Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 34 von 85 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon krean » Do Mai 28, 2015 20:26

bauer hans hat geschrieben:greening:
gibts hier erfahrungen mit senf und gartenkresse bzw. senf und phacelia als zwischenfrucht vor z-rüben.

Habe letztes Jahr 3 kg Senf, 3 kg Kresse, 2 kg Phacelia und 2 kg Alex gesät. Alexklee kam etwas dürftig, weil zu langsam in der Jugendentwicklung, der Rest hat aber trotz sehr geringer Saatstärke (Aussaat Mitte August) sehr viel Masse gebildet.

Habe im Vorjahr sowohl Kresse als auch Senf solo probiert. Kresse solo hat mir am besten gefallen, da es eben so schnell den Boden bedeckt wie der Senf, aber schöner abfriert und im Frühjahr weniger zäh ist (damit deutlich Mulchsaattauglicher m.E.) . Hilft aber nix fürs Greening, deshalb eben oben aufgeführte Mischung. Gesät mit Lehnerstreuer und leicht eingeeggt. Habe bewußt auf KE verzichtet. Geht m.E. wunderbar auch auf mittelschweren Böden direkt nach Pflugfurche.

Mein Fazit nach diesem Frühjahr und extrem zähem Senfstroh: Lieber den Senf ganz raus - Kresse deckt gut und schnell, mehr Leguminosen in die Mischung (Erbsen?), Phacelia fügt sich gut ein und macht sich in eventuellen Lücken (10 kg/ha sind ja nicht recht viel) schön breit.

soweit meine Erfahrung...
krean

Beitragvon bauer hans » Fr Mai 29, 2015 11:29

danke dir,krean!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Sa Mai 30, 2015 10:24

in der dlz juni2015 stehen auf seite 57 verschiedene greening varianten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon zwiebe » Sa Mai 30, 2015 12:09

Wenn sie auch billig sind, streicht die Kreuzblütler aus den Zwischenfruchtanbau.

Nicht nur wegen Rapsfruchtfolge, sondern wegen der großen Insektenbelastung für andere Kulturen.
Mais hatte heuer enorme Probleme mit Erdfloh und bei den Rüben sind ab den 8 Blattstadium auch die ersten Fraßschäden aufgetreten.
Eine Mischung mit Phazelia, Ramtil, Alexandriner sowie einfacher Gartenkresse (Vorsicht von der breitblättrigen, da überjährig),
ergeben einen stabileren Bestand mit besserer Soil.

Mit anderen Mischungspartnern kann die Mischung hochwertiger werden.
Aussaatzeit, Vegetationsrahmen, Bodenstruktur, Zustand, Wasser und Nährstoffversorgung ergeben das gewünschte Ziel und dadurch die Mischung der Zwischenfrüchte.
Aussaatmenge = Preis richtet sich wieder nach der Zeit, der Technik und den Umwelteinflüssen.
Darum ist billig und teuer nicht immer optimal...
Fremdbesatz mit Ampfer, Samtpappel... ist auf keinen Fall zu dulden.
Dateianhänge
sep2014 034.jpg
sep2014 034.jpg (346.39 KiB) 2117-mal betrachtet
zwiebe

Beitragvon aNiederbayer » Sa Mai 30, 2015 19:07

Gartenkresse ist aber doch auch ein Kreuzblütler?

Wir hatten heuer auch wieder massive Erdfloh Probleme in Kohl. Angrenzende Senfmulchsaaten hinterließen 10 m vom Rand herein bis aufs letzte Pflänzchen abgefressene Streifen. Trotz mehrmals Pyrethroid...
aNiederbayer

Beitragvon zwiebe » Sa Mai 30, 2015 19:51

Ja leider ist Kresse ein Kreuzblütler und auch manche Begleitkräuter aber Kresse bringt langsam zerfallendes Stroh.
Meine schönsten Rüben habe ich auf TR, mit allen nur erdenklichen Nachteilen...

Abgerechnet wird am Ende. Bei der Ernte? bei der Hofübergabe? oder wenn man selbst große Probleme geschaffen hat?

Heuer wird der Rest vom letzten Jahr zusammengemischt und ausgesät.
Vielleicht mache ich nochmal eine kleine Demoparzelle.
Neu probiere ich die Perlhirse.
Aus meiner Erfahrung heraus, ist eine gute Zwischenfrucht die am meisten Masse(TM) ergibt und die Beste, die mit der größten Wurzelmasse.
zwiebe

Beitragvon ropa_eurotiger » So Mai 31, 2015 15:30

@zwiebe bzw. all:

Was hälst von der BayWa-Planterra 4022er Mischung zu Mais und Zuckerrüben als Zwischenfrucht?
Funktionierte heuer zu Mais problemlos, auch mit Schleppscharen am Maissägerät. Fläche wurde einmal Mitte März mit KG bei Sonnenschein (alles brüchig) flach und einmal zur Saat (ca. 15.04.) bearbeitet.
Ich werde die Mischung heuer Mal evtl. mit Ackerbohnen "pimpen" bzw vorher die Bohnen mitm Düngerstreuer streuen, eingrubbern und dann mit KG und Sämaschine dann die Mischung säen.
Aussaatstärke der Ackerbohnen ca. 40 - 80 kg/ha. Was meint ihr dazu?
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon aNiederbayer » So Mai 31, 2015 21:26

4022 säe ich auch jedes Jahr ein paar Hektar. Macht sich eigentlich recht gut. Vor Zuckerrüben und hauptsächlich Gemüse.

Das Verfahren mit erst Ackerbohnen streuen und dann drüber säen will ich dieses Jahr auch austesten...
Hatte letztes Jahr eine Mischung von Grünlandsaat Maier. Hieß Ackerprofi MG 07. Ein paar Seiten weiter vorne ist ein Bild davon. Die war am schönsten und verhältnismäßig günstig. Ein paar Ackerbohnen und Erbsen stehen dann auch drin, auch wenn's nicht sehr ins Gewicht fällt. Die Einstellung der Sämaschine war halt schwierig. Bodenklappe ein wenig auf oder ganz zu? Ablagetiefe stimmte für die Bohne auch nicht ganz, aber naja.
aNiederbayer

Beitragvon zwiebe » Mo Jun 01, 2015 5:25

ropa_eurotiger hat geschrieben:@zwiebe bzw. all:

Was hälst von der BayWa-Planterra 4022er Mischung zu Mais und Zuckerrüben als Zwischenfrucht?
Funktionierte heuer zu Mais problemlos, auch mit Schleppscharen am Maissägerät. Fläche wurde einmal Mitte März mit KG bei Sonnenschein (alles brüchig) flach und einmal zur Saat (ca. 15.04.) bearbeitet.
Ich werde die Mischung heuer Mal evtl. mit Ackerbohnen "pimpen" bzw vorher die Bohnen mitm Düngerstreuer streuen, eingrubbern und dann mit KG und Sämaschine dann die Mischung säen.
Aussaatstärke der Ackerbohnen ca. 40 - 80 kg/ha. Was meint ihr dazu?

BayWa Mischung, leider nicht ganz ausgewogen.
Ich tendiere mehr zu ausgewogenen.
Von jeder Art 2 Sorten, höherwertigeres Saatgut...
Das mit den Ackerbohnen ist gut, ich kreisle sie aber nur noch ein.

Bilder folgen...
Dateianhänge
sep2014 017.jpg
sep2014 017.jpg (314.83 KiB) 1799-mal betrachtet
zwiebe

Beitragvon zwiebe » Mo Jun 01, 2015 5:27

2
Dateianhänge
DSCN3005.jpg
DSCN3005.jpg (293.49 KiB) 1797-mal betrachtet
auer dult 122.jpg
auer dult 122.jpg (287.81 KiB) 1797-mal betrachtet
024.jpg
024.jpg (292.63 KiB) 1799-mal betrachtet
zwiebe

Beitragvon juliusjr » Mo Jun 01, 2015 6:50

Also ich hab ja die planterea universal bestellt wenngleich eigentlich zuviel Phazelia drin is. Ich seh ja bei der 4022 bei zwiebe auch nur Phazelia??? Oder is das die kresse???
juliusjr

Beitragvon aNiederbayer » Mo Jun 01, 2015 8:01

juliusjr hat geschrieben:Also ich hab ja die planterea universal bestellt wenngleich eigentlich zuviel Phazelia drin is. Ich seh ja bei der 4022 bei zwiebe auch nur Phazelia??? Oder is das die kresse???

Kresse ist keine drin in der Mischung. Kommt auf's Stickstoffangebot an. Phacelia wächst bei guter Stickstoffversorgung natürlich wilder. Bei wenig N übernehmen die Leguminosen überhand. Bei wilder Phacelia stehen die Leguminosen aber trotzdem unten drin
aNiederbayer

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Jun 17, 2015 6:33

Hallöchen,

aufgrund des geringen Regens in den letzten Monaten, wollte ich eine Teil meiner Futterknappheit über Zwischenfrüchte/Zwischensaat zu kompensieren!
Ich möchte meine Wintergersteflächen direkt nach der Ernte (dürfte bei mir ggf. in 3 Wochen anstehen) mit Tiefstreumist düngen und den 1.Grubberstrich durchführen.
Danach das 2. mal grubbern bzw. mit KE dann so um den 25 Juli die Zwischenfrucht reinsäen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen am Markt erhältlichen Mischungen (Landsberger Gemenge...)?
Oder was verwendet ihr n solchen Fällen ?

Grundvorraussetzung ist natürlich auch entsprechender Regen :shock:
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon heico » Mi Jun 17, 2015 7:24

Wenn du Futterknappheit beseitigen willst, dann brauchst du doch wahrscheinlich eine ZF, die schon in diesem Jahr wirkt.
Landsberger Gemenge ist zwar super, kann erst im nächsten Mai geerntet werden.
heico

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Jun 17, 2015 7:35

Ja richtig, die ZW sollte in diesem Jahr noch beerntet werden.
Eigentlich als Silage und ggf. nochmal einen Weidegang.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 34 von 85 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 85

Zurück zu Ackerbau