Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 39 von 85 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Raider » Fr Jul 24, 2015 10:53

steel. hat geschrieben:
mogwai hat geschrieben:Wie ist denn die bessere Vorgehensweise bein ZF Anbau?

-flache Bearbeitung und Anbau
-flache Bearbeitung und ca 1Woche später tiefe Bearbeitung und dann Anbau
-tiefe Bearbeitung und Anbau

Frag ich deshalb weil ich unsicher bin ob es sinnvoller ist vor oder nach der ZF tiefer zu bearbeiten.

Mfg

Tief überhaupt nicht.
Das wichtigste ist flach pflügen. Damit du saubere Erde zur Saat an der Oberfläche hast, besonders bei Trockenheit.
Mein Feldaufgang nach einem kurzen Regenschauer war bei Pflug excellent. Mein Feldnachbar hatte nach dem flachen Grubbern ein lockeres Stroh-Erde Gemisch an dere Oberfläche. Wie soll da bei Trockenheit was auflaufen und wachsen ? Bei dem sind nach ein wenig Regen die meisten Keimlinge in diesem Strohbett vertrocknet. Was mir schon vorher klar war. Ich hatte ihn noch gewarnt, was er neulich kleinlaut zugegeben hat.
Wichtig ist das Pflügen, Saat mit Drillmaschine und walzen alles in kurzer Zeit passiert damit nicht zuviel Wasser verdunstet. Dann nur noch ein kurzer Regenschauer und die ZW ( Tiefwurzler ) kann trotz Trockenheit richtig loslegen.
Die kleinen Mehrkosten durch pflügen holst du durch deutlich mehr Wurzelwachstum und oberirdischen Aufwuchs x-fach wieder rein.
Falls du keinen Pflug hast würde ich nur flach grubbern und nichts anbauen. Schade um das investierte Geld für die ZW.

Vielleicht sollte sich Dein Nachbar mal einen Grubber mit ordentlichen Nachläufer zulegen. Zu ZF ist vieles notwendig, aber sicherlich nicht der Pflug. Eher im Gegenteil!

Wir bearbeiten seit Jahren etwa 10 cm mit dem Grubber direkt nach der Ernte. Je nach Witterung und Jahreszeit wird teilweise direkt 2-3 Tage später mit Drillkombi gesät oder eben auch mal 1-3 Wochen später. Feldaufgang war bisher immer super!
Raider

Beitragvon steel. » Fr Jul 24, 2015 11:10

Du kannst deine Verhältnisse nicht mit unseren Vergleichen. Wir haben wenig Niederschläge und zum Teill sehr schlechte Böden.
Wenn bei trockenen Böden und fehlendem Niederschlag noch Stoppel und Strohreste in den Oberboden eingemischt wird, kommt nie ein sauberer Feldaufgang zustande, da Stroh, Stoppel usw, die Wasserversorgung des flach abgelegten Saatgut deutlich einschränkt.
Bei einer Strohdüngung ists noch intensiver.
Hast du hingegen reine Erde als Saatbett, genügt ein Niederschlag und die ZW legt los wie die Feuerwehr.
steel.

Beitragvon Raider » Fr Jul 24, 2015 12:18

steel. hat geschrieben:Du kannst deine Verhältnisse nicht mit unseren Vergleichen. Wir haben wenig Niederschläge und zum Teill sehr schlechte Böden.
Wenn bei trockenen Böden und fehlendem Niederschlag noch Stoppel und Strohreste in den Oberboden eingemischt wird, kommt nie ein sauberer Feldaufgang zustande, da Stroh, Stoppel usw, die Wasserversorgung des flach abgelegten Saatgut deutlich einschränkt.
Hast du hingegen reine Erde als Saatbett, genügt ein Niederschlag und die ZW legt los wie die Feuerwehr.

wo kommst Du her?
Raider

Beitragvon S 450 » Sa Jul 25, 2015 7:44

Wieder mal den Kopf um sonst zerbrochen. Cheffe braucht keine Zwischenfrucht, will wieder nur Senf streuen.
Bei der Trockenheit verständlich, aber er meinte wieder mal selbst im letzten Jahr wäre "Mein Weidelgras" nichts geworden, nur weil der Senf vom Großbauern nebenan nichts war.. Äpfel und Birnen..
Wenns regnet fängt wieder alles an zu wachsen meint er. Allerdings ist jetzt schon alles im "Herbst Modus" und ich weiß nicht, ob da die Pflanzen nochmal die volle Fahrt aufnehmen.
S 450

Beitragvon Ulikum » Sa Jul 25, 2015 8:15

steel. hat geschrieben:Du kannst deine Verhältnisse nicht mit unseren Vergleichen. Wir haben wenig Niederschläge und zum Teill sehr schlechte Böden.

:mrgreen:

und wo kommen die Stoppel und Strohreste hin wenn sie nicht mit dem Boden vermischt werden ?
Werden die abgefahren oder als kompakte Masse vergraben ?
Ich ziehe es vor die Zwischenfrucht unter dem Stroh auszubringen. Da bin ich dann noch nicht einmal auf Niederschläge angewiesen, allein die Bodenatmung reicht um die Zwischenfrucht zum keimen und auflaufen zu bringen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hammer|on » Sa Jul 25, 2015 11:30

Für Mais nehme ich die fertige Zwischenfrucht von DSV-Saaten und zwar das N-Fixx. Ist nicht ganz günstig, aber sieht klasse aus und bringt im Frühjahr zwischen 80-120 Kg Nmin. Nach der Gerste einmal mit dem Grubber 10cm tief durch und nach einem Regenschauer (wenn es denn regnet) mit der Drille rein und fertig.
Hammer|on

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Jul 25, 2015 13:45

Ich habe auch bereits die ZF nach W.Gerste im Boden. Zur Verwendung kamen Ramtillkraut, Sonnenblumen und Phacelia. Dazu geringe Anteile Perserklee.
Folgefrucht ist zum größten Teil Soja.
Dateianhänge
bilder 006.JPG
Walzen der Zwischenfrucht
bilder 006.JPG (200.3 KiB) 1255-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Ulikum » So Jul 26, 2015 7:45

@ Nobby Nobbs

det wird nischts :D

das sieht ja fast schon so schlimm wie bei mir aus, :lol:
aber das viele Stroh ist halt dieses Jahr ein Problem bei der Gerste, da ich alles durch den Drescher quälen musste um die Grannen ab zu bekommen.

Gesät wurde N- Fix von der DSV, hat sich seit Jahren bewährt, die Kosten fürs Kilogramm Saatgut lagen bei 1,68 € gekauft im Januar.

Zwischenfrucht 016klein.jpg
Wir noch durch ein aktuelles Bild ersetzt.
Zwischenfrucht 016klein.jpg (75.99 KiB) 1135-mal betrachtet

zwischenfruchtWG2015k.jpg
Bestellte Fläche am 24.07.2015 nach Wintergerste (Ertrag 11,7t /ha) geerntet am 23.07.2015
Problem das viele Stroh vom Lager Aussaat mit dem Drilldrive.

zwischenfruchtGPS2015k.jpg
Auflaufenden Zwischenfrucht nach GPS (Triticale/Winterwicke/Inkanatklee) geerntet am 09.07.2015
Aussaat am 10.07.2015 (Drilldrive) und Walze
Zuletzt geändert von Ulikum am So Jul 26, 2015 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Schwabenjung26 » So Jul 26, 2015 8:31

@ nobby und ulikum

eure Bilder beeindrucken mich doch immer wieder sehr, gerne würde ich Bilder von der ZF in 2 Wochen sehen, bin gespannt.
Aber wenns nicht regnet, wirds schwieriger... :(
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon angusy » So Jul 26, 2015 8:40

Meine Zwischenfrucht nach WG wurde am 5. Juli ausgebracht. Nun, nach dem Regen, läuft sie teilweise sehr schön auf.

Versuch auf 0,4ha

Ausgebracht mit Schneckenkornstreuer und anschliessend eingestriegelt.
Folgefrucht: Winterweizen
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon heico » So Jul 26, 2015 10:19

Die Bilder sind schön. Wenn ich das so machen würde, dann würde das zu 95% ein Misserfolg. Bei dem geringen Aufwand kommt nur zufällig ein gutes Ergebnis zustande.
heico

Beitragvon NobbyNobbs » So Jul 26, 2015 11:04

heico hat geschrieben:Die Bilder sind schön. Wenn ich das so machen würde, dann würde das zu 95% ein Misserfolg. Bei dem geringen Aufwand kommt nur zufällig ein gutes Ergebnis zustande.

Ich habe diese Diskussionen immer wieder. In den Foren, hier daheim mit anderen Landwirten, in der Familie mit meinem Vater. Immer wieder sieht es nur "scheiße aus" und wird "nicht gelingen".... all die ganze Leier. Am Ende stehen tolle Bestände. Auch hier wird wieder das Sprichtwort "wer zuletzt lacht..." passen. Ich kenne das Spiel gut.
Es ist totaler Unsinn zu glauben, es sei Lotteriespiel auf diese Art und Weise schöne Bestände - egal, ob Haupt- oder ZF- zu generieren. Der Mix aus Wissen und eingesetzter Technik entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Die Witterung trägt ihren Teil genauso wie bei anderen Systemen zum Erfolg bei.

Ich lade grade mal ein paar andere Bilder aus dem Nachbarforum hoch wie so etwas im Extrem aussehen und gelingen kann.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » So Jul 26, 2015 11:27

Umgekehrt chronologische Reihenfolge.
Aktuelle Bilder gibt es nicht. Der Asano steht noch am Halm, ist aber druschreif. Wenn ich demnächst ausrücke, gibt es noch mal Bilder und Zahlen.

NobbyNobbs hat geschrieben: Ich möchte mal den Jahresverlauf eines Schlages vorstellen, es könnte interessant werden.

Es handelt sich um eine Parabraunerde mit 72 Bodenpunkten. Die Gehaltsklassen für P, K, Mg liegen bei d, d, c, der pH Wert bei 6,8.
Die Fläche wurde 7 Jahre nicht mehr gepflügt, dieses Jahr ist das dritte in Folge ohne Bodenbearbeitung. Lediglich vereinzelt, nach Bodensonde fest gestellte Schmierzonen, in etwa 0,3 m Tiefe, wurden vor zwei Jahren partiell gelockert.

Vorfrucht, sowie Vor-Vorfrucht waren W-Weizen, das heißt, hier wurde der 2. Stoppelweizen gedrillt.
Die Ernte des Winterweizens (Sorte Elixer, 9,1 t/ha Ertrag) erfolgte am 31.7. Anschließend wurde direkt ohne weitere Maßnahmen die Zwischenfrucht (Terra Gold 9 mit 25 kg/ha) in die Stoppel geschlitzt. Diese wurde mit etwa 40 N angedüngt und entwickelte sich ordentlich.

Die Aussaat des aktuellen Winterweizens (mein letzter Schlag Restsaatgut JB Asano, gedrillt mit 420 K/m²) erfolgte am 20.10. nach dem Mulchgang, der etwa 100-140 cm hohen ZF, ohne weitere Bearbeitung. Die Bedingungen waren grenzwertig. Zwar gab es keinerlei Fahrspuren oder Bodenverdichtungen (zusätzlich gesät mit dem kleinen 312'er auf 0,6 bar Reifeninnendruck) da der Unterboden noch ausreichend trocken und tragfähig war, oberflächlich schmierte es allerdings enorm (auch wegen dem Wasser aus dem Haufen Grünzeugs). Deshalb wurde der Weizen so flach wie möglich "rein geschlitzt". Wegen der hohen Bindigkeit des feuchten Bodens teilweise mit offen Saatschlitzen.

War am Freitag noch kein Grün zu erkennen, so stand der Weizen heute Morgen bereits prächtig in der Reihe. Da ist ordentlich Zug drin, was mich schwer überrascht.

Auffallend ist, dass keinerlei stehende Vorfruchtstoppeln und kaum Erntereste zu erkennen sind. Alles was noch da ist, wurde von den Regenwürmern kreuz und quer herum gezogen. Auch die ZF-Reste nehmen täglich ab. Die Bodenaktivität ist immens.

Der bis auf den Grund herabgemulchte Ölrettich scheint wieder auszutreiben, was für ältere Landwirte enorm schlimm aussehen muss, mich aber nicht weiter interessiert. ("Waaaas, da sät dein Boa rein, der hat doch studiert, wie kann man denn sooowas machen. Das gibt nix. So haben wir im Leeebtach noch keinen Weizen gesät...und dann das ganze Grünzeugs, mein Gott, sieht ja aus wie Kraut und Rüben...") Die Vegetationsdauer wird wohl hoffentlich mal wieder endlich sein und die vereinzelten Pflanzen werden wohl keine interspezifische Konkurrenz verursachen. Mit Herbizid möchte ich auf Grund des späten Zeitpunktes sowie der gewollt flachen Saat erst im Frühjahr kommen. Ich hoffe da mal auf Frost, anderenfalls erledige ich den Rest im Frühjahr mit- nur die Ruhe...
Dateianhänge
JB Asano (3).jpg
JB Asano (3).jpg (89.82 KiB) 1016-mal betrachtet
Asano Feldbegehung DS Agrowissen .JPG
Asano Feldbegehung DS Agrowissen .JPG (286.71 KiB) 1016-mal betrachtet
Onlinefeldbegehung 5.5.2015.JPG
Onlinefeldbegehung 5.5.2015.JPG (301.23 KiB) 1016-mal betrachtet
Onlinefeldbegehung Agrowissen.JPG
Onlinefeldbegehung Agrowissen.JPG (276.33 KiB) 1016-mal betrachtet
Asano Feldbegehung DS 3 .JPG
Asano Feldbegehung DS 3 .JPG (251.87 KiB) 1016-mal betrachtet
Asano Feldbegehung DS 2 (1).JPG
Asano Feldbegehung DS 2 (1).JPG (335.42 KiB) 1016-mal betrachtet
image (1).jpg
2. Stoppelweizen Asano 20.3.2015.JPG
2. Stoppelweizen Asano 20.3.2015.JPG (205.55 KiB) 1016-mal betrachtet
7.11 Bild 5 .JPG
7.11 Bild 5 .JPG (103.55 KiB) 1016-mal betrachtet
1.11.2014 W.Weizen Seitenansicht .JPG
1.11.2014 W.Weizen Seitenansicht .JPG (337.61 KiB) 1016-mal betrachtet
1.11.2014 W.Weizen 2. Stoppelweizen (1).JPG
1.11.2014 W.Weizen 2. Stoppelweizen (1).JPG (323.63 KiB) 1016-mal betrachtet
18.10.2014 Gründüngung.JPG
18.10.2014 Gründüngung.JPG (183.23 KiB) 1016-mal betrachtet
18.10.2014 004.JPG
18.10.2014 004.JPG (215.4 KiB) 1016-mal betrachtet
NobbyNobbs

Beitragvon "schwabe" » So Jul 26, 2015 14:23

Hallo nobby nobbs

mit welcher maschine hast du das ausgesäht ?
Mit der sulky easydrill ?

Ich seh das ähnlich überlege ob ich nach triticale so mein weidelgras aussähen könnte
um die noch vorhandene bodenfeuchte zum
auflaufen zu nutzen ???
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon mogwai » So Jul 26, 2015 19:44

NobbyNobbs hat geschrieben:
heico hat geschrieben:Die Bilder sind schön. Wenn ich das so machen würde, dann würde das zu 95% ein Misserfolg. Bei dem geringen Aufwand kommt nur zufällig ein gutes Ergebnis zustande.

Ich habe diese Diskussionen immer wieder. In den Foren, hier daheim mit anderen Landwirten, in der Familie mit meinem Vater. Immer wieder sieht es nur "scheiße aus" und wird "nicht gelingen".... all die ganze Leier. Am Ende stehen tolle Bestände. Auch hier wird wieder das Sprichtwort "wer zuletzt lacht..." passen. Ich kenne das Spiel gut.
Es ist totaler Unsinn zu glauben, es sei Lotteriespiel auf diese Art und Weise schöne Bestände - egal, ob Haupt- oder ZF- zu generieren. Der Mix aus Wissen und eingesetzter Technik entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Die Witterung trägt ihren Teil genauso wie bei anderen Systemen zum Erfolg bei.

Ich lade grade mal ein paar andere Bilder aus dem Nachbarforum hoch wie so etwas im Extrem aussehen und gelingen kann.

Das kenn ich nur zu gut, hoffe das mein kleiner Versuch etwas wird und die Variante vom Vater dagegen abstinkt :-).
mogwai

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 39 von 85 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 85

Zurück zu Ackerbau