steel. hat geschrieben:mogwai hat geschrieben:Wie ist denn die bessere Vorgehensweise bein ZF Anbau?
-flache Bearbeitung und Anbau
-flache Bearbeitung und ca 1Woche später tiefe Bearbeitung und dann Anbau
-tiefe Bearbeitung und Anbau
Frag ich deshalb weil ich unsicher bin ob es sinnvoller ist vor oder nach der ZF tiefer zu bearbeiten.
Mfg
Tief überhaupt nicht.
Das wichtigste ist flach pflügen. Damit du saubere Erde zur Saat an der Oberfläche hast, besonders bei Trockenheit.
Mein Feldaufgang nach einem kurzen Regenschauer war bei Pflug excellent. Mein Feldnachbar hatte nach dem flachen Grubbern ein lockeres Stroh-Erde Gemisch an dere Oberfläche. Wie soll da bei Trockenheit was auflaufen und wachsen ? Bei dem sind nach ein wenig Regen die meisten Keimlinge in diesem Strohbett vertrocknet. Was mir schon vorher klar war. Ich hatte ihn noch gewarnt, was er neulich kleinlaut zugegeben hat.
Wichtig ist das Pflügen, Saat mit Drillmaschine und walzen alles in kurzer Zeit passiert damit nicht zuviel Wasser verdunstet. Dann nur noch ein kurzer Regenschauer und die ZW ( Tiefwurzler ) kann trotz Trockenheit richtig loslegen.
Die kleinen Mehrkosten durch pflügen holst du durch deutlich mehr Wurzelwachstum und oberirdischen Aufwuchs x-fach wieder rein.
Falls du keinen Pflug hast würde ich nur flach grubbern und nichts anbauen. Schade um das investierte Geld für die ZW.
Vielleicht sollte sich Dein Nachbar mal einen Grubber mit ordentlichen Nachläufer zulegen. Zu ZF ist vieles notwendig, aber sicherlich nicht der Pflug. Eher im Gegenteil!
Wir bearbeiten seit Jahren etwa 10 cm mit dem Grubber direkt nach der Ernte. Je nach Witterung und Jahreszeit wird teilweise direkt 2-3 Tage später mit Drillkombi gesät oder eben auch mal 1-3 Wochen später. Feldaufgang war bisher immer super!