22, 2015 20:53

MF 5465 hat geschrieben:
Aufgrund der Trockenheit kein Vorzeigebestand...
Die spät gedrillten Alex/Perserklee-Einj.Weidelgras-Zwischenfrüchte haben sich auf den Gerstenflächen noch teilweise etabliert. Hier ist ein Teil der Ausfallgerste zeitig aufgelaufen und wurde von der KE kaputt gemacht. Außerdem haben sie etwas Regen bekommen.
Die früher gedrillten wurden vollkommen von Gerste überwachsen. Den Niederschlag hat sich die Gerste geschnappt.
Ich habe lange überlegt, ob ich nun pfluglos drillen soll oder nicht. Im Endeffekt hätte es wohl keine große Rolle gespielt. Ich hätte nur mehr Energieaufwand betrieben, gar kein Keimwasser zur Verfügung gehabt und kein so sauberes Saatbett bekommen. Außerdem lagen meine Flächen durch die Mulchauflage im Nachhinein jetzt nicht ewig brach herum.
Wir lassen das Zeug bis nächstes Frühjahr stehen. Es wird dann entweder mechanisch oder chemisch beseitigt und auf 10cm gegrubbert. Danach folgt Mais.

Ganz genau identisch ist es bei mir auch gelaufen heuer. Allerdings werde ich die früh gesäten "Bestände" jetzt killen, auch wenn ich eigentlich nicht dürfte :mrgreen: . Gute fachliche Praxis kommt bei mir immernoch vor bürokratischen Hirngespinsten. Jedenfalls kann ich mir diese (Gersten-)Seuche nicht länger anschauen.
Zum Glück entschädigen die später gesäten Schläge nach tiefem Grubberstrich für diese Schmach und entwickeln sich -wenn auch spät- noch halbwegs.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon mogwai » Fr Okt 23, 2015 4:20

Wollte gestern mit der KSE die ZF umbrechen. Den Teil wo ich den Stoppelsturz flach gemacht habe und am Tag darauf gesät habe war es noch akzeptabel in anbetracht der Regenfälle der letzten Wochen. Gleich daneben wo ich tiefer gearbeitet habe und später gesät ist mir die KSE zugefahren und es ging nix mehr.

ZF sieht für diesen Sommer auch noch recht passabel aus. Schöne Knöllchen gibt es auch wie ich gestern gesehen habe und das erfreut mich umso mehr. Es müssen nicht immer 1,5m hohe Bestände sein, der schein trügt auch oftmals.

Mfg
mogwai

Beitragvon Raider » Fr Okt 23, 2015 7:32

mogwai hat geschrieben:Wollte gestern mit der KSE die ZF umbrechen. Den Teil wo ich den Stoppelsturz flach gemacht habe und am Tag darauf gesät habe war es noch akzeptabel in anbetracht der Regenfälle der letzten Wochen.

Wo bist Du denn her? Wir hatten jetzt im Oktober 14 l/m². Davon 11 am 4.10.15. Es will hier in diesem Jahr einfach nicht regnen. Wobei es mir aktuell fast schon egal ist ;-)
Raider

Beitragvon mogwai » Sa Okt 24, 2015 5:59

Östliches Österreich.

50 Liter zu viel bei uns.

Uns Bauern kann mans aber auch nicht recht machen :-).

Morgen wird ausnahmsweise versucht zu pflügen um dann hoffentlich 2-3 Tage später dann anbauen zu können, falls nicht wieder der Tegen es verhindert.
mogwai

Beitragvon Bangert » Sa Nov 07, 2015 18:11

Hier mal Bilder von meiner ZW, gesät wurde am 26.8. Planterra Vitalis Extra 4022. Zuvor 1x Scheibenegge, 2 Grubber.

Bild

Bild

Hat sich am Anfang nicht allzuviel entwickelt aufgrund der Trockenheit. Von daher bin ich eigtl. recht zufrieden.

Gruß Volker
Bangert

Beitragvon Markus Deere » Di Nov 10, 2015 19:08

Servus,

ich habe jetzt mir einen Bericht über Hafer durchgelesen. Darin stand, dass es keinen Sinn geben würde, nach Hafer eine ZF anzubauen. Er räumt das Feld spät und die Wasservorräte sind nach Hafer auch knapp. Baut ihr nach Hafer eine ZF? Welche Bodenbearbeitung? Ich habe bemerkt, dass der Ausfallhafer der ZF ordentlich Konkurenz macht!

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon S 450 » Di Nov 10, 2015 20:00

Ich hab mal eine Frage:
Warum pflügen heuer die Leute den Senf grün unter? Ich dachte immer der muss abfrieren oder gemulcht werden. Vor 2 Jahren, als es keinen Frost gab haben viele ein Drama daraus gemach (der Senf würde vermodern...) Liegts an der Trockenheit?
S 450

Beitragvon bindes » So Nov 22, 2015 2:32

Mit circa 20 Jahren Senf als ZF Anbauerfahrung war das es erst einmal, dass der Senf nicht genug abgefroren ist, war es vor drei oder vier Jahren?
Zugegeben, das Zeug war an die zwei Meter und lag nach gaaanz schwachen Frösten knöchelhoch über der Erde.
Mit dem Grubber kam man immer so um die fünf Meter und dann war er zu.
Nach schönen Wintern tritt man da drauf und es gibt 100 Stücke. In dem Jahr war es eher wie Hanffaser. Der Wurzelballen wurde aus der Erde gezogen, bevor der Stengel brach.

Lösung war das KSE und fertig. Mais rein - wunderbar.

Unterpflügen im Herbst... einziger Vorteil ist denke ich die Winterfurche - sofern es Frost gibt. Und wenn es den gibt, friert der Senf auch glatt ab.
Wenn man eh zur Folgefrucht den Pflug auspackt, dann natürlich besser in diesem trockenem Herbst, als im nassen Frühjahr.

M.m. nach hat der Pflüg im Frühjahr zu Mais nichts zu suchen.
bindes

Beitragvon Todde » So Nov 22, 2015 10:41

Markus Deere hat geschrieben:ich habe jetzt mir einen Bericht über Hafer durchgelesen. Darin stand, dass es keinen Sinn geben würde, nach Hafer eine ZF anzubauen. Er räumt das Feld spät und die Wasservorräte sind nach Hafer auch knapp. Baut ihr nach Hafer eine ZF? Welche Bodenbearbeitung? Ich habe bemerkt, dass der Ausfallhafer der ZF ordentlich Konkurenz macht!

Hafer passt doch super zur Zwischenfrucht, den Ausfallhafer kann man gleich mit nutzen.
Bodenbearbeitung je nach Voraussetzungen, von einmal flach mit der KSE bis zur intensiven Lockerung mit dem Grubber.

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » So Nov 22, 2015 10:45

Markus Deere hat geschrieben:Servus,

ich habe jetzt mir einen Bericht über Hafer durchgelesen. Darin stand, dass es keinen Sinn geben würde, nach Hafer eine ZF anzubauen. Er räumt das Feld spät und die Wasservorräte sind nach Hafer auch knapp. Baut ihr nach Hafer eine ZF? Welche Bodenbearbeitung? Ich habe bemerkt, dass der Ausfallhafer der ZF ordentlich Konkurenz macht!

Gruß
Markus Deere

Ich denke das hängt im wesentlichen davon ab was Du danach anbauen willst. Hafer ist sicherlich nicht besser oder schlechter als Vorfrucht für ZF geeignet als andere Getreidearten, oder?
Raider

Beitragvon Hofer_Pörndorf » So Nov 22, 2015 18:40

Wer hat Erfahrung mit Erbsen / Ackerbohnen als Zwischenfrucht? Zwei Varianten hab ich geplant für nächstes Jahr
1. Nach der Rapsernte kommt trockener Klärschlamm, dann will ich flach grubbern und dann Erbsen/Ackerbohnen Mischung einsäen. Ich denke mir mit dem Ausfallraps gibts ne super Zwischenfrucht. Die will ich dann im Herbst mulchen, zweimal grubbern und dann Weizen säen (Wäre das erste Mal bei uns am Betrieb, dass der Pflug stehen bleibt).
2. Nach Weizen wird gepflügt und dann Erbsen/Ackerbohnen/Hafer Mischung eingesät. Das bleibt über den Winter stehen und soll abfrieren und im Frühjahr für Mulchsaat dienen. Laut Erfahrungen eines Kollegen, der N-min Untersuchungen macht soll bis zu 40 kg N fixiert werden.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2015 19:24

Hofer, wenn Du weiterhin Raps bauen willst, dann lass das mit dem Ausfallraps in der Zwischenfrucht...
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » So Nov 22, 2015 21:02

Richtig und vor Winterungen bringt eine ZF so gut wie nix... einfach nicht genug Vegetationszeit!
Ackerbohnen und Erbsen eignen sich ansonsten gut als ZF, wegen der Großkörnigkeit braucht man allerdings viel Saatgut. Im kontinentaleren Klima Bayerns frieren die wahrscheinlich auch meist ab, hier im Westen nicht sicher.
(Rau-)Hafer ist auch in kommerziellen Mischungen oft vertreten, ich sehe ihn sehr kritisch wegen der Vermehrung BYDV-beladener Blattläuse!
Buchweizen und Ramtillkraut sind hier nix geworden, da vom ersten Nachtfrost dahingerafft. Blieben Phacelia und natürlich Senf/Ölrettich, letztere aber wieder nicht in Rapsfolgen...
countryman

Beitragvon Südbaden Bauer » So Nov 22, 2015 22:19

Wirds in Westfalen, im Winter nicht kalt? Oder wie Kälteresistent sind Ackerbohnen?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Raider » Mo Nov 23, 2015 8:24

countryman hat geschrieben:Richtig und vor Winterungen bringt eine ZF so gut wie nix...

Kommt immer auf Termin der Ernte und Aussaat an. Wenn man Ende Juli den Acker geräumt hat und Anfang Nov Weizen sät hat man 3 volle Monate Vegetation. Da bringt auch ne ZF was
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 63 von 85 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 85

Zurück zu Ackerbau