Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 32 von 85 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Mad » Sa Mär 07, 2015 18:49

Todde hat geschrieben:Hab heute glyphosiert.

Umweltvergifter! :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Sa Mär 07, 2015 19:05

Ich dachte mir, ich tue was gegen den CO²-Ausstoß und gegen die Zerstörung des Bodens.
Da greife ich dann auch mal zu einem Phosphorprodukt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon MF 5465 » Sa Mai 02, 2015 21:55

Das ist die Roggen-ZF, von der ich ab und zu gesprochen habe.
Mais nach Mais, Mulchen, Grubberstrich 25cm, kombiniert 200kg Konsumroggen gedrillt 8) . Im Frühjahr Gülle in den Bestand gefahren, dann am 20. April zweimal gegrubbert, einmal gekreiselt und mit der Drille reingeschlitzt. Wir hatten probiert auf dem Glyphosatstreifen ohne Bodenbearbeitung reinzuschlitzen. Ich denke, wenn wir Frost gehabt hätten, hätte es auch funktioniert.
Der Boden war krümeliger als nach Winterfurche. Lehmiger Ton. Feiner als nach den abfr. ZFs sowieso. Von der Weite sieht das Feld jetzt super aus. Das Glypho kann man sich sparen. Alles schön mit Material bedeckt.
55l Regen und alles kann schön anwachsen.

Das Saatgut kam mir auf 30€/ha. Ich überlege jetzt, auf richtigen Grünroggen zu gehen. Ich denke ich könnte für die doppelten Saatgutosten mehr als die doppelte Masse bilden. Im Frühjahr zieht sie aber dafür auch mehr Wasser. Naja - wir haben ja wieder mehrere Flächen zum vergleichen..

:prost:
Sepp
Dateianhänge
11186302_1108447499189278_816531406_n.jpg
11210370_1108445482522813_215396872_n.jpg
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon zwetschgenbaum » Sa Mai 16, 2015 20:01

Bei mir hat sich letztes Jahr eine Zwischenfrucht nicht ganz so gut entwickelt obwohl ich sie sehr zeitig gesät habe und Gülle vorher drauf gefahren hab. Ein Gedanke von mir war, dass ich zu flach gelockert habe und somit die Zwischenfrucht nicht so tief wurzeln konnte. Bei einem anderen Schlag war es viel besser obwohl ich gleich vorgegangen bin. An was könnte es liegen pH-Wert passt auch. Sollte ich eher tief oder flach lockern? Wenn ich halt zu tief grubbere bekomme ich es nicht mehr fein. Aber ich will auf jeden Fall die Grundbodenbearbeitung im Sommer machen vor der Saat und nicht im Frühjahr. Was schlagt ihr vor als optimale Bearbeitungstiefe?
zwetschgenbaum

Beitragvon Schnortz » So Mai 17, 2015 9:59

Also ob tiefer oder nur ganz flach hat bei uns noch nie Unterschiede gemacht (mittelschwerer Boden) sondern eher Rest N im Boden bzw. wenn das Stroh gehäckselt wird muss meist mit etwas N angeschoben werden.
Dann ist noch entscheidend ob ein Sulfonylharnstoff im Frühjahr appliziert wurde, normal schauen wir immer das wir nur auf schnell abbauende setzen bzw. nur auf Wuchsstoffe setzen. Dieses Jahr bin ich auch gespannt da Zwischenfrucht ausnahmsweise nach Hafer kommt und dieser hat Lexus bekommen....nicht gerade gute Bedingungen aber ich hoffe auf viele Niederschläge.
Schnortz

Beitragvon zwetschgenbaum » So Mai 17, 2015 11:07

Ich habe vor nach Triticale ZF zu bauen und habe da Atlantis gespritzt. Könnte das dann die ZF schädigen? Wenn es nachteilig wäre müsste ich ja tiefer lockern um die nicht abgebauten Rückstände mehr zu vermischen, damit die Zwischenfrucht nicht geschädigt wird oder?
Macht ihr die Grundbodenbearbeitung dann vor oder nach der ZF?
zwetschgenbaum

Beitragvon zwetschgenbaum » So Mai 17, 2015 19:16

Welche Zwischenfrucht hat denn die schnellste Jugendentwicklung nach Senf oder Sonnenblumen? Ich will nämlich nach Gerste direkt ZF säen vorher Gülle und danach noch Triticale säen. Ausfallgetreide soll von der ZF unterdrückt werden und wird später umgeschaart.
Da das Zeitfenster eng ist suche ich Arten mit ganz schneller Jugendentwicklung. Keine Leguminosen!
zwetschgenbaum

Beitragvon heico » So Mai 17, 2015 19:44

Senf kannst vergessen der schießt sofot in die Blume wenn er im Juli und August gesät wird.
Sonnenblumen könnte klappen. Einfache Futtersonnenblumen dick säen, dann sollte es klappen.
Die entleeren dann den Wasservorrat komplett. Ob das ein Vorteil ist musst du wissen.
heico

Beitragvon Forchhammer » So Mai 17, 2015 20:23

heico hat geschrieben:Senf kannst vergessen der schießt sofot in die Blume wenn er im Juli und August gesät wird.
Sonnenblumen könnte klappen. Einfache Futtersonnenblumen dick säen, dann sollte es klappen.
Die entleeren dann den Wasservorrat komplett. Ob das ein Vorteil ist musst du wissen.

ich hatte auch schon nen Senf im Juli 2013 gebaut, der dann richtig bombig wurde. Der wäre auch noch ohne Aussamen in den Winter gegangen!
(Ging allerdings 2014 schon mal in die Hose)
Sommerraps geht auch sehr gut, wenns sich nicht mit der Fruchtfolge zwickt
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Grenzwächter » So Mai 17, 2015 20:35

Mungo, Phacelia und Rauhafer gehen auch gut.
Grenzwächter

Beitragvon MF 5465 » Mo Mai 18, 2015 7:25

Wenn sich sommerraps zwickt, zwickt sich auch senf...
Ich habe in EC 52 in ner fahrgasse gerste weißklee reingeschmissen, der mir übrig geblieben ist.
Ich denke bei 32 hätte es besser geklappt.
"Mal sehen was passiert..." Ich möchte sehen, ob er so spät überhaupt kommt. Ist ja doch recht dunkel da unten.
Warum keine Leguminosen bei dir?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon zwetschgenbaum » Mo Mai 18, 2015 14:47

Sommerraps oder Senf wäre kein Problem, da ich keinen Raps anbaue. Muss sich halt schnell entwickeln, deshalb denke ich ist Phcelia nicht so gut und höhre Ansprüche an das Saatbett stellt ich will mit Frontgrubber und hinten Sämaschinenkombination direkt nach der Güllegabe auch die Stoppeln säen.
Leguminosen kommen nicht in frage, da ich vor dem Winter kein Stickstoff brauche. Nichtleguminosen binden außerdem den Stickstoff besser. Zum anderen baue ich in kleinem Umfang Erbsen an. Desweiteren sind sie in der Mischung N-Fixx enthalten, welche ich vor Sommergerste säen werde. Und vor Mais kommt eine Eigenmischung mit Alexklee... .
Ich überlege noch ob ich acken soll oder nicht aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen müssen, da ich letztes Jahr da gleiche probiert hab mit TerraLife Biomax nach Gerste vor Triticale. Hierbei kommt stellenweise noch minimal Gerste durch. Und auch wegen Schwarzbeinigkeit... .
Ich denke ich werde definitiv Sonnenblumen säen suche aber noch nach einem geeigneten Mischungspartner.
zwetschgenbaum

Beitragvon josire » Mo Mai 18, 2015 18:22

Hallo, ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer passenden Zwischenfrucht, im der FF AB-WG-WR-WG-WW soll diese zwischen der Gerste und dem Weizen stehen.
Als Ferkelerzeuger möchte ich einen Großteil meiner Futtergerste selbst erzeugen, deshalb die zweimal WG.

Gruß josire
josire

Beitragvon Todde » Di Mai 19, 2015 8:04

zwetschgenbaum hat geschrieben:Ich denke ich werde definitiv Sonnenblumen säen suche aber noch nach einem geeigneten Mischungspartner.

Ramtillkraut (Mungo).
Für eine schnelle Bodenbedeckung, die Ende September wieder runter soll eignet sich Buchweizen.

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon wetterauer » Di Mai 19, 2015 16:02

Ich nehme dieses Jahr Ramtilkraut Pharcelia Alexandrinerklee fürs Grenning mische selbst
Prozent Angabe ähnliche wie bei den Planterra Saatgutmischung
wetterauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 32 von 85 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 85

Zurück zu Ackerbau