Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 28 von 85 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Todde » Mi Nov 12, 2014 12:20

Raider hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Bezüglich Mulchen würden mich mal Eure Kosten interessieren. Mit welchem gerät wird gearbeitet und wieviel Diesel wird verbraucht?

Mulcher, Müthing Leihgerät 2,7AB, bei 750er ZW rund 12l/h und rund 2,5ha die Stunde.
Beim hohen Mulchen (10Kmh) und absolut trocken, wahrscheinlich kann man noch schneller fahren.

Messerwalze wurde hier ein paar Jahre verliehen, leider seit diesem Jahr nicht mehr, wo ich die mal ausprobieren wollte.
Mit der KSE könnte man noch etwas rumprobieren, diese eben nur den Boden ankratzen lassen.

Heißt dann rund 6 €/ha Diesel plus 12 (?) €/ha Leihgebühr plus Traktor und Fahrer?

So in etwa.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Mi Nov 12, 2014 13:19

Todde hat geschrieben:
So in etwa.

OK danke. Das sind dann schon kosten die man Kalkulieren muss. Ein ZF-Anbau geht schon ins Geld. Klar, der Gegenwert ist meist deutlich höher und von daher meist betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen.
Wir bauen aktuell nur Winter-ZF zu Mais an. Da ist das Ganze eigentlich mit einem Grubber- oder KSE-Strich im Frühjahr getan. Sommer-ZF ist bei unserer FF derzeit kein Thema. Wobei ich immer mehr Gefallen an einer FF-Umstellung von Raps-WW-Mais-WW-WG hin zu Raps-WG-WW-Mais-WW-WG finde. Und dann ein ZF zw. WG und WW
Raider

Beitragvon Todde » Mi Nov 12, 2014 18:06

Raider hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
So in etwa.

OK danke. Das sind dann schon kosten die man Kalkulieren muss. Ein ZF-Anbau geht schon ins Geld. Klar, der Gegenwert ist meist deutlich höher und von daher meist betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen.
Wir bauen aktuell nur Winter-ZF zu Mais an. Da ist das Ganze eigentlich mit einem Grubber- oder KSE-Strich im Frühjahr getan. Sommer-ZF ist bei unserer FF derzeit kein Thema. Wobei ich immer mehr Gefallen an einer FF-Umstellung von Raps-WW-Mais-WW-WG hin zu Raps-WG-WW-Mais-WW-WG finde. Und dann ein ZF zw. WG und WW

Baue auch WGerste nach Raps an, dann lässt sich zum Weizen dann eine Zwischenfrucht hinstellen.
Nach Roggen, Weizen, Sommergerste passt das ja nicht jedes Jahr so gut wie in diesem, wenn man danach wieder eine Winterfrucht anbauen will.
Vielleicht muss man auch an den Zwischenfrüchten arbeiten, feinstengelig und vielleicht weniger Masse, dann kann das eventuell auch mit einfacheren Drillen, mit DSS klappen. Habe dieses Jahr ein paar Erfahrungen gesammelt,mit Glyphosat die Zwischenfrucht abspritzen, da stehen nach 2,3 Wochen nur noch die Stengel und es könnte möglich sein, dort einfach hinein zu drillen. Wäre mit 2 Litern eine der billigsten Varianten und eventuelles Ausfallgetreide wäre dann auch kein Problem.
##
Todde

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Nov 12, 2014 18:52

Dass unbedingt immer W.Weizen als Blattfrucht stehen und die anderen Getreidearten abtragend stiefmütterlich behandelt werden müssen, ist doch doch totaler Quatsch "von früher". Heute ist es a) nicht mehr nötig, Winterweizen zwangsweise nach Blattfrucht zu stellen weil die Züchtung in Richtung Stoppelweizen sehr viel weiter ist und auch ein Stoppelweizen sehr gut dreschen kann und b) dankt die W. Gerste die gute Vorfrucht sowieso deutlich stärker mit durch positive Ertragseffekte als der W.Weizen.
Zudem wird W.Gerste heute sehr viel öfter pfluglos bestellt, was nach Weizen bekanntlich Probleme verursachen kann, nach Raps wohl eher nicht...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Mi Nov 12, 2014 19:31

NobbyNobbs hat geschrieben:Dass unbedingt immer W.Weizen als Blattfrucht stehen und die anderen Getreidearten abtragend stiefmütterlich behandelt werden müssen, ist doch doch totaler Quatsch "von früher". Heute ist es a) nicht mehr nötig, Winterweizen zwangsweise nach Blattfrucht zu stellen weil die Züchtung in Richtung Stoppelweizen sehr viel weiter ist und auch ein Stoppelweizen sehr gut dreschen kann und b) dankt die W. Gerste die gute Vorfrucht sowieso deutlich stärker mit durch positive Ertragseffekte als der W.Weizen.
Zudem wird W.Gerste heute sehr viel öfter pfluglos bestellt, was nach Weizen bekanntlich Probleme verursachen kann, nach Raps wohl eher nicht...

Das stimmt alles, aber wir brauchen die WG als RapsVORfrucht. Mit Raps nach Weizen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Ja, auch bei frühreifen Sorten. Frühreif UND Fallzahlstabil ist nämlich auch so ne Sache. Von daher tue ich mir mit einer Umstellung schon etwas schwer. Auch wenn es gewisse Reize hat....
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 13, 2014 9:15

Ehemaliger cubusanbauer? :mrgreen:
Nobby,darf ich an meine Prognose bezüglich des Novemberwetters erinnern? das mit der Geduld üben wir,dann hättst du nach dem häckseln zwei Tage gewartet bis zum drillen und alles wär schön.
Interessante Schilderungen hier. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » Do Nov 13, 2014 9:20

Welfenprinz hat geschrieben:Ehemaliger cubusanbauer? :mrgreen:

ertappt ;-) Asano war aber auch nicht besser ;-)
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 13, 2014 10:42

Ich sach ja immer Sortenwahl ist ne persönliche Beziehung. Es gibt ja Leute,die ihn immer noch anbauen.
Dafür hab ich mit Asano keine Probleme.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon NobbyNobbs » Do Nov 13, 2014 15:25

Welfenprinz hat geschrieben:Nobby,darf ich an meine Prognose bezüglich des Novemberwetters erinnern? das mit der Geduld üben wir,dann hättst du nach dem häckseln zwei Tage gewartet bis zum drillen und alles wär schön.
Interessante Schilderungen hier. :)

Mein Spätsaatweizen sieht gut aus und ich bereue nicht, ihn an diesen Tagen gesät zu haben. Danach war es hier nicht mehr wirklich toll. Besser hätte ich ihn seitdem wahrscheinlich nicht in den Boden bekommen.
Geduld hin, Geduld her. Die "Spätsaat" muss für mich im überschaubaren Rahmen bleiben und ist mir großem Bestell-Risiko behaftet. Jedenfalls wenn einem der Parameter Bodenschutz was wert ist.
NobbyNobbs

Beitragvon Todde » Do Nov 13, 2014 18:53

So machen die Amis das mit Zwischenfrüchten:

Tillradish im Genmais :wink:
Bild
##
Todde

• Website

Beitragvon Birlbauer » Do Nov 13, 2014 20:05

Kurz zu Cross-Slot:
Habe mir mal das Buch von Baker gekauft. Grundidee ist: Samen auf die eine Seite des Sechs, Dünger auf die andere. Damit soll erreicht werden, dass die Keimwurzeln nicht veräzt werden aber dennoch Dünger schnell zur Verfügung steht. No-Till-Böden haben halt ein langsamere Mineralisation. Kannst aber auch links und rechts Samen ablegen und nicht düngen - ist aber nicht die reine Lehre.

Interessant sind die Zugkraftunterschiede zwischen den verschiedene "Scharen" - Cross Slot ist langsam gefahren ähnlich im Zugkraftbedarf, nur schnell gefahren steigt der Zugkraftbedarf schneller an als bei z.B. Meiselschare und so wird dann bei hohem Tempo die Maschine schwerzügig - langsam reicht ein 30er Eicher ;-)

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon NobbyNobbs » Do Nov 13, 2014 20:26

Birlbauer hat geschrieben:Interessant sind die Zugkraftunterschiede zwischen den verschiedene "Scharen" - Cross Slot ist langsam gefahren ähnlich im Zugkraftbedarf, nur schnell gefahren steigt der Zugkraftbedarf schneller an als bei z.B. Meiselschare und so wird dann bei hohem Tempo die Maschine schwerzügig - langsam reicht ein 30er Eicher ;-)

Grüße,

Manfred

Das ist deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Habe mal viel Zeit damit verbracht Zugkraftmessungen zu erfassen und eine ausgiebige Facharbeit darüber geschrieben wie sich folgende an gleichen Geräten in Punkto Variation der AB und AT verhalten. Eine der wichtigsten Ableitungen für die Berechnungen war: Der Zugkraftbedarf steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat. Variation in Breite und Tiefe ist eine komplett andere Geschichte, aber mehr Tempo haut richtig rein.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Do Nov 13, 2014 20:29

Birlbauer hat geschrieben:Interessant sind die Zugkraftunterschiede zwischen den verschiedene "Scharen" - Cross Slot ist langsam gefahren ähnlich im Zugkraftbedarf, nur schnell gefahren steigt der Zugkraftbedarf schneller an als bei z.B. Meiselschare und so wird dann bei hohem Tempo die Maschine schwerzügig - langsam reicht ein 30er Eicher ;-)

Grüße,

Manfred

Das ist deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Habe mal viel Zeit damit verbracht Zugkraftmessungen zu erfassen und eine ausgiebige Facharbeit darüber geschrieben wie sich folgende an gleichen Geräten in Punkto Variation der AB und AT verhalten. Eine der wichtigsten Ableitungen für die Berechnungen war: Der Zugkraftbedarf steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat. Variation in Breite und Tiefe ist eine komplett andere Geschichte, aber mehr Tempo haut richtig rein.
NobbyNobbs

Beitragvon Halvar » Do Nov 13, 2014 20:30

Kurze Frage zum Cross-Slot System:
Wie sieht die Sache bei etwas feuchteren Bodenverhältnissen aus? Verursacht das Schar dann nicht eine Art Schmierschicht, da es das Saatgut seitlich der Scheibe ablegt?
Weiterhin frage ich mich ob die Düngerplatzierung unterhalb der Saatgutablage nicht sinnvoller wäre?
Grüße Halvar
Halvar

Beitragvon Birlbauer » Do Nov 13, 2014 20:45

Cross-Slot:
Zum Thema Dünger unter das Saatgut: Keine gute Idee bei Trockenheit, da Kapilarwirkung aufgehoben. Und nach jedem Regenschauer umbauen?
Zum Thema Schmierschicht: Keine praktische Erfahrung damit, aber Baker untersucht in seinem Buch intensiv alle möglichen Einsatzfälle und in jedem Fall gewinnt sein Cross-Slot ...

Wobei man dazu sagen muss: Baker war eigentlich Wissenschaftler und hat dann erst mit seinen Erkenntnissen die Firma gegründet und zumindest in Wissenschaftszeiten war er wohl neutraler als heute die meisten Firmenvertreter sind. Die Cross-Slot-Drille ist auch erst sein zweites Modell, seine erste Entwicklung war eine Zinkensämaschine mit einer speziellen Scharform ("Baker boots" beim googlen eher baker boots seeder eingeben, sonst kommen nur Schuhe ...)

Baker boots.jpg
Hier aus seinem Buch "No Tillage Seeding in Conservation Agriculture" ein paar Baker Boots
Zuletzt geändert von Birlbauer am Do Nov 13, 2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Birlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 28 von 85 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 85

Zurück zu Ackerbau