Todde hat geschrieben:Zwischenfrucht nach Sommergerste vor Weizen.
Eigenmischung aus Buchweizen, Ramtilkraut, Phacelia und Sonnenblumen
Aussaat am 8.8.
klasse Bestand! Glückwunsch. Wie hast Du vor den Weizen zu Säen?
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:21
Todde hat geschrieben:Zwischenfrucht nach Sommergerste vor Weizen.
Eigenmischung aus Buchweizen, Ramtilkraut, Phacelia und Sonnenblumen
Aussaat am 8.8.
Raider hat geschrieben:klasse Bestand! Glückwunsch. Wie hast Du vor den Weizen zu Säen?
Todde hat geschrieben:Raider hat geschrieben:klasse Bestand! Glückwunsch. Wie hast Du vor den Weizen zu Säen?
Wenn es die organische Masse zulässt einmal flach mit der KSE drüber und mit der Drille hinter her.
Wo nur per KSE flach einmal vorgearbeitet wurde werde ich entweder gleich tiefer (8-10cm) mit der KSE arbeiten oder flach KSE und dann bis 10cm Grubbern.
Ausprobieren werden ich aber auch ohne tiefere Bearbeitung auszukommen,
das ist ja eigentlich das Ziel wenn man Zwischenfrüchte zwischen Getreide setzt.
Lockern und Luft in den Boden bringen sollen die Zwischenfrüchte und der dadurch steigende Regenwurmbesatz.
angus25 hat geschrieben:...was ist eine KSE ?
Danke mfG Angus
Aischgrundbauer hat geschrieben:Mein Senf blüht
Welfenprinz hat geschrieben:Weiss jemand ,ob Luzerne in Norddeutschland auch geht? Also nicht maritimes Weser-Ems-Gebiet oder Holstein sondern Mittelniedersachsen. Für Wicken wär hier 12.8.schon zu spät.
Und wieviel koster Luzernesaatgut/ha?
Stoapfälzer hat geschrieben:Welfenprinz hat geschrieben:Weiss jemand ,ob Luzerne in Norddeutschland auch geht? Also nicht maritimes Weser-Ems-Gebiet oder Holstein sondern Mittelniedersachsen. Für Wicken wär hier 12.8.schon zu spät.
Und wieviel koster Luzernesaatgut/ha?
Die soll ja nur so groß werden das sie gut durch den Winter kommt und dann die nächsten 3-4 Jahre zur Futternutzung dienen.
Die gebeizte und geimpfte Ware kostet fast 10€ pro kg und 20kg brauchste davon . Also günstig ist anders
Raider hat geschrieben:angus25 hat geschrieben:...was ist eine KSE ?
Danke mfG Angus
bin zwar nicht gefragt, aber ich gehe davon aus dass es eine KurzScheibenEgge ist
Mitglieder: Bing [Bot], deutz450, Google [Bot], Google Adsense [Bot], helraat