samoht_ hat geschrieben:
Jetzt mit der Köckerling Ultima CS wird die ZF mit Glyphosat behandelt und dann direkt gesät.
Ist es denn mit der CS denn überhaupt noch eine richtige Direktsaat?
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:15
samoht_ hat geschrieben:
Jetzt mit der Köckerling Ultima CS wird die ZF mit Glyphosat behandelt und dann direkt gesät.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Mein Ramtillkraut nach Raps:
Mal schauen wie wir das bis Mitte Oktober klein bekommen.
angusy hat geschrieben:
Ich habe den Raps am 17. Juli gedroschen. Zwei Tage später die Stoppeln mit dem Mulcher bearbeitet und das Ganze ganz flach mit der Großfederzinkenegge aufgekratzt. Dank dem Sommer mit ständigen Gewitterschauern ist der Raps super aufgelaufen, sodass ich ihn letzten Samstag mit einer weiteren Überfahrt mit der Großfederzinkenegge beseitigt habe. Anschliessend wurde Ramtillkraut in Reinsaht gedrillt.
War und ist ein Versuch!
Selbst bei gutem Ergebnis wird sich das nicht so ohne Weiteres wiederholen lassen. Es muss halt einfach die Zeit vorhanden sein.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Lorch hat geschrieben:Hallo ZF-Gemeinde,
ich möchte mal einwenden, dass Humus zu einem großen Teil aus N, also Aminosäueren besteht. Eine schnell wachsende ZF ist schön u. gut, aber was den Humusaufbau angeht, kommt wie so oft Qualität vor Quantität. Und da leistet eine nicht ganz so schnellwachsende Leguminosenzwischenfrucht mehr als ein 1,5 m hoher Senf, Buchweizen od. Andere. Diese Massen sind ziemlich strohig u. damit daraus Dauerhumus wird, muß sehr viel N aus dem Acker zum Umsetzen geliefert werden, der dann der Folgefrucht fehlt.
Gruß
Lorch

Forchhammer hat geschrieben:Todde: Wie schnell mulchst du da, dass das so sauber ohne stehende Stengel daliegt?
Gleiche Mischung wie beim anderen Feld nur beim supersauren "fertigen" Feld
Todde hat geschrieben:Gleiche Mischung wie beim anderen Feld nur beim supersauren "fertigen" Feld
Die anderen Flächen sehen doch topp aus!
Unterschiedliche Saattermine oder nur saurer Boden?
Lorch hat geschrieben:Hallo ZF-Gemeinde,
ich möchte mal einwenden, dass Humus zu einem großen Teil aus N, also Aminosäueren besteht. Eine schnell wachsende ZF ist schön u. gut, aber was den Humusaufbau angeht, kommt wie so oft Qualität vor Quantität. Und da leistet eine nicht ganz so schnellwachsende Leguminosenzwischenfrucht mehr als ein 1,5 m hoher Senf, Buchweizen od. Andere. Diese Massen sind ziemlich strohig u. damit daraus Dauerhumus wird, muß sehr viel N aus dem Acker zum Umsetzen geliefert werden, der dann der Folgefrucht fehlt.
Gruß
Lorch
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Sora