Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 26 von 85 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Mad » Fr Nov 07, 2014 21:21

Heuer hat geschrieben:Wo gibts das zum Schnäppchenpreis?

Leider nein. :?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Heuer » Fr Nov 07, 2014 21:32

Hallo Mad,
Preisobergrenze ginge schon so gegen 25k.
Irgendwann gab es hier nen Link zu einer Direktsaatdrille aus ?Frankreich? oder doch Tschechien?? so ein gelbes Teil. Sah auch recht ordentlich aus. :arrow: haben will.
Denke das wäre für meine Tonböden die beste Mechanisierung. Dafür würde ich den ersparten Diesel in die Spurvermeidung investieren.
Aufs (periodische) Pflügen bin ich schon lange nimmer scharf.

Grüße
der Heuer
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon 1056xl » Fr Nov 07, 2014 21:45

@ Nobby Nobbs
Ja sieht echt gut aus. So ungefähr hat`s bei uns früher ausgesehen wenn nach Zuckerrüben nur gegrubbert und dann gesät wurde.
Bei feuchten Wetter war das manchmal eine furchtbare Schmiererei und ging auch an die Grenzen der Technik.
Hast du auf all deinen Flächen ähnliche Ergebnisse oder gibt es auch Flächen auf denen das Ergebnis nicht befriedigt.
Das A und O deiner Wirtschaftsweise ist die eingesetzte Technik. Das Teil das MAD gezeigt hat sieht nicht billig aus. Kannst
du diese Direktsaatmaschine allein mit deinen Flächen auslasten ? Du hast geschrieben das es beim Säen teilweise grenzwertig war.
Hättes du dieses Jahr mehr Fläche säen könne als du mustest? Mein Schwager (Milchvieh-Gülle) macht seit 30 Jahren pfluglose Bodenbearbeitung.
Er sagt immer das schlechteste ist ein nasser Spätsommer und /oder Herbst .So wie dieses Jahr wieder , er hätte noch ca 12 ha Weizen nach Silomais
zu säen, aber nach dem Mulchen und einmal Grubbern hat es inzwischen innerhalb der letzten ca 4 Wochen ca 120 mm geregnet. wenn`s mal nicht geregnet hat
war Nebel. Bei diesem Boden (Lößlehm, toniger Lehm, sandiger Lehm , lemiger Ton) geht momentan nichs mehr.
Einige haben bei jeder Gelegenheit gepflügt und sofort dierekt gesät. Sieht zwar beschissen aus aber der Weizen geht auf.
Ein Betrieb in der Nachbarortschaft hat noch ca 120 ha Fläche nach Mais liegen , nichts geht mehr , Horsch-Sämaschine 6m , nach 50m ist alles zu,
egal ob "dierekt"(KSE vor der Sämaschine), gegrubbert oder geplügt. So siehts bei uns aus.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Mad » Fr Nov 07, 2014 21:57

Heuer hat geschrieben:Hallo Mad,
Preisobergrenze ginge schon so gegen 25k.
Irgendwann gab es hier nen Link zu einer Direktsaatdrille aus ?Frankreich? oder doch Tschechien?? so ein gelbes Teil. Sah auch recht ordentlich aus. :arrow: haben will.
Denke das wäre für meine Tonböden die beste Mechanisierung. Dafür würde ich den ersparten Diesel in die Spurvermeidung investieren.
Aufs (periodische) Pflügen bin ich schon lange nimmer scharf.

Grüße
der Heuer

Du meinst bestimmt eine Claydon oder eine McConnel. Das sind eher Strip Till Drillen. Mir persönlich gefallen sie nicht so, weil die Saatrille regelrecht leer geräumt werden und somit das Korn Gefahr droht, dort hinein zu fallen und somit im Nirvana zu verschwinden. Der Vorteil bei der Cross Slot ist definitiv, dass die Körner neben und nicht auf dem Schlitz abgelegt werden und im Anschluss mit Druckrollen in diesem seitlichen Schlitz angedrückt werden. Aus diesem Grund kann ich auch irgendwie Nobbys offen liegende Weizenkörner nicht nachvollziehen. Normalerweise dürfte man sie nicht sehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Heuer » Fr Nov 07, 2014 22:21

Hallo Mad,
Nein, ich meine gerade nicht die Claydon oder Mc-Connel. War eine Mehrscheibenscharmaschine, welche im Youtube Video recht gute Ergebnisse zeigte. Weiß nimmer wie ich auf diesen Link kam, such schon den halben Abend danach...........
Na, geht doch.
Habs gefunden. Ich meinte diese: http://sky-agriculture.com/?-Easy-Drill,29-
Meinst sowas bekommt man zur Feldprobe? :roll:
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Mad » Fr Nov 07, 2014 22:38

Heuer hat geschrieben:Hallo Mad,
Nein, ich meine gerade nicht die Claydon oder Mc-Connel. War eine Mehrscheibenscharmaschine, welche im Youtube Video recht gute Ergebnisse zeigte. Weiß nimmer wie ich auf diesen Link kam, such schon den halben Abend danach...........
Na, geht doch.
Habs gefunden. Ich meinte diese: http://sky-agriculture.com/?-Easy-Drill,29-
Meinst sowas bekommt man zur Feldprobe? :roll:

Die bekommt man bestimmt. Aber für meine Ansprüche wäre das nicht so der Hit. Auch dabei ist das Problem, dass die Körner genau in die Rille geworfen werden und dann eine ungenügende Bedeckung mit Erde gegeben ist. Besonders, wenn doch noch Pflanzenrückstände in die Rille zurückfallen. Das System begeistert mich persönlich jetzt nicht so, ist allerdings gegenüber der Cross Slot günstiger in der Anschaffung.

So ähnlich ist ja auch die Tandemflex aufgebaut.
Bild
Mad

Beitragvon Heuer » Fr Nov 07, 2014 22:51

Auf dem Video sieht das Ganze natürlich top aus. Ist eben ein "Werbevideo" hmm

https://www.youtube.com/watch?v=oOVQEXe0m3M

Bei 1:20 perfekte Einbettung. Bei 1:30 schöner Feldaufgang.

leider sind die Bedingungen nicht immer perfekt.
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Mad » Fr Nov 07, 2014 23:51

Heuer hat geschrieben:leider sind die Bedingungen nicht immer perfekt.

Das ist es. Sowas muss auch bei feuchten bis nassen Bedingungen auf Tonböden funktionieren. Und da versagen einige Systeme in meinen Augen.
Bild
Mad

Beitragvon aNiederbayer » Sa Nov 08, 2014 1:08

auf den Fotos von Nobby sind ja immer 2 Reihen etwas näher zusammen, legt die Cross-Slot links UND rechts von der Scheibe ein Reihe ab oder wie funktioniert das?
aNiederbayer

Beitragvon Mad » Sa Nov 08, 2014 1:34

aNiederbayer hat geschrieben:auf den Fotos von Nobby sind ja immer 2 Reihen etwas näher zusammen, legt die Cross-Slot links UND rechts von der Scheibe ein Reihe ab oder wie funktioniert das?

In der Regel dient die eine Seite für das Saatgut und die andere Seite für Dünger. Inwiefern Nobby da nun variierte, kann nur er sagen. Mir kommen die Doppelreihen persönlich auch spanisch vor.

Ich hatte vorhin schon wieder einige Gedankengänge.

Die Cross Slot Drille hat ja ein Problem: sie lässt sich unwahrscheinlich schwer ziehen, weil eigentlich ein Druck von 500kg auf die Scheib anliegen soll. Ist ja auch klar, die will schließlich ständig nach oben. Dadurch ergibt sich, dass man die Drille eigentlich ständig bergauf zieht, wodurch der Zugkraftbedarf so hoch ist.

Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, dieses System statt mit einer Scheibe, mit einem Zinken auszustatten? Und damit meine ich einen Zinken wie bei der Strip Drill von Väderstad. Gegen die Pflanzenreste könnte man exakt vor dem Zinken eine kleine Scheibe mitlaufen lassen, die diese zerschneidet, damit der Zinken gut durchläuft ohne zu verstopfen. Am Zinken sind dann links und rechts nochmal diese Säeinheiten angebracht, die den waagerechten Schlitz für Dünger und Saatgut ziehen und gleichzeitig ausbringen. Dann wieder die Druckrollen, um die Körner zu stabilisieren. Klar, der Schlitz könnte niemals so dünn wie beim CS geformt werden und es würde womöglich auch ein wenig Erde an die Oberfläche geholt werden. Aber dafür wäre die Drille um Welten leichtzügiger und würde eben den immensen Vorteil des tatsächlich eingebetteten Saatkorns erhalten.

So. Ich hab nachgedacht. Bauen kanns dann ein anderer. :mrgreen:
Bild
Mad

Beitragvon Alfred-Andrea » Sa Nov 08, 2014 9:32

im internet steht moore technik nix von cros slot. auch google bringt diese zwo nicht zusammen. wie kommt ihr darauf das das so ist?
Alfred-Andrea

Beitragvon Mad » Sa Nov 08, 2014 9:34

Alfred-Andrea hat geschrieben:im internet steht moore technik nix von cros slot. auch google bringt diese zwo nicht zusammen. wie kommt ihr darauf das das so ist?

Hat auch keiner behauptet.
Bild
Mad

Beitragvon Grenzwächter » Sa Nov 08, 2014 9:41

Das CrossSlot ist ein eigenes System weiß aber gerade nicht den Hersteller. Einfach mal im YouTube eingeben ist eine geniale Maschine. Ist aber sehr teuer und sieht schwer aus.
Moore und die andern Hersteller legen die Saat in einem offenen Schlitz ab.
Grenzwächter

Beitragvon Alfred-Andrea » Sa Nov 08, 2014 9:43

Und der fährt doch eine tandem flex. Deswegen kapiere ich net warum ihr ständig von cros slot redet
Alfred-Andrea

Beitragvon Mad » Sa Nov 08, 2014 9:48

Alfred-Andrea hat geschrieben:Und der fährt doch eine tandem flex. Deswegen kapiere ich net warum ihr ständig von cros slot redet

Woher weißt du das? :?
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 26 von 85 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 85

Zurück zu Ackerbau