Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:21

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 17 von 85 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Todde » Do Sep 18, 2014 21:26

Aischgrundbauer hat geschrieben:Mein Senf blüht :D

Der Buchweizen geht in die Samenbildung, Senf fängt an abzublühen, Phacelia und Lupinen fangen an zu Blühen.
Dieses Jahr wird ein Mulcherjahr.
Aber lieber gut entwickelte Zwischenfrüchte als 10 cm Trauerspiel.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Sep 18, 2014 21:28

heico hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Weiss jemand ,ob Luzerne in Norddeutschland auch geht? Also nicht maritimes Weser-Ems-Gebiet oder Holstein sondern Mittelniedersachsen. Für Wicken wär hier 12.8.schon zu spät.
Und wieviel koster Luzernesaatgut/ha?

Die soll ja nur so groß werden das sie gut durch den Winter kommt und dann die nächsten 3-4 Jahre zur Futternutzung dienen.

Die gebeizte und geimpfte Ware kostet fast 10€ pro kg und 20kg brauchste davon . Also günstig ist anders :roll:

Dann wäre es doch interessant sie zu vermehren. Leider haben wir keinen Boden dafür denn unser ist im Untergrund sauer.

Ist das erlaubt?
Monsanto ist daran zwar nicht beteiligt, aber die meisten/alle (?) Zwischenfrüchte dürfen nicht Eigenvermehrt werden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Do Sep 18, 2014 21:33

Todde hat geschrieben:Ist das erlaubt?
Monsanto ist daran zwar nicht beteiligt, aber die meisten/alle (?) Zwischenfrüchte dürfen nicht Eigenvermehrt werden.

Wer redet den hier von Zwischenfrüchten das sind kleinkörnige Leguminosen :wink:

Den Rotklee den wir schon öfter gedroschen haben war ne offizielle bio Vermehrung, beim Luzerne Versuch dieses Jahr weiß ich es nicht genau war aber auch ein biologisch wirtschaftender Betrieb.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ferengi » Do Sep 18, 2014 21:35

Welfenprinz hat geschrieben:Weiss jemand ,ob Luzerne in Norddeutschland auch geht?

Das Problem wird wohl der PH-Wert sein.
Die klassischen Sandböden sind hier ja oft relativ sauer.
Bei nem PH-Wert um 5 (was bei uns inner Gegend schon hoch ist, für Sandböden) kannste dir das Geld sparen! :wink:
Ferengi

Beitragvon MF 5465 » Do Sep 18, 2014 22:15

ProHumus-Andreae Saaten

Hüfthoch. Man siehts ein bisschen am Mais im Hintergrund.
Wo soll ich das unterbringen?
2014-09-15 18.34.35.jpg
2014-09-15 18.34.35.jpg (259.54 KiB) 1386-mal betrachtet

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Do Sep 18, 2014 22:46

MF 5465 hat geschrieben:ProHumus-Andreae Saaten

2014-09-15 18.34.35.jpg

Sepp

Warte einfach mal den Winter ab. ;)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon zwiebe » Fr Sep 19, 2014 5:23

MF 5465 hat geschrieben:ProHumus-Andreae Saaten

2014-09-15 18.34.35.jpg

Sepp

Lass es wachsen...
Ein Walzengang bei gefrorenen Boden, wenn alles noch knackig Grün ist wirkt wunder und kostet wenig.
Aber das Mungokorn verliert sich nach den ersten Reif und Alex und Phaci haben so wenig verholzende Stengel, das bei einer gut trockenen Bodenbearbeitung im Frühjahr alles brösselt.

Optimaler Bestand, ich gratuliere...
zwiebe

Beitragvon heico » Fr Sep 19, 2014 8:18

Bei mir ist das auch eine offizielle Bio Rotklee Vermehrung. Mache das zum 1. Mal, bin gespannt und freue mich auf die Herausforderung.

Bin zwar nicht für blühende ZF gebe @Tode aber Recht - besser eine hochgewachsene ZF als eine, die nur 15 cm erreicht.

Wenn die Zwischenfrüchte keinen Sortennamen haben, darf man sie vermehren und evtl auch als Frucht sogar verkaufen.
Meinen Buchweizen, wie auch Dill und Malven werde ich als Samen verkaufen. Bei Malve habe ich mir erzählen lassen, dass es nur vor Pachtende angebaut werden sollte. :D
Im Moment boomt das Geschäft mit den Blühkräutern.
heico

Beitragvon Raider » Fr Sep 19, 2014 8:33

Todde hat geschrieben:
Aischgrundbauer hat geschrieben:Mein Senf blüht :D

Der Buchweizen geht in die Samenbildung, Senf fängt an abzublühen, Phacelia und Lupinen fangen an zu Blühen.
Dieses Jahr wird ein Mulcherjahr.
Aber lieber gut entwickelte Zwischenfrüchte als 10 cm Trauerspiel.

Naja, über die Wuchshöhe würde ich den Erfolg einer ZF nicht fest machen wollen. Wir hatten schon 1,7m hoher Senf.... Wichtig ist eine hohe Oberirdische- aber v.a. auch unterirdische Masse.
Raider

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Sep 19, 2014 19:22

Habs heut wieder gesehen eine Zwischenfrucht ohne anständige Düngung (organisch) ist ein reines Trauerspiel und den Aufwand und die Kosten nicht wert. Nach der Ernte ist im Boden nichts verfügbar und wo dann noch das Stroh am Feld geblieben ist noch weniger.
Hab auf 2 Restflächen noch Senf angebaut und mangels Gülle dies ohne Düngung gemacht. Auf einem weiteren Teil kam Tiefstallmist drauf da sieht er schon besser aus.
Der Senf ist jetzt 5 cm groß und schön gelb und braun überlegt wohl noch ob er überlebt bis zum Frost oder gleich abnippelt.

Hab haute eine Güllekopfdüngung gemacht und jetzt gewitterts draußen hoffe der wird noch was.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon heico » Fr Sep 19, 2014 20:01

Genau das Stroh zieht noch den Rest N für die Umsetzung aus dem Boden, dann ist er leer. Da kommt eigentlich nur eine Leguminose in Frage, wenn es nicht zu spät ist.
heico

Beitragvon Raider » Fr Sep 19, 2014 20:06

Stoapfälzer hat geschrieben:Habs heut wieder gesehen eine Zwischenfrucht ohne anständige Düngung (organisch) ist ein reines Trauerspiel und den Aufwand und die Kosten nicht wert. Nach der Ernte ist im Boden nichts verfügbar und wo dann noch das Stroh am Feld geblieben ist noch weniger.
Hab auf 2 Restflächen noch Senf angebaut und mangels Gülle dies ohne Düngung gemacht. Auf einem weiteren Teil kam Tiefstallmist drauf da sieht er schon besser aus.
Der Senf ist jetzt 5 cm groß und schön gelb und braun überlegt wohl noch ob er überlebt bis zum Frost oder gleich abnippelt.

Hab haute eine Güllekopfdüngung gemacht und jetzt gewitterts draußen hoffe der wird noch was.

Für reine Ackerbaubetriebe wirds dann mit Greeningauflage spannend. Muss man kurz vor der Ernte eben doch nochmal 70-80 kg/ha N auf den Weizen geben *lach*
Raider

Beitragvon steel. » Fr Sep 19, 2014 20:35

Stoapfälzer hat geschrieben:Habs heut wieder gesehen eine Zwischenfrucht ohne anständige Düngung (organisch) ist ein reines Trauerspiel und den Aufwand und die Kosten nicht wert. Nach der Ernte ist im Boden nichts verfügbar und wo dann noch das Stroh am Feld geblieben ist noch weniger.

Würde ich nicht behaupten. Kommt darauf an WAS man angebaut hat.
Hab im Juli massenhaft Zwischenfrucht angebaut, ohne mineralische Dünger, und aus Zeitmangel ohne Gülle. Diese Bestände sind jetzt nahezu hüfthoch.
steel.

Beitragvon Welfenprinz » Fr Sep 19, 2014 21:49

1Tag im Juli ist wie eine Woche im August. :-)

Also dass der Boden immer leer ist kann man so nicht sagen. In den WSG -proben nach der Ernte ist von 10-60 kg eigentlich alles vertreten.wenn das stroh 30-40 frisst siehts für die Anfangsphase der ZF natürlichknapp aus.
Was dann mit fortschreitender Nachlieferung aus der Mineralisation aus dem Bodenvorrat bei einer Julisaat natürlichleichter kompensiert wird
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Forchhammer » Sa Sep 20, 2014 18:53

WIE MACHT ihr das mit dem Ausfallgetreide bei so früh zu sähenden Zwischenfrüchten?
Aussaat: 1.8.2014
TOP Produkt Artenreiche Gesundvariante von Andreae-Saaten
Bild

Bild

Gleiche Vorgeschichte aber Feld nebenan: Will anscheinend nicht
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 17 von 85 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 85

Zurück zu Ackerbau