Wintergerste als Vorfrucht für Futterzwischenfrüchte ist gut, aber die Ausfallgerste ist nicht sehr förderlich.
Bei akuten Futtermangel sollte aber alles überlegt werden. Nicht auf den Vater, Wetter oder Schlepper schieben...
Abhilfe schafft nur das langfristige.
Ich wollte Vorerntesaat machen, naja zu trocken, jetzt Hagelschlag... da liegt fast eine Tonne Weizen auf den Feld und will auflaufen.
Was bleibt ist der Pflug. Und bei einen aktiven, pfleglich behandelten Boden bringt man die Aggregate auch leicht wieder klein.
Ob ich jetzt mit 50 cm oder mit 37cm Scharbreite, auf 10cm oder 35cm tiefe pflüge...es wird sofort nachgewalzt. Aussaat erfolgt umgehend.
Scheibenscharre und Andruckrolle machen eine gute Arbeit.
Wasserverbrauch dadurch ist zu vernachlässigen, Strohrotte obenauf und das Ausfallgetreide zusätzlich kostet mehr Wasser und Nährstoffe.
Entschieden wird auf den Feld und bei den letzten Flächen kann man entscheiden ob man das Ausfallgetreide zum auflaufen gebracht hat oder nicht.
Maschinen habe ich genügend...
- Mulchgerät Zur Stoppelbearbeitung
- Kurzscheibenegge Zur Stoppelbearbeitung
- Grubber je nach Wahl Zur Stoppelbearbeitung
- Pflüge Zur Stoppelbearbeitung
ich scheue mich nicht, das passende Gerät zu mieten und wenn ich an den heurigen Verschleiß denke...
Futter brauche ich keines, ich habe Luzerne und schönen Mais und da habe ich auch keine Probleme mit der Trockenheit.
Solange es keine 50 % Hagelt...