Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 14 von 85 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon MF 5465 » Sa Sep 06, 2014 19:15

Deswegen möchte ich ja auch nicht bei praller Sonne, sondern bei kühlen Temperaturen (evtl. Frost??), vor Regen rein.
Wenn sichs nicht ergibt oder wenn ich etwas versäume, kann man nach der Bodenbearbeitung wie bisher immer noch mit dem Trac rein.
Ich hoffe aber schon, dass es sich mal anbietet.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Schnortz » So Sep 07, 2014 10:21

Wir haben uns entschieden die spätere ZF Mischung nicht mehr auszusäen. Da ein sehr toniges Feld und wir konnten noch nicht mal zum grubbern rein. Statt Mulchsaat SG wird jetzt das Stoppelfeld liegengelassen und eine Winterfurche gezogen um dann SG zu säen.
Wird das Saatgut eben auf nächstes Jahr aufgehoben, aber Mitte September brauch ich kein Alexandrinerklee, Phazelia, Ramtillkraut und Buchweizen zu säen, ohen Scheckenkorn wäre es eh nicht gegangen. (Im Raps haben sie trotz 2 maligem Ausbringen einen 20m breiten Streifen rausgefressen, dieses Jahr extrem)
Schnortz

Beitragvon Büchsenmichel » So Sep 07, 2014 11:59

Anbei ein Bild von meiner Zwischenfruchtmischung Biomaxx TR

Saatzeitpunkt: 14.07
Andüngung: 35N (Harnstoff)
Saatstärke: 35kg/ha

Derzeit ist sie ca. 1,4 - 1,5m hoch.
Dateianhänge
Biomax TR.jpg
Zuletzt geändert von Büchsenmichel am So Sep 07, 2014 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Büchsenmichel

Beitragvon angusy » So Sep 07, 2014 12:01

Hey Michel, ich seh nix!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon JD7430 » So Sep 07, 2014 14:38

Brauche mal einen Plan für Bodenbearbeitung vor Grünroggen zur Begrünung und Roggen zum Dreschen.
20er-30er Sand, 3% Humus

Soll nach Kartoffeln bzw. Mais.

Hab erst überlegt nach den Kartoffeln mit einem Paragrubber auf 40cm zu gehen und danach den Roggen mitm Schleuder rauf...
Dann hab ich mir gedacht, dass das keinen Sinn macht, weil der Roggen in tieferen schichten nichts stabilisiert, die tiefe Lockerung schlämmt nur zu und ich habe nichts erreicht.

Nach Mais wollte ich nur mit dem Schleuder den Roggen rauf schmeißen und dann mit dem Zünslerschreck drüber knetern, die Frage wäre hier, ob sich der prozentuale Anteil nicht auflaufender Körner in Grenzen hält oder ob das nichts wird.

Ich möchte die Kosten logischerweise so gering wie möglich halten und im Frühjahr maximale Masse auf dem Feld haben.

Für den "ordentlichen" Roggen (wollte übrigens Brasetto nehmen) Hab ich gedacht mit dem Zünslerschreck rüber, dann etwa 20cm mit dem Tiger und Flügeln dran lockern und dann zu drillen.
Alternativ vorne den Zünslerschreck rein und hinten die Rubin, danach dann Drillen. <---- Wenn ich den auf die Flächen nach Mais stelle

Das Ganze könnte ich genausogut nach Kartoffeln machen, dann spare ich mir die Bearbeitung der Stoppeln.
JD7430

Beitragvon Stoapfälzer » So Sep 07, 2014 19:22

angusy hat geschrieben:Hey Michel, ich seh nix!

Wahrscheinlich kümmerts irgendwo unter dem grün gelben Unkraut das sich so dermaßen breit gemacht hat rum.
Ich würds umackern das wird nichts mehr :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon angusy » So Sep 07, 2014 19:47

Stoapfälzer hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Hey Michel, ich seh nix!

Wahrscheinlich kümmerts irgendwo unter dem grün gelben Unkraut das sich so dermaßen breit gemacht hat rum.
Ich würds umackern das wird nichts mehr :mrgreen:

Spaßvogel :lol:

Anfangs hat das Bild gefehlt :roll:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 09, 2014 14:28

Eben mal wieder hier und da nen kurzen Zwischenstop gemacht und Bilder der beiden bereits neulich präsentierten Schläge geschossen.

Auf Grund der anhaltenden Mäuseplage verwerfe ich meine Gedanken, den WW in die stehende Erbsenzwischenfrucht per Direktsaat zu säen. Sehr schade, aber dieses Jahr geht's nicht anders. Ich habe den Bestand gestern behandelt und werde ihn bei Zeiten mit der Walze glätten um dann irgendwann Richtung 5.10. bis 10.10. den WW zu schlitzen. Muss da die Deckung nehmen, sonst werde ich womöglich weiter Mäuse vermehren.

Richtig Laune machen die früh geschlitzten ZF, inbesondere die tiefenlockernde und schattengarefördernde Mischung Tg-9. Krass, was der Tillage Rettich jetzt an Metern (auch in die Tiefe) macht. Eine bessere Bodenlockerung und -beschattung kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich möchte schon jetzt nicht mehr auf 1x Rettich in der FF verzichten.
So ein wunderbar feuchter und gut strukturierter Boden unter dieser idyllischen Bienenweide, währenddessen nebendran die zwei mal gescheibte Staubwüste vor sich hin vegetiert. Das Geld ist doch klar und deutlich bereits jetzt wieder raus geholt worden.
Dateianhänge
Tg-9 Zwischenfrucht .JPG
Tg-9 Zwischenfrucht .JPG (233.85 KiB) 1459-mal betrachtet
Tiefenrettich Wurzel .JPG
Tiefenrettich Wurzel .JPG (224.5 KiB) 1459-mal betrachtet
Zwischenfruchtmischung tg-9.JPG
Zwischenfruchtmischung tg-9.JPG (236.73 KiB) 1459-mal betrachtet
Zwischenfrucht Erbsenbestand 9.9. .JPG
Zwischenfrucht Erbsenbestand 9.9. .JPG (255.39 KiB) 1459-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Di Sep 09, 2014 14:39

NobbyNobbs hat geschrieben:
Ich habe den Bestand gestern behandelt und werde ihn bei Zeiten mit der Walze glätten um dann irgendwann Richtung 5.10. bis 10.10. den WW zu schlitzen.

Was genau heißt "behandelt" in Deinem Fall.

Das einzige, was bei mir auch nur annähernd so mächtig aussieht wie bei Dir, ist mein Ramtillkraut nach Raps. Mißt mittlerweile 1,00m. Ansonsten, da hatte ich heute Rücksprache mit dem örtlichen Berater, war die Substitution von Sonne durch Regen der Entwicklung nicht unbedingt förderlich.

Mäuse ist hier auch eine Katastrophe. Einzig auf meinem Ramtillkraut-Schlag, den ich ja fast regelmäßig abgehe, um mich am Wachstum zu erfreuen, finde ich kein einziges Mauseloch. Auf anderen Altrapsschlägen sind sie dagegen auch in Massen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 09, 2014 20:40

Wir haben die Mäuse im Griff, aber arbeiten auch intensiv daran. Dieses Jahr ist es ein echtes Problem. Es gibt diese Perioden nun mal, da muss man der unangenehmen Arbeit nachgehen und die Legeflinte raus holen, seitdem keine Pellets mehr zugelassen sind. :roll: Im Grünland haben sie mir teilweise 100 m²-Stellen kahl gefressen, sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen.
Annähernd so schlimm war es 2007. Das blieb mir im Gedächtnis hängen, weil ich damals nach 13 Jahren Schule glaubte, arbeiten sei toll und in der Ausbildung dann 300 ha Ackerland ablaufen konnte- tolles Erlebnis. :D :lol: .
Da ich viele unterschiedliche Gemenge gesät habe, konnte ich gut beobachten was die Mäuse mehr oder weniger gerne mögen. Phacelia und Rammtillkraut bleiben bis zum Schluss stehen, Ölrettich oder Klee sind direkt weg, dazwischen Ausfallweizen.

Kyleo auf die Erbsen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Di Sep 09, 2014 20:45

NobbyNobbs hat geschrieben: und in der Ausbildung dann 300 ha Ackerland ablaufen konnte- tolles Erlebnis. :D :lol: .

.... und als Du fertig warst, war die Ausbildung vorbei :wink:

Daher: Augen auf, bei der Ausbildungsplatzwahl.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 10, 2014 7:14

Servus Leute,

mich würd mal Eure Einschätzung interessieren. Wir haben heuer den Hasenmist meiner Kinder auf die Gerstenflächen eingegrubbert. Offensichtlich waren da noch ganze Maiskörner drunter, und so sind hier mittlerweile einige stattliche Maispflanzen aufgegangen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man da vorm Grubbern großflächig ein paar Körner pro m² streuen würde und anschließend Grubbert, dass man da einen guten Aufgang erzielen würde. Der Mais könnte viel Reststickstoff aufnehmen und binden. Und er würde zum Humusaufbau beitragen.
Kombiniert mit evtl. noch nach dem Grubbern gestreutem Alexandrinerklee wäre das doch eine schöne Zwischenfruchtmischung...

Jetzt ist die Frage, ob auch Mais aus der Trocknung noch keimfähig ist, oder ob ich da meine Kinder losschicken müsste, um Kolben zu sammeln, die wir an der Luft trocknen...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Do Sep 11, 2014 10:34

Hallo in die Runde.

eine Frage: wir bauen schon seit 3 Jahren ZF-Mischungen vor Mais u.a. mit Erbsen an. Da der Mais bei uns weit steht, kommt nur alle 5 Jahre Mais bzw. ZF auf diese Fläche. Allerdings habe wir auch ein paar Flächen mit leichtem Boden dabei auf denen wir alle 2 Jahre Mais anbauen. Stellt da die Häufigkeit des Erbsenabaues als ZF ein Problem dar? Meine mal gelernt zu haben, dass man Erbsen nur alle 6-8 Jahre bringen soll.
Raider

Beitragvon heico » Do Sep 11, 2014 12:02

Bei Zwischenfrucht merkt man nichts von Müdigkeit. So jedenfalls bei unseren Wicken die den Erbsen sehr ähnlich sind.
heico

Beitragvon Naldo87 » Do Sep 11, 2014 20:30

Wann sollte der Grünroggen bestellt werden?
Naldo87

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 14 von 85 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 85

Zurück zu Ackerbau