Bin ganz überrascht von meinem Greening läuft sogar bei absoluter Trockenheit etwas auf.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47
steel. hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Der Lehner-Streuer gehört in Trockenjahren gleich links und rechts an den Mähdrescher gebaut und mit dem Mähdrusch die Zwischenfrucht
unter das Häckselstroh gebracht.
Bei der aktuellen Trockenheit ist die spätere Aussaat von Zwischenfrüchten an den Hundstagen sinnlos.
Bisher waren deine Kommentare halbwegs brauchbar, aber so einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Schade um das Saatgut kann ich da nur sagen.
Wenns zum pflügen zur ZW zu trocken ist, dann garnichts machen oder nur grubbern und nichts ansäen. Dann kann zumindest das Ausfallgetreide wuchern wenns mal regnet.
Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung auch wenn das Futter zur Tierfütterung dringend gesucht ist.
Ein Stück weit entfernt von unseren Trockenplatten hats den besseren Boden auch noch etwas angefeuchtet. Da ist ein ZW-Anbau möglich.
Hier mal ein paar Bilder wie es vorblidlich aussieht und nicht sein sollte.
Saatzeit aller 3 Schläge innerhalb von 2 Tagen.
Oben : meine ZW mit Pflug, unten 2 verschiedene Schläge mit Grubberbearbeitung von 2 verschiedenen pfluglos Landwirten.
Beim den 2 Grubberschlägen ist ausser einem Teppich an Ausfallgetreide nichts zu sehen, das wiederum die wertvolle Zwischenfrucht vollkommen unterdrückt und dieser das knappe Bodenwasser wegsaugt. Diese pfluglosen Gebilde sehen wirklich schrecklich aus. Da müßen wir nichts schönreden.
Schade um das teuere Saatgut und das verbrauchte Diesel... Die Arbeit und das Geld hätte man sich sparen können. Die Ausfallgerste geht nicht ins Schossen über und bringt somit keinen Ertrag, noch dazu wird sie in Kürze gelb und speichert alles an Krankheiten. Was dann später wiederum Probleme bereiten kann.
Bei der meiner Pflug ZW, oben, ein sauberer Acker ohne störendes, krankes Ausfallgetreide. Hier wird Top Futter erzeugt was den Aufwand und die Kosten einer ZW rechtfertigt.
steel. hat geschrieben:Vorgestern bekam ich die Möglichekit mit den beiden Schmierfinken ( siehe Grubber ZW unten ) nach einer Versammlung zu plaudern. Die beiden Grubberspezialisten hatten ( siehe Bilder 2+3 unten ) nach der Gerstenernte und Strohabfuhr gebrubbert und einer mit Sämaschine bzw der andere mit Düngerstreuer ihre ZW ausgebracht und gewalzt.
Ich hatte sie vorgestern gefragt wie sie den Erfolg ihres pfluglos Anbaus beurteilen.![]()
Beide meinten sie könnten sich in den Hintern beissen wenn sie meine Pflug ZW betrachten. Gerade bei der diesjährigen Futterknappheit wo jeder Halm Aufwuchs kostbar ist. Fazit : Beide werden nächstes Jaht zur ZW entweder pflügen oder sie lassen den ZW Anbau sein. Ohne Pflug bauen die keine ZW zum Futtergewinnung mehr an.
Was ich voll vestehen kann.![]()
Ich hab ihnen gesagt das man das eigentlich vorher wissen sollte, dass bei pfluglos das Ausfallgetreide Überhand nimmt und die ZW unterdrückt. Ich könnte nochmal mehrere Fotos von pfluglos ZW hier einstellen : Alles dieselbe Sauerei. Das ist in meinem Augen kein Ackerbau was die da betreiben. Solche Schlampereien auf dem Feld kann man sich nur leisten wenn man keine hohen Pachtpreise bezahlen muß.
Es sei denn, bei pfluglos muß es eine Round Up Keule ( Ausfallgetreide ) wieder richten und man baut erst etwas später die ZW an. Aber mit Glyphosat sollte man nicht zu fahrlässig umgehen sonst droht ein Verbot und eine ZW gehört umgehend nach der Ernte angebaut. Jeder Tag im Juli ist hier kostbar.
Eventuell mach ich später nochmal Bilder von den 3 Schlägen ( 1 x Pflug, 2 x Grubberschlamperei ) oder noch von einigen anderen Grubberschlägen + Pflugschlägen. Wirklich ertaunlich diese Unterschiede was hochwertige Futtergewinnung angeht.
Meine auf Bild 1 hat den Bestand mit hochwertigem Futter längst geschlossen. Auf Grubberbild 2 und 3 ist nichts weiter als gelbe, kranke Ausfallgerste zu sehen. Inzwischen noch viel schlimmer als auf den Bildern. Zwischenfrucht ? Fehl am Platz. Ich hab den beiden empfohlen, daß ich diesen Plunder an derer Stelle sofort umbrechen würde. Da ärgert man sich doch jedesmal beim Vorbeifahren wenn man diese Schlamperei sehen muß. Schade um den gekauften Dünger und um das Saatgut. Aber wer aus Fehlern lernt wird bekanntlich klug. Jetzt am Wochenende nochmal etwas Niederschlag und weiterhin warme Temperaturen dann ernte ich von meiner Pflug ZW noch hochwertige 2 Schnitte bestes Energie und Eiweissfutter.Ein Stück weit entfernt von unseren Trockenplatten hats den besseren Boden auch noch etwas angefeuchtet. Da ist ein ZW-Anbau möglich.
Hier mal ein paar Bilder wie es vorblidlich aussieht und nicht sein sollte.
Saatzeit aller 3 Schläge innerhalb von 2 Tagen.
Oben : meine ZW mit Pflug, unten 2 verschiedene Schläge mit Grubberbearbeitung von 2 verschiedenen pfluglos Landwirten.
Beim den 2 Grubberschlägen ist ausser einem Teppich an Ausfallgetreide nichts zu sehen, das wiederum die wertvolle Zwischenfrucht vollkommen unterdrückt und dieser das knappe Bodenwasser wegsaugt. Diese pfluglosen Gebilde sehen wirklich schrecklich aus. Da müßen wir nichts schönreden.
Schade um das teuere Saatgut und das verbrauchte Diesel... Die Arbeit und das Geld hätte man sich sparen können. Die Ausfallgerste geht nicht ins Schossen über und bringt somit keinen Ertrag, noch dazu wird sie in Kürze gelb und speichert alles an Krankheiten. Was dann später wiederum Probleme bereiten kann.
Bei der meiner Pflug ZW, oben, ein sauberer Acker ohne störendes, krankes Ausfallgetreide. Hier wird Top Futter erzeugt was den Aufwand und die Kosten einer ZW rechtfertigt.
heico hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich nichts von deinem Geschreibsel, wenn du die Nachbar als blöde hinstellst. Könnte mal sein dass sie genauso gute ZF zustandebringen wie du. Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ZF ohne Pflug eher Glücksache ist und mehr Totalherbizide dazu gehören.
Das Thema ist seit 30 Jahren bekann und scheint noch nicht ausdiskutiert zu sein.
Übrigens warum technisch so miserable Bilder von den Nachbarflächen und das Bild von deinem Bestand dann normal belichtet?
NobbyNobbs hat geschrieben:- Regenwurmnahrung an der Erdoberfläche
heico hat geschrieben: Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ZF ohne Pflug eher Glücksache ist und mehr Totalherbizide dazu gehören.
Das Thema ist seit 30 Jahren bekann und scheint noch nicht ausdiskutiert zu sein.
steel. hat geschrieben:Meine haben das nicht nötig, die halten sich in 15-20 cm Tiefe auf, da unten ists denen noch feucht genug und somit angenehmer um ihre Arbeit mit den Ernteresten zu verrichten als an der trockenen und steinharten Oberfläche.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:steel. hat geschrieben:...
Ach jetzt verstehe ich das erst. Du hast gar keine Ahnung. Sag das doch gleich!
steel. hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Der Lehner-Streuer gehört in Trockenjahren gleich links und rechts an den Mähdrescher gebaut und mit dem Mähdrusch die Zwischenfrucht
unter das Häckselstroh gebracht.
Bei der aktuellen Trockenheit ist die spätere Aussaat von Zwischenfrüchten an den Hundstagen sinnlos.
Bisher waren deine Kommentare halbwegs brauchbar, aber so einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Schade um das Saatgut kann ich da nur sagen.
Wenns zum pflügen zur ZW zu trocken ist, dann garnichts machen oder nur grubbern und nichts ansäen. Dann kann zumindest das Ausfallgetreide wuchern wenns mal regnet.
Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung auch wenn das Futter zur Tierfütterung dringend gesucht ist.
Mad hat geschrieben:steel. hat geschrieben:Meine haben das nicht nötig, die halten sich in 15-20 cm Tiefe auf, da unten ists denen noch feucht genug und somit angenehmer um ihre Arbeit mit den Ernteresten zu verrichten als an der trockenen und steinharten Oberfläche.
Ach jetzt verstehe ich das erst. Du hast gar keine Ahnung. Sag das doch gleich!
steel. hat geschrieben:Meine schlimmsten Vermutungen haben sich bestätigt.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
steel. hat geschrieben:Meine schlimmsten Vermutungen haben sich bestätigt.
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., FendtISBR, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Otto Bolle