Ich werde nach Wintergerste sofort Vitera Universal säen und im Oktober soll dann Weizen folgen. Eine Frage zu dem enthaltenen Alexklee wie soll ich den in der Fruchtfolge zu den Leguminosen Werten. Positiv oder negativ?
Mfg
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35
Grenzwächter hat geschrieben: Positiv oder negativ?
Mfg
zwetschgenbaum hat geschrieben:Nach dem Vergleichen der Preise, Bildung der Wurzel- und Biomasse bin ich zu der Entscheidung gekommen Sonnenblumen, Buchweizen und Ramtillkraut, welche zu je einem Drittel in der Mischung sein werden, nach Gerste vor Triticale zu säen.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Es geht doch gar nicht um die Entmischung!
Wenn Du das Saatgut nach Gewicht zu je 1/3 mischst, hast Du beinahe nur Ramtill in der Mischung - jedenfalls 20 mal mehr als Sonnenblumen und 5,5 mal mehr als Buchweizen.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Es geht doch gar nicht um die Entmischung!
Wenn Du das Saatgut nach Gewicht zu je 1/3 mischst, hast Du beinahe nur Ramtill in der Mischung - jedenfalls 20 mal mehr als Sonnenblumen und 5,5 mal mehr als Buchweizen.
angusy hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr auch selbst mischen. Meine Mischung wird über 10 Komponenten haben. So hoffe ich, dass wenigstens irgendetwas brauchbar wächst. Es weiß ja noch keiner, wie der Spätsommer, Herbst werden wird.
Im letzten Jahr hatte ich eine Fertigmischung und jeweils eine Reinsaat mit mäßigem Erfolg. Einzig Ramitllkraut nach Raps war recht brauchbar.
Nach Raps werde ich wohl mal Schwarzhafer anbauen.
Todde hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr auch selbst mischen. Meine Mischung wird über 10 Komponenten haben. So hoffe ich, dass wenigstens irgendetwas brauchbar wächst. Es weiß ja noch keiner, wie der Spätsommer, Herbst werden wird.
Um die 15, 20% sollte der Mischungspartner haben, ansonsten wird das nichts.
Todde hat geschrieben:Im letzten Jahr hatte ich eine Fertigmischung und jeweils eine Reinsaat mit mäßigem Erfolg. Einzig Ramitllkraut nach Raps war recht brauchbar.
Fertigmischungen sind entweder billig aufgemischt oder teuer.
Todde hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Nach Raps werde ich wohl mal Schwarzhafer anbauen.
Wozu nach Raps eine Zwischenfrucht?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Mitglieder: AdsBot [Google], Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Profi0815, Schnax, TommyA8