Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 29 von 85 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Halvar » Do Nov 13, 2014 21:01

Ich spreche nicht davon den Dünger direkt unter dem Saatkorn zu platzieren. Dass das nicht funktioniert ist klar. Ich spreche eher davon, es etwa 3 cm tiefer abzulegen das sollte unter normalen Umständen nicht zu tief und nicht zu flach sein. Das Korn müsste ausreichend von Erde umschlossen sein und bei normalem Wachstum den Dünger schnell erreichen.

Das Problem dabei dürfte eben die technische Umsetzung sein. Man müsste höchstwahrscheinlich die Düngerplatzierung getrennt der Saatgutablage unterbringen. Sprich eben vorneweg oder ähnliches. Ansonsten bezweifle ich dass das Saatgut immer da ist, wo man es haben möchte.

Zu den Baker Boots: Find ich auf den ersten Blick relativ interessant. Scheint aber nach erstem überfliegen eher zur Direktsaat in Weideland/Grasland gedacht gewesen zu sein!
Halvar

Beitragvon Halvar » Do Nov 13, 2014 22:29

Ich verbessere mich mal gleich selber. Hab jetzt mal ein bisschen über das Cross Slot System gelesen. Es gibt das System auch mit der Düngerablage tiefer als die des Saatgutes. Und zwar ganz einfach: Der Düngerauslass wird einfach tiefer angesetzt. Ich hätte da jetzt Probleme mit Seitenzug an der Scheibe oder ähnlichem erwartet aber das kann vermutlich nur jemand beurteilen der schon mal mit einer gearbeitet hat. Also ne relativ einfache Lösung.
Ich denke aber das was die Cross Slot am meisten ausmachen dürfte ist das Tiefenführungssystem.
Halvar

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Nov 14, 2014 20:33

Zurück zum Thema, hier mein Senf heute. Wahnsinn wie der bei dem Wetter wächst vor 4 Wochen kepierte der noch wegen Nährstoffmangel am Boden dahin.
2014-11-14 12.21.02 (640x480).jpg
2014-11-14 12.21.02 (640x480).jpg (297.15 KiB) 2114-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon stamo » Sa Nov 15, 2014 8:15

Halvar hat geschrieben:Ich spreche nicht davon den Dünger direkt unter dem Saatkorn zu platzieren. Dass das nicht funktioniert ist klar. Ich spreche eher davon, es etwa 3 cm tiefer abzulegen das sollte unter normalen Umständen nicht zu tief und nicht zu flach sein. Das Korn müsste ausreichend von Erde umschlossen sein und bei normalem Wachstum den Dünger schnell erreichen.

Das Problem dabei dürfte eben die technische Umsetzung sein. Man müsste höchstwahrscheinlich die Düngerplatzierung getrennt der Saatgutablage unterbringen. Sprich eben vorneweg oder ähnliches. Ansonsten bezweifle ich dass das Saatgut immer da ist, wo man es haben möchte.

Zu den Baker Boots: Find ich auf den ersten Blick relativ interessant. Scheint aber nach erstem überfliegen eher zur Direktsaat in Weideland/Grasland gedacht gewesen zu sein!

Die Drillmaschine von Baertschi müsste das eigentlich mit einem Schar können.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Forchhammer » Sa Nov 15, 2014 13:18

KANN MIR WER SAGEN, was meiner ZF fehlt, wenn sie nur auf 25to/ha Schweinemist so richtig gedeiht, aber auf der selben Fläche ohne Mist dur dahinsiecht?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Grenzwächter » Sa Nov 15, 2014 13:47

Was sagt denn die Bodenproben?
Grenzwächter

Beitragvon Forchhammer » Sa Nov 15, 2014 13:49

Ph-Optimal bei 7,0, Kalium D, Phosphor E. Zuvor im Getreide auch keine sichtbaren Mangelerscheinungen. Stickstoff wurde auch genug gegeben.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Grenzwächter » Sa Nov 15, 2014 14:30

Wieviel Rest n war nach der Ernte vorhanden? Oder war es beim säen oder kurz danach zu nass?
Grenzwächter

Beitragvon Forchhammer » Sa Nov 15, 2014 14:43

Rest N: 40N
180kg N wurden gedüngt, bei einem Ertrag von durchschnittlich 85dt werden 140N durchs Korn entzogen, teilweise wurde auch das Stroh abgefahren, kennt man aber nix davon.

Zu nass wars nicht, danach hats das Saatbett etwas angeregnet und der Feldaufgang war super.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Holmer 91 » Sa Nov 15, 2014 15:06

Forchhammer hat geschrieben:Rest N: 40N
180kg N wurden gedüngt, bei einem Ertrag von durchschnittlich 85dt werden 140N durchs Korn entzogen, teilweise wurde auch das Stroh abgefahren, kennt man aber nix davon.

Zu nass wars nicht, danach hats das Saatbett etwas angeregnet und der Feldaufgang war super.

ich vermute mal einige deiner Ns haben sich verdünnisiert ;)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Forchhammer » Sa Nov 15, 2014 17:05

Holmer 91 hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:Rest N: 40N

ich vermute mal einige deiner Ns haben sich verdünnisiert ;)

mfg, Holmer

Dem wurde durch erneute N-Gabe in Höhe von grob 50N entgegengewirkt (restlichen N-Dünger ausgebracht)
Der sollte sich wohl nicht gleich wieder verdünnt haben :wink:

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Birlbauer » Sa Nov 15, 2014 18:05

Zu Bärtschi:
Die verwenden meines Wissens Bourgault-Schaare, die es vom Industriehof als Nachbau gibt. Damit kannst Du jeden Standardgrubber nachrüsten. Alte Sämaschine oben drauf und fertig ist die Grubbersämaschine in der Grundausführung.
Habe mir mal die Bärtschi angeschaut, nachdem die die Produktion vom Wenz übernommen haben und das Modell aufgefrischt haben - ist ein bischen wie die alten Rau-Vielfachgeräte: Kannst alles einstellen und verstellen, aber dann schraubst du länger als du auf dem Feld arbeitest.

Zu den Bakerboots:
Die Bakerboots wurden für Direktsaat entwickelt, durchaus auch im Feldbau - nach meinem Verständnis. Nur sagt Baker, dass möglichst alle Ernterückstände oben liegen bleiben sollen, so dass sie als Verdunstungsschutz dienen. Damit ist es halt in 3cm Tiefe länger feucht als in 5cm Tiefe bei offenen Boden.

Düngerablage bei No-Till:
Das andere Problem bei No-Till ist, dass die Regenwurmgänge die Infiltration extrem beschleunigen. Bei Starkregen geht halt der ganze N-Dünger, der flächig oben ausgestreut wurde in die Regenwurmgänge in tiefere Schichten. Deshalb ist bei No-Till das Einbringen des Düngers in den Boden so wichtig.
Habe mir das ganze mal angeschaut und ein paar Ideen übernommen. So werde ich über Winter meinen Howard Vorgrubber zur Unterfußdüngung von Kartoffeln umbauen - alten Reihendüngerstreuer habe ich, muss nur noch die Rohre hinter die Zinken basteln.
Grüße,
Manfred
Birlbauer

Beitragvon MF 5465 » So Jan 04, 2015 13:59

Servus,
hat jemand Erfahrung mit Kresse als Zwischenfrucht? Wie verhält sich das Wurzelwachstum?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Forchhammer » Sa Jan 10, 2015 15:10

Wie gut des Zeug stinkt.....
Bild

Bild

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon herbst » Mo Jan 12, 2015 14:41

Frage an die Zwischenfrucht-Profis (noby...usw)

habe ein problem auf einer fläche die ich im herbst neu dazu bekommen habe.

die vorfrucht war ww und ich habe am 26.9. unter etwas feuchten, aber eigentlich ganz guten bedingungen wg eingesät.

die gerste hat sich auch die ersten wochen sehr gut entwickelt, dann aber durch die anhaltenden niederschläge verfärbte sich die gerste immer mehr ins gelbe, und ich hatte schon die befürchtung sie würde vollends hinüber gehen.
dadurch, dass wir bis zum 10.12 dieses jahr doch relativ warme temperaturen hatten, hat die gerste nochmal neue blätter geschoben, und nachdem jetzt seit gestern der schnee weg ist, konnte ich sehen dass wieder 3 grüne blätter vorhanden sind, und sich der bestand nun deutlich erholt hat.

nun zu meiner frage:

der boden besteht aus tonigem lehm. der vorbesitzer hat meistens alle 2 jahre den acker gepflügt und mit kreiselegge eingesät.

schon bevor ich den acker bewirtschaftet habe, habe ich gesehen, dass der boden starke anzeichen von verdichtungen hat.
habe diesen sommer dann bei idealen bedingungen eine bearbeitung mit unserem horsch terrano ohne flügel auf eine tiefe von ca 25 cm durchgeführt, und gedacht dass ich damit die verdichtungen aufbrechen kann. dies scheint mir aber nicht gelungen zu sein...

welche zwischenfrucht eignet sich am besten um eine gute durchwurzelung des bodens zu erreichen, bzw. welche zwf würde sich positiv auf dieses problem auswirken?

kurz noch zu meinem betrieb:

Anbau von WW:WG:Mais 55-70 Bodenpunkte Niederschlag ca 700mm Höhenlage 420m über Null Pflugloser Anbau

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
herbst

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 29 von 85 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 85

Zurück zu Ackerbau