Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 35 von 85 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon heico » Mi Jun 17, 2015 7:57

Dann nimm doch einjähriges Weidelgras und bring das so früh wie möglich in die Erde (Ende Juli). Dazu ist ein feines Saatbett nötig, damit die Samen sofort Auflaufen. Pflugfurche wäre von Vorteil, weil sonst nur Gerste wächst.
heico

Beitragvon Forchhammer » Mi Jun 17, 2015 9:46

Welsch Weidelgras und Alex geht doch immer sehr gut, wächst vor allem schnell und bildet noch gutes Grünfutter.

Ich sähe dieses Jahr wieder eine Mischung mit 33 m%Ölrettich,33m% alexklee und Phacelia vor die Sommerung, und Sommerraps vor Weizen und Triticale.
Ich wollte zwar mal Buchweizen hierfür ausprobieren, aber der iat mir für 70€ bei 50kg/ha zu teuer
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon angusy » Mi Jun 17, 2015 11:25

motzlarerbauer hat geschrieben:Hallöchen,

aufgrund des geringen Regens in den letzten Monaten, wollte ich eine Teil meiner Futterknappheit über Zwischenfrüchte/Zwischensaat zu kompensieren!
Ich möchte meine Wintergersteflächen direkt nach der Ernte (dürfte bei mir ggf. in 3 Wochen anstehen) mit Tiefstreumist düngen und den 1.Grubberstrich durchführen.
Danach das 2. mal grubbern bzw. mit KE dann so um den 25 Juli die Zwischenfrucht reinsäen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen am Markt erhältlichen Mischungen (Landsberger Gemenge...)?
Oder was verwendet ihr n solchen Fällen ?

Grundvorraussetzung ist natürlich auch entsprechender Regen :shock:

Du musst mal suchen hier im Forum. Da war mal was mit einer sehr gut aussehenden Mischung aus Hafer, Wicken und Erbsen oder so. Wurde wohl auch verfüttert.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 5465 » Mi Jun 17, 2015 11:36

Wir sind mit Alexklee, Perserklee und Einj. Weidelgras immer gut gefahren. Letztes Jahr nach Gerste wären zwei ertragreiche Schnitte möglich gewesen. Den 2. Aufwuchs bekam aber der Boden. Kosten für das Saatgut beliefen sich auf 130€/ha.
Bei entsprechend zeitiger Saat ist Landsberger Gemenge auch schon im Anbaujahr beerntbar. Die Wicken werden aber dann teilweise unterdrückt. Wir werden dieses Jahr aufgrund der geringen Preisdifferenz (15€), der dafür höheren Gesamtmassebildung (v.A. Wurzelmasse), der Überwinterung aller Bestandteile und der Höherwertigkeit der Komponenten ausschließlich Landsberger Gemenge vor Mais anbauen. Futternutzung ist nicht geplant, wir halten uns die Möglichkeit aber offen.
Wichtig ist es bei beiden Gemengen, das Stroh früh bei der Rotte zu fördern. Am besten wäre, Gülle einzuschlitzen und seicht zu grubbern oder scheiben (die ZF gehört auch zu meiner "AFS-Bekämpfungs-Strategie"). Ersatzweise wäre mineral. Dünger möglich. Im Frühjahr zeitig entfernen, um keine großen Wassermengen zu verbrauchen.
Mit einj. Weidelgras, Perserklee und Alexklee belief sich der Nmin-Gehalt nach Winterfurche im Herbst bei der Probenahme im April 141kgN. Beim Landsberger Gemenge erhoffe ich mir eine noch höreren Gehalt durch Bindung und Mineralisation über den Sommer (bei pflugloser Beseitigung im April). Ich spare mir so das Piadin in der Gülle oder den Nitrifikationshemmer im mineral. Dünger.
Hat noch mehrere tolle Nebeneffekte. Es gibt auch ein Thema zum Landsberger Gemenge hier.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Jun 17, 2015 13:39

Die Mischung aus Alexklee, Perserklee und einjähriges Weidelgras find ich ganz .
Wie ist da die Aussaatstärke? Und der Preis?
Hat jemand Erfahrung mit Esparsette?
Wie macht die sich? als Zwischenfrucht?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Raider » Mi Jun 17, 2015 13:53

Andere Frage zum Thema ZF:

Ich habe mein Saatgut bereits im Mai bestellt, allerdings hat mir gerade ein Nachbar gesagt, dass sich da wohl schon Engpässe abzeichnen. Stimmt das oder machen die Saatgutfirmen nur wieder Panik?
Raider

Beitragvon angusy » Mi Jun 17, 2015 14:04

Auch im Mai bestellt.

Alles problemlos und prompt geliefert worden.

Allerdings waren keine Mischungen in meiner Bestellung!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon bindes » Mi Jun 17, 2015 20:43

Ich möchte dieses Jahr Meliorationsrettich als ZW anbauen.

Im Freudenberger Prospekt werden Saatstärken von 8-10KG mit einem Reihensbstand von 30-50cm vorgegeben.

Der Vermehrer aus Übersee hat andere Vorgaben. Die reden von 6-10 Lbs je nach "Broadcast" oder "RowSeeding". Das entspricht ja grob nur der Hälfte?
Auf dem Sack steht das die 25kg circa 50lbs sind.

Frage wäre, ob hier jemand damit schon Erfahrungen gesammlet hat im ZW Anbau.

Von der Korngrösse her könnte man es wahrscheinlich mit einer Rübendrille säen, aber wäre nicht mein Traum.

Ich würde es eher mit einer normalen Scheibenschardrille in die Erde bringen. Da wäre die Frage, ob man jede zweite Reihe zu macht, oder halt nicht?

Sonst habe ich Senf angebaut und diesen entweder nur mit einem PneuStreuer ausgebracht und in manchen Jahren noch eingeschleppt. Hat immer zufriedenstellend geklappt.
Der Meliorationsrettich ist mir aber zu teuer, um die selbe Vorgehensweise zu praktizieren.

Und ja...ich brauche noch min. ein Mischpartner im Anbau für das Greening.

Würde mich über Tipps freuen:)
bindes

Beitragvon zwetschgenbaum » Mi Jun 17, 2015 21:00

Hab ich schon in Mischungen dabei gehabt allerdings nur mit 10 Prozent. Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall mit der Rübendrille säen, sondern ganz normal mit der Sämaschine mit ganz normalem Reihenabstand.
In der Mischung mit 7 kg / ha in Reinsaat gerechnet was auch so empfohlenen wird! Und hab dass dann runtergerechnet auf 10 Prozent also 0,7 kg / ha.

Als Partner bietet sich nahezu alles an auch wenn es den Meliorationsrettich meterhoch überwächst. Wenn der Stickstoff hat wächst der auch unten drin richtig gut.
zwetschgenbaum

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jun 17, 2015 22:39

angusy hat geschrieben:
motzlarerbauer hat geschrieben:Hallöchen,

aufgrund des geringen Regens in den letzten Monaten, wollte ich eine Teil meiner Futterknappheit über Zwischenfrüchte/Zwischensaat zu kompensieren!
Ich möchte meine Wintergersteflächen direkt nach der Ernte (dürfte bei mir ggf. in 3 Wochen anstehen) mit Tiefstreumist düngen und den 1.Grubberstrich durchführen.
Danach das 2. mal grubbern bzw. mit KE dann so um den 25 Juli die Zwischenfrucht reinsäen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen am Markt erhältlichen Mischungen (Landsberger Gemenge...)?
Oder was verwendet ihr n solchen Fällen ?

Grundvorraussetzung ist natürlich auch entsprechender Regen :shock:

Du musst mal suchen hier im Forum. Da war mal was mit einer sehr gut aussehenden Mischung aus Hafer, Wicken und Erbsen oder so. Wurde wohl auch verfüttert.

Das war mein "Projekt" und ich tus wieder!
ganzpflanzensilage-t87311.html
Was hier aber auch schon mehrfach erwähnt wurde, ich räume mein Wintergerstenstroh komplett von der Fläche und dünge auch leicht an.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon zwiebe » Do Jun 18, 2015 5:27

"Fehlgeschlagener" Versuch
Sun Hemp lief fast nicht auf, der Rest kümmerte.
5 kg TR reichen, suchen aber einen Mischungspartner.
Beste Rüben im Betrieb.
Dateianhänge
DSCN3001.jpg
DSCN3001.jpg (283.6 KiB) 1210-mal betrachtet
DC020.jpg
DC020.jpg (305.37 KiB) 1211-mal betrachtet
DC008.jpg
DC008.jpg (320.62 KiB) 1212-mal betrachtet
zwiebe

Beitragvon bindes » Do Jun 18, 2015 8:20

Fehlgeschlagen ziehlt auf den Hanf ab, der nicht sichtbar wurde? Hat der Rettich den überwachsen?

Lustigerweise hatte ich genau diesen als Mischpartner ausgesucht, ist aber kein drankommen. Vielleicht ganz gut so:) In vielen LW Zeitungen liegt ja jetzt das Freudenbergerprospekt drin und da findet man ihn auch nicht drin.

Also normale Drille und 5-6KG scheinen zu reichen.
Hatte sonst an Kresse gedacht, oder ich nehm einfach Senf.

Danke für die Tipps und Bilder.
bindes

Beitragvon countryman » Do Jun 18, 2015 9:59

Die reden von 6-10 Lbs je nach "Broadcast" oder "RowSeeding". Das entspricht ja grob nur der Hälfte?
Auf dem Sack steht das die 25kg circa 50lbs sind.

25 kg sind gut 50 lbs, aber die obige Angabe ist sicher auf Acre bezogen. Ein Acre ist ein knapper halber Hektar, also kommts von der Größenordnung wieder hin :-)
http://www.volker-quaschning.de/datserv/us-rechner/index.php
countryman

Beitragvon bindes » Do Jun 18, 2015 11:05

Ups:) Stimmt!
8lbs je acres sind dann 9Kg je ha.
Bedankt!
bindes

Beitragvon Richy029 » Do Jun 25, 2015 20:30

Hallo alle zusammen

ich überlege mir zu Zeit, nach der nun anstehenden Gerstenernte eine Mischung aus Alexklee,(und/oder Perserklee) und Einj. Weidelgras anzubauen.
Meine Frage ist, wie weit wird Unkraut von dieser Mischung unterdrückt. Es sind leichte Böden auf denen viel Melde/ Gänsefuss, Hirsen, Franzosenkraut
usw aufläuft. Bei reinen Grasmischungen kann ich ja mit Wuchsstoffen, bis auf die Hirsen, einfach für einen sauberen Bestand sorgen. Wie kann ich das beim
Anbau von Klee machen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß Richy
Richy029

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 35 von 85 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 85

Zurück zu Ackerbau