bindes hat geschrieben:Jain. Ich kann da zwischen Panikmache in Tatsächlichkeit nicht unterscheiden und traue da niemanden.
Sie einen sagen das Öl ist morgen erschöpft, andere, dass wir neue Techniken haben werden um mehr zu erschliessen und besser zu verwerten und darum hält es länger als bis Morgen.
Ist auf jedem Fall noch ne Menge da. Ich glaube schon, dass es endlich ist, aber viel spannender wann es zu Ende ist, finde ich die Frage, zu welchem Preis der Rest verkauft wird.
Aber ich finde die reg. Energie, wie sie im Moment erzeugt wird, unsinnig, unwirtschaftlich und...unsinnig und unwirtschaftlich.
Nach meinen Informationen reicht die Menge fossiler Energien selbst bei zu erwartendem steigenden Bedarf noch >100 Jahre. Das Problem besteht darin, dass die Atmosphäre die daraus resultierende CO2-Menge im Falle von Verbrennung nicht mehr aufnehmen kann, wenn das 2-Grad-Ziel eingehalten werden soll. Aufgrund dieser Begrenzung gibt es eher ein Überangebot, das für andere Zwecke genutzt werden kann oder in Erde bleiben muss.