Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 38 von 85 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon zwiebe » Mo Jul 20, 2015 7:24

Wintergerste als Vorfrucht für Futterzwischenfrüchte ist gut, aber die Ausfallgerste ist nicht sehr förderlich.
Bei akuten Futtermangel sollte aber alles überlegt werden. Nicht auf den Vater, Wetter oder Schlepper schieben...
Abhilfe schafft nur das langfristige.
Ich wollte Vorerntesaat machen, naja zu trocken, jetzt Hagelschlag... da liegt fast eine Tonne Weizen auf den Feld und will auflaufen.

Was bleibt ist der Pflug. Und bei einen aktiven, pfleglich behandelten Boden bringt man die Aggregate auch leicht wieder klein.
Ob ich jetzt mit 50 cm oder mit 37cm Scharbreite, auf 10cm oder 35cm tiefe pflüge...es wird sofort nachgewalzt. Aussaat erfolgt umgehend.
Scheibenscharre und Andruckrolle machen eine gute Arbeit.
Wasserverbrauch dadurch ist zu vernachlässigen, Strohrotte obenauf und das Ausfallgetreide zusätzlich kostet mehr Wasser und Nährstoffe.
Entschieden wird auf den Feld und bei den letzten Flächen kann man entscheiden ob man das Ausfallgetreide zum auflaufen gebracht hat oder nicht.
Maschinen habe ich genügend...
- Mulchgerät Zur Stoppelbearbeitung
- Kurzscheibenegge Zur Stoppelbearbeitung
- Grubber je nach Wahl Zur Stoppelbearbeitung
- Pflüge Zur Stoppelbearbeitung
ich scheue mich nicht, das passende Gerät zu mieten und wenn ich an den heurigen Verschleiß denke...

Futter brauche ich keines, ich habe Luzerne und schönen Mais und da habe ich auch keine Probleme mit der Trockenheit.
Solange es keine 50 % Hagelt...
zwiebe

Beitragvon Rübenbauer » Mi Jul 22, 2015 19:00

Ich will nach Weizen Zwischenfrüchte aussäen, gekauft hab ich von BSV Saaten; GeoVital MS 100 S (Kleesorten, Ramtillkraut, Kresse). Dazu frag ich mal in die Runde was ihr so zur Bearbeitung empfehlen würdet, noch ein paar Infos dazu:
Stroh verbleibt auf dem Acker, org. Düngung mit ca. 20 m3 Biogasgülle, Folgefrucht Silomais.
Fragen hierzu:

1. Nach der Ernte ne flache Bearbeitung mit der Kurzscheibenegge und nach 2 Wochen Gülle drauf, tief grubbern und säen mit der Drillmaschine, anwalzen?

2. Nach der Ernte Gülle drauf, tief grubbern und säen mit der Drillmaschine, anwalzen?

3. Drillmaschine mit Scheibenscharen nehmen oder "nur" Düngerstreuer?

4. Wollte 1mal tief grubbern wegen dem Mais, im Frühjahr soll nochmal Gülle drauf, Einarbeitung und Saatbeetbereitung mit nem Allrounder von Köckerling. Denke das ich das Zeug im Frühjahr vorher abmulchen muss.

Bin mal interessiert auf eure Meinung.
Rübenbauer

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jul 22, 2015 19:52

Ich hab gestern mein Weidelgras Alexandrinerkleegemenge gesät hoffe jetzt auf Regen :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon S 450 » Mi Jul 22, 2015 20:06

@ Stoapfälzer:
Wie viel hat es bei euch in den letzen Wochen geregnet? Bei uns wieder nix. Macht es da überhaupt Sinn jetzt was zu probieren?
Dein Saatbeet hast ja echt fein hinbekommen. Wenn bei mir der Grubber überhaupt reingeht darf ich danach wieder Brocken klopfen. ohne KE geht nix, ohne Regen geht gar nix.
S 450

Beitragvon Grenzwächter » Mi Jul 22, 2015 20:10

Habe gestern mit dem Kreiselgrubber meine Zwischenfrucht von Freudenberger (Streufix) direkt in die Gerstenstoppel gedrillt. Bin mal gespannt ob das gut geht oder ob die Gerste die Oberhand gewinnt.
Wir hatten übers Wochenende rund 30l.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jul 22, 2015 23:18

Hier hats die letzten Wochen auch nichts geregnet aber Bodenbearbeitung geht sehr gut (trockengarre) man darfs nur in der Tiefe nicht übertreiben.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon zwiebe » Do Jul 23, 2015 4:15

Kein Regen in Sicht. Ich fange mal mit der KSE auf knochentrockenen Boden an.
Ohne Regen keine Zwischenfrucht...
zwiebe

Beitragvon Raider » Do Jul 23, 2015 7:14

bin auch am Grübeln was ich mit meiner ZF mache. Morgen kommen 20 m³/ha Gärrest drauf. Grubbergang auf 10-12 cm. Und dann in den trockenen Boden säen und auf Regen hoffen? oder doch lieber warten und NACH einem guten Regen säen?

Bodenbearbeitung geht im Übrigen überraschend gut.
Raider

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jul 23, 2015 10:19

Wenns regnet muss das Zeugs schon draußen sein jetzt kannst machen wast willst es gibt null Bodenverdichtungen. 8)

Ich wette mit euch irgendwann fängt es an zu regnen und dann jammert ihr, dass ihr nicht säen könnt weil es permanent nass ist.

Den einzigen Nachteil sehe ich im Ausfallgetreide das auch nicht aufläuft. :evil:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Raider » Do Jul 23, 2015 12:26

Stoapfälzer hat geschrieben:Wenns regnet muss das Zeugs schon draußen sein jetzt kannst machen wast willst es gibt null Bodenverdichtungen. 8)

Ich wette mit euch irgendwann fängt es an zu regnen und dann jammert ihr, dass ihr nicht säen könnt weil es permanent nass ist.

Den einzigen Nachteil sehe ich im Ausfallgetreide das auch nicht aufläuft. :evil:

meine Sorge ist eher, dass das Bodenwasser zum Quellen und evtl. Keimen reicht, aber dann das Zeug kaputt geht...
Raider

Beitragvon steel. » Do Jul 23, 2015 12:35

Raider hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Wenns regnet muss das Zeugs schon draußen sein jetzt kannst machen wast willst es gibt null Bodenverdichtungen. 8)

meine Sorge ist eher, dass das Bodenwasser zum Quellen und evtl. Keimen reicht, aber dann das Zeug kaputt geht...

Endlich mal ein Beitrag dem ich zustimmen kann.
Besonders bei Feinsämereien mit flacher Ablage sind diese Bedenken gerechtfertigt.
steel.

Beitragvon zwiebe » Do Jul 23, 2015 13:18

Kennt Ihr den Spruch meiner Vorväter: Beim Klee springt der Keimling ab, wenn es zu trocken wird.

Kollege ist am Pflügen für Raps, es staubt wie beim Grubbern.
zwiebe

Beitragvon Tobi. » Do Jul 23, 2015 13:34

zwiebe hat geschrieben:Kennt Ihr den Spruch meiner Vorväter: Beim Klee springt der Keimling ab, wenn es zu trocken wird.

Hatte ich vor zwei Jahren.
Nach der Saat direkt Feuchtigkeit, dann extreme Hitzewelle...

War Phacelia und Alex, und glaub noch Perser.
Phacelia hat das deulich besser vertragen.
Tobi.

Beitragvon mogwai » Fr Jul 24, 2015 10:03

Wie ist denn die bessere Vorgehensweise bein ZF Anbau?

-flache Bearbeitung und Anbau
-flache Bearbeitung und ca 1Woche später tiefe Bearbeitung und dann Anbau
-tiefe Bearbeitung und Anbau

Frag ich deshalb weil ich unsicher bin ob es sinnvoller ist vor oder nach der ZF tiefer zu bearbeiten.

Mfg
mogwai

Beitragvon steel. » Fr Jul 24, 2015 10:44

mogwai hat geschrieben:Wie ist denn die bessere Vorgehensweise bein ZF Anbau?

-flache Bearbeitung und Anbau
-flache Bearbeitung und ca 1Woche später tiefe Bearbeitung und dann Anbau
-tiefe Bearbeitung und Anbau

Frag ich deshalb weil ich unsicher bin ob es sinnvoller ist vor oder nach der ZF tiefer zu bearbeiten.

Mfg

Tief überhaupt nicht.
Das wichtigste ist flach pflügen. Damit du saubere Erde zur Saat an der Oberfläche hast, besonders bei Trockenheit.
Mein Feldaufgang nach einem kurzen Regenschauer war bei Pflug excellent. Mein Feldnachbar hatte nach dem flachen Grubbern ein lockeres Stroh-Erde Gemisch an dere Oberfläche. Wie soll da bei Trockenheit was auflaufen und wachsen ? Bei dem sind nach ein wenig Regen die meisten Keimlinge in diesem Strohbett vertrocknet. Was mir schon vorher klar war. Ich hatte ihn noch gewarnt, was er neulich kleinlaut zugegeben hat.
Wichtig ist das Pflügen, Saat mit Drillmaschine und walzen alles in kurzer Zeit passiert damit nicht zuviel Wasser verdunstet. Dann nur noch ein kurzer Regenschauer und die ZW ( Tiefwurzler ) kann trotz Trockenheit richtig loslegen.
Die kleinen Mehrkosten durch pflügen holst du durch deutlich mehr Wurzelwachstum und oberirdischen Aufwuchs x-fach wieder rein.
Falls du keinen Pflug hast würde ich nur flach grubbern und nichts anbauen. Schade um das investierte Geld für die ZW.
steel.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 38 von 85 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 85

Zurück zu Ackerbau