Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:15

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 42 von 85 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon angusy » Mo Aug 03, 2015 21:27

Da hast Du grundsätzlich natürlich Recht.

Meine Körner liegen alle unter einer Strohschicht, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken.
Sollte es wirklich mal regnen, dass die Körner keimen, dann bleibt es unter dem Strohmulch eigentlich länger feucht.

Zumindest meine Erfahrung aus der Zwischenfrucht nach Wintergerste.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon mogwai » Di Aug 04, 2015 7:33

Hab auch alles drinnen, der Versuch ust schon schön aufgegangen.
Am Sonntag war Regen angesagt, gekommen ist nix. 10/15km weiter waren 40Liter, diese Woche Hitzewelle bis 38Grad und noch kein Regen in sicht, na mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Mfg
mogwai

Beitragvon claine » Di Aug 04, 2015 9:02

@angusy:
Hast du nach dem Dreschen nur gestriegelt? Kommt da nicht sehr viel Ausfallgetreide mit hoch?
claine

Beitragvon motzlarerbauer » Di Aug 04, 2015 9:46

Ich habe meine ZW (Wicke 50Kg/ha und Inkarnat-Klee 10kg/ha) am 28.07. nun doch gesät.
Regen ist die nächsten Tage nur in Mengen bis 5l zu erwarten.
Ich bin gespannt :?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon steel. » Di Aug 04, 2015 10:58

Ein Stück weit entfernt von unseren Trockenplatten hats den besseren Boden auch noch etwas angefeuchtet. Da ist ein ZW-Anbau möglich.
Hier mal ein paar Bilder wie es vorblidlich aussieht und nicht sein sollte.
Saatzeit aller 3 Schläge innerhalb von 2 Tagen.

Oben : meine ZW mit Pflug, unten 2 verschiedene Schläge mit Grubberbearbeitung von 2 verschiedenen pfluglos Landwirten.

Beim den 2 Grubberschlägen ist ausser einem Teppich an Ausfallgetreide nichts zu sehen, das wiederum die wertvolle Zwischenfrucht vollkommen unterdrückt und dieser das knappe Bodenwasser wegsaugt. Diese pfluglosen Gebilde sehen wirklich schrecklich aus. Da müßen wir nichts schönreden.
Schade um das teuere Saatgut und das verbrauchte Diesel... Die Arbeit und das Geld hätte man sich sparen können. Die Ausfallgerste geht nicht ins Schossen über und bringt somit keinen Ertrag, noch dazu wird sie in Kürze gelb und speichert alles an Krankheiten. Was dann später wiederum Probleme bereiten kann.

Bei der meiner Pflug ZW, oben, ein sauberer Acker ohne störendes, krankes Ausfallgetreide. Hier wird Top Futter erzeugt was den Aufwand und die Kosten einer ZW rechtfertigt.
Dateianhänge
pflug zw.JPG
Pflug
grubber zw.JPG
Grubber
grubber zw2.JPG
Grubber
Zuletzt geändert von steel. am Mi Aug 12, 2015 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
steel.

Beitragvon Haners » Di Aug 04, 2015 11:08

Was war denn da für ne Sämaschine als Drescher unterwegs?

So hast bei uns ausgedroschen...
Haners

Beitragvon Raider » Di Aug 04, 2015 11:57

steel. hat geschrieben:Ein Stück weit entfernt von unseren Trockenplatten hats den besseren Boden auch noch etwas angefeuchtet. Da ist ein ZW-Anbau möglich.
Hier mal ein paar Bilder wie es vorblidlich aussieht und nicht sein sollte.
Saatzeit aller 3 Schläge innerhalb von 2 Tagen.

Oben : meine ZW mit Pflug, unten 2 verschiedene Schläge mit Grubberbearbeitung von 2 verschiedenen pfluglos Landwirten.

Beim den 2 Grubberschlägen ist ausser einem Teppich an Ausfallgetreide nichts zu sehen, das wiederum die wertvolle Zwischenfrucht vollkommen unterdrückt und dieser das knappe Bodenwasser wegsaugt. Diese pfluglosen Gebilde sehen wirklich schrecklich aus. Da müßen wir nichts schönreden.
Schade um das teuere Saatgut und das verbrauchte Diesel... Die Arbeit und das Geld hätte man sich sparen können. Die Ausfallgerste geht nicht ins Schossen über und bringt somit keinen Ertrag, noch dazu wird sie in Kürze gelb und speichert alles an Krankheiten. Was dann später wiederum Probleme bereiten kann.

Bei der meiner Pflug ZW, oben, ein sauberer Acker ohne störendes, krankes Ausfallgetreide. Hier wird Top Futter erzeugt was den Aufwand und die Kosten einer ZW rechtfertigt.

Das bestätigt genau das was ich immer sage: Wer nix kann, der pflügt am Besten! ;-)
Raider

Beitragvon heico » Di Aug 04, 2015 12:18

Zwischenfrucht ohne Pflug ist auch eher Glücksache als Können. Damit wären wir dann quitt :mrgreen:
heico

Beitragvon wetterauer » Di Aug 04, 2015 14:07

Gestern die Mischung ausgesät...
Und heute seit 14 Uhr Regen :-)))
Hoffentlich bis morgen mal Regen :-)
wetterauer

Beitragvon angusy » Di Aug 04, 2015 14:32

claine hat geschrieben:@angusy:
Hast du nach dem Dreschen nur gestriegelt? Kommt da nicht sehr viel Ausfallgetreide mit hoch?

Richtig!

Das mit dem Ausfallgetreide wird sich zeigen. Ich mache das das erste Mal. Versuch macht kluch!
Die Idee war, dass die Zwischenfrucht das Ausfallgetreide unterdrückt?!

Bei der Wintergerste (Prototyp des Versuchs) ist es wohl nicht gelungen.
0,4 ha kann ich verschmerzen. Hier haben wir aber auch zwei/drei Wochen mehr Zeit. Daher werde ich Zukunft die erste Welle Ausfallgetreide abwarten und dann Zwischenfrucht säen - wahrscheinlich dann sogar mit der Drille.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon madanf » Mi Aug 05, 2015 8:00

Ich werde auch erstmal das Ausfallgetreide auflaufen lassen bevor die Zwischenfrucht rein kommt.
Der Drescher in steel's letztem Bild war wohl auch nicht richtig eingestellt, sieht ja schlimm aus.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Max M » Mi Aug 05, 2015 8:34

Nach Weizen kommt bei mir die ZF sofort nach dem Drusch in den Boden. Bei nem sauberen Drusch, kein liegender Weizen vorrausgesetzt überwächst die ZF das Ausfallgetreide gut und wenns wettertechnisch so bleibt wie momentan (könnte sich so sein :-) ), kann die ZF sich durchaus zügig entwickeln.
Nach WG will ich dieses Jahr das erste Mal ne ZF aussäen, die hab ich auch liegenlassen, da ist jetzt nach fast 3 Wochen immer noch nicht viel Ausfallgetreide zu sehen. Ich lass mich überraschen, wie das am Ende noch hinhaut.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon julius » Do Aug 06, 2015 16:20

Max M hat geschrieben:Nach Weizen kommt bei mir die ZF sofort nach dem Drusch in den Boden. Bei nem sauberen Drusch, kein liegender Weizen vorrausgesetzt überwächst die ZF das Ausfallgetreide gut und wenns wettertechnisch so bleibt wie momentan (könnte sich so sein :-) ), kann die ZF sich durchaus zügig entwickeln.
Nach WG will ich dieses Jahr das erste Mal ne ZF aussäen, die hab ich auch liegenlassen, da ist jetzt nach fast 3 Wochen immer noch nicht viel Ausfallgetreide zu sehen. Ich lass mich überraschen, wie das am Ende noch hinhaut.

Seh ich nicht so. Ich kann steel seine Aussage nur bestätigen. Gerade wenns trocken ist und das Ausfallgetriede zuerst keimt und aufläuft entzieht das der Zwischenfriucht das wenige Restwasser im Boden.
Ich hab mehrere Jahre zur Zwischenfrucht nur gegrubbert, pflüge seit einigen Jahren wieder weils den deutlich besseren Erfolg bringt.
julius

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 06, 2015 21:08

Man darf nicht den Fehler machen und zur Saat der ZF grubbern. Besser gelingt das saubere Schlitzen mit entsprechender Technik. Noch besser ist die Vordruschaussaat mit dem Pneumatikstreuer.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Fr Aug 07, 2015 7:12

NobbyNobbs hat geschrieben:Man darf nicht den Fehler machen und zur Saat der ZF grubbern. Besser gelingt das saubere Schlitzen mit entsprechender Technik. Noch besser ist die Vordruschaussaat mit dem Pneumatikstreuer.

Das geht natürlich nur mit entsprechender Technik. Und die dürften die wenigsten haben.
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 42 von 85 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 85

Zurück zu Ackerbau