Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 21 von 85 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 07, 2014 11:13

Hab heute angefangen die Zwischenfrucht zu Weizen zu mulchen, nach Begutachtung sieht es so aus, dass ich ohne weitere Behandlungen spritzen/bearbeiten da meinen Weizen reindrillen werde.

Hab ja meine (quasi nicht) Zwischenfrucht (Ölrettich) , auch gemulcht, eigentlich auch mit verhaltener Geschwindigkeit auf Grund der kleinen Fläche. Leider etwas frueher im Jahr, weil ich Bedenken hatte, die Samen könnten "reif" werden...
Nur hatte ich da das Problem das "in der Spur" die Pflanzen niedergedrueckt wurden, aber leider nicht genuegend genickt das sie absterben, so hatte ich 2 Wochen später sozusagen wieder einen duenn stehende Bestand. :roll:
Kann man das verhindern?(Also ausser Frontmulcher kaufen :wink: )
In nem anderen Thread gings um Messerwalzen, wuerde es Was bringen kleine Querleisten auf der Stuetzwalze des Mulcher anzuschrauben?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Grenzwächter » Mi Okt 08, 2014 19:53

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr nach der Roggen Ernte ca. 20.8. Eine Zwischenfrucht anzubauen. Folgefrucht wäre dann die Saat gegen ende September in Mulchsaat. Welche Zwischenfrucht würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte so an ein Gemisch aus Erbsen und Senf.
danke schonmal im voraus.
Grenzwächter

Beitragvon Tobi. » Mi Okt 08, 2014 20:07

Glaube nicht dass es da was gibt, dass sich in 5 Wochen zu einem nennenswerten Bestand entwickelt kann... :roll:
Tobi.

Beitragvon Raider » Do Okt 09, 2014 7:20

Grenzwächter hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr nach der Roggen Ernte ca. 20.8. Eine Zwischenfrucht anzubauen. Folgefrucht wäre dann die Saat gegen ende September in Mulchsaat. Welche Zwischenfrucht würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte so an ein Gemisch aus Erbsen und Senf.

Die Zeit ist da sehr knapp. Wenn überhaupt dann darf es nur was ganz billiges sein. Sonst ist das Risiko zu groß. Am besten früher Ernten und später säen. ;-)
Raider

Beitragvon Paradogs » Do Okt 09, 2014 10:17

Grenzwächter hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr nach der Roggen Ernte ca. 20.8. Eine Zwischenfrucht anzubauen. Folgefrucht wäre dann die Saat gegen ende September in Mulchsaat. Welche Zwischenfrucht würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte so an ein Gemisch aus Erbsen und Senf.

Wenn dein Streuer gut ist und deine Fahrgassen nicht zu weit sind, würde ich empfehlen 8 Wochen vor der ernte Weißklee zu in den Roggenbestand zu streuen. Allerding muss es entweder zuvor oder danach regnen. Mitten in 6 Wochen Standwetter wird es dem Klee schwer machen. Bei der Ernte sollte dann der Klee schon den Boden dicht gemacht haben und hat dann noch 4 Wochen chancen sich zu entwickeln. Mit ein wenig Gülle oder KAS auf den Kopf wird er auch schnell kommen. Allerdings ist ein Strohabtransport nicht mehr möglich.
Paradogs

Beitragvon angusy » Do Okt 09, 2014 12:48

Paradogs hat geschrieben:

Wenn dein Streuer gut ist und deine Fahrgassen nicht zu weit sind, würde ich empfehlen 8 Wochen vor der ernte Weißklee zu in den Roggenbestand zu streuen. Allerding muss es entweder zuvor oder danach regnen. Mitten in 6 Wochen Standwetter wird es dem Klee schwer machen. Bei der Ernte sollte dann der Klee schon den Boden dicht gemacht haben und hat dann noch 4 Wochen chancen sich zu entwickeln. Mit ein wenig Gülle oder KAS auf den Kopf wird er auch schnell kommen. Allerdings ist ein Strohabtransport nicht mehr möglich.

Wenn herbizidtechnisch möglich würde ich den Weißklee im Frühjahr als Untersaat ausbringen. Da hat ggf. auch der Roggen noch etwas davon. Zudem kann man dazu den Schneckenkornstreuer nutzen und muss sich nicht an Fahrgassen halten.

Das mit dem Regen sollte kein Problem sein. Zu keiner Zeit im Jahr ist der Regen sicherer als zur Erntezeit! n8
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon stamo » Do Okt 09, 2014 15:38

Es soll auch Ölrettich-Mantelsaatgut geben, dass dem Korn Dünger gibt und Feuchtigkeit speichert. Das wird auch vor der Getreideernte mit dem Streuer verteilt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon samoht_ » Do Okt 09, 2014 16:55

Ich säe regelmäßig vor Stoppelweizen Zwischenfrucht, z.B. Senf oder gerne auch kruziferenfrei Mischungen.
Das gleiche gilt für WW nach WG. Da ersetzt dann quasi die Zwischenfrucht die Blattfrucht.

Ich würde gerne im nächsten Jahr auch einer Restfläche (0,2 ha) eine Zwischenfrucht vermehren. Müsste nicht unbedingt Senf sein. Evtl. irgendes teureres. Ölrettich?
Die Fläche steht kann ab März eingesät werden.
Was könnt Ihr empfehlen? Muss dreschbar sein.....
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Grenzwächter » Do Okt 09, 2014 17:28

samoht_ hat geschrieben:Ich säe regelmäßig vor Stoppelweizen Zwischenfrucht, z.B. Senf oder gerne auch kruziferenfrei Mischungen.
Das gleiche gilt für WW nach WG. Da ersetzt dann quasi die Zwischenfrucht die Blattfrucht.

Ich würde gerne im nächsten Jahr auch einer Restfläche (0,2 ha) eine Zwischenfrucht vermehren. Müsste nicht unbedingt Senf sein. Evtl. irgendes teureres. Ölrettich?
Was könnt Ihr empfehlen? Muss dreschbar sein.....

Senf kann man prima selbst vermehren, selber schon gemacht. Ölrettich wird nicht immer reif. Wicken und lupinen gehen auch werden aber auch nicht ganz reif.
Grenzwächter

Beitragvon heico » Do Okt 09, 2014 18:10

Das Alles und noch viel Mehr wird hier reif, nur es reift ungleich ab. Während die ersten Samen oben ausfallen sind unten noch genügend Samen, die nicht reif sind.
Es gilt hier einen Kompromiss mit dem Mähdrescher zu finden. Konv. Betriebe können evtl totspritzen, Bio müssen aus dem Stand oder mit Schwadmäher vorweg.
Trommel schön aufmachen, damit es nicht matscht,Augen zu und durch :wink:
heico

Beitragvon Juwel » Do Okt 09, 2014 19:45

[quote="samoht_"]Ich säe regelmäßig vor Stoppelweizen Zwischenfrucht, z.B. Senf oder gerne auch kruziferenfrei Mischungen.

Was könnt Ihr empfehlen? Muss dreschbar sein.....[/quote]

Probiers mal mit Erbsen eventuel noch mit einer Stützfrucht, geht auch gut zum dreschen.
Juwel

Beitragvon Welfenprinz » Sa Okt 11, 2014 15:01

@samoht: probier mal Koriander. Doldenblüler,also wenn du keine Möhren in der Fruchtfolge hast ein Fruchtfolgeeffekt,schliesst schnell,und hat nach dem schiessen sehr hohe Konkurrenzkraft und bedeckung. Ne wurzel wie ein Nagel ins holzbrett.
Normal zu teuer um es für eine zwischenfrucht zu nutzen,aber selbsterzeug macht es sinn. Oder mal - nach Keimprobe,das geht nicht immer- vom türkischen oder russischen Schlachter einen 25 kg Sack kaufen. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Lorch » So Okt 12, 2014 20:47

Hallo Forum,
auf meinem Bild von meiner Alexandrinerkleezwischenfrucht, heute gemacht, kann man sehen, was eine zum falschen Zeitpunkt durchgeführte Bodenbearbeitung bewirken kann. Mein Feldnachbar, die rechte Seite des Bildes, hat bei zu feuchten Verhältnissen gegrubbert. Es ist ein sehr schwerer Boden, die Vorfrucht war bei beiden Feldern Dinkel. Der Unterschied ist noch, dass ich biologisch wirtschafte. Mein Feldnachbar macht es intensiv konventionell. Normalerweise hat er seine Felder top in Schuss, aber hier war es einfach zu feucht. Den Alexandrinerklee habe ich am 29.7. gesät, nach flachem ackern. Mein Nachbar hat den Senf ca 2 Wochen später gesät. Ganz rechts auf dem Bild ist noch ein Senf zu sehen, bei dem zu einem günstigeren Zeitpunkt die Bodenbearbeitung durchgeführt wurde.
Gruß
Lorch
IMGP0558.jpg
Lorch

Beitragvon Forchhammer » So Okt 12, 2014 21:06

Bio-Weidelgras-Alexgemenge. Erstaunlich Dunkelgrün, aber recht viel (noch kleiner) Ampfer drinne..

Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon samoht_ » So Okt 12, 2014 21:23

Hier mal eine gute Übersicht: http://www.aelf-ph.bayern.de/pflanzenbau/42750/linkurl_47.pdf

Die Eigenschaft "breitwürfige Saat möglich" bedeutet eigentlich immer auch "nicht für Rapsfruchtfolgen geeignet".

Meine nächsten Versuche werden mit einer Mischung aus Gartenkresse, Phacelia und Alexandrinerklee sein.
Breitwürfige Saat direkt vor die Walze des Grubber. Dazu ist ein Prallschild auf der gesamten Breite des Grubbers montiert.

Sobald kein Raps angebaut wird sind nachwievor die besten, günstigsten und arbeitssparendsten und am wenigsten anspruchsvollsten Zwischenfrüchte Senf oder Ölrettich.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 21 von 85 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 85

Zurück zu Ackerbau