Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 46 von 85 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Wini » Mo Aug 17, 2015 17:03

Da ich nur Winterbau und Stilllegung betreibe, spare ich mir den Aufwand für den Anbau von Zwischenfrüchten.
Dafür regnet es hier bei uns einfach zu oft zu wenig.

Ich lasse lieber meine Altrapsflächen unbearbeitet liegen !

Der heurige Hagel hat zudem für genügend Saatgut gesorgt.

Derzeit sind die Flächen fast schon vollständig begrünt und werden im Herbst, kurz vor der Weizensaat, untergepflügt.
Gewalzter Altrapsbestand.JPG
Gewalzter Altrapsbestand.JPG (138.91 KiB) 1447-mal betrachtet

Gewalzter bzw. Gemulchter Altrapsbestand.JPG
Gewalzter bzw. Gemulchter Altrapsbestand.JPG (138.13 KiB) 1447-mal betrachtet

Die Flächen dienen übrigens derzeit als Ablenkungsflächen für Erdflöhe und Kohlfliegen.
Zuletzt geändert von Wini am Mo Aug 17, 2015 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon heico » Mo Aug 17, 2015 17:19

Wenn du Ackerbauer wärst dann würde das nicht passieren, oder du müsstest Anbaupausen von mindestens 5 Jahren einhalten.
heico

Beitragvon Mad » Mo Aug 17, 2015 17:24

heico hat geschrieben:Wenn du Ackerbauer wärst dann würde das nicht passieren, oder du müsstest Anbaupausen von mindestens 5 Jahren einhalten.

Vergiss es. Der ist resistent gegen jegliche fachliche Praxis.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon emskopp33 » Mo Aug 17, 2015 17:56

Wie plant ihr denn nach der Maisernte, unabhängig vom Greening mit dem Mais der Ende September / Anfang Oktober geerntet wird.
Es wird ja mittlerweile dann noch verstärkt Grünroggen eingearbeitet, aber macht das wirklich Sinn?
Ich persönlich würde ja gerne Ölrettich als ZF haben, aber dafür ist´s ja dann zu spät, daher hab ich es bisher immer gelassen...
emskopp33

Beitragvon aNiederbayer » Mo Aug 17, 2015 23:38

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha als greening gedrillt,

Ich hatte nach der WG in der letzten Juliwoche 12 kg Senf, 2 kg Ramtillkraut und 1 kg Phacelia gesät.
War bei der Aussaat staubtrocken und hat gestern das erste Mal Regen bekommen.
Von der Zwischenfrucht sieht man bisher nicht viel, wird alles von der Ausfallgerste dominiert.
Mal sehen ob das noch was wird...... :?:

Das hört sich für mich irgendwie nach Alibi-Mischungen an? Weißer Senf hat das 3-4 fache an TKG, 1. mal ist das mit den 60-40 schon seehr knapp bemessen und 2. mal, wie soll die Phacelia mit ihrer langsamen Jugendentwicklung da überhaupt eine Chance haben zu wachsen?
aNiederbayer

Beitragvon Landwirt_R » Di Aug 18, 2015 7:20

Mögen die meisten Zf-Arten nur trocken in den Boden oder kann man sie auch rein schmieren wie den Weizen? Am We gabs 32l.
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Di Aug 18, 2015 8:47

Landwirt_R hat geschrieben:Mögen die meisten Zf-Arten nur trocken in den Boden oder kann man sie auch rein schmieren wie den Weizen? Am We gabs 32l.

Die Frage kannst du dir selber beantworten: Sind Haferarten, sowie feinkörnige Saat wie Senf oder Ölrettich vorhanden? Wenn ja, dann defintiv nein.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon aNiederbayer » Di Aug 18, 2015 11:50

Mad hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Mögen die meisten Zf-Arten nur trocken in den Boden oder kann man sie auch rein schmieren wie den Weizen? Am We gabs 32l.

Die Frage kannst du dir selber beantworten: Sind Haferarten, sowie feinkörnige Saat wie Senf oder Ölrettich vorhanden? Wenn ja, dann defintiv nein.

Senf verträgt das noch am ehesten. Wächst ja immerhin unter den gröbsten Pflugschollen mit dem Schneckenkornstreuer. Die Fahrspuren beim säen könnten allerdings ein Problem darstellen.
aNiederbayer

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Aug 18, 2015 12:00

aNiederbayer hat geschrieben:Das hört sich für mich irgendwie nach Alibi-Mischungen an? Weißer Senf hat das 3-4 fache an TKG, 1. mal ist das mit den 60-40 schon seehr knapp bemessen und 2. mal, wie soll die Phacelia mit ihrer langsamen Jugendentwicklung da überhaupt eine Chance haben zu wachsen?

Natürlich ist diese Mischung nur den bekloppten greening Auflagen geschuldet.
Ich habe jahrelang ausschließlich Senf oder Ölrettich vor Mais als Zwischenfrucht angebaut. Ohne Probleme, jedenfalls bei normaler Feuchtigkeit im Frühjahr.
Jetzt will es die EU ja wieder besser wissen als die Praktiker und dabei kommen dann solche Saatmischungen raus.
Empfehlung der hiesigen Pflanzenbau-Beratung. Kontext: Hauptsache greening kompatibel..... :roll:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Forchhammer » Di Aug 18, 2015 19:53

Ich habe heute bei schön feuchtem Boden nach 15-20cm Grubber und Kreiselegge meine 33% Ölratte, 33% Alex, Phacelia, Serradella,Perser und Squarrosum ins Stroh-Erde antiverschlämmgemenge gesäht.
Nun wieder auf Regen hoffen

Bild
Zuletzt geändert von Forchhammer am Mi Aug 19, 2015 6:05, insgesamt 1-mal geändert.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Di Aug 18, 2015 19:54

Forchhammer hat geschrieben:Nun wieder auf Regen hoffen

Wenn keiner angesagt wird, walz es lieber.
Bild
Mad

Beitragvon madanf » Do Aug 20, 2015 7:37

Für alle die es interessiert:

DSC_0490.JPG

Ich bin mal auf Claydon gespannt.
madanf

Beitragvon angusy » Do Aug 20, 2015 8:14

Forchhammer hat geschrieben:Ich habe heute bei schön feuchtem Boden nach 15-20cm Grubber und Kreiselegge meine 33% Ölratte, 33% Alex, Phacelia, Serradella,Perser und Squarrosum ins Stroh-Erde antiverschlämmgemenge gesäht.
Nun wieder auf Regen hoffen

Sag' mal Forchi, musst Du immer so fußballgroße Kluten hervorgraben? Gibt es da einen Sonderpreis für oder hat Dein Werkzeug keine Möglichkeit zur flacheren Einstellung ?

Wenn es wirklich nicht regnet, bekommst Du den Mist doch nie und nimmer saatfertig!
Zuletzt geändert von angusy am Do Aug 20, 2015 9:49, insgesamt 1-mal geändert.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Bangert » Do Aug 20, 2015 9:47

Forchhammer hat geschrieben:Nun wieder auf Regen hoffen

Das mache ich schon die ganze Zeit, aber leider kommt, wenn den mal was kommt, nie viel runter. Meist im einstelligen Bereich.

Ich weiß deswegen jetzt gar nicht so recht was ich mit meiner Zwischenfrucht machen soll. Vorm/am Wochenende in den Boden bringen und hoffen, dass der Regen, der für Montag gemeldet ist, auch kommt. Viel länger will und sollte ich mit dem drillen auch nicht mehr warten, aber der Boden ist so verdammt trocken. Ob es da überhaupt Sinn macht eine Zwischenfrucht rein zu drillen? Ohne Regen wird da nichts auflaufen, das Ausfallgetreide läuft auch nicht wirklich auf.

Wie plant hier das dieses Jahr?
Bangert

Beitragvon Bauer222 » Do Aug 20, 2015 11:24

madanf hat geschrieben:Für alle die es interessiert:

DSC_0490.JPG

Ich bin mal auf Claydon gespannt.

Markus Lang und Markus Vogler werden dir schon nix vom Himmel runterlügen..... haben jetzt auch schon seit 3 Jahren eine Claydon im eigenen Betrieb.Sind absolute Praktiker. Und müssen nicht vom Verkauf dieser Maschinen leben....
Bauer222

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 46 von 85 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 85

Zurück zu Ackerbau