Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 23 von 85 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 85

Re: Zwischenfrucht

Beitragvon Grenzwächter » Mi Okt 22, 2014 19:05

Lorch hat geschrieben:Hallo angusy,
da kann ich dir auch eine Auskunft geben. Ich habe am 25.8. ein Hafer/Ölrettich Gemenge nach Ackerbohnen gesät. Es sind sehr viele Ackerbohnen mit aufgegangen, die, ich muß es erst mal wieder anschauen, schneller als der Hafer wachsen. Der Hafer ist aber gesund, also noch Grasgrün. Der Ölrettich kommt nicht so recht mit den zwei beim Wachsen mit.
Gruß
Lorch

Habe auch eine Zwischenfrucht Fläche mit Hafer und Ölrettich bestellt. Der Hafer ist top gesund und steht wie ne Wand, der Ölrettich ist aber leider komplett überrollt worden vom Hafer.
Grenzwächter

Beitragvon Bangert » Do Okt 23, 2014 19:33

Hallo,
ich verfolge diesen Thread hier schon länger, sehr interessante Beiträge dabei.

Hier ein Bild meiner am 25.8 gesäten ZW TerraLife Betamaxx. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auflauf, noch besser wäre wohl ein früherer Saattermin gewesen.

Bild

Wie verfährt hier mit euren Äcker auf denen ihr ZW angebaut habt weiter? ZW vor dem Winter noch abmulchen und grubbern/pflügen oder abfrieren lassen und dann grubbern/pflügen. Macht es Sinn auf diese Äcker vor der Sommergersteaussaat noch Mist/Kompost/Trester zu streuen?
Bangert

Beitragvon mogwai » Fr Okt 24, 2014 5:38

Würd mich auch interessieren, vorallem wenn ich dann noch eine Winterung anbaue. Bin mit der KSE und einmal mit Leichtgrubber drüber und dann Dinkel gesät. Hat das mulchen irgendeinen weiteren Vorteil außer das die Verstopfungsgefahr beim grubbern etc wegfällt?

Mfg
mogwai

Beitragvon Todde » Fr Okt 24, 2014 7:22

Ice hat geschrieben:Für die, die es interessiert:
Die Tagetes sind jetzt in der Vollblüte - herrlich

IMG_0895.JPG

IMG_0894.JPG

Sieht klasse aus! Die Spaziergänger werden sich ebenso freuen, bei mir sind die alle fleißig am Sonnenblumenpflücken - unbezahlbare PR-Arbeit.
Woher bekommt man das Saatgut und wieviel kostet das?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Ice » Fr Okt 24, 2014 20:24

Das Saatgut kann man normal über den Landhandel beziehen, müssen sie halt bestellen.
Das Zeug ist sau teuer ca 18-20€ je Kg bei einer Aussaaatstärke von 8-10kg je Hektar.

Blick von der Brücke, ja ich weiß ich muss Scheiben putzen :D

IMG_0913.JPG
Ice

Beitragvon kronawirt » Sa Okt 25, 2014 20:57

Wann hast die Tagetes gesät?
Könnte man die auch in Mischung mit anderen Zwischenfrüchten aussäen? Oder sind sie zu langsam und gehen in der Mischung unter?
Für Reinsaat sind sie mir etwas teuer... :lol:
kronawirt

Beitragvon Grenzwächter » Sa Okt 25, 2014 21:40

Ice hat geschrieben:Das Saatgut kann man normal über den Landhandel beziehen, müssen sie halt bestellen.
Das Zeug ist sau teuer ca 18-20€ je Kg bei einer Aussaaatstärke von 8-10kg je Hektar.

Blick von der Brücke, ja ich weiß ich muss Scheiben putzen :D

IMG_0913.JPG

Der Acker sieht super aus. Ist zwar teuer aber ich find es gut. Wie sieht es mit Vorfruchtwert aus?

Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon Ice » So Okt 26, 2014 9:47

Also:
Wir bauen Tagetes an weil wir Erdbeeren anbauen. Tagetes sind das Nonplusultra als Vorfrucht für Erdbeeren. Dies liegt an der außergewöhnlichen Nematodenreduzierung. Bei so einer aufwendigen Kultur wie Erdbeeren bekommt man dies doppelt und dreifach zurück.

Tagetes wachsen sehr langsam und haben eine niedrige Wuchshöhe(es gibt auch größere Sorten welche aber länger brauchen bis die in die Blüte kommen) Wichtig ist, dass die Tagetes mindestens 100 Tage auf der Fläche stehen weil die Wirkung erst in der Blüte einsetzt.

Optimaler Weise säen wir die Tagetes nach den Industrieerbsen, da diese im Regelfall früh räumen und einen guten Boden hinterlassen. Tagetes können überhaupt keinen Frost ab und hinterlassen eine wunderbare Gare. Wir werden wahrscheinlich im Winter oder Frühjahr Kompost fahren und dann mit der Fräse die Erdbeerdämme ziehen, es wird nur noch sehr flach gearbeitet damit wir möglichst viele Anteile Pflanzenrückstände und Kompost im Damm haben. So wird der Boden schön "fluffig", das liebe Erdbeeren.

In Mischungen wird es schwierig die Tagetes zu etablieren weil sie so langsam wächst, zudem ist eine Aussaat nach Weizen wahrscheinlich zu spät.
Testweise werden wir es trotzdem mal mit einer schneller wachsenden Sorte probieren.
Ice

Beitragvon 1056xl » So Okt 26, 2014 11:18

Hallo
Wer hat den jetzt mal Bilder von der WW-Saat in die oder nach Zwischenfrucht?
Vorallem würde mich interesieren wann, was, nach welcher hauptfucht gesäht wurde und
wie oder was jetzt zur Saat gemacht wurde. Die ganze Zeit wurde immer so vieles geschrieben
und gezeigt aber jetzt ist Stille :roll: :roll:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Aischgrundbauer » So Okt 26, 2014 11:47

Ich hab biss jetzt immer nur senf gesäet und des mit meiner hassia mitn feinsäerad und deshalb wollt ich fragen ob ich phacelia mit rein mischen könnte also wegen der korngrösse ich hatte noch keinen Kontakt mit phacelia :wink:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon aNiederbayer » So Okt 26, 2014 17:37

Aischgrundbauer hat geschrieben:Ich hab biss jetzt immer nur senf gesäet und des mit meiner hassia mitn feinsäerad und deshalb wollt ich fragen ob ich phacelia mit rein mischen könnte also wegen der korngrösse ich hatte noch keinen Kontakt mit phacelia :wink:

da wäre die Korngröße noch meine geringste Sorge.
Du kannst gerne Senf mit Phacelia säen... du kannst Senf mit allem mischen... seh' ich hier auch immer wieder... zumindest sieht man es wenn man genau hinschaut. Und dafür muss man sehr genau hinschauen, dass man in dem Gebüsch noch irgendwas anderes außer Senf sieht...
aNiederbayer

Beitragvon Raider » So Okt 26, 2014 18:00

aNiederbayer hat geschrieben:
Aischgrundbauer hat geschrieben:Ich hab biss jetzt immer nur senf gesäet und des mit meiner hassia mitn feinsäerad und deshalb wollt ich fragen ob ich phacelia mit rein mischen könnte also wegen der korngrösse ich hatte noch keinen Kontakt mit phacelia :wink:

da wäre die Korngröße noch meine geringste Sorge.
Du kannst gerne Senf mit Phacelia säen... du kannst Senf mit allem mischen... seh' ich hier auch immer wieder... zumindest sieht man es wenn man genau hinschaut. Und dafür muss man sehr genau hinschauen, dass man in dem Gebüsch noch irgendwas anderes außer Senf sieht...

Oh, der Mann lebt in der Zukunft. Um 18:00 Uhr schon einen Beitrag von 18:37 Uhr ;-)

Sehe es aber prinzipiell so wie Du. ZF-Mischungen sind prinzipiell nicht ganz so einfach zu mischen. Die Mischpartner und die Mischverhältnisse müssen schon passen. Hinter den meißten ZF-Mischungen aus der Industrie steckt durchaus jahrelange Erfahrung. Wenn es Dir jedoch nur darum geht möglichst einfach und billig das Greening zu erfüllen, kannste das sicher so machen.
Raider

Beitragvon Forchhammer » So Okt 26, 2014 18:13

Es gibt auch welche, die sähen schöne Streifen in die Landschaft. In der einen Seite der Sähmaschine Phacelia, in der anderen Senf. Schaut dann lustig aus, aber die Phacelia kann bei 50:50 auch wachsen und nicht nur eingehen. :regen:
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon samoht_ » So Okt 26, 2014 18:32

1056xl hat geschrieben:Hallo
Wer hat den jetzt mal Bilder von der WW-Saat in die oder nach Zwischenfrucht?
Vorallem würde mich interesieren wann, was, nach welcher hauptfucht gesäht wurde und
wie oder was jetzt zur Saat gemacht wurde. Die ganze Zeit wurde immer so vieles geschrieben
und gezeigt aber jetzt ist Stille :roll: :roll:

MfG. 1056xl

Ich hab vorgestern (24.10.2014) Stoppelweizen nach Senfzwischenfrucht gesät. Gerne mache ich mal Bilder.
2x flache Stoppelbearbeitung nach WW (Drusch ca 1.8.2014), Senfsaat 12kg/ha am 1.9.2014 mit Lehner bei flachen Grubberstrich, Zwischenfruchthöhe ca. 150cm und so üppig dass gemulcht werden musste, ganz flach gegrubbert, damit feinerde kam und der schlag abtrocknen konnte, Saat mit Ultima CS.
Sieht gut aus ... es wurde so flach gegrubbert das noch ein großteil der Senf-"Stoppeln" zu sehen ist.
Unkraut und Ausfallgetreide gab es aufgrund dreimaliger Bodenbearbeitung und unterdrückender Zwischenfrucht keine.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Lorch » So Okt 26, 2014 20:02

Hallo ZF-Forum,
ich mache einen Rückzieher, was meine am 25.8. nach Ackerbohnen gesäte Hafer/Ölrettich ZF angeht. Heute habe ich sie wieder angeschaut u. erst gesehen, dass der Hafer auch hier Rost hat. Etwa ein Drittel der Hafermasse ist rostig. Die AB sind den anderen Früchten davongewachsen.
Gruß
Lorch
IMGP0578.jpg
Dateianhänge
IMGP0576.jpg
Lorch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1261 Beiträge • Seite 23 von 85 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 85

Zurück zu Ackerbau