Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:33

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 45 von 85 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon zwiebe » Fr Aug 14, 2015 5:38

__Phil__ hat geschrieben:Werde dieses Mal einen Versuch machen und die Zwischenfrucht (6kg Ölrettich, 3kg Mungo, 3kg Senf) direkt in die Weizenstoppel mit meiner Amazone Cirrus (mit Kurzscheibenegge) säen. Folgefrucht wäre Zuckerrüben. Boden ist sandiger Lehm mit 80 BP. Was hält ihr davon?

Den Ölrettich würde ich umtaufen auf Meloratinsrettich 3 -4 kg und Senf würde ich mit Sonnenblumen stecken.
Ist N ausreichend vorhanden?
zwiebe

Beitragvon Landwirt_R » Fr Aug 14, 2015 7:51

Trotz der Weizenernte um den 24.07. hat noch keiner bei uns die ZF gesät. Es hat seit Monaten keinen Tropfen mehr geregnet. Die Gewitter sind immer links und rechts an uns vorbei. Jetzt am We und Anfang der Woche soll es endlich regnen. Ich glaubs erst wenn ichs sehe. Jetzt überlege ich, ob ich morgen vorm Regen ins Gegrubberte rein säe oder zwischen den Regentagen oder gleich danach. Wobei danach wäre mir der Raps wichtiger und beides schaffe ich nicht. Oder hoffen, dass nach dem Regen endlich das Ausfallgetreide aufläuft und dann erst Ende August säen. Wobei nach diesen paar Regentagen schon wieder nur Hitze gemeldet sind. Ich bin ratlos...
Landwirt_R

Beitragvon Schnortz » Fr Aug 14, 2015 20:15

ZF ist seit vorgestern im Boden, seit heute Regen und da kommt die nächsten Tage doch noch was nach. Das hat wunderbar gepasst, das Wasser ist aber bitter nötig, die Maisflächen haben starke Ähnlichkeit zu Aloa Vera Flächen auf den Kanaren.....alle Blätter spitz nach oben....
Grubbern war staubig und Scharlastig aber es hat gut gekrümelt.
Schnortz

Beitragvon MF 5465 » So Aug 16, 2015 17:18

Nach 5 regenlosen Wochen sind die 6-7l von Freitag auf Samstag richtig schön in die oberen Aggregate gezogen, haben gequollen und beim Drillen wunderbare Feinerde erzeugt.
Ich habe mit der Kreiselegge nicht tief gearbeitet, um keine großen Brocken herauszureißen. Die Felder wurden nach der Ernte alle gegrubbert, dann kam gülle drauf, die dann seicht eingegrubbert oder 15cm -gescheibt wurde. Ich habe auf die Grubberfläche Landsberger Gemenge als Kleegras für nächstes Jahr gedrillt, auf die gescheibten ein bewährtes Einj. Weidelgras-klee-Gemenge zur Schnittnutzung.
Nach dem Drillen kamen 20l Regen - leider sind noch 3ha übrig. Das passt aber auch nochmal! Ich hoffe es entwickelt sich noch ordentlich was! Wir brauchen Futter!
Ob ich walze muss ich mir noch überlegen - was würdet ihr machen?
DSC_0059.2.jpg
DSC_0059.2.jpg (228.11 KiB) 1179-mal betrachtet

DSC_0058.2.jpg
DSC_0058.2.jpg (253.17 KiB) 1179-mal betrachtet

DSC_0057.2.jpg
DSC_0057.2.jpg (308.21 KiB) 1179-mal betrachtet

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » So Aug 16, 2015 17:20

Die 20l haben genug gewalzt. Da brauchste jetzt nur noch beim Auflaufen zuschauen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF 5465 » So Aug 16, 2015 17:22

Mad hat geschrieben:Die 20l haben genug gewalzt. Da brauchste jetzt nur noch beim Auflaufen zuschauen.

Ich weiß nicht ob es für die Futterbergung nicht Vorteile hätte, bzw. ich mehr Stroh-Bodenkontakt herstellen kann und die Rotte zu fördern.
Ist doch einiges, was da drauf lieg. Und im Silo stört es mich.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » So Aug 16, 2015 17:24

MF 5465 hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Die 20l haben genug gewalzt. Da brauchste jetzt nur noch beim Auflaufen zuschauen.

Ich weiß nicht ob es für die Futterbergung nicht Vorteile hätte, bzw. ich mehr Stroh-Bodenkontakt herstellen kann und die Rotte zu fördern.

Sepp

Wenn du jetzt nach den 20l mit der Walze drüber eierst, kann eine Verschlämmung der Saat nicht ausgeschlossen werden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » So Aug 16, 2015 18:21

Nach 20l Regen und noch mehr Angesagtem wartet dieser Boden auf die Zwischenfrucht. Vorher wollen aber noch Winden rausgezogen werden
Bild

Bisher herrlich gedeihende Raps-Senf Zwischenfrucht
Bild

Weißer Gänsefuss wächst trotz der Trockenheit stark weiter, die Schafe geben sogar gut Milch von dem Zeug! :regen:
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon moneymaker » So Aug 16, 2015 18:55

Habe jetzt auf 0.25ha Landsberger Gemenge (50kg/ha) gedrillt. Vorfrucht wären Rüben, die aber aufgrund von Taubenfraß nicht aufgelaufen sind. Habe nur noch mal flach gefräst, weil das die einzige Maschine war die der Perfekt geschafft hat, die anderen beiden Schlepper waren am heuen..
Auf die Getreideflächen wurde nach einem bzw. zwei Grubberstrichen Senf gedrillt, darauf folgen dann Futterrüben und Hafer.
MfG moneymaker
P.S. Hier herrschten gute Bedingungen zur Zwischenfrucht... immer mal ein paar trockene Tage das manns trocken reinbekommt, danach viel Regen und schön durchwachsenes Wetter... läuft alles perfekt auf :)
moneymaker

Beitragvon rottweilerfan » So Aug 16, 2015 20:23

MF 5465 hat geschrieben:

Sepp

Zur Futternutzung würde ich es auf jeden Fall walzen,beim ernten im Herbst ist der Rohaschegehalt trotzdem noch hoch genug!
20 Liter machen nach der Trockenheit nix :klug:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 17, 2015 7:49

ich hatte samstag 11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha als greening gedrillt,sonntag gabs 40mm regen,nix abgeflossen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Leo1982 » Mo Aug 17, 2015 8:36

Haben am Freitag für den Nachbarn direkt ins abgedroschene Haferfeld eine Futtergräsermischung gesät. Kreiselgrubber war auf ca 10cm Bearbeitungstiefe eingestellt, die Erde war aufgrund der Trockenheit nur noch an wenigen Stellen etwas feucht. Trotzdem wurde das Saatbett schön krümelig. Wurde gleich darauf angewalzt und heute Nacht hats ca. 30 Liter geregnet.
Eigentlich war es nur als Versuch gedacht, ob es ohne davor zu grubbern passabel wird, aber das Ergebnis ist wirklich TOP!
Dateianhänge
IMG_3313.jpg
Leo1982

Beitragvon zwiebe » Mo Aug 17, 2015 11:42

Leo1982 hat geschrieben:Haben am Freitag für den Nachbarn direkt ins abgedroschene Haferfeld eine Futtergräsermischung gesät. Kreiselgrubber war auf ca 10cm Bearbeitungstiefe eingestellt, die Erde war aufgrund der Trockenheit nur noch an wenigen Stellen etwas feucht. Trotzdem wurde das Saatbett schön krümelig. Wurde gleich darauf angewalzt und heute Nacht hats ca. 30 Liter geregnet.
Eigentlich war es nur als Versuch gedacht, ob es ohne davor zu grubbern passabel wird, aber das Ergebnis ist wirklich TOP!

Stickstoff und einen frühen Schnitt, damit der Hafer die Gräser nicht erdrückt.
zwiebe

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Aug 17, 2015 13:27

bauer hans hat geschrieben:11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha als greening gedrillt,

Ich hatte nach der WG in der letzten Juliwoche 12 kg Senf, 2 kg Ramtillkraut und 1 kg Phacelia gesät.
War bei der Aussaat staubtrocken und hat gestern das erste Mal Regen bekommen.
Von der Zwischenfrucht sieht man bisher nicht viel, wird alles von der Ausfallgerste dominiert.
Mal sehen ob das noch was wird...... :?:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 17, 2015 14:01

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha als greening gedrillt,

Ich hatte nach der WG in der letzten Juliwoche 12 kg Senf, 2 kg Ramtillkraut und 1 kg Phacelia gesät.
War bei der Aussaat staubtrocken und hat gestern das erste Mal Regen bekommen.
Von der Zwischenfrucht sieht man bisher nicht viel, wird alles von der Ausfallgerste dominiert.
Mal sehen ob das noch was wird...... :?:

ich hatte nach der wg flach gegrubbert, letzte woche gülle drauf,tief gegrubbert und gedrillt,ausfallgerste wurde gut vermischt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 45 von 85 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 85

Zurück zu Ackerbau