Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 43 von 85 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon claine » Fr Aug 07, 2015 7:45

Ich hatte in meinem Hafer nach Wiesenumbruch relativ viel Grünzeug. Das Stroh ist drauf geblieben.
Deshalb habe ich ca 12cm gegrubbert um das Zeug zu Mischen damit es besser verrottet. danach hab ich Landsberger Gemenge gedrillt und anschließend gewalzt.
Hoffe die ZF hat so einen Vorsprung gegenüber dem Ausfallgetreide und dem Grünzeug.
claine

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 07, 2015 7:48

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Man darf nicht den Fehler machen und zur Saat der ZF grubbern. Besser gelingt das saubere Schlitzen mit entsprechender Technik. Noch besser ist die Vordruschaussaat mit dem Pneumatikstreuer.

Das geht natürlich nur mit entsprechender Technik. Und die dürften die wenigsten haben.

Völlig richtig. Aber alles eine Frage der Betriebsphilosophie. Statt in ein paar 300 PS-Maschinen, Schwergrubber, Pflug (...) könnte man auch einfach mal ein bisschen in solche Technik investieren. Unter'm Strich deutlich kostengünstiger bei verändertem aber gleichem (hoffe, du verstehst) Inhalt.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon claine » Fr Aug 07, 2015 8:17

NobbyNobbs hat geschrieben:Man darf nicht den Fehler machen und zur Saat der ZF grubbern. Besser gelingt das saubere Schlitzen mit entsprechender Technik. Noch besser ist die Vordruschaussaat mit dem Pneumatikstreuer.

Schlitzen mit Direktsämaschine oder wie?
claine

Beitragvon Raider » Fr Aug 07, 2015 9:01

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Das geht natürlich nur mit entsprechender Technik. Und die dürften die wenigsten haben.

Völlig richtig. Aber alles eine Frage der Betriebsphilosophie. Statt in ein paar 300 PS-Maschinen, Schwergrubber, Pflug (...) könnte man auch einfach mal ein bisschen in solche Technik investieren. Unter'm Strich deutlich kostengünstiger bei verändertem aber gleichem (hoffe, du verstehst) Inhalt.

Man muss halt immer schauen wie der Betrieb generell ausgerichtet ist. Was wird angebaut? Wofür werden Traktoren benötigt (z.B. bei uns in der Region werden die Großtraktoren sehr gut in der Grundfutterernte ausgelastet). Prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber es muss halt im Gesamten passen. Mit einem Grubber und einer Kreiselgrubber-Drillkombi mit Rollschar bist Du nahezu grenzenlos flexibel. Und wenn die Maschinen dann (so wie bei mir) über Maschinengemeinschaften ausgelastet sind, dann passt es zumindest kostenmäßig. Ich werde mir a) nie Spezialtechnik und b) schon gar nicht alleine zulegen.
Raider

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 07, 2015 9:58

wieso ist grubbern schlecht für die ZW??
ich mache das seit jahren,auch,weil ich vorher gülle ausbringe und in einer dicht besiedelten gegend im sommer die anwohner nur kurz belästigen will.
die wasserkooperation zahlt mir ja auch nen ZW zuschuss.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 07, 2015 10:17

bauer hans hat geschrieben:

wieso ist grubbern schlecht für die ZW??
ich mache das seit jahren,auch,weil ich vorher gülle ausbringe und in einer dicht besiedelten gegend im sommer die anwohner nur kurz belästigen will.
die wasserkooperation zahlt mir ja auch nen ZW zuschuss.

Das bezog sich auf den Ausfallgetreidedurchwuchs. Beim Schlitzen ist das Ausfallgetreide i.d.R. einfach zu langsam um mitzuhalten und wird unterdrückt. Aber Gerstenfelder grubbern und dann gleich ZF säen halte ich für äußerst problematisch. Auch wenn in Steel's Region ja scheinbar überhaupt keine kompetenten Ackerbauern wirtschaften, zeigen seine Bilder uns hier wie es schief gehen kann.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon heico » Fr Aug 07, 2015 10:55

NobbyNobbs hat geschrieben:
Das bezog sich auf den Ausfallgetreidedurchwuchs. Beim Schlitzen ist das Ausfallgetreide i.d.R. einfach zu langsam um mitzuhalten und wird unterdrückt. Aber Gerstenfelder grubbern und dann gleich ZF säen halte ich für äußerst problematisch. Auch wenn in Steel's Region ja scheinbar überhaupt keine kompetenten Ackerbauern wirtschaften, zeigen seine Bilder uns hier wie es schief gehen kann.

Dafür gibt es hier mindestens Einen der alles weiß und auch noch alles richtig macht.
heico

Beitragvon Forchhammer » Fr Aug 07, 2015 11:12

Aus solchen Ausfallgetreidekulturen kann schon noch was werden:
Bild

:arrow:

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Markus Deere » Fr Aug 07, 2015 18:33

Also unser lu grubbert auch nur einmal flach die gerstenfelder und sät dann zf. Rapsfelder grubbert er aber zweimal flach.
Markus Deere

Beitragvon Christian82 » Fr Aug 07, 2015 19:21

würdet Ihr empfehlen die ZF flach direkt nach dem Dreschen mit einem Lener Streuer in den Nachläufer zu streuen? Oder erst einmal flach mit dem Gruber das Ausfallgetreide bearbeiten und im 2. Durchlauf mit dem Lehner zu streuen?
Christian82

Beitragvon Wini » Fr Aug 07, 2015 21:08

Der Lehner-Streuer gehört in Trockenjahren gleich links und rechts an den Mähdrescher gebaut und mit dem Mähdrusch die Zwischenfrucht
unter das Häckselstroh gebracht.

Bei der aktuellen Trockenheit ist die spätere Aussaat von Zwischenfrüchten an den Hundstagen sinnlos.
Wini

Beitragvon angusy » Sa Aug 08, 2015 7:34

Wini,

das war der beste Kommentar, den ich bislang von Dir gelesen habe!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Christian82 » Sa Aug 08, 2015 8:12

Es ist ja nicht das das es hier nicht regnet,bzw.es kein Regen gibt!!
Christian82

Beitragvon Mad » Sa Aug 08, 2015 8:22

angusy hat geschrieben:Wini,

das war der beste Kommentar, den ich bislang von Dir gelesen habe!

Da schließe ich mich ja mal sowas von an!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon steel. » Sa Aug 08, 2015 13:20

Wini hat geschrieben:Der Lehner-Streuer gehört in Trockenjahren gleich links und rechts an den Mähdrescher gebaut und mit dem Mähdrusch die Zwischenfrucht
unter das Häckselstroh gebracht.

Bei der aktuellen Trockenheit ist die spätere Aussaat von Zwischenfrüchten an den Hundstagen sinnlos.

Bisher waren deine Kommentare halbwegs brauchbar, aber so einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Schade um das Saatgut kann ich da nur sagen.
Wenns zum pflügen zur ZW zu trocken ist, dann garnichts machen oder nur grubbern und nichts ansäen. Dann kann zumindest das Ausfallgetreide wuchern wenns mal regnet.
Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung auch wenn das Futter zur Tierfütterung dringend gesucht ist.
steel.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 43 von 85 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 85

Zurück zu Ackerbau