Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:15

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 19 von 85 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 24, 2014 19:17

Wirti hat geschrieben:Wie würdet Ihr da Vorgehen?

Gruß Wirti

Eine Walze in die Fronthydraulik, gerne eine Messerwalze, und im Heck mit der Drille direkt reinschlitzen. Was willst du nach einer guten ZF noch groß im Boden rumrühren, machst ja alles kaputt was die Mischung dir strukturiert hat. Die Maschine, die den Boden so schonend so schön hinlegt wie eine gute Vorfrucht, muss erst noch erfunden werden.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Todde » Mi Sep 24, 2014 19:47

Raider hat geschrieben:Ich bin diesbezüglich (als ZF zw. Getreide) jedes Jahr am ringen mit mir. Wir bauen Raps-WW-Mais-WW-WG an. Zwischen WW und Mais kommt immer eine ZF. Zwischen WW und WG sind es bei uns je nach Jahr 30-60 Tage. Die Zeit ist mir dann meist zu kurz. Zwischen welchen Getreidearten machst Du Deine ZF. Wie lange bleibt die in etwa stehen?

Habe damit auch erst vor 3 Jahren angefangen.
Erst WG - ZwFrucht - Weizen
Dieses Jahr hat es sich durch die frühe Ernte angeboten mehr Zwischenfrüchte anzubauen, nach SG, WR und WW zu WW und WR.
Buchweizen scheint dafür optimal, noch ein paar andere Komponenten, die schnell wachsen und das Wetter muss passen.
Schiebe dieses Jahr aber die Aussaat der Nachfrucht ein paar Tage, damit die Zwischenfrucht alles rausholen kann.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Mi Sep 24, 2014 20:36

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ich bin diesbezüglich (als ZF zw. Getreide) jedes Jahr am ringen mit mir. Wir bauen Raps-WW-Mais-WW-WG an. Zwischen WW und Mais kommt immer eine ZF. Zwischen WW und WG sind es bei uns je nach Jahr 30-60 Tage. Die Zeit ist mir dann meist zu kurz. Zwischen welchen Getreidearten machst Du Deine ZF. Wie lange bleibt die in etwa stehen?

Habe damit auch erst vor 3 Jahren angefangen.
Erst WG - ZwFrucht - Weizen
Dieses Jahr hat es sich durch die frühe Ernte angeboten mehr Zwischenfrüchte anzubauen, nach SG, WR und WW zu WW und WR.
Buchweizen scheint dafür optimal, noch ein paar andere Komponenten, die schnell wachsen und das Wetter muss passen.
Schiebe dieses Jahr aber die Aussaat der Nachfrucht ein paar Tage, damit die Zwischenfrucht alles rausholen kann.

Wie schaut Deine Fruchtfolge insgesamt aus? Scheint ja stark Getreidelastig zu sein, oder?

Wie baust Du die ZF nach Getreide an?
Raider

Beitragvon Todde » Mi Sep 24, 2014 20:56

Raider hat geschrieben:Wie schaut Deine Fruchtfolge insgesamt aus? Scheint ja stark Getreidelastig zu sein, oder?

80% Getreide.
ZF, unterschiedlich dieses Jahr zum ersten mal einen Teil nur einmal flach (3cm) mit der KSE,
mit Buchweizen ging das sehr gut, der hat alles überwachsen, die Phacelia ist so gut wie nicht zu finden, dazu war wohl zu viel Stroh vorhanden.
Da muss noch dran experimentiert werden, vielleicht etwas tiefer bearbeiten.
Nach KSE und dann Grubber ist alles gut gewachsen, nur dann spielt die Zeit wieder eine Rolle.
##
Todde

• Website

Beitragvon Max M » Mi Sep 24, 2014 21:09

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Wie schaut Deine Fruchtfolge insgesamt aus? Scheint ja stark Getreidelastig zu sein, oder?

80% Getreide.
ZF, unterschiedlich dieses Jahr zum ersten mal einen Teil nur einmal flach (3cm) mit der KSE,
mit Buchweizen ging das sehr gut, der hat alles überwachsen, die Phacelia ist so gut wie nicht zu finden, dazu war wohl zu viel Stroh vorhanden.
Nach KSE und dann Grubber ist alles gut gewachsen, nur dann spielt die Zeit wieder eine Rolle.

Mir scheint das Stroh weniger das Problem gewesen zu sein. Meine Erfahrung dieses Jahr ist, dass die Schnecken sehr selektiv in den Mischungen geräubert haben. Klee, Phaci auch die Wicken scheinen den Biestern gut geschmeckt zu haben, während Erbsen, Bohnen, Buchweizen, Mungo, Kresse u.a. unbeschadet die Schneckenattacken überstenden haben.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Todde » Mi Sep 24, 2014 21:14

Hier gibt es kein Schneckenproblem, dazu ist es seit Monaten zu trocken.
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Mi Sep 24, 2014 22:22

NobbyNobbs hat geschrieben:

Gruß Wirti

Eine Walze in die Fronthydraulik, gerne eine Messerwalze, und im Heck mit der Drille direkt reinschlitzen.

"Reinschlitzen" mit was? Normale Scheibenschardrille?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 24, 2014 22:30

angusy hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

Gruß Wirti

Eine Walze in die Fronthydraulik, gerne eine Messerwalze, und im Heck mit der Drille direkt reinschlitzen.

"Reinschlitzen" mit was? Normale Scheibenschardrille?

Nein, das funktioniert überhaupt nicht. Du brauchst eine Direktsaatmaschine, das heißt alles was vor läuft & flächig schneidet, rotiert oder wie auch immer gehört da nicht hin. Im Idealfall einfach Schneidscheiben (max. ein Räumer davor), die sauber nur die Saatreihe mit hohem Druck schneiden und den Bereich dazwischen nicht zuschütten/ aufreißen lassen. Dann nachlaufende Druckrollen, die dem ganzen wieder kapillaren Anschluss verpassen und bedecken.
Da kannst du nicht mit so nem Lemken Doppelscheibenschar oder sowas ankommen. Damit gelingt keine Öffnung des Bodens, kein Schneiden der Pflanzenrückstände und damit auch keine saubere Einbettung des Saatgutes.
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Mi Sep 24, 2014 22:37

Das habe ich mir doch fast gedacht!

Nur so stark verbreitet sind die Direktsaatmaschinen ja wohl nicht. Klar wäre es schön, so etwas zu haben.
Wir müssten uns bei Gelegenheit mal über die Tandemflex unterhalten.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Wirti » Do Sep 25, 2014 7:54

Moin,
ich habe nur ne "normale" Sähmaschine,keine Direktsaat. Die Fläche sind nur 0,3ha da lohnt es sich nicht jemanden kommen zu lassen. Was würdet ihr davon halten das ganze abmulchen,danach mit Kreiselegge( nicht zu tief ) und Sähmaschine zu sähen?

Gruß Wirti
Wirti

Beitragvon Raider » Do Sep 25, 2014 8:18

Todde hat geschrieben:

80% Getreide.

Ok, in so einer getreidelastigen Fruchtfolge macht das Sinn.
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Do Sep 25, 2014 14:32

Wirti hat geschrieben:Was würdet ihr davon halten das ganze abmulchen,danach mit Kreiselegge( nicht zu tief ) und Sähmaschine zu sähen?

Gruß Wirti

Das wäre dann die Bestellsaat und meine zweite Wahl. Wenn du das technisch hin bekommst, also deine Maschine nicht verstopft und du mit Scheibenscharen und Andruckrollen (+ Striegel?) eine saubere Einbettung hin bekommst, dann wächst die nachfolgende Kultur mindestens ebenbürtig jeder anderen Bestelltechnik.
Mad praktiziert das öfter so, der kommt in den nächsten Stunden sicher auch rein geschneit und wird kommentieren.
NobbyNobbs

Beitragvon samoht_ » Do Sep 25, 2014 16:57

Wirti hat geschrieben:Moin,
ich habe nur ne "normale" Sähmaschine,keine Direktsaat. Die Fläche sind nur 0,3ha da lohnt es sich nicht jemanden kommen zu lassen. Was würdet ihr davon halten das ganze abmulchen,danach mit Kreiselegge( nicht zu tief ) und Sähmaschine zu sähen?

Gruß Wirti

Hallo Wirti,
machs nicht zu kompliziert:
Mulche die ZF, dann ziehst Du einmal flach mit Grubber durch (ohne schlechtes gewissen, dass die Bodenstruktur zerstört wird) . Der Boden kann dann zur Saat etwas abtrocknen und kannst auch noch Ausfallgetreide Deiner Vorfrucht bekämpfen (WG?).
Dann säst Du ganz geschmeidig mit deiner KE-Drillkombi. Dann reichen Dir dicke auch Schleppschaare.
So hab ich das die Jahre immer gemacht.

Jetzt mit der Köckerling Ultima CS wird die ZF mit Glyphosat behandelt und dann direkt gesät.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 25, 2014 17:27

Wirti hat geschrieben:Moin,

Gruß Wirti

Ich hab am Samstag die Sommerbegrünung abgemulcht, und heute hab ich das Ausfallgetreide, das wieder etwas angeschoben hat, abgespritzt.
Der Boden hat so eine schöne Gare, dass ich ihn mit Sicherheit nicht mehr aufgrubbern werde. Der muss jetzt einfach abtrocknen und dann geht's direkt mit der Drillkombination rein. Sperriges Stroh findet man keines mehr an der Oberfläche.
Crazy Horse

Beitragvon Wirti » Do Sep 25, 2014 21:57

Alles klar,dann weis ich schon mal weiter.
Hatte noch nie ZF vor Getreide, beim Mais läufts so ab wie es Nobby beschrieben hat.

Gruß Wirti
Wirti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 19 von 85 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 85

Zurück zu Ackerbau