Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Max Power hat geschrieben:Da ich Raps in der Fruchtfolge habe, wolte ich Öllein und Ölrettich streuen, oder muß man das mit der Dillmaschine ausbringen? Als Folgefrucht kommt Mais und es sollte im Winter abfrieren. Habt Ihr sonst noch Ideen, was man streuen kann? Greeningfähig soll es sein!

Raider hat geschrieben:Viele Saatgutfirmen wie DSV empfehlen ja, die Grundbodenbearbeitung VOR der ZF zu machen. Sprich jetzt tief grubbern oder pflügen und dann im Frühjahr zu Mais nur noch auf Saattiefe arbeiten. Was meinen die Experten hier: ist diese tiefere Bearbeitung vor der Aussaat der ZF überhaupt notwendig? Wir hatten bisher immer so etwa auf 10 cm mit dem Grubber gearbeitet und die ZF dann gesät. Hat eigentlich immer gut geklappt. Zumal die ZF Mischung (in meinem Fall DSV terra Life N-Fixx und MaisPro) wenn sie gut gelingt den Unterboden wurzeltechnisch lockert, oder?
Bitte keine Antworten der Pflüger-Fraktion. Eure Meinung kenne ich! Wie machen es die Nichtpflüger?
Markus Deere hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Viele Saatgutfirmen wie DSV empfehlen ja, die Grundbodenbearbeitung VOR der ZF zu machen. Sprich jetzt tief grubbern oder pflügen und dann im Frühjahr zu Mais nur noch auf Saattiefe arbeiten. Was meinen die Experten hier: ist diese tiefere Bearbeitung vor der Aussaat der ZF überhaupt notwendig? Wir hatten bisher immer so etwa auf 10 cm mit dem Grubber gearbeitet und die ZF dann gesät. Hat eigentlich immer gut geklappt. Zumal die ZF Mischung (in meinem Fall DSV terra Life N-Fixx und MaisPro) wenn sie gut gelingt den Unterboden wurzeltechnisch lockert, oder?
Bitte keine Antworten der Pflüger-Fraktion. Eure Meinung kenne ich! Wie machen es die Nichtpflüger?
Servus,
ich würde es so machen: Entweder erstmal flach grubbern, dass Ausfallgetreide aufläuft. Dann nach einer Woche tief grubbern/pflügen und säen. Oder gleich tief grubbern/pflügen und säen. Kommt halt drauf an, mit wie viel Ausfallgetreide du rechnest und welches Getreide es ist!
Im Frühjahr dann nur noch auf Saattiefe grubbern, oder kreiseln, ...
Gruß
Markus Deere
Markus Deere hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Viele Saatgutfirmen wie DSV empfehlen ja, die Grundbodenbearbeitung VOR der ZF zu machen. Sprich jetzt tief grubbern oder pflügen und dann im Frühjahr zu Mais nur noch auf Saattiefe arbeiten. Was meinen die Experten hier: ist diese tiefere Bearbeitung vor der Aussaat der ZF überhaupt notwendig? Wir hatten bisher immer so etwa auf 10 cm mit dem Grubber gearbeitet und die ZF dann gesät. Hat eigentlich immer gut geklappt. Zumal die ZF Mischung (in meinem Fall DSV terra Life N-Fixx und MaisPro) wenn sie gut gelingt den Unterboden wurzeltechnisch lockert, oder?
Servus,
ich würde es so machen: Entweder erstmal flach grubbern, dass Ausfallgetreide aufläuft. Dann nach einer Woche tief grubbern/pflügen und säen. Oder gleich tief grubbern/pflügen und säen. Kommt halt drauf an, mit wie viel Ausfallgetreide du rechnest und welches Getreide es ist!
Gruß
Markus Deere
Stoapfälzer hat geschrieben:Markus Deere hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Viele Saatgutfirmen wie DSV empfehlen ja, die Grundbodenbearbeitung VOR der ZF zu machen. Sprich jetzt tief grubbern oder pflügen und dann im Frühjahr zu Mais nur noch auf Saattiefe arbeiten. Was meinen die Experten hier: ist diese tiefere Bearbeitung vor der Aussaat der ZF überhaupt notwendig? Wir hatten bisher immer so etwa auf 10 cm mit dem Grubber gearbeitet und die ZF dann gesät. Hat eigentlich immer gut geklappt. Zumal die ZF Mischung (in meinem Fall DSV terra Life N-Fixx und MaisPro) wenn sie gut gelingt den Unterboden wurzeltechnisch lockert, oder?
Servus,
Gruß
Markus Deere
Ich habs auch so gemacht erst flach gegrubbert und dann gepflügt.
Im Winter würde ich gern bei Frost Mitte - Ende Februar noch mal grubbern evtl vorher mulchen je nach Masse.

Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Ich habe meine Zwischenfrucht jetzt komplett ausgebracht. Ob es was wird, wird sich zeigen!
Wozu warten?
Ob die Körner im Sack oder im Staub auf das Keimen warten, macht m.E. keinen Unterschied. Wenn dann der Regen kommt, kann es gleich losgehen.
Wenn kein Regen kommt, dann
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Fahrer412, GeDe, Google [Bot]