bauer hans hat geschrieben:greening:
gibts hier erfahrungen mit senf und gartenkresse bzw. senf und phacelia als zwischenfrucht vor z-rüben.
Habe letztes Jahr 3 kg Senf, 3 kg Kresse, 2 kg Phacelia und 2 kg Alex gesät. Alexklee kam etwas dürftig, weil zu langsam in der Jugendentwicklung, der Rest hat aber trotz sehr geringer Saatstärke (Aussaat Mitte August) sehr viel Masse gebildet.
Habe im Vorjahr sowohl Kresse als auch Senf solo probiert. Kresse solo hat mir am besten gefallen, da es eben so schnell den Boden bedeckt wie der Senf, aber schöner abfriert und im Frühjahr weniger zäh ist (damit deutlich Mulchsaattauglicher m.E.) . Hilft aber nix fürs Greening, deshalb eben oben aufgeführte Mischung. Gesät mit Lehnerstreuer und leicht eingeeggt. Habe bewußt auf KE verzichtet. Geht m.E. wunderbar auch auf mittelschweren Böden direkt nach Pflugfurche.
Mein Fazit nach diesem Frühjahr und extrem zähem Senfstroh: Lieber den Senf ganz raus - Kresse deckt gut und schnell, mehr Leguminosen in die Mischung (Erbsen?), Phacelia fügt sich gut ein und macht sich in eventuellen Lücken (10 kg/ha sind ja nicht recht viel) schön breit.
soweit meine Erfahrung...