Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 41 von 85 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Max Power » Mo Jul 27, 2015 19:11

Da ich Raps in der Fruchtfolge habe, wolte ich Öllein und Ölrettich streuen, oder muß man das mit der Dillmaschine ausbringen? Als Folgefrucht kommt Mais und es sollte im Winter abfrieren. Habt Ihr sonst noch Ideen, was man streuen kann? Greeningfähig soll es sein!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Jul 29, 2015 9:25

Hier mal en interessante Zusammenstellung für ÖKo-Betriebe:
Dateianhänge
150708_Zwischenfruechte_2015.pdf
(27.75 KiB) 314-mal heruntergeladen
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 29, 2015 9:30

Max Power hat geschrieben:Da ich Raps in der Fruchtfolge habe, wolte ich Öllein und Ölrettich streuen, oder muß man das mit der Dillmaschine ausbringen? Als Folgefrucht kommt Mais und es sollte im Winter abfrieren. Habt Ihr sonst noch Ideen, was man streuen kann? Greeningfähig soll es sein!

Aber warum willst Du Ölrettich in einer Rapsfruchtfolge bauen? Das widerspricht sich in meinen Augen. Ich würde das noch einmal überdenken...
Phacelia oder/und Leguminosen wären geeigneter...
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » Mi Jul 29, 2015 9:52

ich werde auch das erste mal Zwischenfrucht vor Mais anbauen. Ausgesucht habe ich mir eine Mischung von Saaten Union da ich auch Raps in der Fruchtfolge habe.

Samenanteile:
16 % Rauhafer PRATEX
47 % Phacelia ANGELIA
37 % Alexandriner Klee

Hat jemand Erfahrung mit dieser Mischung und kann etwas zum Anbau sagen?
Wann würdet ihr sie aussähen?
nitroklaus

Beitragvon Max Power » Mi Jul 29, 2015 10:53

Den Vorteil sehe ich bei den Saatgukosten (56 Euro/ha) und das ich es mit dem Streuer beim Grubbern ausbringen kann! Warum passt Ölrettich und Raps nicht, welche Alternativen gibt es?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Forchhammer » Do Jul 30, 2015 21:21

Ölrettich ist wie der Senf und der Raps ein kruziferes Gewächs, welche sehr gerne von der Fruchtfolgekrankheit Kohlhernie befallen werden. Genauso mit Phoma und Sclerotinia.

Ich hab heute um des Vaters und meine Ungeduld zu stillen mein kleines Weizenfeld mit Sommerraps und Senf bestreut, eingekreiselt und gewalzt. Am Montag wurde gedroschen, das Stroh gemulcht und sehr flach gegrubbert bzw gekratzt.
Mal schauen ob was draus wird. Ich glaubs nur schwerrrrr. Funktionierte zwar schon bei Trockenheit, aber so trocken wie dieses Jahr wars noch nicht oft.

Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Freakshow » Do Jul 30, 2015 21:39

Hab vor gut 10 Tagen mal angefangen und 18,5 ha gedrillt, glücklicherweise hab ich dann aber aufgehört und den Großteil im Sack gelassen. Seitdem sind 5l runter gekommen, jetzt bin ich gespannt ob die Saat ankeimt und eingeht oder ob einfach gar nix passiert :lol: . Der Rest kommt erst raus wenn sicher 20l + x im Anmarsch sind, dieses Jahr also vllt. überhaupt nicht mehr... Na jedenfalls ging das Grubbern prima, wenn nur das lästige Scharwechseln nicht wär. Die Qualität der Arbeitswerkzeuge war früher auch besser :mrgreen:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Raider » Fr Jul 31, 2015 6:56

Viele Saatgutfirmen wie DSV empfehlen ja, die Grundbodenbearbeitung VOR der ZF zu machen. Sprich jetzt tief grubbern oder pflügen und dann im Frühjahr zu Mais nur noch auf Saattiefe arbeiten. Was meinen die Experten hier: ist diese tiefere Bearbeitung vor der Aussaat der ZF überhaupt notwendig? Wir hatten bisher immer so etwa auf 10 cm mit dem Grubber gearbeitet und die ZF dann gesät. Hat eigentlich immer gut geklappt. Zumal die ZF Mischung (in meinem Fall DSV terra Life N-Fixx und MaisPro) wenn sie gut gelingt den Unterboden wurzeltechnisch lockert, oder?

Bitte keine Antworten der Pflüger-Fraktion. Eure Meinung kenne ich! Wie machen es die Nichtpflüger?
Raider

Beitragvon Gogro » Fr Jul 31, 2015 8:08

Hallo
Hab in2014 im Herbst flach gegrubbert (nach Weizen)
Zwischenfrucht Anfang Sep. gedrillt. (Kreiselegge Drillmaschine)
Im Frühjahr 2015 flach gegrubbert anschl. Kreiselegge und Mais gelegt.
Bis jetzt gedeiht der Mais sehr gut.(Optisch kein Unterschied zur unmittelbaren Nachbarflaeche auf welcher
Mais nach Winterfurche steht.)

VG GOGRO
Gogro

Beitragvon Markus Deere » Fr Jul 31, 2015 10:11

Raider hat geschrieben:Viele Saatgutfirmen wie DSV empfehlen ja, die Grundbodenbearbeitung VOR der ZF zu machen. Sprich jetzt tief grubbern oder pflügen und dann im Frühjahr zu Mais nur noch auf Saattiefe arbeiten. Was meinen die Experten hier: ist diese tiefere Bearbeitung vor der Aussaat der ZF überhaupt notwendig? Wir hatten bisher immer so etwa auf 10 cm mit dem Grubber gearbeitet und die ZF dann gesät. Hat eigentlich immer gut geklappt. Zumal die ZF Mischung (in meinem Fall DSV terra Life N-Fixx und MaisPro) wenn sie gut gelingt den Unterboden wurzeltechnisch lockert, oder?

Bitte keine Antworten der Pflüger-Fraktion. Eure Meinung kenne ich! Wie machen es die Nichtpflüger?

Servus,
ich würde es so machen: Entweder erstmal flach grubbern, dass Ausfallgetreide aufläuft. Dann nach einer Woche tief grubbern/pflügen und säen. Oder gleich tief grubbern/pflügen und säen. Kommt halt drauf an, mit wie viel Ausfallgetreide du rechnest und welches Getreide es ist!
Im Frühjahr dann nur noch auf Saattiefe grubbern, oder kreiseln, ...

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Raider » Fr Jul 31, 2015 12:01

Markus Deere hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Viele Saatgutfirmen wie DSV empfehlen ja, die Grundbodenbearbeitung VOR der ZF zu machen. Sprich jetzt tief grubbern oder pflügen und dann im Frühjahr zu Mais nur noch auf Saattiefe arbeiten. Was meinen die Experten hier: ist diese tiefere Bearbeitung vor der Aussaat der ZF überhaupt notwendig? Wir hatten bisher immer so etwa auf 10 cm mit dem Grubber gearbeitet und die ZF dann gesät. Hat eigentlich immer gut geklappt. Zumal die ZF Mischung (in meinem Fall DSV terra Life N-Fixx und MaisPro) wenn sie gut gelingt den Unterboden wurzeltechnisch lockert, oder?

Servus,
ich würde es so machen: Entweder erstmal flach grubbern, dass Ausfallgetreide aufläuft. Dann nach einer Woche tief grubbern/pflügen und säen. Oder gleich tief grubbern/pflügen und säen. Kommt halt drauf an, mit wie viel Ausfallgetreide du rechnest und welches Getreide es ist!

Gruß
Markus Deere

dieser zweite tiefere Grubbergang würde ich mir v.a. aus Zeitgründen gerne sparen....
Raider

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Aug 03, 2015 11:17

Servus,

Gruß
Markus Deere

Ich habs auch so gemacht erst flach gegrubbert und dann gepflügt.
Im Winter würde ich gern bei Frost Mitte - Ende Februar noch mal grubbern evtl vorher mulchen je nach Masse.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Raider » Mo Aug 03, 2015 12:04

Stoapfälzer hat geschrieben:

Servus,

Gruß
Markus Deere

Ich habs auch so gemacht erst flach gegrubbert und dann gepflügt.
Im Winter würde ich gern bei Frost Mitte - Ende Februar noch mal grubbern evtl vorher mulchen je nach Masse.

ich habe meine gegrubberten Flächen da liegen, die paar Liter Regen haben für den Ausfallweizen gerade so gereicht, aber irgendwie traue ich mich nicht die ZF zu säen... Nennenswerter Regen ist ja auch die nächsten 10 Tage nicht wirklich in Sicht...
Raider

Beitragvon angusy » Mo Aug 03, 2015 21:07

Ich habe meine Zwischenfrucht jetzt komplett ausgebracht. Ob es was wird, wird sich zeigen!

Wozu warten?

Ob die Körner im Sack oder im Staub auf das Keimen warten, macht m.E. keinen Unterschied. Wenn dann der Regen kommt, kann es gleich losgehen.

Wenn kein Regen kommt, dann n8
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mo Aug 03, 2015 21:14

angusy hat geschrieben:Ich habe meine Zwischenfrucht jetzt komplett ausgebracht. Ob es was wird, wird sich zeigen!

Wozu warten?

Ob die Körner im Sack oder im Staub auf das Keimen warten, macht m.E. keinen Unterschied. Wenn dann der Regen kommt, kann es gleich losgehen.

Wenn kein Regen kommt, dann n8

es gibt auch noch etwas dazwischen und das nennt sich keimen und dann vertrocknen...
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 41 von 85 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 85

Zurück zu Ackerbau