Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 24 von 85 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Di Nov 04, 2014 14:18

So, ich hab auch mal zwei Bilder von letzter Woche:

Bild
Hier Senfzwischenfrucht nach Körnererbsen in die ich ca 3kg Senf mit reingesät hatte. Der Senf ging nach einen flachen Grubbern direkt nach dem Dreschen wunderbar auf

Bild
Hier ein Bild von meinen Rübsen die ich nach einr Bearbeitung mit dem Grubber mit der Drillmaschine gesät habe, da ich immer noch keine Sämaschine auf dem Grubber habe...
Aber wahrscheinlich brauch ich erst mal einen gescheiten Grubber für die flache Stoppelbearbeitung, da der Stegstedt HD bei gehäckselten Stroh gerne verstopft.

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 14:20

Bulldog-Fahrer hat geschrieben:So, ich hab auch mal zwei Bilder von letzter Woche:

Bild
Hier Senfzwischenfrucht nach Körnererbsen in die ich ca 3kg Senf mit reingesät hatte. Der Senf ging nach einen flachen Grubbern direkt nach dem Dreschen wunderbar auf

Darf man fragen warum Du nach Erbsen kein Wintergetreide anbaust. oder machst Du das jetzt noch in den Senf?
Raider

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Di Nov 04, 2014 14:28

Auf meinem anderen Erbsen-Schlag hab ich Weizen gesät. Hier hat mit der Senf so gut gefallen, dass ich ihn als Winterbegrünung stehen lassen will.
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 14:39

Bulldog-Fahrer hat geschrieben:Auf meinem anderen Erbsen-Schlag hab ich Weizen gesät. Hier hat mit der Senf so gut gefallen, dass ich ihn als Winterbegrünung stehen lassen will.

Aber der Weizen hätte sich auch für die gute Vorfrucht bedankt ;-)
Raider

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Di Nov 04, 2014 14:57

Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Normalerweise war so auch der Plan WW nach EB. Aber der Senf bietet an dem hängigen Sandacker auch einen guten Erosionschutz über den Winter. Wenn der Senf noch abfriert spar ich mir höchstwahrscheinlich auch das mulchen. Ich denke aber der Senf sollte den Stickstoff auch gut binden, oder?
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 15:11

Bulldog-Fahrer hat geschrieben:Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Normalerweise war so auch der Plan WW nach EB. Aber der Senf bietet an dem hängigen Sandacker auch einen guten Erosionschutz über den Winter. Wenn der Senf noch abfriert spar ich mir höchstwahrscheinlich auch das mulchen. Ich denke aber der Senf sollte den Stickstoff auch gut binden, oder?

Klar, das sollte kein Problem sein. Was kommt dann rein? Mais?
Raider

Beitragvon maxx110 » Do Nov 06, 2014 7:22

[quote="Bulldog-Fahrer"]So, ich hab auch mal zwei Bilder von letzter Woche:

Bild

Hallo Markus,

du hast im Frühjahr den Senf gleich mitgesäet?
Hast du dann keinen Pflanzenschutz gemacht oder warum ging der im Frühjahr nicht auf?

Wie war das beim Säen? Hat sich das Erbsensenfgemisch in der Säemaschine nicht entmischt. Könnte mir vorstellen das durch den Größenunterschied es bei der Aussaat Probleme gibt.

Ich frage deshalb weil ich nächstes Jahr Erbsen,Senf,Sonnenblume als Zwischenfrucht säen möchte.

Gruß

maxx110
maxx110

Beitragvon Todde » Do Nov 06, 2014 9:38

1056xl hat geschrieben:Hallo
Wer hat den jetzt mal Bilder von der WW-Saat in die oder nach Zwischenfrucht?
Vorallem würde mich interesieren wann, was, nach welcher hauptfucht gesäht wurde und
wie oder was jetzt zur Saat gemacht wurde. Die ganze Zeit wurde immer so vieles geschrieben
und gezeigt aber jetzt ist Stille :roll: :roll:

So sieht es momentan aus:
Weizen ist Samstag gedrillt worden
Bild

Hier wurde die Zwischenfrucht auf 50cm Höhe abgemulcht und dann flach (4cm) mit der KSE eingearbeitet.
Vorfrucht war Braugerste Stroh ist auf dem Acker verblieben, Zwischenfrucht am 26.7. gedrillt, Eigenmischung aus Ramtillkraut, Buchweizen, Phacelia und Sonnenblumen.
So sah die Ende September aus:
Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Do Nov 06, 2014 11:31

maxx110 hat geschrieben:
Hallo Markus,

du hast im Frühjahr den Senf gleich mitgesäet?
Hast du dann keinen Pflanzenschutz gemacht oder warum ging der im Frühjahr nicht auf?

Wie war das beim Säen? Hat sich das Erbsensenfgemisch in der Säemaschine nicht entmischt. Könnte mir vorstellen das durch den Größenunterschied es bei der Aussaat Probleme gibt.

Ich frage deshalb weil ich nächstes Jahr Erbsen,Senf,Sonnenblume als Zwischenfrucht säen möchte.

Gruß

maxx110

Servus maxx110,

ich wollte mal probieren, ob Senf als Stützfrucht was bringt. Da war der Erfolg aber nicht so groß.
Doch doch, der Senf ist schon aufgegangen und beim Dreschen ist halt ein Teil mit im Tank gelandet und der größere Teil auf den Stoppeln, wo er dann nach dem Grubbern wunderbar aufgelaufen ist.

Mit Pflanzenschutz in Erbsen ist das immer so eine Sache, Stomp aqua als Bodenherbizid hat man die letzten Jahre meist total vergessen können, weils im Frühjahr oft zu trocken war, dass das wirken kann. Und die anderen Mittel kann man wenn ichs recht in Erinnerung hab bis 5-10cm Wuchshöhe der Erbsen einsetzen, da sind die Unkräuter meist noch nicht so weit entwickelt, damit es gut hilft. Ich hab da bessere Erfahrungen mit Striegeln gemacht. Aber ich bin gerne offen für andere PS-Strategien.

Mit dem Entmischen hatte ich auch Angst, aber da gabs keine Probleme. Der Senf war überall gleichmäßig unter den Erbsen verteilt.

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Crazy Horse » Do Nov 06, 2014 12:09

Senf als Stützfrucht? Das ist wohl ein Witz, oder?
Der geht doch selber mit ins Lager.

Ne passende Stützfrucht für Erbsen wären vielleicht Ackerbohnen oder Sonnenblumen, aber doch kein Senf!
Crazy Horse

Beitragvon maxx110 » Do Nov 06, 2014 12:43

Servus Markus,

meine Erfahrungen, wenn man es überhaupt so nennen kann, mit Erbsen liegen schon 13 Jahre zurück. Bei der BSE Krise haben wir mal 2 Jahre Erbsen angebaut. Im ersten Jahr super Ertrag 50dt/ha
im zweiten nicht. Meine Großmutter hat immer gesagt Erbsen sind eine Reufrucht. Das eine Jahr reut es dir das du sowenig angebaut hast und im anderen das man soviel angebaut hat.

Was wir damals als Herbzid gespritzt haben weiss ich garnicht mehr. Ich weiss nur das ich zur Blüte was gegen Läuse gemacht habe.

Ich will nächstes Jahr 1. ha anbauen wegen dem Greening und dann die Erbsen im Sommer als eine Komponente als Zwischenfrucht auf die Maisäcker säen.

Gruß

maxx110
maxx110

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Do Nov 06, 2014 12:56

Dass der Senf als Stützfrucht nix taugt hab ich auch gemerkt. Wird aber manchmal empfohlen.
Ackerbohnen halte ich für sehr ungeeignet die werden doch viel später reif. Außerdem bin ich von Bohnen weg: Später Druschtermin und die bleiben im Gegensatz zu Erbsen grün, auch wenn sie reif sind.

Aber in Sachen nachfolgender Zwischenfrucht hat sich der Senf als gut erwiesen, weiß aber nicht, ob das Zufall war.
Bulldog-Fahrer

Beitragvon NobbyNobbs » Do Nov 06, 2014 17:58

1056xl hat geschrieben:Hallo
Wer hat den jetzt mal Bilder von der WW-Saat in die oder nach Zwischenfrucht?
Vorallem würde mich interesieren wann, was, nach welcher hauptfucht gesäht wurde und
wie oder was jetzt zur Saat gemacht wurde. Die ganze Zeit wurde immer so vieles geschrieben
und gezeigt aber jetzt ist Stille :roll: :roll:

MfG. 1056xl

Es handelt sich um eine Parabraunerde mit 72 Bodenpunkten. Die Gehaltsklassen für P, K, Mg liegen bei d, d, c, der pH Wert bei 6,8.
Die Fläche wurde 7 Jahre nicht mehr gepflügt, davor gab es den periodischen Pflugeinsatz; dieses Jahr ist das dritte in Folge ohne Bodenbearbeitung. Lediglich vereinzelt, nach Bodensonde fest gestellte Schmierzonen, in etwa 0,3 m Tiefe, wurden vor zwei Jahren partiell gelockert.

Vorfrucht, sowie Vor-Vorfrucht waren W-Weizen, das heißt, hier wurde der 2. Stoppelweizen gedrillt.
Die Ernte des Winterweizens (Sorte Elixer, 9,1 t/ha Ertrag) erfolgte am 31.7. Anschließend wurde direkt ohne weitere Maßnahmen die Zwischenfrucht (Terra Gold 9 mit 25 kg/ha) in die Stoppel geschlitzt. Diese wurde mit etwa 40 N angedüngt und entwickelte sich ordentlich.

Die Aussaat des aktuellen Winterweizens (mein letzter Schlag Restsaatgut JB Asano, gedrillt mit 420 K/m²) erfolgte am 20.10. nach dem Mulchgang, der etwa 100-140 cm hohen ZF, ohne weitere Bearbeitung. Die Bedingungen waren grenzwertig. Zwar gab es keinerlei Fahrspuren oder Bodenverdichtungen (zusätzlich gesät mit dem kleinen 312'er auf 0,6 bar Reifeninnendruck auf 710'ern ) da der Unterboden noch ausreichend trocken und tragfähig war, oberflächlich schmierte es allerdings enorm (auch wegen dem Wasser aus dem Haufen Grünzeugs). Deshalb wurde der Weizen so flach wie möglich "rein geschlitzt". Wegen der hohen Bindigkeit des feuchten Bodens teilweise mit offen Saatschlitzen.

War am Freitag noch kein Grün zu erkennen, so stand der Weizen heute Morgen bereits prächtig in der Reihe. Da ist ordentlich Zug drin, was mich schwer überrascht.

Auffallend ist, dass keinerlei stehende Vorfruchtstoppeln und kaum Erntereste zu erkennen sind. Alles was noch da ist, wurde von den Regenwürmern kreuz und quer herum gezogen. Auch die ZF-Reste nehmen täglich ab. Die Bodenaktivität ist immens.

Der bis auf den Grund herabgemulchte Ölrettich scheint wieder auszutreiben, was für ältere Landwirte enorm schlimm aussehen muss, mich aber nicht weiter interessiert. ("Waaaas, da sät dein Boa rein, der hat doch studiert, wie kann man denn sooowas machen. Das gibt nix. So haben wir im Leeebtach noch keinen Weizen gesät...und dann das ganze Grünzeugs, mein Gott, sieht ja aus wie Kraut und Rüben...") Die Vegetationsdauer wird wohl hoffentlich mal wieder endlich sein und die vereinzelten Pflanzen werden wohl keine interspezifische Konkurrenz verursachen. Mit Herbizid möchte ich auf Grund des späten Zeitpunktes sowie der gewollt flachen Saat erst im Frühjahr kommen. Ich hoffe da mal auf Frost, anderenfalls erledige ich den Rest im Frühjahr mit- nur die Ruhe...
Dateianhänge
1.11.2014 W.Weizen Seitenansicht .JPG
1.11.2014 W.Weizen Seitenansicht .JPG (337.61 KiB) 1169-mal betrachtet
1.11.2014 W.Weizen Nahaufnahme .JPG
1.11.2014 W.Weizen Nahaufnahme .JPG (342.03 KiB) 1169-mal betrachtet
1.11.2014 W.Weizen 2. Stoppelweizen.JPG
1.11.2014 W.Weizen 2. Stoppelweizen.JPG (323.63 KiB) 1169-mal betrachtet
18.10.2014.JPG
18.10.2014.JPG (188.59 KiB) 1169-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Birlbauer » Do Nov 06, 2014 18:10

@ Ice:
Baue im kleinen Stil auch Erdbeeren an und verwende im Normalfall Topfgrünpflanzen. Damit ist Pflanztermin vereinfacht 1. August. Wenn die Tagetis 100 Tage braucht, dann müsste ich am 20 April säen - nur überlebt die Tagetis die Eisheiligen? Braucht die im Sommer die 100 Tage bis zur Blüte oder reicht ein späterer Sätermin? Hilft Flies? Altes Flies hat ein Erdbeerbetrieb immer irgendwo ...;-)

Wie sähst Du die Tagetis?

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Forchhammer » Do Nov 06, 2014 18:12

Schaut ja himmlisch aus Nobby:O
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 24 von 85 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 85

Zurück zu Ackerbau